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Hepatitis D
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hepatitis D (Hepatitis Delta, Hepatitis B mit Delta-Agent) - Virushepatitis mit einem Kontaktmechanismus der Erregerübertragung durch ein defektes Virus, dessen Replikation nur in Gegenwart von HBsAg im Körper möglich ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schweren Verlauf und ungünstige Prognose.
Hepatitis D ist eine Art von HBV (virale Hepatitis) Gruppe und wird Delta-Infektion genannt. Zum ersten Mal wurde Virus D 1977 als eigenständige Komponente bei einem beispiellosen Ausbruch von HBV (Virus B) in Südeuropa differenziert. Das Virus D wird als fehlerhaft angesehen, da es sich nicht alleine vermehren kann, es benötigt das Vorhandensein von HBV für die Verteilung. Delta-Infektion (HDV) ist resistent gegenüber äußeren Faktoren, kann aber mit alkalischen oder sauren Medien behandelt werden. Die Erkrankung ist sehr schwierig, da sie sich vor dem Hintergrund der bereits infizierten Hepatitis B entwickelt.
Bis heute wurde Hepatitis D in zwei Formen identifiziert:
- Als Koinfektion (Koinfektion), die sich gleichzeitig mit der Infektion mit dem Virus B entwickelt.
- Als Superinfektion, die sich nach Infektion mit Virus B (Antigen HBsAg) als Schichtung entwickelt.
Der HDV-Virus hat sein eigenes RNA-Genom, wird ausschließlich über den hämatogenen Pfad übertragen und kann nur diejenigen betreffen, die bereits mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind Eine ähnliche pathologische Kombination führt häufig zu nekrotischen Leberzellen, Zirrhose.
ICD-10-Codes
- 816.0. Akute Hepatitis B mit Delta-Agent (Koinfektion) und Leberkoma.
- 816.1. Akute Hepatitis B mit Delta-Agent (Koinfektion) ohne Leberkoma.
- B17.0. Akute Delta (Super) -Infektion des Hepatitis-B-Virus.
Epidemiologie der Hepatitis D
HDV ist definiert als ein unvollständiger, defekter Satelliten-Virus. Mit nur RNA benötigt der Virus eine äußere Hülle für die Replikation. Deshalb benutzt er das Hepatitis-B-Virus, das seine eigene DNA hat. Zum einen bildet es hepatotrope pathogene Eigenschaften der Delta-Infektion, zum anderen ermöglicht es den schnellen Eintritt in die Leberzellen. Trotz der Tatsache, dass Genotypen des Hepatitis-Delta-Virus - HDV relativ kürzlich identifiziert wurden, wurde einer von ihnen bereits gut untersucht. Genotyp I betrifft Menschen in den USA und Europa, andere Genotypen sind noch nicht klassifiziert.
Die Epidemiologie der Hepatitis D (HDV) ist durch den Hauptweg der Ausbreitung gekennzeichnet - künstlich, meist als Folge von Injektionen, medizinische Manipulation. Es gibt auch den natürlichen Weg der Infektion, die mit der Ausbreitung von Hepatitis B. Hepatitis D ähnlich ist unabhängig nicht in der Lage zu Hepatitis ohne Selbst Reproduktion des HBV-Virus zu induzieren, so dass die Kombination von HDV und HBV endet oft mit Zirrhose (70% positiv).
Statistiken sagen, dass bis heute in allen Ländern der Welt Träger des Hepatitis-B-Virus mindestens 350 Millionen Menschen sind, von denen etwa 5 Millionen infiziert sind und Delta-Hepatitis - HDV. Der höchste Prozentsatz der Infektion wird bei chemisch abhängigen Menschen beobachtet (Drogenabhängigkeit), und es wurde auch klinisch bewiesen, dass das Hepatitis-D-Virus bei HIV-infizierten Personen schnell reaktiviert wird.
