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Klassifikation der arteriellen Hypotension

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gegenwärtig sind mehrere Klassifikationen von hypotonischen Zuständen vorgeschlagen worden. Die erste Klassifizierung wurde 1926 auf dem XX. Internationalen Kongress in Montpellier (Frankreich) vorgenommen, nach dem die primäre und sekundäre arterielle Hypotonie identifiziert wurde. Die praktischste Anwendung wurde in der NS-Klassifikation gefunden. Molchanow (1962). Der Vorteil dieser Klassifizierung ist die Isolierung des Konzepts der physiologischen Hypotonie.

Klassifikation der hypotonischen Zustände (nach NS Molchanov)

Physiologische Hypotonie:

  • Hypotonie als individuelle Variante der Norm;
  • Hypotonie erhöhter Fitness (bei Sportlern);
  • adaptive kompensatorische Hypotonie im Hochland.

Pathologische Hypotonie.

  • Primäre arterielle Hypotonie (neurocirculatory hypotension):
    • mit instabilem reversiblem Strom;
    • ausgeprägte persistente Form (hypotonische Erkrankung);
    • mit orthostatischem Syndrom.
  • Symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie:
    • akut;
    • chronisch;
    • mit ausgeprägtem orthostatischem Syndrom.

Arterielle Hypotonie wird als physiologisch betrachtet, wenn keine klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen: keine Beschwerden, sowie Symptome einer autonomen Dysfunktion. In diesem Fall kann der erniedrigte arterielle Druck als Altersnorm angesehen werden.

Die arterielle Hypotension wird als primär angesehen, wenn das klinische Bild der schweren Funktionsstörung des autonomen Nervensystems überwiegt.

Hypotension als sekundär betrachtet, oder symptomatisch, wenn es vor dem Hintergrund der Nierenerkrankung auftritt, Hormonsystem (Schilddrüsenunterfunktion, Addison-Krankheit), Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System (angeborene und erworbene Herzerkrankungen, Myokarditis, dilatative und hypertrophe Kardiomyopathie, pericardial Perikarditis), ZNS, Medikamenteneinnahme.

Arten der arteriellen Hypotension, abhängig vom Vorhandensein von Durchblutungsstörungen des Gehirns:

  • ohne Störungen der Hirndurchblutung;
  • mit einer dynamischen Beeinträchtigung der Hirndurchblutung.

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