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Hepatitis D: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Hepatitis B mit Delta-Agent (Koinfektion) mit und ohne Leberkoma
Die Symptome der Hepatitis D, die als Folge der Koinfektion entsteht, sind denen der akuten Hepatitis B sehr ähnlich. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 10 Wochen. Charakteristischer zyklischer Fluss.
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Pre-Cheetah Zeitraum
Es beginnt schärfer als mit viraler Hepatitis B, mit Verschlechterung der Gesundheit, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Gleichzeitig sind dyspeptische Erscheinungen zu beobachten: Appetitlosigkeit bis hin zu Anorexie, Übelkeit, Erbrechen. Häufiger als bei viraler Hepatitis B treten Migrationsschmerzen in großen Gelenken auf. Fast die Hälfte der Patienten mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die zur Behandlung von Hepatitis B. Ein weiteren Unterschied gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist nicht typisch - Fieber, mit 30% der Patienten, die Körpertemperatur steigt über 38 C. Dauer predzheltushnogo Zeitraum kürzer als mit viraler Hepatitis B, und durchschnittlich etwa 5 Tage.
Gelbsucht
Mit dem Auftreten von Gelbsucht, die Symptome von Hepatitis D und Intoxikation steigen. Vor dem Hintergrund der Gelbsucht bleiben Arthralgie (in 30%) und subfebriler Zustand erhalten. Stärkung der Schwäche, Müdigkeit: häufiger ein Hautjucken; Schmerzen bleiben im rechten oberen Quadranten, nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Oft gibt es Urtikalausschläge auf der Haut. Die längsten Symptome der ikterischen Periode: Schwäche, verminderter Appetit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Bei allen Patienten ist die Leber um 1-3 cm vergrößert, ihr Rand ist elastisch, glatt, bei Palpation empfindlich. Häufiger als bei viraler Hepatitis B erhöht sich die Milz. Die Serum-Bilirubin wird aufgrund der gebundenen Fraktion erhöht, Transferase-Aktivität ist viel höher als bei der akuten Hepatitis B. Signifikant erhöhte Komponente Thymol, die für Hepatitis B ungewöhnlich ist: sulemovaya Probe bleibt normal. Hyperbilirubinämie dauert im Durchschnitt 1,5 Monate, Hyperfermentämie - bis zu 2-3 Monaten.
Die Krankheit hat oft einen Zweiwellenverlauf mit klinisch-enzymatischer Exazerbation, was durch die Anwesenheit von zwei Viren mit unterschiedlichen biologischen Eigenschaften im Körper erklärt werden kann. Es wird angenommen, dass die erste Welle eine Manifestation einer HBV-Infektion ist und die zweite Welle eine Deltainfektion ist, da zu diesem Zeitpunkt der Körper bereits genügend HBs-Antigenmoleküle hat, die für die HDV-Reproduktion notwendig sind. Einige Forscher erklären jedoch das Vorhandensein eines zweiten ALT-Peaks durch Aktivieren der HBV-Replikation nach dem Zeitraum der Hemmung ihrer Replikation durch das Delta-Virus. Bei 60% der Patienten am 18.-32. Tag nach Beginn der Gelbsucht, auf dem Hintergrund der beginnenden Besserung, nehmen Schwäche, Schwindel, Schmerzen im Leberbereich zu: die Leber wird wieder vergrößert, der Index des Thymol-Tests und die Aktivität der Transferasen erhöhen sich. Oft ist die ACT-Aktivität höher als die ALT-Aktivität, der de Ritis-Koeffizient ist mehr als 1. Eine Abnahme des Sulämietests und des Prothrombin-Index ist möglich. Bei einigen Patienten wird nur eine enzymatische Exazerbation ohne klinische Manifestationen beobachtet. Die Krankheit tritt oft in einer mäßigen und schweren Form auf; in 5-25% der Fälle entwickelt sich eine fulminante (fulminante) Form, die tödlich endet. Bei Erwachsenen werden 60-80% der fulminanten Formen der HBsAg-positiven Hepatitis durch eine HDV-Infektion verursacht. Bei einem erfolgreichen Verlauf der Hepatitis mit gemischter Ätiologie beträgt die Dauer der Krankheit 1,5-3 Monate. Die Krankheit endet in Genesung (etwa 75% der Fälle) oder Tod - mit fulminanter Form der Krankheit. Die Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird selten beobachtet (1-5%), das Verschwinden von HBsAg zeigt auch eine Erholung von der Delta-Infektion an.
