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Alpha-Fetoprotein im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alpha-Fetoprotein ist ein a-Glykoprotein, das normalerweise im Dottersack des Embryos und dann in der Leber des Fötus synthetisiert wird. Das Niveau von Alpha-Fetoprotein ist bei Neugeborenen und daher bei Schwangeren erhöht . Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein nimmt im ersten Lebensjahr rasch ab und erreicht nach 1 Jahr ein charakteristisches Erwachsenenniveau (normal <20 ng / ml).
Referenzwerte von α-Fetoprotein im Serum: Erwachsene - bis zu 10 IE / ml; bei Frauen im II-III Schwangerschaftstrimester - 28-120 IE / ml; Neugeborene am ersten Lebenstag - bis zu 100 IE / ml. Halbwertszeit beträgt 3-6 Tage.
Die detektierte Zunahme (> 500 ng / ml) bei Patienten mit hohem Risiko (beispielsweise bei der Erfassung von Volumenbildung in der Leber Sonographie) sind diagnostische von primärem hepatozellulären Karzinoms (HCC), obwohl nicht alle hepatozellulären Karzinomen alpha-Fetoprotein erzeugen.
Wen kann ich kontaktieren?
Bestimmung des Alpha-Serum-Fetoprotein-Gehalts wird verwendet
- zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Leberzellkarzinom;
- zur Diagnose von Keimzelltumoren;
- Metastasen eines beliebigen Tumors in der Leber zu diagnostizieren;
- zum Screening in Hochrisikogruppen (Leberzirrhose, Hepatitis, α 1 -Antitrypsinmangel );
- für die pränatale Diagnostik (Fehlbildungen des Nervenkanals, Down-Syndrom beim Fetus);
- um den Reifegrad des Fötus zu beurteilen.
Die Ursachen für erhöhte Alpha-Fetoprotein
Da bei kleinen Tumoren geringe Mengen an alpha-Fetoprotein sein können, zu erhöhen AFP die Möglichkeit eines hepatozellulären Karzinoms vorschlägt. Der Grad des Anstiegs des Alpha-Fetoproteins hat jedoch keine prognostische Bedeutung. In Populationen, die häufig auftreten , chronische Hepatitis und Leberzellkarzinom (beispielsweise in Unterregionen unterhalb der Sahara in ethnischen chinesischen), alpha-Fetoprotein, kann sehr hohe Werte erreichen (beispielsweise 100 000 ng / ml), wohingegen in Bereichen , eine geringere Inzidenz des Tumors, niedrigere Werte werden aufgezeichnet (ca. 3000 ng / ml).
Einige andere Erkrankungen (z.B. Embryonalen Teratokarzinomzellen, Hepatoblastom, einige Lebermetastasen von Tumoren im Magen - Darm - Trakt, einige Cholangiokarzinom ) bewirken eine Erhöhung der AFP 500 ng / ml. Bei fulminanter Hepatitis kann Alpha-Fetoprotein manchmal bis zu 500 ng / ml ansteigen; Weniger signifikante Zunahmen treten bei akuter und chronischer Hepatitis auf. Diese erhöhten Werte spiegeln wahrscheinlich die Leberregeneration wider . Somit variieren die Empfindlichkeit und Spezifität der AFP je signifikant von der Bevölkerung, aber die Werte von 20 ng / ml werden bei einer Frequenz von 39 auf 64% und von 76 bis 91% bzw. Gefunden. Da ein Anstieg des Alpha-Fetoproteins <500 ng / ml kein spezifisches Zeichen ist, wird der Wert von 500 ng / ml als diagnostisches Schwellenkriterium herangezogen.
Alpha-Fetoprotein als Krebsmarker hat die folgenden klinischen Anwendungen: Erstens, um ein primäres hepatozelluläres Karzinom zu detektieren und zu überwachen , das in der Regel bei einer Leberzirrhose auftritt ; zweitens, Teratoblastom des Hodens zu identifizieren und drittens, um die Wirksamkeit der Therapie für diese Krankheiten zu bewerten. Die Erhöhung der Konzentration von α-Fetoprotein bei hepatozellulärem Leberkrebs bei 50% der Patienten wird 1-3 Monate früher als die klinischen Anzeichen der Erkrankung aufgedeckt. Für primäre Fetoprotein Konzentration Leberkarzinom alpha im Blut höher als 15 IU / ml 95% des (15-100 IU / ml festgestellt - 12%; 100-1000 IU / ml - 14%; 1000-1010 000 IU / ml - in 29%, 10 000-100 000 IE / ml - in 39% der Fälle). Bei metastasierendem Leberschaden übersteigt die Konzentration von α-Fetoprotein in 9% der Fälle 15 IE / ml (15-100 IE / ml in 7%, 100-1000 IE / ml in 2%).
Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein korreliert gut mit der Wirksamkeit einer Chemotherapie-Behandlung von Karzinomen (eine signifikante Abnahme zeigt therapeutische Wirksamkeit an). Aufgrund der Tatsache, dass die volle Wirkung der Chemotherapie in der Regel nicht vorhanden ist, wird eine Normalisierung des Alpha-Fetoproteinspiegels im Blut der Patienten nicht beobachtet. Die Entfernung des Tumors ist begleitet von einer starken Abnahme des Alpha-Fetoprotein-Gehalts im Blut, dessen anhaltender Anstieg auf eine nicht-chirurgische Behandlung hinweist.