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Symptomatische arterielle Hypotonie

 
Zuletzt rezensiert von: , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
 

Symptome einer symptomatischen arteriellen Hypotonie hängen von der Grunderkrankung ab. Eine anhaltende Abnahme des Blutdrucks bei verschiedenen körperlichen Erkrankungen ist begleitet von dem Auftreten ähnlicher subjektiver und objektiver Symptome, ähnlich denen bei primärer arterieller Hypotonie. Diese Ähnlichkeit erstreckt sich auf die Merkmale von Änderungen der Hämodynamik und des Flusses von Reflexreaktionen.

Ätiologie der symptomatischen arteriellen Hypotonie

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
    • kongenitale oder erworbene Aortenklappeninsuffizienz;
    • dilatative Kardiomyopathie;
    • hypertrophe Kardiomyopathie;
    • exsudative Perikarditis;
    • Myokarditis.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes:
    • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Erkrankungen des Atmungssystems:
    • Tuberkulose;
    • chronische Lungenentzündung;
    • Bronchialasthma.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems:
    • gipotireoz;
    • Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz;
    • OSD.
  • Nierenerkrankungen:
    • Nephrit mit Salzverlust;
    • Diabetes insipidus;
    • ekonefropatiya;
    • Zustand der chronischen Hämodialyse.
  • Krankheiten des zentralen Nervensystems:
    • Geisteskrankheit;
    • Postkoma-Hypotonie;
    • Hirninfarkte;
    • Enzephalopathie;
    • Parkinson-Krankheit;
    • Hydrocephalus.
  • Arzneimittel:
    • eine Überdosis von Antidepressiva;
    • eine Überdosis von Betablockern;
    • Überdosierung von ACE-Hemmern;
    • eine Überdosis von Kalziumkanalblockern;
    • eine Überdosis von Atropin-ähnlichen Drogen;
    • Überdosierung von Antihistaminika.

Aortenklappeninsuffizienz, angeboren oder erworben aufgrund eines akuten rheumatischen Anfalls oder einer infektiösen Endokarditis, geht mit einer Abnahme des diastolischen Blutdrucks einher, wobei der systolische Blutdruck innerhalb der normalen Grenzen liegt oder erhöht ist. Die Senkung des Blutdrucks ist mit der Regurgitation von Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer verbunden.

Hypotension bei Kardiomyopathien, Myokarditis, exsudative Syndrom, das durch Ausstoßen von kleinen verursacht Perikarditis, ist es auch möglich Verletzung Baroreflex Regulation des Blutdruckes, die reduzierten sowohl die systolischen und diastolischen Blutdruckes.

Sekundäre Störungen der afferenten Verbindung der hämodynamischen Reflexe, die zu einer arteriellen Hypotonie führen. Entstehen bei Diabetes mellitus, Rückenmark.

Sekundäre Störungen der zentralen Verbindung der hämodynamischen Reflexe, die Regulierung des arteriellen Drucks, entstehen bei Hirntumoren, Hirninfarkten, Enzephalopathie, Parkinson-Krankheit. Hydrocephalus.

Bei Polyneuropathien bei Patienten mit Diabetes mellitus, Amyloidose, Neuritis, Porphyrie entstehen sekundäre Störungen der efferenten Verbindung der hämodynamischen Reflexe zur Regulation des arteriellen Druckes.

Arterielle Hypotonie tritt häufig bei endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose und Unterfunktion der Nebennierenrinde) auf.

Zu den Zeichen, die primäre und sekundäre arterielle Hypotension gegen diese Bedingungen kombinieren, ist ein ausgeprägtes asthenisches Syndrom eingeschlossen. Abnahme der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bradykardie, Erweiterung der Herzhöhle, hypotonische Krisen).

Es ist wichtig zu wissen!

Bei der Frage, wie der Blutdruck erhöht werden kann, sollte man sich daran erinnern, dass Hypotonie durch viele Faktoren verursacht werden kann: Stress oder allgemeine Neurosen, Wetterwechsel, niedriger Hämoglobinspiegel im Blut oder Vitaminmangel. Lesen Sie mehr...

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