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Fettleibigkeit 3. Grades bei Frauen, Männern und Kindern: Behandlung mit Medikamenten, Ernährung, Gymnastik, Übungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Zu verschiedenen Zeiten gab es unterschiedliche Maßstäbe für die Körperästhetik. Man erinnert sich an die nackten Frauenkörper in Rubens' Gemälden – pralle Schönheiten mit sorgfältig gezeichneter Cellulite. Später kam Subtilität in Mode, und zusätzliche Pfunde wurden unter engen Korsetts versteckt. In unserem pragmatischen und rationalen Zeitalter wird Gewicht nicht nur aus ästhetischer, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht betrachtet. Errungenschaften und Entdeckungen in der Medizin ermöglichen den Nachweis, dass zusätzliche Pfunde gesundheitsschädlich sind, die Lebensqualität verschlechtern und zu einer Krankheit werden. Wissenschaftler haben Formeln zur Berechnung des Optimalgewichts entwickelt, und jede Abweichung davon in Richtung einer Zunahme wird als Fettleibigkeit unterschiedlichen Ausmaßes angesehen. Der dritte Grad entspricht einer Überschreitung des Idealgewichts um 50–99 %.

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Epidemiologie

In der modernen Welt wächst die Zahl übergewichtiger Menschen stetig, insbesondere in den entwickelten europäischen Ländern und Amerika. Statistiken nennen eine deprimierende Zahl – mehr als 50 %, und verschiedene Grade der Fettleibigkeit liegen bei etwa 30 %. Man sagt, Faulheit treibe den Fortschritt voran. Die Menschen erfinden zunehmend Mechanismen, die verschiedene Produktions- und Haushaltsprozesse ersetzen und sich so von körperlicher Anstrengung befreien, und ein hoher Lebensstandard ermöglicht eine gesunde und kalorienreiche Ernährung. Dem zu widerstehen ist schwer.

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Ursachen Fettleibigkeit Grad 3

Die Ursachen für Adipositas Grad 3 können wie für jede andere Form die folgenden sein:

  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • übermäßiges Essen, wenn weniger Energie verbraucht als produziert wird;
  • Entzündung oder Verletzung des Hypothalamus, der an der Appetitregulierung beteiligt ist;
  • Aufnahme großer Mengen Mehl und süßer Speisen in die Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • erbliche Veranlagung.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Fettleibigkeit zählen Alter und hormonelle Ungleichgewichte (übermäßiger Cortisolspiegel und Östrogenmangel). Ungesunde Ernährung, der Konsum von scharfem Essen und Alkohol regen den Appetit an, Stresssituationen verschlimmern die Situation zusätzlich.

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Pathogenese

An der Regulierung des Fettstoffwechsels ist eine komplexe Kette beteiligt: Großhirnrinde, Hypothalamus, Nervensystem und endokrine Drüsen. Die Pathogenese von Fettleibigkeit liegt im Ungleichgewicht von Energieverbrauch und Appetit infolge von Störungen in einem der Systeme der Kette. Die Aufnahme von Energiestoffen in den Körper übersteigt die Intensität der Stoffwechselprozesse, wodurch es zu einer Fettansammlung kommt. Es wird angenommen, dass diese Störungen sowohl angeboren als auch erworben sein können und mit bestimmten Traditionen in der Familie und der Lebensweise verbunden sind.

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Symptome Fettleibigkeit Grad 3

Ein Spiegel und große Kleidergrößen weisen auf ein Problem hin. Dass es zu weit gegangen ist, wird durch die für den 3. Grad charakteristischen Symptome von Fettleibigkeit signalisiert:

  • Kurzatmigkeit beim Gehen und sogar bei mäßiger körperlicher Aktivität;
  • Schmerzen im Bewegungsapparat;
  • Herzfunktionsstörung;
  • Hypertonie;
  • Magen-Darm-Beschwerden;
  • verminderte Leistung;
  • depressive Zustände aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen und geringem Selbstwertgefühl.

