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Arterielle Hypotonie (Hypotonie) bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Arterielle Hypotonie bei Kindern ist ein Symptom, das unterschiedliche Grade der Senkung des Blutdrucks widerspiegelt. Es sollte betont werden, dass ein präziser erniedrigter arterieller Druck den Ausdruck Hypotonie (von griechischer hypo- kleiner und latenter Tensio-Tension) bedeutet. Nach modernen Konzepten der Begriff „Tonia ...“ sollte den Ton der Muskeln, einschließlich der glatten Muskulatur der Gefäßwand, der Begriff „Tensor ...“ zu beschreiben , verwendet werden - auf den Wert des Fluiddrucks in den Gefäßen und Hohlräumen zu verweisen. Diese begriffliche Ungenauigkeit (Hypotonie), wurzelt fest in der Literatur und professionellen Lexikon der Ärzte können durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Rückgang der Ton der Arteriolen und Präcapillaren am häufigsten wirkt als die Hauptursachen für hämodynamische verlängert Senkung des Blutdrucks.
Die Bedeutung der primären arterielle Hypotonie aufgrund einer weit verbreiteten Krankheit bei Kindern und Jugendlichen, die Dynamik und Vielfalt der klinischen Symptome, eine deutlichen Verringerung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten, die von dem Syndrom des Schulausschlusses und einem starken Rückgang in der Lebensqualität für die Entwicklung führt.
Wenn diesem Problem bei Erwachsenen viel wissenschaftliche Arbeit gewidmet wird, wird diesem Zustand in der pädiatrischen Literatur viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Statistische Daten der letzten Jahre weisen auf einen Anstieg der Prävalenz arterieller Hypotension hin, auch bei jungen Menschen. Der Ursprung der Hypotonie bei Erwachsenen sollte im Kindes- und Jugendalter gesucht werden. Die hypotone Erkrankung entwickelt sich nicht sofort, aber durchtritt das Stadium des Syndroms non-viro-zirkulatornyj (vegetativ) dystonu nach dem hypotonischen Typ. Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Beweise, dass hypotonische Bedingungen häufiger bei Kindern und Jugendlichen als bei Erwachsenen auftreten, und in der Folge in arterielle Hypertonie, und auch ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheit werden können.
Bis jetzt diskutiert die Literatur die Frage, wie arterielle Hypotonie zu behandeln ist: als ein Symptom oder eine Krankheit. Nach Ansicht von E.V. Gembitsky, die Lehre von nicht-Kreislauf-Hypotonie (primären) und hypotonischen Zuständen in der heutigen Zeit bildet einen unabhängigen Abschnitt der Kardiologie. Schon in den frühen Arbeiten zur arteriellen Hypotension, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts auftraten, machten die Forscher auf die Heterogenität von Menschen mit niedrigem Blutdruck aufmerksam und identifizierten drei Patientengruppen. In einer Gruppe von Probanden, mit Ausnahme von niedrigem Blutdruck, gab es keine anderen Anomalien. In solchen Fällen wurde die arterielle Hypotonie als eine Variante des individuellen normalen Blutdrucks angesehen, und auf Vorschlag von G.F. Langa wird in der heimischen Literatur meist als physiologische Hypotonie bezeichnet. In anderen Fällen nahm der Blutdruck vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen ab, was als symptomatische Hypotonie angesehen wurde. In der dritten Gruppe überwog die Blutdrucksenkung im Krankheitsbild und ähnelte einem Krankheitsbild der Neurose, das als primäre Hypotonie angesehen wurde.
Nach WHO-Kriterien bedeutet der Ausdruck "essentielle oder primäre Hypotonie" unter dem Begriff "sekundäre Hypotonie" - niedriger Blutdruck - niedrigen Blutdruck in Abwesenheit einer offensichtlichen Ursache für sein Auftreten. Die Ursache dafür kann identifiziert werden.
Kardiologen setzen in den meisten Fällen ein Gleichheitszeichen zwischen den Begriffen "primär" oder "wesentlich". Arterielle Hypotonie "und" hypotonische Krankheit ", was impliziert eine unabhängige Krankheit, in der das klinische Hauptsymptom eine chronische Abnahme des systolischen oder diastolischen Blutdrucks aus einem unbekannten Grund ist.
In der modernen Literatur werden mehr als 20 verschiedene Begriffe verwendet, um sich auf die arterielle Hypotonie zu beziehen. Die am häufigsten verwendeten Begriffe sind: konstitutionelle Hypotonie, essenzielle Hypotonie, primäre Hypotonie, chronischer Collapoid-Zustand, hypotonische Erkrankung, hypotonische neurocirculatorische Dystonie, neurocirculatorische Hypotonie.
Die Begriffe "konstitutionelle Hypotonie" und "essentielle Hypotonie" werden am häufigsten in der ausländischen Literatur verwendet. In der einheimischen Literatur werden solche Namen wie "primäre arterielle Hypotonie", "neurocirculatory Dystonie" und "hypotonische Krankheit" bevorzugt.
Hypotone Krankheit ist eine anhaltende Abnahme des Blutdrucks, die von schweren Symptomen in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, orthostatische Dysregulation begleitet wird.
Epidemiologie der arteriellen Hypotension
Die Prävalenz der arteriellen Hypotension. Nach verschiedenen Autoren, ist im Bereich von 0,6 bis 29% bei Erwachsenen und von 3 bis 21% bei Kindern. Die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu. Also, wenn unter den Kindern des Grundschulalters es 1-3% ist, dann unter den Kindern des älteren Schulalters - 10-14%. Mädchen leiden etwas häufiger an arterieller Hypotonie als Jungen.
