^

Gesundheit

A
A
A

Nebenschilddrüsenadenom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das hormonell benigne Neoplasma, das in der Region der Nebenschilddrüse entstanden ist, ist ein Adenom der Nebenschilddrüse.

Diese Drüsen befinden sich hinter der Schilddrüse. Der menschliche Körper ist mit einem Paar oberer und unterer Drüsen versehen. Unterdrückend wird das Nebenschilddrüsenadenom als ein hartes Bündel von gelblich-braunem Farbton mit einer klar umrissenen Kontur dargestellt, mit Konjugatbildungen in Form von Zysten. Meistens ist der Gegenstand der Infektion dieser Krankheit ein Paar Drüsen der unteren Anhaftung. Deutlich seltener können Sie die Niederlage von zwei Drüsenpaaren sehen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Ursachen des Nebenschilddrüsenadenoms

Ärzte neigen dazu, zwei Hauptursachen für das Nebenschilddrüsenadenom zu unterscheiden:

  • Die Degeneration von Proteinzellen, die für den Transport eines chemischen Elements von Kalzium in die Nebenschilddrüse verantwortlich sind. Die mutierte Zelle teilt sich unkontrolliert und wächst sehr schnell. Dies ist der Auslöser für das Auftreten von Nebenschilddrüsenadenomen. Es genügt, ein Gen zu mutieren, damit der Tumorwachstumsmechanismus gestartet wird.
  • Der Mangel an Kalzium im Körper ist auch in der Lage, eine Veränderung in der Struktur der Zelle und ihrer schnellen Teilung hervorzurufen. Das Ergebnis ist das gleiche.

Die Ursache oder der Auslöser dieser Mutationen kann ein Trauma oder die Strahlungsdosis einer Strahlung sein, die eine Person in Hals und Kopf empfängt. Die Degeneration von Adenomen in maligne Formation ist unwahrscheinlich, aber es ist möglich, dass es etwa 2% der Fälle ist.

trusted-source[8], [9], [10], [11], [12], [13]

Symptome des Nebenschilddrüsenadenoms

Das Adenom der kleinen Größe zeigt sich in der Regel praktisch nicht. Daher kann das klinische Bild der Krankheit nicht sofort berücksichtigt werden. Ja, und die Symptomatik ist etwas unklar, verschwommen, leicht unterschiedlich bei verschiedenen Patienten. Aber dennoch ist es möglich, die vorherrschenden Manifestationen herauszuheben:

  • Verstärktes Schwitzen der Haut (Aktivierung von Schweißabsonderungen).
  • Die Freisetzung von Feuchtigkeitstropfen auf der Haut, auch in einem ruhigen, nicht stressigen Zustand.
  • Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Benommenheit.
  • Abnahme des Vitaltonus, schnelle Müdigkeit.
  • Etwas später, sogar visuell, ohne Ultraschall, kann man eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse (Kropf) beobachten.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie ärztlichen Rat einholen, und im Falle der Bestätigung der Diagnose sofort mit der Behandlung beginnen. Wenn solche Manifestationen zuvor aufgetreten sind, lohnt es sich zu sehen, wie lange sie dauern (besonders für ältere Menschen). Wenn ständig Symptome auftreten, müssen Sie einen Alarm auslösen.

Was bedrückt dich?

Diagnose des Nebenschilddrüsenadenoms

Wenn Anzeichen für ein Nebenschilddrüsenadenom vorliegen, ist eine dringende Untersuchung des Patienten erforderlich, während der Arzt nicht entlassen werden sollte, dass bei einigen Krankheiten ähnliche Symptome beobachtet werden und sie differenziert werden müssen. Zum Beispiel können diese Anomalien, sekundäre Anzeichen, auf Krankheiten hinweisen, die mit dem Nieren- oder Knochensystem in Beziehung stehen.