Gewicht im Adipositasstadium 3

Das Gewicht einer Person ist ein Kriterium zur Beurteilung des Körperzustands und ein Grund für die Diagnose von Fettleibigkeit. Es gibt eine Reihe von Methoden, die auf dem Verhältnis von Größe und Gewicht basieren und mit deren Hilfe die Gewichtsnorm bestimmt wird. Alle Abweichungen davon nach oben berechtigen dazu, dies als Fettleibigkeit zu betrachten und je nach Größe zu klassifizieren. Die einfachste Formel lautet wie folgt: Bei einer Größe von bis zu 165 cm wird die Zahl 100 abgezogen, bei 165-175 cm - 105 und über 175 cm - 110. Das Ergebnis der Berechnung ist das optimale Gewicht. Bei Fettleibigkeit dritten Grades ist es eineinhalb- bis zweimal höher als berechnet. Die ersten Anzeichen dafür, dass das Problem ernst geworden ist, sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustands, die sich in schnellem Herzschlag, vermehrtem Schwitzen, Schläfrigkeit und häufigen Kopfschmerzen äußert.

Adipositas Stadium 3 bei einem Kind

Methoden zur Bestimmung des Normalgewichts bei Erwachsenen sind für Kleinkinder nicht geeignet. Es gibt spezielle Tabellen, die die Entsprechung zwischen Alter und Gewicht von Säuglingen zeigen, und diese sind für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Diese Standards finden Sie im Internet in spezieller pädiatrischer Literatur. Bei einem Arzttermin werden Gewicht und Größe des Kindes gemessen; bei Abweichungen passt der Kinderarzt die Ernährung an.

In der Pubertät liegt die gesamte Verantwortung bei den Eltern. Es ist kein Geheimnis, dass wohlgenährte Kinder oft ein Grund zum Stolz und ein Zeichen für ihre Fürsorge sind. Es kommt vor, dass familiäre gastronomische Traditionen, die auf kalorienreicher, reichlicher Ernährung und einem sitzenden Lebensstil basieren, bei Kindern zu Fettleibigkeit führen. Weitere Gründe sind hormonelle Ungleichgewichte, Stoffwechselstörungen und Vererbung.

Fettleibigkeit 3. Grades bei einem Kind entspricht einem Übergewicht von 50-100%. Zur Klärung der Diagnose wird der Umfang von Hüfte, Taille und Brust gemessen und mit Hilfe eines sogenannten Messschiebers - einem speziellen Gerät - die Dicke der subkutanen Fettschicht.

Fettleibigkeit 3. Grades bei Männern und Frauen

Fettleibigkeit bei Männern lässt sich durch Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) mit einer der gängigen Formeln bestimmen: Körpergewicht geteilt durch Körpergröße im Quadrat. Eine 40-fache Überschreitung dieses Wertes deutet auf Fettleibigkeit dritten Grades hin. Fettleibigkeit bei Männern ist gefährlich, da sie den Testosteronspiegel senkt. Fette wandeln es in Östrogene um, die wiederum die Testosteronproduktion hemmen und die Fettansammlung fördern. Es entsteht ein Teufelskreis. Ein weiteres Anzeichen für eine niedrige Testosteronproduktion ist ein Taillenumfang von über 102 cm. Eine verminderte sexuelle Funktion ist für einen Mann ein schwerer Schlag. Neben der direkten Bedrohung der körperlichen Gesundheit verursacht Übergewicht auch psychische Probleme.

Fettleibigkeit dritten Grades tritt bei Frauen deutlich häufiger auf als bei Männern. Besonders anfällig sind Frauen, die die Fünfzigergrenze überschritten haben. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und eine Abnahme der Geschäftstätigkeit zurückzuführen. Übergewicht in jungen Jahren kann die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen und zu Menstruationsstörungen führen, da der Progesteronspiegel sinkt und der Testosteronspiegel steigt. Zusätzlich zu den mit Übergewicht verbundenen Problemen, die bei beiden Geschlechtern auftreten, besteht bei Frauen ein erhöhtes Risiko für Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

Bühnen

Adipositas dritten Grades tritt nicht plötzlich auf. Die Gewichtszunahme erfolgt allmählich und durchläuft mehrere Stadien, bevor sie übermäßig wird. Es gibt ein stabiles und ein fortschreitendes Stadium. Adipositas wird in vier Grade eingeteilt. Um sie zu bestimmen, können Sie die uns bekannte Formel verwenden: Gewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße. Der resultierende Index heißt Quetelet und ist für Männer und Frauen unterschiedlich.