Epidemiologie von Hepatitis A durch territoriale endemisch die Bevölkerung der südeuropäischen Länder zu einige der nördlichen Staaten von Amerika und den Ländern Südamerikas geprägt ist, ist, dass, wo die Mehrheit der diagnostizierten Fälle von Koinfektion jedoch in Form von Superinfektion Hepatitis D am häufigsten auftritt, wenn überall Infektion injiziert wird. Gefährdet sind auch Menschen, die an Hämophilie oder Krankheiten leiden, die eine Transfusionstherapie erfordern. Unter homosexuellen Trägern des Genotyps HBsAg ist Delta-Hepatitis selten.
Ursachen von Hepatitis D
Die Ursache der Hepatitis D ist eine Infektion des Menschen mit dem Delta-Virus (HDV), das kein unabhängiger Krankheitserreger ist. Der Genotyp der Hepatitis D ist nicht zur Replikation ohne die Anwesenheit des Hepatitis-B-Virus im Körper fähig, da er aus einzelsträngiger RNA und Delta-Antigen besteht. Die Selbstreproduktion in der Hepatozyte (Leberzelle) ist nur in Gegenwart von DNA-haltigem HBV möglich.
Im Zusammenspiel dieser beiden Viren gibt es zwei Möglichkeiten:
Gleichzeitige Eintritt in den Körper oder Koinfektion.
Entzündung des Hepatitis-D-Virus auf der DNA-Hülle des Hepatitis-B-Virus oder Superinfektion.
Wenn die Ursache von Hepatitis D die erste Option ist, ist die Krankheit extrem schwierig, aber die moderne Medizin versucht, sie mit Hilfe von intensiven Medikamenten zu curry.
Die zweite Variante ist ungünstiger: Hepatitis entwickelt sich schnell, verläuft in einer akuten Form und endet oft mit Zirrhose oder Karzinom.
Die Ursache von Hepatitis D ist, dass eine Person aufgrund von pathologischen Erkrankungen oder einer Lebensweise gefährdet ist. Die Hauptkategorien, die von einer Infektion mit HDV bedroht sind:
- Patienten mit Hämophilie.
- Patienten, die eine Transplantation benötigen.
- Chemisch abhängige Menschen (Drogenabhängigkeit).
- Homosexuelle Beziehungen.
- Kinder mit infizierten Müttern (vertikale Übertragungsstrecke).
- Patienten, die Hämodialyse benötigen.
- Mediziner, aufgrund des Berufs, der Kontakt mit Blutmaterialien hat.
Symptome der Hepatitis D
Die Inkubation von HDV-Virus kann von 3 Wochen bis mehrere Monate dauern, die Dauer der Inkubationszeit hängt von den Symptomen und der Hepatitis D. Gekennzeichnet durch zwei klinischen Manifestationen der Zeit - preicteric und Ikterus, die Symptome sind unterscheiden sich wenig von den Symptomen von Hepatitis B.
- Akute Form der Krankheit
- Pre-Zheltushny Periode, die Superinfektion (Stratifikation) ist kürzer als mit Ko-Infektion, Ko-Infektion (dauert nicht länger als 7 Tage):
- Schrittweise Abnahme der Aktivität, Müdigkeit, Schläfrigkeit.
- Verminderter Appetit, Körpergewichtsverlust.
- Periodisch fieberhafter Zustand.
- Chronisches Übelkeitsgefühl.
- Subfebrile Körpertemperatur.
- Schmerzen, Schmerzen in den Gelenken.
- Gelbsucht:
- Beflecken der Haut, Augensklera in einem gelben Farbton (Safran).
- Färbung von Kot in heller Farbe (Depigmentierung).
- Dunkler Urin (die Farbe von dunklem Bier).
- Urtikaria Ausschlag.
- Offensichtlich geäußerter Schmerz rechts, im Hypochondrium.
- Objektiv mit Palpation - eine Vergrößerung der Leber und Milz.
- Zeichen der Körpervergiftung.
- Schwindel.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Superinfektion zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur aus.
Hepatitis D in akuter Form endet selten in vollständiger Genesung, selbst bei adäquater Behandlung wird er zu einer chronischen Form.
Symptome der Hepatitis D, chronische Form:
- Allmähliche Verfärbung der Haut in einer gelben Tönung.
