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Akute Pankreatitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die akute Pankreatitis ist eine akute entzündlich-destruktive Pankreasläsion, die mit der Aktivierung von Pankreasenzymen in der Drüse selbst und enzymatischer Toxämie einhergeht. Bei Kindern ist eine akute Pankreatitis viel seltener als bei Erwachsenen.
Lesen Sie auch: Akute Pankreatitis bei Erwachsenen
Ursachen akute Pankreatitis
Was verursacht eine akute Pankreatitis bei Kindern?
Die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis bei Kindern sind:
- Infektion (Mumps, Virushepatitis, Enterovirus, Coxsackie B, Windpocken, Herpes, Influenza, Pseudotuberkulose, Dysenterie, Salmonellose, Sepsis),
- stumpfes Trauma der Bauchspeicheldrüse als Folge eines starken Schlags auf den Bauch,
- Krankheiten, die mit Obstruktion und Erhöhung des Drucks in den Pankreasgang (papillitis, choledocholithiasis, Zyste oder Ductus choledochus Striktur mit duodenostasis duodenopankreaticheskim Rückfluß Blockade Duodenalpapille Ascaris, opistorhoz, Fascioliasis, clonorchiasis)
- hepatobiliäre Pathologie (Cholelithiasis, chronische Cholezystitis),
- Hyperkalzämie (Hyperparathyreoidismus oder Hypervitaminose D),
- toxisch (Bleivergiftung, Quecksilber, Arsen, Phosphor) und Drogen Läsion (Azathioprin, Hydrochlorothiazid, Furosemid, Metronidazol, Tetracycline, Sulfonamide, hohe Dosen von Glucocorticoiden)
Ein übermäßiger Verzehr von fettigen, frittierten Lebensmitteln stellt möglicherweise nur einen zusätzlichen Faktor dar, der die Manifestation der Krankheit vor dem Hintergrund der anderen oben genannten Gründe provoziert.In 25% der Kinder mit akuter Pankreatitis kann die Ätiologie nicht festgestellt werden.
Pathogenese
Pathogenese der akuten Pankreatitis
Wird das Gewebe der Bauchspeicheldrüse geschädigt, entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, es werden lysosomale Enzyme freigesetzt, die eine intrapankreatische Aktivierung von Enzymen (Trypsinogen) auslösen, die die Drüse schädigen. Aufgrund der Zunahme des Blutes von biologisch aktiven Substanzen, allgemeinen volemischen und mikrozirkulatorischen Störungen, ist ein Kollaps möglich.
Symptome akute Pankreatitis
Symptome einer akuten Pankreatitis bei Kindern
Bei Kindern vorwiegend interstitielle akute Pankreatitis
Die Hauptbeschwerde bei ihm - Bauchschmerzen:
- intensiv, piercing, begleitet von einem Gefühl von Schwere, Blähungen und Aufstoßen,
- lokalisiert in Epigastrium oder Nabelregion;
- Sie strahlen häufiger im linken Hypochondrium, im linken Lumbalbereich.
Erbrechen ist möglich, was manchmal wiederholt wird. Körpertemperatur normal oder subfebril.
Bei der Prüfung, beachten Sie:
- Blässe oder Gesichtsrötung,
- Tachykardie, Tendenz zur arteriellen Hypotonie;
- der Magen kann leicht aufgeblasen sein, manchmal zeigt sich der Widerstand der Muskeln im Epigastrium.
Die positiven Symptome von Mayo-Robson, Frenkel, Bergman und Kalk, werden durch einen stetigen Schmerz mit tiefer Abtastung in der Zone von Shoffar, an den Punkten von Mayo-Robson und Kach, bestimmt. Typischerweise erhöht sich der Schmerz nach Palpation des Abdomens.
Bei der Analyse von Blut kann es zu geringfügigen Leukozytose, Neutrophilie, manchmal zu einem leichten Anstieg der ALT, Hypoglykämie kommen. Hyperfermentemia (erhöhte Konzentrationen von Amylase, Lipase und Trypsin) mit interstitiellen Pankreatitis wird mäßig und kurz ausgedrückt.
Destruktive akute Pankreatitis bei Kindern ist selten.