So entspricht der erste Grad bei Frauen einem Index von 28–30,7, bei Männern von 30–32,2, der zweite Grad von 30,8–35,4 und 32,3–37,2, der dritte von 35,5–47,3 und 37,3–49,7 und der vierte von mehr als 47,3 bzw. 49,7. Mit dieser einfachen Berechnung erhalten wir ein objektives Bild vom Zustand unseres Körpers. Bei der Bestimmung des Adipositas-Grades bei Kindern und älteren Menschen treten einige Schwierigkeiten auf, da ihre Muskeln schwächer sind als die von gesunden Erwachsenen. In diesem Fall wird die Gewichtsdynamik überwacht und eine Schlussfolgerung darüber gezogen, zu welchem Stadium die Adipositas gehört.

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Formen

Fettleibigkeit wird je nach Ursache in zwei Typen unterteilt: primäre und sekundäre. Die meisten Menschen (90-95 %) leiden an primärer Fettleibigkeit. Es gibt verschiedene Formen:

  • alimentär-konstitutionell (erblich);
  • bei Verletzung der Ernährungsnormen;
  • gemischt.

Sekundär ist:

  • mit genetischen Defekten;
  • zerebral;
  • endokrin-metabolisch;
  • aufgrund einer psychischen Erkrankung;
  • Einnahme von Psychopharmaka.

Mit anderen Worten, es wird durch Kopfverletzungen, Hirntumore, Operationen, Erkrankungen des neurovegetativen Systems, psychische Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sowie genetische Erkrankungen verursacht. Je nach anatomischer Struktur gibt es Android, Gynoid und gemischt. Android ist ein männlicher Typ oder „Apfel“, bei dem sich Fettablagerungen im oberen Teil des Körpers befinden. Gynoid „birnenförmig“ ist durch die vorherrschende Fettansammlung im Gesäß und an den Oberschenkeln gekennzeichnet. Es gibt auch einen gemischten Typ – Fett ist gleichmäßig im Körper verteilt.

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Exogen-konstitutionelle Adipositas Grad 3

Der erste Teil des Namens – exogen-konstitutionelle Fettleibigkeit 3. Grades – besagt, dass sie durch exogene Faktoren verursacht wird – übermäßiges Essen, nationale Besonderheiten, gastronomische Kultur in der Familie. Der zweite Teil weist auf eine erbliche Veranlagung hin, die Aktivität des Fettstoffwechsels.

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Alimentäre Fettleibigkeit

Alimentäre Fettleibigkeit wird auch Rumpffettleibigkeit genannt und ist primär. Das Ungleichgewicht zwischen aufgenommenen und verbrauchten Kalorien führt zur Ansammlung subkutaner „Reserven“ und um die inneren Organe. Alimentäre Fettleibigkeit dritten Grades weist auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hin. Bei dieser Diagnose leiden Leber, Herz und Herz-Kreislauf-System. Meistens liegt die Ursache im erblichen Faktor.

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Krankhafte Fettleibigkeit Grad 3

Krankhafte Fettleibigkeit bedeutet eine krankhafte Gewichtszunahme, die die Erfüllung der für die Aufrechterhaltung des normalen Körperzustands charakteristischen Funktionen erschwert. Sie entspricht dem dritten Grad der menschlichen Fettleibigkeit, bei dem der Body-Mass-Index 40 Einheiten oder mehr beträgt. In der Regel ist sie durch einen genetischen Faktor vorgegeben.

Schwangerschaft mit Adipositas Stadium 3

Eine Schwangerschaft mit Adipositas im Stadium 3 ist aufgrund der vielen verschiedenen Komplikationen und Gefahren, die mit Übergewicht einhergehen, gefährdet. Es ist gefährlich aufgrund der Entwicklung von:

  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Hypertonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Thrombose;
  • Schlafstörungen und kurzzeitiger Atemstillstand (Apnoe);
  • die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder einer Übertragung der Schwangerschaft;
  • Verstöße gegen die Arbeitstätigkeit.

Fettleibigkeit bei Müttern gefährdet die Gesundheit des Kindes. Erstens kann das Kind mit hohem Gewicht (Makrosomie) geboren werden, was später zu Fettleibigkeit führen kann. Zweitens besteht das Risiko angeborener Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Diabetes. Die optimale Gewichtszunahme einer übergewichtigen Frau beträgt bei einer Einlingsschwangerschaft 5–9 kg, bei einer Mehrlingsschwangerschaft 11–19 kg. Der Arzt überwacht die Schwangerschaft einer übergewichtigen Frau sorgfältiger und führt regelmäßige Beobachtungen und Untersuchungen durch.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Fettleibigkeit im Stadium 3 stellen eine ernsthafte Gefahr für die normale Funktion verschiedener menschlicher Organe dar:

  • Magen-Darm-Trakt;
  • Bauchspeicheldrüse (Entwicklung einer Pankreatitis);
  • Leber;
  • Herz-Kreislauf-System (Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen der Beine, ischämische Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Arteriosklerose);
  • endokrines System (Typ-2-Diabetes);
  • Bewegungsapparat;
  • Atmungs- und Fortpflanzungssystem.

