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Oberflächliche Gastritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viele Menschen nehmen die Diagnose "oberflächliche Gastritis" nicht ernst - sie sagen, es ist ein leichter Grad der Gastritis, der von alleine gehen kann. Fakt ist aber, dass dies nicht ganz stimmt: Unter Umständen kann der Oberflächenprozess in kurzer Zeit kompliziert werden und sich in eine schwerwiegende Pathologie verwandeln - zum Beispiel beim Magengeschwür.
Was ist also das Wesen und die Heimtücke der oberflächlichen Gastritis, und wie unterscheidet sich diese Krankheit von der gewöhnlichen Entzündung der Magenschleimhaut?
Epidemiologie
Der oberflächliche Entzündungsprozess, der die Schleimhäute des Magens befällt, findet sich bei fast 70% der Menschen nach 26-28 Jahren. Je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Gastritis hat.
Bei Männern ist diese Krankheit häufiger mit unangemessener und monotoner Ernährung sowie mit der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten verbunden.
Frauen bekommen oft eine oberflächliche Gastritis nach all den Ernährungsumstellungen, die mit Hunger und eingeschränkten Diäten zur Gewichtsreduktion verbunden sind.
Bei Kindern ist die Krankheit auf erbliche Pathologie oder eingeschränkte Ernährung zurückzuführen.
Ursachen oberflächliche Gastritis
Mehr als 80% der diagnostizierten Gastritis ist auf die Entwicklung eines spezifischen Bakteriums Helicobacter pylori zurückzuführen, das von außen in den Verdauungstrakt gelangt. Dieses Bakterium beeinflusst jedoch nicht immer die Magenschleimhaut: Dies erfordert eine günstige Situation für den Mikroorganismus. Solche Umstände können als externe Ursachen, unangemessenen Lebensstil, chronische Infektionskrankheiten in anderen Organen dienen. In der Tat haben viele Menschen ein Bakterium namens Helicobacter, und sie entwickeln keine Gastritis.
So können wir die Hauptursache der oberflächlichen Gastritis nennen, die eine Kombination von zwei Umständen ist:
- Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien im Verdauungssystem;
- anhaltende und regelmäßige Reizung der Magenschleimhaut.
Schleimhaut kann durch folgende Faktoren irritiert werden:
- bei längerer oder falscher Einnahme von Arzneimitteln (nichtsteroidale Antirheumatika, hormonelle und Sulfanilamidmittel);
- mit regelmäßigen Störungen in der Ernährung, die Verwendung von mechanisch inakzeptablen Lebensmitteln (z. B. Lebensmittel "trocken");
- mit Alkoholmissbrauch, mit häufigem Rauchen;
- wenn Salz und Gewürze missbraucht werden;
- mit der häufigen Verwendung von süßen kohlensäurehaltigen Getränken, einschließlich Energietechnikern;
- bei der Nichtbeachtung der Arbeitsbedingungen der Arbeit (das Einatmen der Gifte, der Staub, der Verdunstung, der schädlichen chemischen Stoffe).
Risikofaktoren
Unter anderem können Sie auch einige zusätzliche Risikofaktoren nennen, nämlich:
- Stoffwechselstörungen, Anämie;
- kardiologische, pulmonale Erkrankungen;
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Pathologie der Schilddrüse, Pankreas);
- innere Vergiftungen (Pyelonephritis, Lebererkrankungen usw.);
- Infektionskrankheiten;
- Autoimmunkrankheiten;
- häufige Stresssituationen, Phobien, chronische Müdigkeit, "Workaholism".
Oberflächliche Gastritis bei Kindern können durch Unterernährung (Fast-Food-Begeisterung, Chips, Kaugummi und dergleichen. D.), Poisoning minderwertige Produkte, Salmonellen, Rotavirus-Infektion, parasitäre Krankheiten ausgelöst werden.
Pathogenese
Die oben genannten Risikofaktoren verursachen im Laufe der Zeit eine Fehlfunktion des Verdauungssystems. Im ersten Stadium kommt es zu einer Verletzung der Magensekretion, dann kommt eine Störung der normalen Peristaltik hinzu, die mit einer übermäßigen Produktion von Enzymen einhergeht. Danach werden Entzündungsprozesse und dystrophische Veränderungen ausgelöst.
Im Anfangsstadium der Gastritis, dh bei oberflächlicher Gastritis, betreffen pathologische Prozesse nur die Epithelschicht der Schleimhäute. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung, mangels richtiger Behandlung oder falscher Lebensweise, breitet sich die Entzündung auch auf den Drüsenteil des Verdauungstraktes aus - Schleimhautatrophie entsteht. Atrophische Veränderungen am Anfang sind auch oberflächlich und können den Verlauf der oberflächlichen Gastritis begleiten.