Die Diagnose des Nebenschilddrüsenadenoms erfolgt mit Hilfe von:

  • Sichtprüfung des Patienten.
  • Eine Analyse seiner Beschwerden.
  • Anamnese-Sammlung.
  • Ultraschall (Ultraschall): Erkennung von Anomalien der Größe der Schilddrüse, Lokalisation der Pathologie.
  • Klinische Laboruntersuchungen: ein Bluttest auf den Gehalt von Phosphor und Kalzium, bestimmt die Menge an Kalzium, die durch den Urin pro Tag verloren geht.
  • Ultraschall der Bauchhöhle: Es ist notwendig, Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse, Nephritis und andere Krankheiten mit den Nieren verbunden auszuschließen.
  • Subtraktionsszintigraphie - Differenzierung des Nebenschilddrüsenadenoms, seine Lage.
  • Radiographie. Ausschluss der Pathologie von Knochengewebe, Zysten ...
  • Fibrogastroduodenoskopie. Es ist nötig die ulzerativen Erscheinungsformen und die Gastritis auszuschließen.
  • Biopsie. Probenahme der Gewebe der zervikalen Lymphknoten.
  • Einer der Hauptindikatoren zur Bestätigung der Diagnose von Adenomen ist das Vorhandensein von Resten einer gesunden Drüse neben dem Tumor.

trusted-source[14], [15], [16], [17], [18]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Nebenschilddrüsenadenomen

Die Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms ist einzigartig nur eine operative, aber vor der Operation ist es notwendig, therapeutische Therapie der Hyperkalzämie durchzuführen:

  • Forced Diuresis ist eine Methode der Entgiftung, die häufig verwendet wird, die die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper von Toxinen durch beschleunigte Methoden ist. Große Ausscheidungsmengen können durch die gleichzeitige Verabreichung einer signifikanten Menge an Flüssigkeit und Arzneimitteln, die eine diuretische Wirkung haben, erhalten werden.
  • Gipotiazid

Bezieht sich auf Thiazid-Diuretika. Dosierung ist individuell.

Für Erwachsene wird eine Tagesdosis von 25 bis 50 mg in einer Dosis empfohlen. Aber bei individueller Betrachtung kann der Arzt bei manchen Patienten die Dosierung reduzieren und bis zu 12,5 mg oder umgekehrt bis zu 100 mg erhöhen, aber nicht mehr. Die tägliche Dosis sollte diese Zahl nicht überschreiten. Der Zulassungsverlauf wird auch vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Kinderdosis beträgt 1 - 2 mg pro Kilogramm des Gewichts des Babys oder 30 - 60 mg des Arzneimittels pro 1 m 2 der Körperfläche des Kindes. Es wird einmal am Tag eingenommen. Die Gesamtdosis des von Kindern eingenommenen Medikaments beträgt 37,5-100 mg.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen dieses Medikaments sind essentiell:

  • schwere Manifestationen der Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • der Mangel an Kalium, Kalzium und Natrium im Körper des Patienten;
  • Addison-Krankheit;
  • individuelle Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels;
  • es wird nicht empfohlen, Kindern unter drei Jahren zuzuschreiben;
  • mit Vorsicht bei der Anwendung bei älteren Menschen;
  • Frauen im ersten Trimester der Schwangerschaft (im zweiten und dritten Trimester, nur wenn notwendig);
  • Stillen.
  • Furosemid

Bezieht sich auf stärkere "Schleifendiuretika"

Bei der Auswahl dieses Arzneimittels berücksichtigt der behandelnde Arzt die Dosierung individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der klinischen Indices und des Ziels, das er zu erreichen versucht.

Die Anfangsdosis für einen Erwachsenen liegt zwischen 20 und 80 mg, die bei Bedarf auf 600 mg erhöht werden kann.

Die anfängliche Einzeldosis dieses Medikaments wird aus dem Verhältnis von 1-2 mg pro Kilogramm des Gewichts des Babys berechnet. Bei Bedarf erhöht sich die Dosierung, sollte aber 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten.

Bei Erwachsenen wird das Medikament in eine Vene oder einen Muskel injiziert. Die tägliche Anfangsdosis sollte nicht mehr als 40 mg betragen und wird nur in seltenen Fällen auf 80 mg erhöht, jedoch nicht einmal, sondern in zwei Dosen aufgeteilt.

Wenn Furosemid schwanger ist, können Sie eine sehr begrenzte Zeit brauchen. Wenn der Patient unter Krankheiten wie Stenose der Urethra, Hyperurikämie, Urolithiasis der Ausgangstrakte, Nierenversagen und anderen leidet, sollte dieses Medikament nicht eingenommen werden.