Neben den körperlichen Folgen tragen übergewichtige Menschen auch eine große psychische Belastung, die häufig zu Depressionen führt.

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Diagnose Fettleibigkeit Grad 3

Bei der Diagnose von Adipositas im Stadium 3 wird die Anthropometrie eingesetzt – die Bestimmung der grundlegenden körperlichen Daten einer Person: Gewicht, Größe, Volumen in verschiedenen Körperteilen (Brust, Taille, Hüften). Anschließend werden bestehende Klassifikationen verwendet, um den Grad, die Art der Adipositas und die Art der Fettlokalisation zu bestimmen, was für die Bestimmung des Risikos für die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Komplikationen wichtig ist. Übergewicht ist das Tätigkeitsfeld von Endokrinologen und Ernährungswissenschaftlern. Zunächst wird der Arzt die Ernährungsweise und die verzehrte Nahrungsmenge ermitteln und Sie zu weiteren Untersuchungen schicken, um die Ursache des Problems zu ermitteln: schlechte Ernährung, hormonelle Ungleichgewichte oder Stoffwechselstörungen.

Bei Fettleibigkeit 3. Grades werden Laboruntersuchungen mit allgemeinen Blut- und Urinanalysen durchgeführt, um den Glukosespiegel zu bestimmen. Es werden biochemische Analysen des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels durchgeführt und Abweichungen anderer Indikatoren aufgedeckt, die auf Begleiterkrankungen hinweisen. Es ist auch notwendig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin, Thyroxin und des von der Hypophyse produzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen.

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es, den Einfluss von Fettleibigkeit auf die Funktionen anderer Organe und Systeme zu bestimmen. Zu diesem Zweck können Ultraschall, MRT und Fluoroskopie verordnet werden. Zur Überprüfung der Herzfunktion wird ein Elektrokardiogramm gesendet.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik erfolgt beim Itsenko-Cushing-Syndrom, das ähnliche Symptome aufweist: Übergewicht, Urolithiasis, Diabetes, Menstruationsstörungen, verminderte Immunität usw. Es handelt sich jedoch um eine neuroendokrine Erkrankung, die durch eine übermäßige Hormonproduktion der Nebennierenrinde aufgrund einer übermäßigen Sekretion des kortikotropen Hormons durch die Hypophyse verursacht wird. Bei Frauen tritt diese Erkrankung nach der Geburt auf und kann eine Folge von Kopfverletzungen, Prellungen und Gehirnerschütterungen sein.

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Behandlung Fettleibigkeit Grad 3

Die Behandlung von Adipositas im Stadium 3 umfasst in erster Linie eine kalorienarme Diät, die auf ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (Nüsse, Getreide, Salate, frisches Gemüse und Obst) und wenig Kohlenhydraten (Zucker, Backwaren und Nudeln) basiert. Ergänzend zur Diät werden vermehrte körperliche Aktivität und Sport empfohlen. Führen diese Methoden nicht zum Erfolg, wird eine medikamentöse Therapie verordnet, die auch die Einnahme von Appetitzüglern umfasst. Ist das Medikament unwirksam, wird es durch ein anderes ersetzt. Es gibt auch chirurgische Behandlungen.

Medikamente

Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion zielen auf die Gewichtsregulierung ab, indem sie den Appetit unterdrücken, den Stoffwechsel oder die Kalorienaufnahme verändern. Die Appetitunterdrückung erfolgt mithilfe von Katecholaminen und deren Derivaten (Amphepramon, Fluoxatin). Sie führen zur Anreicherung von Sirotonin und Noradrenalin im Zentralnervensystem, was wiederum das Hungergefühl unterdrückt.

