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Epidemiologie der arteriellen Hypotension
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Prävalenz der arteriellen Hypotonie liegt laut verschiedenen Autoren bei Erwachsenen zwischen 0,6 und 29 % und bei Kindern zwischen 3 und 21 %. Die Prävalenz steigt mit dem Alter. So beträgt sie bei Kindern im Grundschulalter 1–3 %, bei Kindern im Oberschulalter 10–14 %. Mädchen leiden etwas häufiger an arterieller Hypotonie als Jungen.
Gründe für die Variabilität der Daten zur Prävalenz der arteriellen Hypotonie
- Heterogenität der untersuchten Patienten.
- Verwendung verschiedener Blutdruckstandards in der Forschung.
- Durchführung von Untersuchungen zu verschiedenen Jahreszeiten (die Prävalenz der arteriellen Hypotonie nimmt im Winter-Frühling zu, wenn die täglichen Änderungen der Wetterbedingungen eine zusätzliche Belastung der Regulierungssysteme erfordern).
- Durchführung der Untersuchung zu unterschiedlichen Tageszeiten (die täglichen Blutdruckschwankungen bei gesunden Kindern betragen 10-16 mmHg, der Blutdruck ist zwischen 12 und 15 Uhr am höchsten, zwischen 3 und 4 Uhr morgens am niedrigsten).
- Die unterschiedlichen klimatischen und geografischen Bedingungen, unter denen die Studien durchgeführt wurden (in nördlichen Regionen trägt Kälte zu Krämpfen der peripheren Gefäße und einem Anstieg des Blutdrucks bei, während das Leben in einem heißen Klima zur Gefäßerweiterung und einem Abfall des Blutdrucks beiträgt).
Methodik zur Bestimmung und Beurteilung des Blutdrucks
Um eine arterielle Hypotonie zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Blutdruck richtig zu bestimmen.
Regeln zur Bestimmung des Blutdrucks
- Der Blutdruck sollte mehrmals (mindestens 3-mal) im Abstand von 3 Minuten gemessen werden.
- Die Blutdruckmessung sollte in der ersten Tageshälfte, frühestens eine Stunde nach dem Sportunterricht oder den Tests, unter angenehmen Bedingungen nach einer fünfminütigen Ruhepause durchgeführt werden.
- Der Blutdruck sollte im Sitzen gemessen werden, wobei sich der Ellbogen auf Herzhöhe befinden sollte.
- Es ist notwendig, die Manschettengröße unter Berücksichtigung des Alters des Kindes zu verwenden, entsprechend der Länge des Armumfangs.
- Die erste Phase der Korotkow-Geräusche wird als systolischer Blutdruck angesehen; die fünfte Phase der Korotkow-Geräusche oder die vierte Phase im Fall des „Phänomens“ des unendlichen Geräuschs wird als diastolischer Blutdruck angesehen.
Kriterien zur Diagnose von niedrigem Blutdruck Es gibt zwei Hauptansätze zur Entwicklung von Kriterien für niedrigen Blutdruck. Sie verwenden durchschnittliche Altersindikatoren (einheitliche Kriterien) oder die Perzentilverteilung von Blutdruckindikatoren unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Größe.
Perzentilindikatoren des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Sie werden auf Grundlage einer Massenuntersuchung von Kindern und Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts ermittelt. Nach Erhalt der Blutdruckmessdaten wird eine Kurve der Blutdruckverteilung erstellt und eine Perzentilverteilungsskala erstellt. Arterielle Hypotonie ist definiert als Blutdruckwerte unterhalb der 10. Perzentile der Verteilungskurve in der pädiatrischen Bevölkerung mit drei Messungen.
Einheitliche Kriterien für arterielle Hypotonie
Alter |
Systolischer Blutdruck, mmHg |
Diastolischer Blutdruck, mmHg |
7-9 Jahre |
80 |
40 |
10-13 Jahre |
85 |
45 |
14-15 Jahre alt |
90 |
50 |
16-17 Jahre alt |
90 |
55 |