  • Infusion von Phosphaten

80-85% Phosphate, die im Körper enthalten sind, in den Knochen, und sein Mangel an (Hypophosphatämie) wirkt sich signifikant die Knochenzustand, aber zugleich wirkt sich auf die endokrine Prozesse gefunden.

  • Natriumphosphat

Die Droge ist innen vorgeschrieben. Geben Sie langsam mit einer Geschwindigkeit von 2,5 mg pro Kilogramm des Patientengewichts ein. Kontraindikationen können eine Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels sein.

  • Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Aktivität des Herzens zu kontrollieren.
  • Eine ständige Überwachung des Calciumgehalts im Plasma ist ebenfalls erforderlich.
  • Eine Operation wird durchgeführt.

Nach einer erfolgreichen Operation ist innerhalb von zwei Tagen der Kalziumspiegel im Blut normal, aber es besteht die Möglichkeit, eine Hypokalzämie (extrem niedriger Kalziumspiegel im Körper) zu entwickeln. In diesem Fall beginnt der Patient Parathormon zu erhalten.

  • Paratgormon

Nehmen Sie dieses Medikament in Dosierungen ein, die vom Alter des Patienten und seinem Geschlecht abhängen, eine Frau in einer ähnlichen Situation erhält eine etwas niedrigere Dosierung.

  • Im Alter von 22 Jahren beträgt die Dosierung des Arzneimittels von 12 pg / ml bis 95 pg / ml.
  • Wenn der Patient in die Kategorie von 23 bis 70 Jahren fällt - variiert die Dosis von 9,5 bis 75 pg / ml.
  • Der Patient im Alter von 71 Jahren - die resultierende Dosis - 4,7 bis 117 pg / ml.
  • Nach der Operation wird dem Patienten eine Diät verschrieben, die die Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln einschränkt, während Mahlzeiten und Lebensmittel, die große Mengen an Phosphor enthalten, willkommen sind.
  • Nach der Operation werden Diuretika zugeschrieben. Nur nicht von Thiazid-Diuretika, da diese im Gegenteil die Anhäufung fördern und nicht den Entzug von Kalzium aus dem Körper. Zum Beispiel
  • Gigrotan

Bezieht sich auf die Oxodoline.

Die Anfangsdosis des Medikaments beträgt 100 - 120 mg, das Medikament wird jeden zweiten Tag eingenommen, in schweren Fällen - jeden Tag. Wenn die Dosierung über 120 mg erhöht wird, gibt es keine signifikante Verbesserung der Urinausscheidung. Wenn nötig, reduziert der Arzt nach einigen Tagen der Aufnahme die Dosierung nach dem Schema 100 - 50 - 25 mg täglich, auf die unterstützende Menge umstellend.

Das in Betracht gezogene Medikament sollte nicht an Personen verabreicht werden, die auf die Substanzen, aus denen das Medikament besteht, überempfindlich sind; schwere Nieren- und Leberinsuffizienz, Kaliummangel im Körper, Diabetes, Gicht und andere.

  • Einfügen

Das Medikament wird oral, morgens, 1,25 bis 1,5 mg täglich konsumiert. Wenn nach einem Monat der Behandlung das Ergebnis nicht sehr sichtbar ist, müssen Sie ein anderes Behandlungsprotokoll auswählen. Erhöhung der Dosierung führt zu nichts, nur der harntreibende Effekt wird zunehmen.

Kontraindikation für die Verwendung von Indapamid kann als Leber-und Nierenversagen, Gicht, Durchblutungsstörungen im Gehirn, individuelle Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels dienen.

  • Auch bei einem solchen Patienten wird Vitamin D3 in Tabletten und in Form von Sonnenbädern gezeigt.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Massagen.
  • Bei einer hyperkalzämischen Krise ist der Patient dringend stationär zu behandeln. In diesem Fall werden drei bis vier Liter isotonischer Natriumchloridlösung innerhalb von 24 Stunden intravenös verabreicht. Dieses Medikament stimuliert die Produktion von Nierensekret. Wenn kein Nierenversagen vorliegt, wird eine komplexe Behandlung auf der Basis von Furosemid, Natriumchlorid, Kaliumchlorid und 5% Glucose verwendet. All diese Bemühungen werden für die sofortige Entfernung von Calcium aus dem Körper des Patienten angewendet.

