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Divertikulose des Darms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Divertikulose ist eine Krankheit, die durch multiple Divertikel im Dickdarm gekennzeichnet ist, wahrscheinlich aufgrund eines längeren Verzehrs von ballaststoffarmen Nahrungsmitteln. Die meisten Divertikel sind asymptomatisch, einige sind jedoch durch Entzündungen oder Blutungen kompliziert. Die Diagnose wird mit einer Irrigoskopie oder einer Koloskopie gestellt. Die Behandlung der Divertikulose des Darms hängt von den Symptomen ab.
Divertikel des Darms - sackförmige Hervorhebung der Darmwand, die mit ihrem Lumen kommuniziert. Divertikel sind einfach und multipel, im letzteren Fall wird der Begriff "Divertikulose" verwendet.
Was ist das Divertikel des Darms und Divertikulose?
Divertikel sind sackförmige Ausbuchtungen der Schleimhaut, die aus der Darmwand herausschwellen. Echte Divertikel enthalten alle Schichten der Grundstruktur. Falsche oder Pseudodivertikel sind Hervortreten der Schleimhaut durch die Muskelschicht. Ösophagusdivertikel oder Divertikel von Meckel sind die wahren Divertikel. Kolondivertikel - Pseudodivertikel; sie manifestieren sich durch Symptome mit Stuhl in ihnen, Infektion und Entzündung, Blutung oder Perforation.
Das Meckel-Divertikel ist eine kongenitale Vorwölbung im terminalen Ileum, dem Rest des embryonalen Dotter-Darm-Kanals.
Divertikulose (Divertikulose) - eine von klinischen Manifestationen durch die Anwesenheit von Divertikulose, einschließlich Entzündung (Divertikulitis) und deren Komplikationen (peridivertikulit, Abszess, Perforation der Divertikel, Fisteln, Peritonitis) sowie Blutungen verursachten gekennzeichnet Krankheit.
ICD-10-Code
- K57 Divertikelkrankheit
- K57.2 Divertikulose des Dickdarms mit Perforation und Abszess
- K57.3 Divertikulose des Dickdarms ohne Perforation und Abszess
- K57.4 Divertikulose des Dick- und Dünndarms mit Perforation und Abszess
- K57.5 Divertikulose des Dick- und Dünndarms ohne Perforation des Abszesses.
Epidemiologie
Epidemiologie der intestinalen Divertikulose
Divertikulum des Dickdarms findet sich nur in 5% der Personen unter 50, in 30% der Menschen über 50 und in 50% der Menschen über 70 Jahre alt. Die häufigste Lokalisation von Divertikeln ist die linke Hälfte des Dickdarms (mit Ausnahme des Rektums). Meckel-Divertikel finden sich bei 2% der Menschen, von denen 5% Blutungen entwickeln.
Divertikel kann in jedem Teil des Dickdarms entwickeln, aber am häufigsten in der S-förmige, selten unter Peritonealdialyse Rektum Biegen. Sie variieren im Durchmesser von 3 mm bis zu mehr als 3 cm.In der Regel sind beide Patienten in beiden gefunden. Divertikulose ist nicht charakteristisch für Menschen unter 40 Jahren, aber es wird bei älteren Menschen üblich; In der Tat hat jeder Mensch seit 90 Jahren viele Divertikel gefunden. Riesige Divertikel im Durchmesser von 3 bis 15 cm sind selten und können single sein.
In 70% der Fälle befinden sich Divertikel aufgrund ihrer anatomischen und funktionellen Merkmale im sigmoiden Teil des Dickdarms: kleinerer Durchmesser, mehr Krümmungen, dichtere Konsistenz des Inhalts. Außerdem hat das Sigma eine Reservoirfunktion, so dass der intraluminale Druck höher ist.
Divertikula des Dünndarms entwickeln sich seltener. Die häufigste Lokalisation ist der Duodenum, hauptsächlich der distale Teil. In 3% der Fälle sind die Divertikel des Zwölffingerdarms mit den Divertikeln des mageren und subvaskulären Darms kombiniert.
Ursachen divertikulose des Darms
Was verursacht Divertikulose des Darms?
Die Bildung von Divertikeln wird höchstwahrscheinlich durch erhöhten Druck im Darmlumen verursacht, was zu einer Extrusion der Mukosa durch die schwächsten Bereiche der muskulären Darmschicht, den an die intramuralen Blutgefäße angrenzenden Zonen, führt. Das Divertikel des Darms ist charakteristischer für Menschen, die ballaststoffarme Nahrungsmittel essen; aber der Mechanismus ist unklar. Eine Theorie besagt, dass erhöhter Druck im Luminaldarm ein kleines Volumen des Stuhls durch den Dickdarm bewegen sollte; Nach einer anderen Theorie bildet ein kleines Stuhlvolumen einen Dünndarm mit großem Durchmesser, der nach dem Gesetz von Laplace einen Druckanstieg verursachen sollte.
Die Ätiologie ist unklar Riese Divertikel: Nach einer Theorie, bezogen Divertikel liegt Störung wie Ventil, wobei das Gas, Flüssigkeit und Feststoffgehalt des Darms in leicht zugeführt werden, und kaum kommen.