Charakteristisch:
- sehr intensiver anhaltender Schmerz in der linken Seite eines permanenten Charakters;
- unbeugsames Erbrechen;
- hämodynamische Störungen: Schock, Kollaps;
- es ist möglich Fettnekrose von Unterhautfettgewebe am Bauch, seltener im Gesicht und an den Extremitäten. Es kann Ekchymose, hämorrhagischer Ausschlag, Gelbsucht geben;
- Körpertemperatur subfebrile oder febrile.
Bei der Prüfung, beachten Sie:
- Puls häufige, schwache Füllung, arterielle Hypotonie,
- der Bauch ist geschwollen, verspannt, die tiefe Palpation wird durch die Spannung der vorderen Bauchwand behindert.
In der Analyse von Blut - ausgeprägte neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR, Thrombozytopenie. Hyperfermentemia ist in der Regel ausgeprägt und anhaltend.
Pankreasnekrose kann Komplikationen verursachen.
- früh - Schock, Leberinsuffizienz, Nierenversagen, ICE, Blutung, Diabetes mellitus;
- spät - Pseudozysten Pankreas, Abszesse und Phlegma der Bauchspeicheldrüse, Fistel, Peritonitis.
Die Haupttodesursachen bei schweren Formen der akuten Pankreatitis sind Schock, Blutung; eitrige Peritonitis.
Was bedrückt dich?
Diagnose akute Pankreatitis
Diagnose einer akuten Pankreatitis bei Kindern
Die Diagnose der akuten Pankreatitis basiert auf:
- auf klinische und anamnestische Daten;
- auf die Erhöhung der Pankreasenzyme (Amylase, Lipase und Trypsin) im Blut und Urin;
- über die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung (bei akuter Pankreatitis, diffuser Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, Abnahme der Gewebeechogenität, unscharfe Darstellung der Konturen), Computertomographie.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
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Behandlung akute Pankreatitis
Behandlung der akuten Pankreatitis bei Kindern
In den ersten 1-3 Tagen, Hunger, trinken alkalisches Mineralwasser ist notwendig. Bei schweren Formen der akuten Pankreatitis ist das Trinken ausgeschlossen, und der Magen wird kontinuierlich durch die Sonde gesogen. Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten wird die Diät sehr allmählich erweitert. Am 7. Tag wird die Tabelle Nr. 5 nach Pevzner bestimmt.
Die medikamentöse Therapie zielt auf die Lösung folgender Probleme ab:
Beseitigung von Schmerzen.
Zu diesem Zweck verwenden Sie:
- Analgetika: Analgin, Baralgin, Tramal, Promedol;
- Antispasmodika: Papaverin, No-Spa, Halidor;
- Mixinitics: Platin, Noncompanion, Metacin.
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Hemmung der funktionellen Aktivität der Bauchspeicheldrüse.
Zu diesem Zweck ernennen
- Anticholinergika: Gastropepin, Pyrenesin, Telenzepin;
- Antazida: Almagel, Maalox, Phosphhalugel, Protab und andere;
- antisekretorische Mittel - H 2 Histaminblocker (Ranitidin oder Famotidin), Inhibitoren von H + / K + ATPase (Omeprazol), synthetischer Prostaglandine (Misoprostol), Somatostatin (Sandostatin, Octreotid).
Reduktion der enzymatischen Toxämie
In schweren Formen der akuten Pankreatitis gelten:
- Inhibitoren der Proteolyse: Countercranol, Trasanol, Gordox, Zymophen;
- Glucose-Salzlösungen, Albumin 10%, Plasma, Vitamine C, B6;
- Plasmapherese oder Hämosorption.
Vor dem Hintergrund der medizinischen Unterdrückung mit dem Ziel, Pankreasenzympräparate der Substitution ist vorgeschrieben (Pankreatin, pantsitrat, Kreon), zur Vorbeugung von septischen Komplikationen - Breitspektrum-Antibiotika (Cephalosporine, Aminoglykoside).
Dispensary Follow-up nach akuter Pankreatitis wird für 3 Jahre durchgeführt. Klinische Untersuchung, Urinuntersuchung auf Amylase, Koprogramm, Ultraschall werden im ersten Jahr vierteljährlich, dann zweimal im Jahr durchgeführt,
Die akute Pankreatitis bei Kindern muss von Erkrankungen unterschieden werden, die mit starken Bauchschmerzen einhergehen: akute Appendizitis, akute Cholezystitis, Ulkusperforation, akuter Darmverschluss, Gallenkolik.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
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