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Hepatitis-D-Test: IgM-Antikörper gegen HDV im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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IgM-Antikörper gegen HDV sind im Blutserum normalerweise nicht vorhanden.
Bei der Virushepatitis D handelt es sich um eine Virusinfektion, die aufgrund der biologischen Eigenschaften des Virus (HDV) ausschließlich als Ko- oder Superinfektion vor dem Hintergrund einer Virushepatitis B auftritt und durch einen schweren Verlauf mit oft ungünstigem Ausgang gekennzeichnet ist.
Der Erreger ist HDV, das in seinen biologischen Eigenschaften Viroiden – nackten Nukleinsäuremolekülen – ähnelt. Die menschliche Leber ist der einzige Ort für die HDV-Replikation. Es sind zwei Infektionsvarianten bekannt: Koinfektion (gleichzeitige Infektion mit HBV und HDV) und Superinfektion (Infektion mit HDV von HBsAg positiven Patienten). Die Kombination von Virushepatitis B und Virushepatitis D geht mit der Entwicklung schwererer Formen des pathologischen Prozesses einher, der hauptsächlich durch die Wirkung von HDV bestimmt wird. Eine Infektion mit HDV kann eine akute Erkrankung mit anschließender Genesung auslösen oder einen chronischen HDV-Träger bilden.
Bei Virushepatitis D können Marker der Virushepatitis B – Anti-HB c und HB s Ag – im Blut fehlen. Es wird eine Unterdrückung der DNA-Polymeraseaktivität festgestellt, da HDV die Replikation des HBV-Virus hemmt.
Antikörper gegen HDV-IgM (Anti-HDV-IgM) treten in der akuten Phase der Infektion (ab der 2. Woche) auf. Mit fortschreitender Genesung von der Virushepatitis D wird das Virus aus der Leber eliminiert und Anti-HDV-IgM verschwindet (zwei Monate nach Beginn der akuten Phase). Bei chronischem Verlauf persistiert HDV im Lebergewebe und Anti-HDV-IgM in hohen Konzentrationen im Blut.
Antikörper gegen HDV-IgM weisen auf eine aktive Virusreplikation hin.