Symptome divertikulose des Darms
Symptome der Divertikulose des Darms
Die Mehrheit (70%) der Divertikel ist asymptomatisch, in 15% der Fälle werden sie von der schweren Entzündung (der Divertikulitis) kompliziert, und es entwickelt sich die schmerzlose Blutung in 10-15%. Die Blutung wird höchstwahrscheinlich durch die Erosion eines nahe gelegenen Gefäßes bei einer lokalen Verletzung mit dichtem Kot im Divertikel verursacht. Obwohl die meisten Divertikel distal sind, befindet sich die Blutungsquelle in 75% der Fälle in den Divertikeln, proximal der Milz-Ecke. Bei 1/3 der Patienten (insgesamt 5% aller gastrointestinalen Blutungen ) ist die Blutung stark genug, so dass eine Transfusion erforderlich ist.
Diagnose divertikulose des Darms
Diagnose der intestinalen Divertikulose
Asymptomatische undleckige Divertikel treten meist bei einer Irrigoskopie oder einer Koloskopie zufällig hervor. Bei der Entwicklung einer schmerzlosen rektalen Blutung, insbesondere bei älteren Patienten, sollte eine Divertikulose des Darms vermutet werden. Die Diagnose einer rektalen Blutung umfasst in der Regel eine Koloskopie, die nach der Indikation nach der üblichen Präparation durchgeführt werden kann, wenn keine signifikante anhaltende Blutung vorliegt.
Bei solchen Patienten ermöglicht eine schnelle Präparation (5-10 Liter einer Lösung von Polyethylenglykol, die 3-4 Stunden lang durch eine nasale Magensonde injiziert wurde) oft eine adäquate Visualisierung. Wenn bei der Koloskopie die Blutungsquelle nicht erkannt wird und die intensive Blutung anhält (mehr als 0,5-1 ml / Minute), kann die Quelle angiographisch nachgewiesen werden. Einige Angiortentologen führen zuerst eine Radionuklidstudie durch, um die Quelle genau zu lokalisieren.
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Screening von Divertikel des Darms
Es gibt keine Screening-Ereignisse.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung divertikulose des Darms
Behandlung von Divertikulose des Darms
Die Behandlung der Divertikulose des Darms zielt darauf ab, den Segmentspasmus zu reduzieren. Kann eine wirksame Diät mit einem hohen Fasergehalt mit dem Zusatz von Drogen von Flohsamen oder Kleie sein. Eine ballaststoffarme Ernährung ist kontraindiziert. Der intuitive Ausschluss der Verwendung von Samen oder anderem Ernährungsmaterial, das im Divertikel hängen bleiben könnte, hat keine bestätigte medizinische Begründung. Antispastische Medikamente (z. B. Belladonna) sind nicht wirksam und können Nebenwirkungen verursachen. Die chirurgische Behandlung der Divertikulose des Darmes ist in Ermangelung von Komplikationen nicht angezeigt. Riesige Divertikel erfordern jedoch eine chirurgische Behandlung.
Bei 75% der Patienten hört die Divertikelblutung spontan auf. Die Behandlung der Divertikulose des Darms wird oft gleichzeitig mit der Diagnose durchgeführt. Wenn zur Diagnose eine Angiographie durchgeführt wurde, kann bei 70-90% der Patienten eine anhaltende Blutung durch intraarterielle Injektion von Vasopressin gestoppt werden. In einigen Fällen wiederholt sich die Blutung innerhalb weniger Tage und erfordert eine chirurgische Behandlung. Die angiographische Embolisation stoppt effektiv die Blutung, kann aber bei 20% der Patienten zu einem Darminfarkt führen und wird nicht empfohlen. Mit der Koloskopie können Sie thermo- oder laservaskuläre Koagulation durchführen oder Adrenalin eingeben. Wenn diese Maßnahmen die Blutung nicht stoppen, ist eine segmentale Resektion oder eine subtotale Kolektomie indiziert.
Verhütung
Wie verhindert man eine Divertikulose des Darms?
Divertikulose des Darms kann verhindert werden, wenn die Verhinderung von Verstopfung : angemessene Ballaststoffe, Bewegungstherapie, Massage.
Prognose
Welche Prognose hat die Darm-Divertikulose?
Die Divertikulose des Darmes hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose, kann aber in manchen Fällen zu schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dies erklärt sich nicht nur durch die Schwere der Komplikationen selbst, sondern auch durch die primäre Läsion älterer Menschen, die oft bereits Begleiterkrankungen haben.
Akute Divertikulitis tritt bei 10-25% der Patienten mit Divertikulose auf. Die Erfolgswahrscheinlichkeit der konservativen Therapie der akuten Divertikulitis beträgt 70% bei der ersten Episode und nur 6% - bei der dritten Episode.
Im Durchschnitt erleben 20-30% der Patienten mit Divertikulose, die durch Blutung kompliziert sind, wiederholte Blutungen in einigen Monaten oder Jahren. Die präventive symptomatische Behandlung von unkomplizierten Erkrankungen mit einer zunehmenden Aufnahme von Ballaststoffen in einer Reihe von Fällen (5-10%) reduziert die Häufigkeit von Komplikationen und verbessert den Verlauf der Erkrankung.