Amfepromon – stimuliert das Sättigungszentrum und unterdrückt das Hungerzentrum. Darreichungsform – Dragee, Einzeldosis 25 mg eine Stunde vor den Mahlzeiten, zwei- bis dreimal täglich. Die maximale Dosis darf 100 g pro Tag nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5–2,5 Monate, nach einer dreimonatigen Pause kann sie wiederholt werden. Das Medikament ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Herzinfarkt, Arteriosklerose, Epilepsie und psychischen Störungen, Glaukom, Tumoren, Kindern unter 12 Jahren und Schwangeren. Nebenwirkungen sind in Form von Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bluthochdruck und allergischen Hautausschlägen möglich.

Der Wirkungsmechanismus anderer Medikamente besteht in der Blockierung von Cannabinoidrezeptoren (Rimonabant, Acomplia).

Rimonabant – Tabletten zur Gewichtsabnahme in Kombination mit einer kalorienarmen Ernährung und Bewegung. Tagesdosis: 20 mg. Die Einnahme kann zwei Jahre lang erfolgen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Angstzustände und Durchfall. Nicht empfohlen für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Anorexika sind Antidepressiva, die den Appetit reduzieren (Sibutramin, Reduksin, Meridia).

Sibutramin ist ein kristallines, wasserlösliches Pulver. Es wird morgens einmal täglich 10 g eingenommen. Bei schwacher Wirksamkeit wird die Dosis nach einem Monat auf 15 g erhöht. Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems sind möglich: erhöhter Blutdruck, Atemstillstand. Kopfschmerzen, Verstopfung und Mundtrockenheit können ebenfalls auftreten. Kontraindiziert für Kinder, ältere Menschen, Schwangere, Stillende und Patienten mit Epilepsie.

Thermogene und Lipotropika, also Fettverbrenner, beschleunigen den Stoffwechsel. Die Medikamente Orlistat, Xenical und Orsothen verhindern den Abbau von Fetten und deren Aufnahme.

Orlistat ist ein Pulver, das Magen- und Pankreaslipasen hemmt, Enzyme, die den Fettabbau unterstützen. Nehmen Sie 120 g zu jeder Hauptmahlzeit oder eine Stunde nach dem Essen ein. Bei nicht fetthaltigem Essen können Sie die Dosis auslassen. Kontraindiziert für Schwangere, Stillende und Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Nebenwirkungen sind fettiger Stuhl und häufiger Stuhldrang.

Vitamine

Beim Abnehmen müssen Vitamine in die Ernährung aufgenommen werden, damit Sie beim Abnehmen nicht abnehmen, sondern Ihre Gesundheit stärken. Wenn Sie die Wirkung bestimmter Vitamine auf die im Körper ablaufenden Prozesse kennen, können Sie deren optimales Set auswählen, um das gewünschte Ergebnis näher zu bringen. So reduziert Vitamin D das Hungergefühl, C und B8 zerstören Fette, E ist für die normale Funktion des Immun- und Hormonsystems notwendig, B-Vitamine sind für die koordinierte Arbeit aller menschlichen Lebenserhaltungssysteme unverzichtbar: B2 - beteiligt sich an Stoffwechselprozessen, B3, B6 - normalisieren den Blutzucker, stabilisieren den Hormonspiegel, B4 - sorgt für den Fettstoffwechsel, B5 - entfernt Fette, verbessert den Stoffwechsel. Vitamin Omega-3, das vom Körper nicht synthetisiert wird, wird ebenfalls benötigt. Wenn Sie in Apotheken verkaufte Vitaminkomplexe einnehmen, müssen Sie viel Wasser trinken (1,5-2 Liter pro Tag).

Physiotherapeutische Behandlung

Bei Fettleibigkeit dritten Grades wird physiotherapeutische Behandlung erfolgreich eingesetzt, jedoch unbedingt in Kombination mit anderen Methoden: Körperübungen, diätetische Ernährung, manchmal Medikamente. Therapeutische Gymnastik sollte täglich mindestens 20 Minuten lang in verschiedenen Positionen unter Einbeziehung verschiedener Muskelgruppen durchgeführt werden. Reflexzonenmassage hat sich bewährt: Akupunktur und Laserpunktion. Akupunktur ist Teil der chinesischen Kultur, einem der Bereiche der traditionellen Volksmedizin. Es besteht darin, einzelne Bereiche des Körpers, die sogenannten Meridiane – menschliche Energiezentren – mit Nadeln zu beeinflussen. Bei der Laserpunktion wird zu diesem Zweck ein Laser verwendet. Auch Wasserbehandlungen werden verordnet – eine Kreisdusche, Unterwassermassage und einfach Schwimmen als eine Art körperlicher Aktivität.