Symptome oberflächliche Gastritis
Gastritis des Oberflächentyps tritt nicht plötzlich auf. Seine Entwicklung ist allmählich, mit dem Wachstum der pathologischen Zeichen. Periodisch beobachtete Exazerbationen: Sie sind in der Regel kurz und können zunächst unabhängig voneinander verschwinden.
Ignorieren Sie nicht die ersten Anzeichen der Krankheit:
- Gefühl von Unbehagen, Blähungen im Bereich der Projektion des Magens;
- das Auftreten von Sodbrennen, Schmerzen (Schmerzen sind nicht geäußert, instabil, häufiger nach dem Essen);
- Übelkeit in den Intervallen zwischen den Mahlzeiten;
- Trägheit des Hungers;
- in einigen Fällen - ein Rülpsen mit einem unangenehmen Geruch, ein Gefühl von fremdem Geschmack in der Mundhöhle;
- während eines Rückfalls wird der Schmerz stärker.
Bei der oberflächlichen Gastritis ist eine Veränderung des Säuregehalts der Magenumgebung charakteristisch, die sowohl zunehmen als auch abnehmen kann. Erhöhte Säure wird von starken Schmerzattacken (vor allem nachts), saurem Geschmack im Mund, dyspeptischen Störungen begleitet. Ein Mangel an Säure tendiert dazu, eine Atrophie zu entwickeln, und ähnliche Prozesse treten schnell auf und sind für den Patienten kaum bemerkbar. Einige Patienten achten auf einen unerklärlichen Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, paroxysmale Übelkeit und Erbrechen, das sogenannte "leere" Rülpsen (häufiger am Morgen). Sprache ist oft mit einer leichten Blüte bedeckt.
Nach der Beteiligung am Duodenum zieht der Schmerz in die epigastrische Zone über: oft begleitet er ein Hungergefühl, den Gebrauch scharfer und scharfer Speisen. Dieser Zustand ist durch Störungen des Stuhls gekennzeichnet, nach denen der Schmerz schwächt oder verschwindet.
Ist eine oberflächliche Gastritis gefährlich?
Jede Krankheit ist auf ihre Art gefährlich, besonders wenn sie mit einer Entzündung der inneren Organe verbunden ist. Oberflächliche Gastritis ist keine Ausnahme. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich der entzündliche Prozess ausbreitet, so dass die Schädigung des Oberflächengewebes bald in die nächsttieferen Gewebe gelangen kann. Natürlich ist die oberflächliche Gastritis an sich nicht schädlich für das Leben. Seine Gefahr liegt in der Entwicklung von Komplikationen und der Verschlimmerung der Krankheit, die sich ohne angemessene Behandlung notwendigerweise in eine komplexere Pathologie verwandelt. Daher ist es unmöglich, die Krankheit zu ignorieren: Es ist besser, leichter und schneller, den Anfangsprozess zu heilen, als später mit schwerwiegenden Konsequenzen fertig zu werden.
Wenn Schmerzen mit oberflächlicher Gastritis dauerhaft, pulsierend, unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten, sollte man die Entwicklung von Komplikationen vermuten.
Oberflächliche Gastritis bei Kindern
Leider ist die Entwicklung von Gastritis in der Kindheit nicht ungewöhnlich. Die Spitzeninzidenz liegt in der Altersgruppe von 5 bis 6 Jahren sowie von 9 bis 12 Jahren, die mit Perioden einer schnellen Entwicklung des kindlichen Körpers einhergehen können.
Entzündung der oberflächlichen Schleimhautgewebe bei Kindern ist am häufigsten mit folgenden Ursachen verbunden:
- Infektion mit pathogener Flora Helikobakter;
- falsche Einnahme von Medikamenten;
- Mangelernährung (minderwertige Nahrung, übermäßiges Essen);
- Nahrungsmittelallergie;
- Virus- und Infektionskrankheiten;
- Parasitenbefall.
Oberflächliche akute Gastritis in der Kindheit kann leicht tiefer in Gewebe, bis hin zu Nekrose gehen. Deshalb, bei den ersten Zeichen der Lasionen des Gastrointestinaltraktes beim Kind, ist nötig es die dringenden Maßnahmen zu ergreifen, die medizinische Hilfe beantragen.
Wo tut es weh?