Operation mit Nebenschilddrüsenadenom

Dieser chirurgische Eingriff kann komplexen Operationen zugeschrieben werden. Aufgrund seiner Spezifität sollte es von einem Endokrinologen-Chirurgen in einer spezialisierten, nicht allgemeinen chirurgischen Abteilung durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase

Der Patient muss wissen, dass es keinen grundlegenden Unterschied gibt, zu welcher Jahreszeit die Operation für das Nebenschilddrüsenadenom durchgeführt wird, nein. Aufschieben des chirurgischen Eingriffs kann nur eine Verschlimmerung chronischer oder das Auftreten von Infektionskrankheiten sein. Die Operation wird auf die Zeit der Behandlung verschoben. Vor dem chirurgischen Eingriff wird der Patient einer vollständigen Untersuchung mit der Lieferung aller notwendigen klinischen Tests unterzogen.

Direkte Bedienung

Operation mit Adenom der Nebenschilddrüse unter Vollnarkose, die von einem Anästhesisten eingeführt wird. Er kontrolliert auch den Zustand des Patienten während der Operation (Puls, Druck ...). Die Dauer der Resektion des Nebenschilddrüsenadenoms hängt weitgehend von der Menge der Arbeit ab, die der Chirurg zu tun hat, aber im Durchschnitt dauert es eine Stunde bis zu hundert Minuten. Es gibt Fälle, in denen die Operation vier bis sechs Stunden dauert. Häufig tritt dies bei der Pathologie der Lymphknoten des Halses auf. Die Dauer hängt auch von der Art der Operation ab, die für einen bestimmten Patienten durchgeführt wird.

Alle radikalen Interventionen für das Nebenschilddrüsenadenom können in mehreren Gruppen dargestellt werden:

  • Vollständige Resektion der Schilddrüse. Oder wie ihr Name ist ein Arzt Thyreoidektomie.
  • Die Resektion eines Drüsenlappens ist Hemithyreoidektomie.
  • Bei einer Resektion hinterlässt der Chirurg eine kleine Menge (mehrere Gramm) der Schilddrüse - Zwischenergebnisentfernung.
  • Bei Resektion nur eines Isthmus mit der Schilddrüse - Entfernung des Isthmus.

Der Operateur bestimmt selbst, zu welcher Gruppe die jeweilige Pathologie gehört, ausgehend von den Tumorausbreitungsvolumina und der Niederlage der begleitenden Organe.

trusted-source[19]

Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms

Entfernung von Nebenschilddrüsenadenomen ist radikal, aber oft die einzige Möglichkeit, den Patienten von diesem Problem zu entlasten. Einzelne Tumoren werden ohne Fehler entfernt. Bei der chirurgischen Intervention muss der Endokrinologe-Chirurg jedoch sorgfältig alle Drüsen untersuchen, um den Beginn eines neuen Adenoms der Nebenschilddrüse, aber einer anderen Lokalisation nicht zu verpassen. Eine weitere mögliche asymmetrische Hyperplasie oder das Vorhandensein von mehreren Adenomen.

Im Falle des Nachweises von Adenom Läsion aller Drüsen, der Chirurg reseziert drei von ihnen vollständig und teilweise die vierte (subtotale Parathyreoidektomie). Der Arzt spart etwa 100 Milligramm des Körpers, der, perfekt mit Blut versorgt, in der Lage ist, eine Parathormon-Norm einzuhalten. Nach der Durchführung solcher Operation sind die Rückfälle minimal, nur 5% aller Fälle.

Es gibt auch verschiedene Zugangsmethoden zum Lokalisationsort des Nebenschilddrüsenadenoms:

  • Klassischer direkter Zugang zum Einsatzort, überall praktiziert.
  • Resektion mit einem Mini-Zugang zum Ort des Tumors. Diese Methode ist schonender für den Körper des Patienten.
  • Resektion mit Video Assist. Diese Technik verletzt minimal den Körper des Patienten. Bei der Durchführung wird innovative Zugangstechnik mit Hilfe moderner Technologie eingesetzt. Das Video-Endoskopie-Gerät dringt durch einen leichten Schnitt in die Operationsstelle ein. Und die Resektion selbst wird mit einem speziellen medizinischen Instrument und optischen Systemen durchgeführt. Gleichzeitig nehmen die Bedingungen der postoperativen Rehabilitation signifikant ab. Minimiertes Schmerzsyndrom, es stellt sich ein großer kosmetischer Aspekt heraus, der besonders für Frauen sehr wichtig ist.