Hausmittel

Das Arsenal der Volksmedizin umfasst verschiedene Kräuter, die den Appetit reduzieren und den Stoffwechsel normalisieren, kalorienarme Diäten, Rezepte für ballaststoffreiche Gerichte und Heilbäder. Für die Bäder wird ein Sud aus Kalmus, Thymian, Wacholder, Minze, Heustaub und Birkenblättern zubereitet. Weitere Heilkräuter können individuell ausgewählt werden. Das Hauptprinzip besteht darin, die Poren des Körpers zu öffnen. Dabei ist folgendes Verhältnis einzuhalten: Für einen Esslöffel jedes Krauts einen halben Liter Wasser nehmen, einige Minuten kochen lassen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Den Aufguss in ein warmes Bad geben. Dieser Vorgang kann mehrmals pro Woche wiederholt werden.

Aus Weizenkleie wird ein Getränk zubereitet: 200 g Kleie werden mit einem Liter Wasser übergossen und 10 Minuten gekocht. Die abgekühlte Lösung wird viermal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, jeweils 100–150 g. Auch Honig wird erfolgreich angewendet: Morgens auf nüchternen Magen einen Teelöffel in einem Glas lauwarmem Wasser auflösen, wodurch der Magen gefüllt wird und der Körper die notwendigen Vitamine und Spurenelemente erhält. Apfelessig ist ein bekanntes Mittel gegen Fettleibigkeit: Dreimal täglich zwei Teelöffel in ein Glas Wasser geben und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

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Kräuterbehandlung

Neben Kräutern für Wasseranwendungen werden häufig Aufgüsse, Abkochungen und Tees zur inneren Anwendung verwendet. Diese Behandlung soll den Stoffwechsel verbessern, den Hunger reduzieren und den Körper von schädlichen Schlacken und Giftstoffen reinigen. Ein Aufguss aus Baldrianwurzel hilft, den Appetit zu reduzieren: 70 g pro Liter kaltes Wasser, 100–150 g jeden zweiten Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Folgende Kräuter werden zur Bekämpfung von Fettleibigkeit eingesetzt: Schachtelhalm, Bohnenschoten, Knöterich, Immortelle, Maisseide, Birkenknospen und Faulbaumrinde. Sie können auch fertige pharmazeutische Diuretika-Mischungen verwenden.

Homöopathie

Homöopathie wird bei der Behandlung von Fettleibigkeit im Rahmen komplexer Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung eingesetzt. Ihre Wirkung ist nicht sofort spürbar, aber die geringe Komplikationsrate spricht dafür. Es gibt konstitutionelle, pathogenetische und etiotrope homöopathische Arzneimittel.

Zu den Konstitutionsmittel (je nach Personentyp, Individualität) zählen Sepia, Schwefel, Barium carbonicum, Ammonium carbonicum, Calcium carbonicum.

Calcium carbonicum – wird in verschiedenen Verdünnungen als Granulat hergestellt und verbessert den Stoffwechsel. Die Dosierung wird individuell verordnet. Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen: Nierensteine, Magengeschwüre, Bluthochdruck, Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, ein besonderer Geschmack im Mund, Nervosität und schnelle Ermüdung sind möglich.

Etiotrope Medikamente werden bei sekundärer Fettleibigkeit verschrieben und zielen auf die Ursache ab, die das Auftreten von Übergewicht verursacht hat. Dies sind Acidum phosphoricum, Nux vomica, Anacardium und Ignatia.

Ignatia ist ein Kombinationspräparat aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen. Es ist ein Antidepressivum und wird bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen verschrieben. Es ist in Tropfenform erhältlich. Eine Einzeldosis beträgt für Kinder unter 2 Jahren 3 Tropfen, für Kinder von 2 bis 6 Jahren 5 Tropfen und für Kinder ab 6 Jahren 10 Tropfen. Die Lösung wird unter die Zunge geträufelt und kann mit einigen Löffeln Wasser verdünnt werden. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich, ohne Nahrung. Nebenwirkungen können in den frühen Stadien der Behandlung aufgrund der jeweiligen Erkrankung auftreten. In diesem Fall lohnt es sich, die Behandlung fortzusetzen. Es ist nicht kontraindiziert für Schwangere. Bei Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels sollte die Anwendung abgebrochen werden.

