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Akute Sinusitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Sinusitis (Synonyme: akute Etmoiditis, akute Sinusitis, akute Frontitis, akute Sphenoiditis).
Akute Sinusitis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen.
ICD-10-Code
- J01 Akute Sinusitis.
- J01.0 Akute Sinusitis maxillaris.
- J01.1 Akute Stirnhöhlenentzündung.
- J01.2 Akute Siebbeinhöhlenentzündung.
- J01.3 Akute Sinusitis sphenoidalis.
- J01.4 Akute Pancinusitis.
- JOT.5 Eine weitere akute Sinusitis.
- J01.6 Akute Sinusitis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der akuten Sinusitis
Akute Sinusitis ist für 30-35% aller Fälle von Infektionen der oberen Atemwege verantwortlich. Akute Sinusitis wird aus der Periode des Neugeborenen (akute Etmoiditis), aber häufiger im Alter von 3-6 Jahren (akute Etmoiditis und akute Sinusitis) aufgezeichnet. Akute frontale und akute Sinusitis sphenoidalis und desto mehr wird die Pansinusitis weniger häufig beobachtet.
Ursachen der akuten Sinusitis
Die Ätiologie der akuten Sinusitis bei Kindern , die älter als 3-4 Jahre, die führende Rolle von Pneumokokken gespielt (bis zu 40% der Fälle), gefolgt von nicht-typisierbaren Haemophilus influenzae (10-12% der Fälle), eine etwas kleinere Rolle Staphylococcus aureus und epidermidis, von Moraxella catarrhalis und pyogenen Streptokokken .
Bei Säuglingen und Kleinkindern unterscheidet sich die Ätiologie der akuten Sinusitis, die in Form von akuter Etmoiditis und akuter Sinusitis maxillaris verläuft. Das Neugeborene und die Kinder der ersten Hälfte des Lebens werden von den goldenen und epidermalen Staphylokokken geführt. Der zweithäufigste Ort ist mit solchen enteropathogenen Bazillen wie E. Coli und Klebsiella besetzt. Die Ursache einer akuten Sinusitis kann auch pyogene Streptococcus sein.
Was verursacht eine akute Sinusitis bei Kindern?
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Symptome einer akuten Sinusitis
Bei Neugeborenen und Kleinkindern entwickelt sich die Krankheit in Form von Ethmoiditis schnell und ist schwierig. Die katarrhalische Form wird praktisch nicht diagnostiziert, da die Krankheit für mehrere Stunden in eitrige Form übergeht. Die Prävalenz der Allgemeinsymptome gegenüber den lokalen Symptomen ist ausgeprägt: schwere Verschlechterung des Zustands, Hyperthermie, Kinderangst, Aufstoßen, Erbrechen. Das Baby wird durch Nasenatmung gestört, und als Ergebnis - Nahrungsverweigerung tritt auf. Darüber hinaus bemerken sie Kurzatmigkeit, besonders in der Position des liegenden Babys, und das Auftreten von Schwellungen im Winkel der Augenhöhle, Ausfluss aus der Nase. Am Ende des ersten - am zweiten Tag der Krankheit, Ödem der Augenhöhle festgestellt wird, ist das Auge geschlossen oder halbgeschlossen, Tränenfluss und Hyperämie auftreten.
Klassifikation der akuten Sinusitis
Die Sinusitis wird nach der Dauer der Erkrankung, der Art der Entzündung, der Lokalisation des Prozesses und der Schwere des Verlaufs klassifiziert.
Exakte akute und wiederkehrende Sinusitis. Zur akuten Sinusitis gehören Erkrankungen bis zu 3 Monaten. Wenn die akute Sinusitis 2-4 Mal pro Jahr wiederholt wird, ist es üblich, von einer wiederkehrenden Sinusitis zu sprechen.
Akute Sinusitis kann katarrhalisch und eitrig sein.
Zusätzlich wird die akute Sinusitis abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses differenziert. Zuzuteilen akute Sinusitis (akute Sinusitis maxillaris), akute Sinusitis (akute Sinusitis Rad), akute etmoidit (akute Sinusitis ethmoidal) Sphenoiditis scharfen (akute Sinusitis sphenoid) Pansinusitis.
Diagnose einer akuten Sinusitis
Bei der Beurteilung des klinischen Bildes der Krankheit umfasst die diagnostische akute klinische Sinusitis:
- eitriger Ausfluss aus der Nase;
- der Strom der eitrigen Entladung in die hintere Wand des Pharynx;
- keine Wirkung auf die Ernennung von intranasalen Dekongestiva;
- Tropf-Syndrom.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
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Behandlung der akuten Sinusitis
Es gibt keine spezielle nicht-pharmakologische Behandlung bei akuter Sinusitis, sowohl katarrhalisch als auch eitrig. Diät ist normal. Erweiterter Modus, außer für Pansinus, wenn Sie Bettruhe für 5-7 Tage ernennen.
Zunächst ist es notwendig, einen Ausfluss aus den Nasennebenhöhlen zu schaffen. Hierzu werden, insbesondere bei Katarrhalischer Sinusitis, intranasale Decon-Geigants verwendet. Darüber hinaus zeigt Katarrhal Sinusitis lokale antibakterielle oder antiseptische Medikamente. Zu diesem Zweck wird auf 1-2 jede Injektion bei Kindern über 2,5 Jahre Fusafungin (bioparoks) in der Sprühinjektion von 2-4 4 Mal pro Tag in jedem Nasenloch für 5-7 Tage oder Hexetidine (Geksoral) in einem Spray verwendet die Hälfte der Nase 3 mal am Tag auch für 5-7 Tage. Kinder unter dem Alter von 2,5 Jahren werden hexoral in Tropfen 1-2 Tropfen 3-4 mal pro Tag in jeder Hälfte der Nase für 7-10 Tage vorgeschrieben.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Использованная литература