Der Hals ist ein ganz bestimmter Ort im menschlichen Körper, durch den Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, Nervenenden, Muskeln, die den Schädel stützen. Daher achtet der Chirurg während der Operation darauf, dass Sie nicht besonders kurze Muskeln, wie Sterno-Schilddrüse, Sternoklavikular ... Kreuzen.

Der Operateur stellt auch sicher, dass die Stimmnerven und das Stimmgerät insgesamt nicht optisch geschädigt werden. Während der Operation wird ein modernes, organisches Polymermaterial verwendet, um die Naht zu fixieren, die hypoallergene Eigenschaften hat und sich schließlich selbst auflöst. Die äußere Naht ist kosmetisch, so dass sie für Außenstehende nicht so auffällig ist und es ehemaligen Patienten ermöglicht, sich im Alltag wohler zu fühlen.

Prävention von Nebenschilddrüsenadenomen

Prävention von Nebenschilddrüsenadenomen, reduziert sich hauptsächlich auf die Reihenfolge der Patienten Lebensstil und die Überarbeitung seiner kulinarischen Vorlieben.

  • Es ist notwendig, die Aufnahme von Phosphor im Körper zu minimieren und die Menge an Kalzium zu erhöhen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Molkereiprodukte besonders bevorzugt.
  • Essen Sie viel Obst und Gemüse in roher und gedünsteter oder gebackener Form. Der Körper sollte eine vollständige Reihe von Vitaminen und Spurenelementen erhalten.
  • Sie benötigen den Körper und Vitamin D3, die entweder mit Tabletten aufgefüllt oder beim Sonnenbaden "baden" können. Die Hauptsache ist, es nicht mit der Dosierung zu übertreiben, UV-Strahlen zu bekommen.

Ernährungsprioritäten:

  • Algen mit hohem Jodgehalt.
  • Fetthaltige Fischsorten. Die positiven Eigenschaften von Fischöl werden genutzt.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Butter, Käse und fetthaltiger Milch. Milch ist sehr nützlich, aber mit einem kleinen Prozentsatz Fett.
  • Ergocalciferol. Seine Quelle kann als eine Art von Waldpilzen, insbesondere Pfifferlingen dienen. Unter künstlichen Bedingungen gezüchtete Pilze geben nicht den gewünschten Effekt.

Prognose des Lebens mit Nebenschilddrüsenadenom

Nach der Operation ist die Prognose des Lebens mit Nebenschilddrüsenadenomen in der Regel positiv. Die Rehabilitationszeit dauert kurze Zeit, in der der Kalziumgehalt im Blut und das Herz-Kreislauf-System überwacht werden. In den meisten Fällen ist der Kalziumspiegel im Plasma bis zum Ende des zweiten Tages normalisiert. Und nur einige Patienten haben eine vorübergehende Hypokalzämie (nicht mehr als 5% der Fälle), die mit komplexen Methoden (Medikamente, Ernährung ...) behandelt werden müssen. Nach einigen Monaten verschwinden auch die Symptome der Knochenerkrankung. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist normalisiert.

Wenn Sie Symptome beobachten, die von der Norm abweichen und Angst haben, in die Poliklinik zu gehen, ist es vergebens. Bis heute wird das Nebenschilddrüsenadenom ganz einfach behandelt. In diesem Fall wird der verletzte Organismus minimiert. Die Hauptsache ist, den Moment nicht zu verpassen, wenn die Krankheit zu weit geht und nicht resezieren muss, ist ein kleiner Bereich, sondern der gesamte Körper. Sei deshalb aufmerksamer für dich und deine Gesundheit. Denn es ist kein Geheimnis, dass ein gesunder Organismus ein vollwertiges gesellschaftliches Leben in der Gesellschaft und ein ruhiges, ruhiges Alter ist.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.