Nux vomica – die pflanzlichen Bestandteile des Arzneimittels bestimmen seine leberschützende, abführende und entzündungshemmende Wirkung. Die Tropfen werden eine Viertelstunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung ist je nach Alter unterschiedlich: 9–15 Tropfen für Kleinkinder und 30 Tropfen für Erwachsene dreimal täglich. Kontraindikationen bestehen für Schwangere und bei individueller Unverträglichkeit.

Pathogenetische Medikamente zielen auch auf die Behandlung von Begleiterkrankungen ab. So werden bei Herzerkrankungen Lachesis, Arnika und Spigelia verschrieben; bei Erkrankungen des Verdauungstrakts Nux vomica, Calcium carbonicum und Mercurius dulcis; bei urologischen Beschwerden Cantharia, Thuja, Bryonia usw.

Spigelia ist eine Tinktur, die in niedriger Verdünnung bei Herzerkrankungen eingesetzt wird. Die Dosis wird vom Homöopathen individuell festgelegt. Nebenwirkungen können Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen sein. Kontraindiziert für Schwangere und Stillende sowie bei allergischen Reaktionen auf das Medikament.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist die wirksamste Methode, um Fettleibigkeit loszuwerden. Indikationen dafür sind ein BMI von über 40. Bei Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Krampfadern und Bluthochdruck kann eine Operation auch bei einem BMI von über 35 durchgeführt werden. Weltweit werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen am häufigsten angewendet: der Magenbypass (üblich in Amerika, Kanada) und das Magenband (Europa, Australien). Solche Operationen werden meist laparoskopisch durchgeführt und ermöglichen es, die Hälfte des Gewichts zu verlieren. Bei der Bypass-Methode wird ein „kleiner“ Magen gebildet, indem dessen oberer Teil durchtrennt und der Dünndarm daran angeschlossen wird. Dadurch verringert sich das Magenvolumen von 2 Litern auf 20–50 ml. Bei der Banding-Methode wird ein spezieller Verband angelegt – ein Ring, der den Magen in zwei Teile teilt: einen oberen und einen unteren. Da sich die Sättigungsrezeptoren im oberen, kleineren Teil befinden, ist nicht viel Nahrung erforderlich, um ihn zu füllen und ein Sättigungsgefühl zu verspüren.

Diät bei Adipositas Stadium 3

Der häufigste Grund für Adipositas im Stadium 3 ist nach wie vor übermäßiges Essen. Daher sollte die Hauptaufgabe im Kampf dagegen die richtige Ernährung sein. Diese sollte vor allem fraktioniert und häufig erfolgen. Diät Nr. 8, empfohlen für Adipositas im Stadium 3, basiert auf kalorienarmen Lebensmitteln, die ein Sättigungsgefühl vermitteln. Frittierte, gedünstete, salzige und scharfe Speisen sollten aus dem Speiseplan gestrichen werden. Verzichten Sie außerdem auf Mehl, Nudeln, Getreide, Kartoffeln und Süßigkeiten wie Zucker, Bonbons und Honig. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst. Fette sollten begrenzt, aber nicht vollständig eliminiert werden. Der Körper benötigt für Stoffwechselprozesse eine kleine Menge Butter und unraffiniertes Pflanzenöl. Begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel – Leber und Eier.

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Menü für eine Woche bei Fettleibigkeit im Stadium 3

Ein Wochenmenü für Fettleibigkeit im Stadium 3 kann „thematische“ Tage beinhalten, die sich auf ein bestimmtes Produkt konzentrieren. Die Nahrung sollte auf 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden, der Körper sollte mit Hagebuttenaufguss unterstützt werden – einer Quelle vieler Vitamine und Mineralstoffe (ein Glas pro Tag), und mehrere Tassen ungesüßter Kaffee mit Milch sind ebenfalls erlaubt:

  • Fleischtag (300-350 g gekochtes mageres Fleisch, vorzugsweise Hühnchen oder Pute, gekochtes Gemüse als Beilage);
  • Gemüse (gekochte Rüben, Karotten, Brokkoli, Sellerie) oder Gurke (2 kg) im Sommer);
  • Apfel (mindestens 2 kg, kann mit etwas Hartkäse kombiniert werden);
  • Milch (alle zwei Stunden ein Glas fettarmer Joghurt, Kefir oder Milch);
  • fettig (300 g Sauerrahm in 3 Portionen);
  • Fisch (200-300 g gekocht, fettarm, eventuell mit einer kleinen Portion (30 g) Reis).

