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Allergische Darmerkrankung bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Frühe künstliche Fütterung mit der Einführung von Fremdproteinen (Kuh, Sojabohne) kann zur Entwicklung von Nahrungsmittelallergien bei Kindern führen, insbesondere bei solchen mit einem Risiko für allergische Erkrankungen. Allergische Ursachen des Malabsorptionssyndroms sind allergische Enterokolitis und Enteropathie.
ICD-10-Code
K52.9. Noninfektiöse Gastroenteritis und Colitis, nicht näher bezeichnet.
Pathogenese
Die Krankheit basiert auf der verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion (IgE-unabhängig). Nehmen Sie eine bedeutende Rolle des Defizits von regulatorischen T-Zellen mit einer Verletzung der Bildung von Toleranzreaktionen an. Die Erhöhung der Permeabilität der Darmwand mit allergischer Enteritis führt zum Kontakt von Allergenen (einschließlich bakterieller Herkunft) mit immunkompetenten Zellen der Schleimhaut propria, was die Bildung einer polyvalenten Sensibilisierung provoziert.
Allergische Enterokolitis manifestiert sich im ersten Lebensmonat in Form von Regurgitationssyndrom, Durchfall, eine typische Beimischung von Blut im Stuhl, eine Abnahme der Raten der körperlichen Entwicklung. Haut- und Atemwegsallergien sind möglich. Die Schwere von Durchfall bei allergischer Enterokolitis führt selten zur Entwicklung eines typischen Malabsorptionssyndroms.
Allergische Enteropathie, verursacht durch Nahrungsmittelsensibilisierung, tritt selten auf, ist typischer für Kinder, die älter als 4 Monate sind und von anhaltendem Durchfall, Hypotrophie, Erbrechen begleitet werden. Wie bei der allergischen Enterokolitis sind die auslösenden Allergene die Proteine von Milch und Soja. Die histologische Untersuchung zeigt eine Atrophie der Zotten, eine Infiltration der Schleimhäute mit Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der interepithelialen Lymphozyten.
Was bedrückt dich?
Diagnose
In der Diagnose ist es wichtig, die Anamnese zu studieren. Scarification-Tests haben einen größeren diagnostischen Wert bei negativen Ergebnissen (diese Diagnose ausschließen). Bei IgE-vermittelten Reaktionen ist es informativ, den Titer des spezifischen IgE im Blut zu bestimmen: Ihr hoher Gehalt erfordert die Ernennung einer Eliminationsdiät. Die Möglichkeit von IgE-unabhängigen Reaktionen mit Enteritis und Colitis erfordert eine Kombination der obigen Tests mit Proben, die eine verzögerte Hypersensitivität diagnostizieren.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung
Die Behandlung ist eine Eliminationsdiät. Wenn allergisch gegen Kuhmilchproteine ist rational, die Ernennung von Mischungen auf der Basis von Proteinhydrolysat hohen Grades, aber dies garantiert nicht gegen den Erhalt von allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit Restantigenaktivität. In diesem Fall wird das Essen basierend auf Aminosäuren gezeigt. Angesichts der Komplexität der Pathogenese der Krankheit, empfehlen Sie nicht die Ernennung von Produkten auf der Grundlage anderer fremder Proteine, einschließlich Soja.
Использованная литература