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Hepatitis D - Epidemiologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Hauptquelle des Erregers der HDV-Infektion sind Personen mit chronischen Formen der HBV-Infektion, die mit HDV infiziert sind.

Der Übertragungsmechanismus der HDV-Infektion ähnelt stark dem der HBV-Infektion. Das Delta-Virus wird parenteral, hauptsächlich über Blut, übertragen. Das Risiko einer Delta-Infektion ist besonders hoch für regelmäßige Empfänger von Spenderblut oder Spenderblutprodukten (z. B. Hämophiliepatienten), für Personen, die sich häufig parenteralen Eingriffen unterziehen, sowie für Drogenabhängige, die sich Drogen intravenös spritzen, und für Personen, die Kontakt mit Blut haben. Infektionen treten häufig in chirurgischen Abteilungen und Hämodialysezentren auf.

Eine transplazentare Übertragung von HDV von einer schwangeren Frau auf ihren Fötus ist möglich, vor allem bei HBe-positiven Müttern, die mit HDV infiziert sind. Eine perinatale Übertragung ist ebenfalls recht selten, jedoch ist die Entwicklung einer Koinfektion mit HBV und HDV bei Neugeborenen möglich.

HDV-Infektionen verbreiten sich nachweislich innerhalb von Familien, insbesondere unter Kindern, meist ohne registrierte parenterale Interventionen. Dies deutet auf einen natürlichen Übertragungsweg der Delta-Infektion hin. Die hohe Häufigkeit von HDV-Infektionen bei Personen mit promiskuitivem Sexualleben (insbesondere bei homosexuellen Männern) lässt darauf schließen, dass auch eine sexuelle Übertragung möglich ist.

Patienten mit akuten oder chronischen Formen der Virushepatitis B sind anfällig für eine Delta-Infektion, insbesondere HBs-Antigen-Träger. Eine HDV-Infektion hinterlässt eine starke Immunität.

Für die HDV-Replikation sind Strukturkomponenten von HBV (HBsAg) notwendig, sodass eine Delta-Infektion nie unabhängig auftritt, sondern sich nur vor dem Hintergrund einer HBV-Infektion entwickelt. Etwa 5 % der HBs-Antigenträger weltweit (ca. 18 Millionen Menschen) sind mit HDV infiziert.

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