Akute Delta (Super) -Infektion des Hepatitis-B-Virus
Diese Variante der Krankheit kann sowohl offen als auch klinisch latent auftreten, aber in 60-70% der Patienten registrieren noch entweder eine Episode der Gelbsucht oder ein klassisches Bild der ikterischen Variante der akuten Hepatitis. Die Inkubationszeit beträgt 3-4 Wochen. Die pre-scheltushny Periode charakterisiert den scharfen, manchmal turbulenten Anfang. Die Dauer überschreitet 3-4 Tage nicht. Im Gegensatz zur akuten viralen Hepatitis B kommt es bei mehr als der Hälfte der Patienten zu einer Körpertemperatur über 38 ° C, Arthralgien und Schmerzen im rechten oberen Quadranten und bei einigen Patienten zu einem Urtikaria-Ausschlag auf der Haut. Nach 2-3 Tagen wird der Urin dunkel, der Kot verfärbt sich, Leber und Milz nehmen zu, Sklera und Haut erscheinen gelb.
Die icteric Periode Gesundheit von Patienten verschlechtert, Symptome von Hepatitis A und Rausch wächst, die Körpertemperatur bleibt erhöht auch 3-4 Tage, nicht Gelenkschmerzen zu stoppen, und Schmerzen im rechten oberen Quadranten registrieren häufiger als vor dem Auftreten von Gelbsucht, und sie sind fest angestellt.
Bei der Untersuchung von Patienten erregt eine erhebliche Zunahme und Dichte von Leber und Milz Aufmerksamkeit. Mehr als 40% der Patienten entwickeln ein ödematös-ascitisches Syndrom. Im Blutserum - Hyperbilirubinämie (persistiert in der Regel mehr als 2 Monate). Hyperfermentämie (oft mit einer Verzerrung des De-Ritis-Koeffizienten). Die Aktivität von ALT und ACT bleibt länger hoch als bei viraler Hepatitis B und Hepatitis mit gemischter Ätiologie, und praktisch keiner der Patienten weist eine Enzymaktivität auf.
Im Gegensatz zu anderen viralen Hepatitis in acute hepatitis delta Trägern HBAG gestört wesentliches die Protein-Syntheseleberfunktion, wie manifestierten Abnahme Proben in den ersten 10 Tagen der Gelbsucht und erhöhte Periode Thymol sublimieren. Die Anzahl der Albumine nimmt ab, der Anteil der y-Globulin-Fraktion erhöht sich. Entwicklung von ödematösen-Aszites-Syndrom in dieser Variante der HDV-Infektion sowohl aufgrund der Abnahme der Synthese von Albumin und mit einer qualitativen Veränderung sie. In der überwiegenden Mehrzahl der Patienten die Krankheit mit wiederholten klinischen und enzymatischen Exazerbationen ist hügelig, mit einer Zunahme von Ikterus begleitet, Vergiftungssymptomen, der Entwicklung von ödematösen-Aszites-Syndrom, kurzfristig (1-2 Tage alt) mit Kühl Wellen des Fiebers, das Auftreten von ephemeren Hautausschläge. Die Schwere der klinischen Symptome bei einigen Patienten wird mit jeder neuen Welle reduziert und andere Krankheit nimmt einen progressiven Charakter: entwickeln subakute Leber, hepatische Enzephalopathie, und den Tod eintritt.
Recovery kommt selten vor, Ergebnisse fast immer ungünstig entweder Tod (mit fulminanter Form von Feuer in schwerer Entwicklungs subakute Degeneration der Leber) oder Bildung von chronischem Hepatitis D (etwa 80%) mit der hohen Aktivität des Prozesses und der raschen Übergang zu einer Zirrhose .
Ein weitere Option Superinfektion - Infektion Delta-Virus bei Patienten mit chronischer Hepatitis B. Klinisch ist es manifestiert Exazerbation vor positiv Hepatitis fortfahren, das Auftreten von Rausch, Ikterus, giperfermentemii und Progression der Zirrhose der Leber.