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Pathogenese der arteriellen Hypotension

 
Zuletzt rezensiert von: , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
 

Am schwierigsten und unzureichend untersucht ist die Pathogenese der arteriellen Hypotension. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung der Krankheit: konstitutionell-endokrin, vegetativ, neurogen, humoral.

Konstitutionell-endokrine Theorie

In Übereinstimmung mit dieser Theorie ergibt sich eine arterielle Hypotonie aus der primären Reduktion des vaskulären Tonus aufgrund einer unzureichenden Funktion der Nebennierenrinde. In nachfolgenden Studien wurde festgestellt, dass bei arterieller Hypotonie die Mineralokortikoid-, Glukokortikoid- und androgenen Funktionen der Nebenniere abfallen. Bei Kindern im Grundschulalter mit stabiler arterieller Hypotonie ist die Glukokortikoid-Funktion der Nebennierenrinde reduziert, bei Kindern im Schulalter Glukokortikoid und Mineralokortikoid.

Vegetative Theorie

Nach der autonomen Theorie ist das Auftreten einer arteriellen Hypotonie mit einer Zunahme der cholinergen Funktion und einer Abnahme der Funktion des adrenergen Systems verbunden. So wird bei den meisten Patienten mit arterieller Hypotonie eine Erhöhung des Acetylcholin-Gehaltes und eine Abnahme des Katecholaminkonzentrats im Blutplasma und im täglichen Urin nachgewiesen. Es ist bekannt, dass der Mangel an Synthese von Noradrenalin und seinen Vorgängern zu einer Abnahme des diastolischen und mittleren arteriellen Drucks beiträgt. Die Variabilität der Synthese dieser Neurotransmitter ist typisch für die prä- und pubertäre Periode. Hypofunktionelle sympathisch-adrenale System führt zu Schwankungen in der Durchblutung des Gehirns und der zentralen Durchblutung, Verletzung der äußeren Atmung, Verringerung des Sauerstoffverbrauchs. In den letzten Jahren festgestellt, dass bei der Entstehung von Hypotension wichtig, nicht im Ton des sympathischen-Nebennieren-System, da die Empfindlichkeit der Änderung der alpha und beta-adrenergen Rezeptoren Neurotransmitter so viel Reduktion ist.

Neurogenetische Theorie

Diese Theorie der Entstehung der arteriellen Hypotonie wird heute von den meisten Forschern anerkannt. Verletzung neurogener Pfad Regulierung des Blutdruck - Hauptverbindung Auftreten von Hypotension. Nach dieser Theorie, unter der Einwirkung von psychogene Faktoren von neuronalen Prozessen eine Änderung in der Hirnrinde ist, beeinträchtigte Verhältnis zwischen Erregung und Hemmung sowohl im Cortex und in subkortikalen autonomen Zentren des Gehirns (das heißt, gibt es eine besondere Form Neurose). Aus diesem Grunde gibt es hämodynamische Störungen, die wichtigsten davon Kapillare Dysfunktion mit einer Abnahme des peripheren Widerstand betrachtet. Aufgrund bestimmter Funktionsstörungen sind wirksame Ausgleichsmechanismen, die zu einem erhöhten Schlaganfall und Minutenblutvolumens führen. Mehr als 1/3 der erwachsenen Patienten mit Hypotension stabil arterielle in den Prozessen Brems Hirnrinde über den Anregungsprozeß dominiert, typische Dysfunktion obere Teile des Hirnstamms, mit Funktionsprüfungen und verringerte Index EEG Hintergrund.

In den meisten Fällen ist es bei arterieller Hypotonie unter Verwendung existierender instrumenteller und biochemischer Methoden nicht möglich, spezifische Krankheitsursachen nachzuweisen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass bei hypotonen Erkrankungen eine Blutdrucksenkung mit einem komplexen Zusammenspiel genetischer Faktoren sowie einer Verletzung physiologischer Regulationsmechanismen einhergeht.

Bei der arteriellen Hypotension sind die Mechanismen der Autoregulation verletzt. Es besteht eine Diskrepanz zwischen Herzzeitvolumen und peripherem Gefäßwiderstand. In den frühen Stadien der Erkrankung ist das Herzzeitvolumen erhöht, während der gesamte periphere Gefäßwiderstand reduziert ist. Wenn die Krankheit fortschreitet und der systemische arterielle Druck auf einem niedrigen Niveau festgestellt wird, wird der gesamte periphere Gefäßwiderstand stetig verringert.

Humorale Theorie

In den letzten Jahren hat sich im Zusammenhang mit der Untersuchung des Problems der Regulierung des arteriellen Druckes das Interesse an der Untersuchung der humoralen depressiven Faktoren erhöht. Nach der humoralen Theorie wird die arterielle Hypotonie durch eine Erhöhung der Kinins, Prostaglandine A und E, verursacht, die eine vasodepressorische Wirkung haben. Der Gehalt an Serotonin und seinen Metaboliten im Blutplasma, die an der Regulierung des Blutdruckpegels beteiligt sind, hat einen eindeutigen Wert.

Systemischer arterieller Druck beginnt sich zu verringern , wenn die antihypertensive homöostatischen Mechanismen (renale Ausscheidung von Natriumionen Aorta und großen Arterien Barorezeptoren, die Aktivität des Kallikrein-Kinin - Systems, die Freisetzung von Dopamin natriiureticheskih Peptide A, B, C, Prostaglandine E 2 und I 2, Stickstoffoxid, adrenomedullin , Taurin).

Daher wird die primäre arterielle Hypotonie derzeit als eine spezielle Form der Neurose des vasomotorischen Zentrums mit gestörter Funktion des peripheren Depressorapparates und einer sekundären Veränderung der Funktion der Nebennieren angesehen.

Es ist wichtig zu wissen!

Orthostatische Hypotonie ist ein wichtiges klinisches Syndrom, das bei vielen neurologischen und somatischen Erkrankungen auftritt. Bei orthostatischer Hypotonie ist der Neurologe in erster Linie mit Stürzen und Ohnmachtsanfällen konfrontiert. Lesen Sie mehr...

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