Pathogenese der arteriellen Hypotension
Am schwierigsten und unzureichend untersucht ist die Pathogenese der arteriellen Hypotension. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung der Krankheit: konstitutionell-endokrin, vegetativ, neurogen, humoral.
In Übereinstimmung mit dieser Theorie ergibt sich eine arterielle Hypotonie aus der primären Reduktion des vaskulären Tonus aufgrund einer unzureichenden Funktion der Nebennierenrinde. In nachfolgenden Studien wurde festgestellt, dass bei arterieller Hypotonie die Mineralokortikoid-, Glukokortikoid- und Androgenfunktionen der Nebenniere abfallen. Bei Kindern im Grundschulalter mit stabiler arterieller Hypotonie ist die Glukokortikoid-Funktion der Nebennierenrinde reduziert, bei Kindern im Schulalter Glukokortikoid und Mineralokortikoid.
Symptome einer arteriellen Hypotonie
Klinische Manifestationen der primären arteriellen Hypotonie bei Kindern sind variabel und vielfältig. Oft Patienten zahlreiche Beschwerden platzieren, im zentralen Nervensystem (Kopfschmerzen, reduzierte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, Schwindel, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, vegetative Anfälle), um die damit verbundenen Veränderungen reflektieren, Herz-Kreislauf-System (Herzschmerzen, Herzklopfen), Magen-Darm -Darm-Trakt (Appetitlosigkeit, Schmerzen in der Magengegend und im Verlauf des Darms, ist nicht auf der Nahrungsaufnahme, ein Gefühl von Schwere im Magen bezogen, aerophagia. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung). Unter anderen möglichen Beschwerden Intoleranz Lkw-Fahrten, lange minderwertiges Fieber, Anfälle von Atemnot Empfindungen, Arthralgie, Myalgie.
Die Prävalenz dieser oder anderer Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen mit arterieller Hypotonie liegt in weiten Grenzen. Die häufigsten sind Kopfschmerz (90%), Müdigkeit und Schwäche (70%), emotionale Labilität (72%). In der Hälfte der Fälle auftreten, Reizbarkeit (47%), die Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit (52%), Schwindel (44%), Kardialgie (37%). Weniger Patienten klagten über Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, assoziierten Beschwerden mit Dyspepsie und dyskinetischer Darmerkrankungen (22%), autonomen Anfällen (22%), Fieber (18%), Nasenbluten (12%), Synkope (11%). Myalgie (8%). Arthralgie (7%).
Klassifikation der arteriellen Hypotension
Gegenwärtig sind mehrere Klassifikationen von hypotonischen Zuständen vorgeschlagen worden. Die erste Klassifizierung wurde 1926 auf dem XX. Internationalen Kongress in Montpellier (Frankreich) vorgenommen, nach dem die primäre und sekundäre arterielle Hypotonie identifiziert wurde. Die praktischste Anwendung wurde in der NS-Klassifikation gefunden. Molchanow (1962). Der Vorteil dieser Klassifizierung ist die Isolierung des Konzepts der physiologischen Hypotonie.
Klassifikation der arteriellen Hypotension
Symptomatische arterielle Hypotonie
Klinische Manifestationen der symptomatischen arteriellen Hypotension hängen von der Grunderkrankung ab. Eine anhaltende Abnahme des Blutdrucks bei verschiedenen körperlichen Erkrankungen ist begleitet von dem Auftreten ähnlicher subjektiver und objektiver Symptome, ähnlich denen bei primärer arterieller Hypotonie. Diese Ähnlichkeit erstreckt sich auf die Merkmale von Änderungen der Hämodynamik und des Flusses von Reflexreaktionen.
Diagnose der arteriellen Hypotension
Bei der Sammlung der Anamnese werden die Daten über die erblichen Komplikationen für die kardiovaskulären Erkrankungen verfeinert, und man muss das Alter der Erscheinungsform der kardiovaskulären Pathologie bei den Verwandten bestimmen. Es ist nötig, die Besonderheiten der Schwangerschaft und der Arbeit bei der Mutter mit dem Ziel aufzuspüren, die mögliche perinatale Pathologie zu enthüllen, es ist nötig das besondere Niveau des arteriellen Blutdrucks bei der Mutter während der Schwangerschaft zu beachten. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass der niedrige Blutdruck bei der Mutter während der Schwangerschaft zur Infektion des Zentralnervensystemes beiträgt und schafft die Voraussetzungen für die Bildung der arteriellen Hypotension beim Kind.
Es ist notwendig, das Vorhandensein von psychotraumatischen Umständen in der Familie und der Schule herauszufinden, die zum Auftreten von arterieller Hypotonie, Störungen im Tagesablauf (Schlafmangel) und Ernährung (unregelmäßige, unzureichende Ernährung) beitragen. Es ist notwendig, das Maß an körperlicher Aktivität (körperliche Inaktivität oder, im Gegenteil, erhöhte körperliche Aktivität, zum Beispiel Beschäftigung in Sportabschnitten, die zu einem Syndrom der Sportüberanstrengung führen kann) zu bewerten.
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Behandlung der arteriellen Hypotension
Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden für arterielle Hypotonie umfassen Normalisierung des täglichen Regimes, dynamischer Sport, Massage, Diät, diuretische Kräuter, Physiotherapie und psychologische Methoden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
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