- Blutungen - mikroskopische subkutane Blutung (Sternchen).
- Hepatomegalie, Splenomegalie.
- Nasenbluten.
- Überempfindlichkeit, Blutungen.
- Erhöhte Gefäßpermeabilität, Prellungen.
- Konstante febrile Zustand mit Körpertemperatur im Bereich von 37, 5 bis 39 Grad ohne Anzeichen von SARS, akute Infektionen der Atemwege.
- Aszites, Schwellungen.
- Chronischer ziehender Schmerz auf der rechten Seite des Hypochondriums.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Hepatitis D
Die wichtigste diagnostische Methode zur Bestimmung von HDV ist ein serologischer Bluttest. Die Diagnose von Hepatitis A in einer akuten Form identifiziert spezifische Immunglobulin - anti-HDV-IgM, sowie Antigen HD zusammen mit ganz dem erwarteten Marker der Hepatitis B. Bei wiederholten Forschungsergebnissen zeigen einen signifikanten Anstieg des IgG-Titer. Im Serum gibt es einen deutlich erhöhten Spiegel an (zweiphasigen) Aminotransferasen (ALT, AST).
Die Diagnose von Hepatitis D in chronischer Form bestimmt das Vorhandensein eines spezifischen Immunglobulins Anti-HDV-IgM. Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt die Replikation (Selbstreproduktion) des Virus, wenn quantitative und qualitative Parameter der Delta-RNA bestimmt werden.
Auch kann nach den Indikationen eine Untersuchung des biologischen Materials der Leber durchgeführt werden - eine Biopsie, durch die es möglich ist, die RNA des Virus und die Antigene in den Zellen - Hepatozyten - nachzuweisen. Die Diagnose der Hepatitis D ist notwendig für eine eindeutige Differenzierung des Genotyps und der Art des Virus, da die Wahl der Behandlungsoption davon abhängt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Hepatitis D
Die Behandlung von Hepatitis D ist dreifach:
- Antivirale Behandlung (Alpha-Interferon).
- Symptomatische Therapie (Hepatoprotektoren, Enzyme, Vitamine).
- Diättherapie (Diät Nummer 5 nach Pevzner.
Die Hauptmethode der HDV-Behandlung ist die IFN-Therapie - Interferontherapie. Auch die Behandlung von Hepatitis D umfasst eine grundlegende Entgiftung, eine hepatoprotektive Therapie, die mit der therapeutischen Strategie für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus identisch ist.
Die Behandlung von Hepatitis D mit Hilfe von Interferon (Alpha-Interferon) ist die Verwendung von ausreichend großen Dosen des Arzneimittels - bis zu 10.000.000 IE pro Tag. Die Einführung wird alle zwei Tage (dreimal während der Woche) für eine lange Zeit durchgeführt - mindestens ein Jahr. Diese Methode kann die Symptome verringern, aber die Verträglichkeit einer intensiven Therapie mit Interferon bei Patienten mit Koinfektion ist viel schlimmer als bei Vorhandensein eines separaten HBV-Virus.
In der Regel wird die Behandlung ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nur für die Biopsie oder bei dringender Dehydrierung, Entgiftung mit Hilfe der Infusionsmethode notwendig.
Prävention von Hepatitis D
Die Prävention der Hepatitis-D-Infektion ist nur durch vorbeugende Maßnahmen möglich, die eine Infektion des Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus verhindern, da sich HDV nicht selbst reproduzieren kann, sondern HBV-DNA benötigt. Bis heute wird angenommen, dass die Impfung gegen Hepatitis B eine ziemlich zuverlässige Garantie dafür ist, dass der menschliche Körper eine anhaltende Immunabwehr gegen HBV und dementsprechend gegen Hepatitis D erzeugt.
