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Herpes-Zoster-Virus-Infektion des Rachens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Herpes zoster des Rachens wird durch das Windpockenvirus verursacht, das die sensorischen Nerven (normalerweise Interkostal- und Trigeminusnerven) und die Haut im Bereich ihrer Nervenenden befällt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen akuten Ausschlag entlang einzelner sensorischer Nerven mit rosa Flecken mit unscharfen Rändern von erheblicher Größe (ab 3 cm), vor dessen Hintergrund sich am Ende des 1. oder 2. Tages Gruppen dicht gepackter Blasen von der Größe eines Hirsekorns oder kleiner Linsen bilden, die mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt sind.
Virale Läsionen des Rachens werden durch die Aktivierung seiner latenten Form aus dem einen oder anderen Grund verursacht, wodurch das Virus entlang der Nervenfasern des zweiten Astes des Trigeminusnervs zu seinen Nervenenden wandert und in die submuköse Schicht eindringt und dort und in der Schleimhaut entsprechende pathomorphologische Veränderungen verursacht.
Pathogenese des Herpes zoster des Rachens
Das Herpes-Zoster-Virus vegetiert in den Nervenknoten fast aller gesunden Menschen und „wartet in den Startlöchern“, um sich als akute Infektionskrankheit mit einem sehr belastenden oral-pharyngealen Herpes-Zoster-Syndrom des Rachens zu manifestieren. Faktoren, die zur Aktivierung des Virus beitragen, sind allgemeines und lokales Unterkühlung, Erkältungen, Adenovirusinfektion, Wunden in der Ferne und in der Mundhöhle, das Vorhandensein von schlecht sitzendem Zahnersatz, allgemeine Infektionen, Syphilis, Malaria, Meningitis usw. Auch Medikamentenintoxikationen (Arsen, Wismut, Jod, Quecksilber usw.) tragen zur Aktivierung des ruhenden Virus bei. Eine Reihe von Forschern glaubt, dass das Virus zunächst durch die Haut dringt und durch diese entlang der Nervenstämme die Spinalnervenknoten und das Rückenmark erreicht und sich von dort entlang der entsprechenden Nerven in bestimmte Zonen ausbreitet und dort spezifische pathomorphologische Veränderungen verursacht. Durch die Freisetzung von Exotoxin verursacht das Herpes-Zoster-Virus die Entwicklung eines allgemeinen toxischen Syndroms, dessen Hauptanwendungspunkt das Nervensystem ist. Andere glauben, dass der ständige Vegetationsort des Virus der Rachen ist und nur unter dem Einfluss einer Reihe pathologischer Umstände in das Blut, von dort in die Nervenstämme und entlang dieser in die Haut und Schleimhäute der Mundhöhle gelangt.
Pathologische Anatomie
Morphologisch ist das Bläschen von Herpes zoster ähnlichen Elementen von Windpocken und Herpes simplex sehr ähnlich. Detailliertere histologische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass bei Herpes zoster Läsionen der Neuronen der Nervenknoten gefunden werden, die für eine Radikulomyelitis charakteristisch sind. Läsionen der Schleimhaut bei Herpes zoster des Rachens sind nahezu identisch mit denen, die bei anderen viral-vesikulären Infektionen auftreten, die sich in der Mundhöhle entwickeln, so dass Herpes zoster des Rachens und herpetische Angina lange Zeit als eine Krankheit angesehen wurden.
Symptome von Herpes Zoster des Rachens
Im Gegensatz zur herpetischen Angina pectoris treten bei Herpes zoster des Rachens die Schmerzen 1-2 Tage vor dem Ausschlag auf und werden sofort intensiv und äußerst schmerzhaft, insbesondere bei älteren Menschen. Bläschen erscheinen auf einer Seite, entsprechend dem betroffenen Nerv, und sehr selten auf beiden Seiten. Sie breiten sich in der Regel entlang der Fasern des Gaumennervs entlang des weichen Gaumens, des oberen Drittels des vorderen Gaumenbogens und des Gewölbes des harten Gaumens aus. Die auftretenden Schmerzen können in den Nasopharynx, das Auge derselben Hälfte, das Ohr und die retromaxilläre Region ausstrahlen und auf der betroffenen Seite ein Pterygopalatinum-Ganglion-Syndrom verursachen. Die Krankheit dauert 5-15 Tage und hinterlässt anhaltende weißliche Narben auf den Schleimhäuten, in die die Nervenenden der "kausalen" Nerven fallen, was zu einer langfristigen Neuralgie der entsprechenden Äste des Trigeminusnervs führt.
Wo tut es weh?
Diagnose von Herpes Zoster des Rachens
Die Diagnose von Herpes zoster des Rachens mit einem klar lokalisierten Bild des Ausschlags und typischen allgemeinen klinischen Phänomenen bereitet keine Schwierigkeiten, insbesondere wenn die bukopharyngeale Form von einer charakteristischen Zone der Hautschädigung begleitet wird. Die Krankheit unterscheidet sich von herpetischer Angina pectoris, Pemphigus (siehe unten) und oralen Manifestationen von Windpocken.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Herpes Zoster des Rachens
Die Behandlung von Herpes zoster im Rachenraum erfolgt analog zur Herpesangina pectoris. Es gibt Hinweise auf positive Ergebnisse bei der Anwendung von Auromycin. Bei Neuralgien werden Strahlentherapie, Analgetika und B-Vitamine eingesetzt.