Ein Tag in der Woche kann mit Zustimmung des Arztes ein Fastentag sein, wobei es notwendig ist, viel Wasser zu trinken.

Übungen für Adipositas Stadium 3

Bei Adipositas ist körperliche Aktivität notwendig, um Stoffwechselprozesse zu stabilisieren, die Muskulatur zu stärken und die körperliche Aktivität wiederherzustellen. Sie sollte anpassungsfähig sein, chronische Krankheiten berücksichtigen und schrittweise in systematische Übungen eingebunden werden. Es ist notwendig, die Übungen für Adipositas im Stadium 3 mit einem zehnminütigen Aufwärmen am Morgen und gemessenem Gehen zu beginnen. Das Aufwärmen sollte Drehungen, Neigungen und Kopfrotationen, Übungen für die Gelenke der Hände, Ellbogen, Unterarme, Füße und Neigungen in verschiedene Körperrichtungen umfassen. Dann kommt langsames Gehen (2-3 km/h). Allmählich steigert sich die körperliche Aktivität. Das Gehen wird durch gemessenes Laufen mit zunehmender Distanz ersetzt, und Übungen an Trainingsgeräten werden einbezogen. Dreiminütiges Laufen sollte mit Gehen abgewechselt werden, nach einer Pause wieder zum Laufen übergehen und auch während des Trainings an Trainingsgeräten sollten Pausen eingelegt werden.

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Massage bei Adipositas Stadium 3

Massagen bei Adipositas im Stadium 3 sind angezeigt, um die Durchblutung zu verbessern, den Stoffwechsel anzuregen, die Oxidations-Reduktions-Prozesse zu steigern, den Körper zu straffen und den Energieverbrauch zu erhöhen. Die Massage zielt auf Bereiche mit subkutaner Fettansammlung und großen Muskeln ab und verwendet eine Saugtechnik, d. h. Knet-, Reib-, Streich-, Schüttel- und Klopftechniken. Die Massage beginnt am Rücken, bewegt sich zur Halswirbelsäule, dann zum Gesäß und den Beinen. Drehen Sie den Patienten auf den Rücken und massieren Sie Brust, Seiten und Arme.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

Verhütung

Die Prävention von Fettleibigkeit beruht auf zwei Komponenten des Problems: Ernährung und körperliche Aktivität. Sie müssen weniger Fett ansammeln und mehr verbrauchen. Die Reduzierung kalorienreicher Lebensmittel, schneller Kohlenhydrate und die Begrenzung der Portionsgrößen verhindern, dass das Gewicht zunimmt. Denken Sie beim Training daran, dass Kohlenhydrate in den ersten 20 Minuten Energie liefern und dann die Fettverbrennung beginnt. Gehen, leichtes Joggen, Schwimmen und Skifahren sind Sportarten, die nicht nur Vorteile, sondern auch Freude bringen. Wenn Fettleibigkeit eine Folge pathologischer Phänomene ist, sollten präventive Maßnahmen gezielt an deren Quelle ansetzen.

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Prognose

Die Prognose für Adipositas im Stadium 3 hängt von Begleiterkrankungen ab. Bei solchen Menschen ist das Sterberisiko, beispielsweise durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, verschiedene Infektionen und chirurgische Eingriffe, viel höher als bei Patienten mit Normalgewicht.

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Armee und Fettleibigkeit 3. Grades

Vor der Einberufung zum Militärdienst werden junge Männer einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, die von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt wird. Dort wird ihre Größe gemessen, sie werden gewogen und ihr BMI bestimmt. Der Militärdienst und Fettleibigkeit dritten Grades sind unvereinbar. Liegt der BMI über 40, werden sie lebenslang vom Dienst befreit und zu einem Endokrinologen geschickt.

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Behinderung durch Fettleibigkeit 3. Grades

Bei Adipositas dritten Grades wird eine Behinderung der dritten Gruppe festgestellt. Diese Schlussfolgerung wird durch eine ärztliche und soziale Untersuchung gezogen. Bei Begleiterkrankungen kann unter Berücksichtigung des Grades der verminderten Arbeitsfähigkeit, des Berufs, der Arbeitsbedingungen und der Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, die zweite Gruppe bestimmt werden.

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