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Aufstoßen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Aufstoßen ist eine plötzliche Freisetzung von Gasen aus dem Magen oder der Speiseröhre durch den Mund, begleitet von einem charakteristischen Geräusch. Aufstoßen gehört zu einer Reihe von Phänomenen, die unter dem allgemeinen Begriff „Magenpneumatose“ zusammengefasst werden.
Regurgitation ist ein Aufstoßen, das mit der Freisetzung von Nahrung oder Magensaft in den Rachen oder die Mundhöhle einhergeht und nicht von Übelkeit oder anderen autonomen Störungen begleitet ist, und bei dem keine Kontraktion des Zwerchfells auftritt.
Ursachen für Aufstoßen
Wenn das Aufstoßen hartnäckig genug ist und mit dem gewohnheitsmäßigen Schlucken von Luft durch den Patienten verbunden ist, das, wenn es freigesetzt wird, den Zustand des Patienten bis zu einem gewissen Grad lindert, dann sprechen wir in diesen Fällen von Aerophagie (nervöses Aufstoßen). Bei der Aerophagie wird der Prozess des Luftschluckens beschleunigt, es treten unangenehme Empfindungen auf, die durch Aufstoßen gelindert werden. Aufstoßen kann zu einem obsessiven Phänomen werden, begleitet von erheblichen Geräuschmanifestationen, die bei Patienten natürlich Stress verursachen.
Im Rahmen dieser Erkrankungen ist das gastrokardiale Remheld-Syndrom (die sogenannte gastrointestinale Neurose) hervorzuheben, das sich durch Aerophagie, Beschwerden und Schmerzen im Bauchbereich in Kombination mit kardialen Manifestationen äußert. Alle genannten Erkrankungen treten vor dem Hintergrund einer Reihe vegetativer Störungen auf – Hyperventilation, Tachykardie, Extrasystole, Hypotonie und Störungen der affektiven Sphäre des depressiven Kreises.
Die klinische Analyse der oben genannten Phänomene sollte eine gründliche somatische Untersuchung der Patienten beinhalten, da der Ausschluss organischer Erkrankungen hier besonders notwendig ist, da die Phänomenologie der betreffenden Störungen den Arzt, sogar den Gastroenterologen, häufig auf die Möglichkeit psychogener Störungen aufmerksam macht.
Aufstoßen wird oft mit bestimmten Merkmalen des Essverhaltens von Patienten in Verbindung gebracht: schnelles Essen mit unzureichendem Kauen der Nahrung, Schlucken großer Stücke, Rauchen während der Mahlzeiten, Trinken von Getränken mit einer großen Menge darin gelöster Gase. Bei einigen Patienten geht das Vorliegen einer chronischen Pharyngitis mit häufigem Schlucken von Luft einher; häufige Schluckbewegungen sind auch beim Rauchen mit Hypersalivation möglich.
Die Pathogenese der oben genannten Erkrankungen ist hauptsächlich mit dem Eindringen von Luft in den Magen-Darm-Trakt verbunden. Bekanntlich geht jede Schluckbewegung mit der Zufuhr von Luft in den Magen einher. Innerhalb kurzer Zeit ist es möglich, eine große Menge Luft zu schlucken, was durch Klopfen auf das linke Zwerchfell leicht festgestellt werden kann. Bei emotionalen und vegetativen Störungen, insbesondere bei Vorhandensein eines Hyperventilationssyndroms, werden die Schluckbewegungen häufiger und der Prozess des Luftschluckens stark beschleunigt. Dieser Mechanismus ist offenbar der führende in der Pathogenese, obwohl auch eine Verletzung des Magenverdauungsprozesses mit einer großen Menge freigesetzter Gase berücksichtigt wird. Ähnliche Mechanismen spielen eine Rolle bei einer starken Zunahme des Bauchvolumens im Rahmen hysterischer Störungen, die das bekannte Phänomen der „eingebildeten Schwangerschaft“ – das Alvarez-Syndrom – verursachen.
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