Auch die Prävention von Hepatitis D ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Bevölkerung über die Infektionsgefahr zu informieren. Regeln sterile medizinische Instrumente, Geräte, überprüfen Sie die Sterilität von Blut, Produkten biologisches Material Spender von biologischem Material, sicher geschützt Sex enthalten - das sind die grundlegenden Schritte, um die Inzidenz von Infektionen mit Hepatitis grundsätzlich zu reduzieren. Darüber hinaus sollten Menschen, die bereits mit HBV infiziert sind, regelmäßig kontrolliert werden und Verantwortung nicht nur für ihre eigene Gesundheit übernehmen, sondern auch verstehen, dass sie eine potentielle Infektionskrankheit der umliegenden Menschen darstellen. Prävention von Hepatitis D ist auch eine Verhinderung der Injektion Kontamination mit der Verwendung von Suchtstoffen, aber dieses Problem ist so global, dass seine Beschreibung einen separaten Informationsraum erfordert.
Impfung gegen Hepatitis D
Der wichtigste Weg, um eine Infektion mit dem HDV-Virus zu verhindern, ist die Impfung gegen Hepatitis D.
Es gibt derzeit keine etablierte spezifischen Impfstoff gegen das Virus Delta-Infektion wird durch den hohen Grad an Zuverlässigkeit der Impfung gegen Hepatitis B. In der Welt statistisch und klinisch erwiesen: diejenigen, die gegen die HBV geimpft sind, hat es eine beständig Immunabwehr und Antikörper gegen HBsAg. Darüber hinaus ist die Krankheit bei Patienten mit später Impfung und dem Vorhandensein des Virus im Körper viel einfacher und hat eine relativ günstige Prognose.
97% der Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind oder rechtzeitig gegen diese Infektion geimpft wurden, sind nicht mit dem Delta-Virus infiziert. So ist die Impfung gegen Hepatitis D in erster Linie eine geplante Impfung gegen Hepatitis B, von denen die erste innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt durchgeführt wird. Während der Impfstoff gegen HDV nicht geschaffen wird, ist die einzige Möglichkeit, eine Infektion mit dem Delta-Virus zu vermeiden, rechtzeitige Frühimpfungen und die Einhaltung von Präventivmaßnahmen.
Hepatitis-D-Prognose
Die Prognose der Hepatitis D ist besonders ungünstig für Menschen, die unter chemischer Abhängigkeit leiden. Injizierenden Drogenkonsumenten - es ist nicht nur die erste Gruppe von Risiko, sondern auch der höchste Anteil der Todesfälle, die auf Statistiken, die von der Weltgesundheitsorganisation, etwa 65% Mortalitätsrate wird durch die schnelle Entwicklung von Leberversagen und umfangreichen nekrotischen Prozessen verursacht versehen sind nach. Massive Nekrose von Hepatozyten in kombinierten Infektion (Co-Infektion) ist extrem schwer zu stoppen. Darüber hinaus verknüpft die schlechte Prognose von Hepatitis A zu der Tatsache, dass oft HDV Klinik bereits in der Spätzeit gegen chronische offensichtlich ist, jahrelange V.Delta Hepatitis-B-Virus der Triggerfaktor für die schnelle Entwicklung von Verschlimmerung ist, wenn nekrotischen Prozess der Leber innerhalb weniger Tage erfasst.
Die Prognose hängt auch von den Varianten des Krankheitsverlaufs ab:
- Chronische, latente Form. In dieser Form kann sich Hepatitis ab 10 Jahren entwickeln, wobei die Schutz- und Schutzeigenschaften des Körpers allmählich abgebaut werden.
- Schnell progressive Form. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 1-2 Jahren.
- Welliger Verlauf der Krankheit - von 5 bis 10 Jahren.
Praktisch alle chronischen Formen der Hepatitis D führen zu einer Leberzirrhose.
Onkoprozess bei Patienten mit Hepatitis D ist extrem selten, es ist offensichtlich, dass das Fortschreiten der Krankheit mit Superinfektion oder Koinfektion nicht Platz und Zeit für die Entwicklung von hepatozellulärem Krebs gibt. Meistens sterben Patienten, bevor der Prozess in das bösartige Stadium übergeht.
Die günstigste Prognose für diejenigen, die späte Impfung erhielten, hilft, die Schwere der Symptome zu reduzieren und erhöht signifikant die Chancen des Patienten auf eine relative Genesung.