Formen
Um die Diagnose in der Medizin genauer zu charakterisieren, wird üblicherweise die Oberflächengastritis in Stufen unterteilt.
- Leichte oberflächliche Gastritis oder oberflächliche Gastritis von 1 Grad ist durch die Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen des Gewebes auf die Pylorusmündung gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Anzahl der atrophierten Zellen minimal.
- Moderate Oberflächengastritis, oder oberflächliche Gastritis 2. Grades, ist begleitet von entzündlichen Erscheinungen nicht nur von oberflächlichen, sondern auch von mittleren Drüsengeweben. Die Anzahl der atrophierten Zellen ist im Vergleich zu einer Gastritis von 2 Grad erhöht.
- Die geäusserte oberflächliche Gastritis, oder die oberflächliche Gastritis 3 Grad, bedeutet die Infektion aller Schleimhaut der Magenwand bis zur Muskelschicht. Die Anzahl der atrophisch veränderten Zellstrukturen ist stark erhöht.
Neben der stufenweisen Trennung gibt es weitere Möglichkeiten, die oberflächliche Gastritis zu klassifizieren. So wird ein chronischer, wiederkehrender Verlauf sowie ein aktiver Verlauf des oberflächlichen Entzündungsprozesses isoliert.
- Eine chronische Oberflächengastritis entwickelt sich oft als Folge einer unvollständigen akuten Form der Erkrankung. Aber in einigen Fällen kann es als Folge einer unsachgemäßen Ernährung, die nicht der Kapazität des Magens entspricht, allein auftreten. Symptome einer chronischen Form von Gastritis sind oft atypisch, versteckt und können keinen Verdacht auf den Patienten hervorrufen. Die sekretorische Funktion des Verdauungssystems im chronischen Verlauf kann gleich bleiben. Bei einer chronischen Form gibt es periodische Exazerbationen, die vom Patienten als Beginn einer akuten Erkrankung wahrgenommen werden können.
- Die Exazerbation der oberflächlichen Gastritis verläuft in den meisten Fällen, wie gewöhnlich der akute entzündliche Prozess. Die charakteristischen Anzeichen einer Exazerbation sind unangenehme Aufstöße, Übelkeit bis Erbrechen, vermehrte Gasbildung, scharfe Magenschmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im Epigastrium.
- Aktive Oberflächengastritis ist eine Phase eines aktiven Entzündungsprozesses, die üblicherweise im Anfangsstadium der Erkrankung sowie während einer Exazerbation beobachtet wird. Bei längerer Aktivität der Entzündungsreaktion kann die Pathologie nach einiger Zeit von den Oberflächengeweben zu den tieferen Schichten übergehen. In diesem Fall hört Gastritis auf, oberflächlich zu sein: Es gibt einen vollen entzündlichen Prozess im Magen mit allen folgenden nachteiligen Effekten.
Oberflächliche antrale Gastritis |
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Eigenschaften |
Die sogenannte Gastritis B, bei der es eine oberflächliche Läsion der Schleimhaut im Antrum gibt, dem letzten Punkt der Nahrungsaufnahme durch den Magen. |
Symptome |
Unangenehme Empfindungen im Magen: Schwere, Unbehagen, Grollen, Raspiranie. |
Behandlung |
Komplexe Behandlung: H 2 -Rezeptorblocker, Anti-Helicobacter pylori-Präparate, Bismut-basierte Medikamente. Monotherapie ist nicht erwünscht. |
Oberflächliche Fundusgastritis |
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Eigenschaften |
Gastritis Typ A oder Autoimmun-Gastritis, die unter der Wirkung von Antikörpern gegen Parietalzellen des Magens entwickelt. |
Symptome |
Neben dem üblichen Krankheitsbild der oberflächlichen Gastritis entwickelt sich eine perniziöse Anämie. |
Behandlung |
Adstringierende und entzündungshemmende Medikamente vorwiegend pflanzlicher Herkunft, Medikamente zur Stabilisierung des Gewebestoffwechsels, Mittel zur Beschleunigung reparativer Prozesse. |
Fokale oberflächliche Gastritis |
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Eigenschaften |
Fokale (fragmentarische) Läsion der Magenschleimhaut. |
Symptome |
Übelkeit und Schweregefühl, unabhängig von Nahrungsaufnahme, Appetitlosigkeit. |
Behandlung |
Spasmolytische Arzneimittel, Enzyme, Phytopräparate auf dem Hintergrund der Ernährung. |
Gemeinsame oberflächliche Gastritis |
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Eigenschaften |
Oberflächliche entzündliche Läsion der gesamten Magenschleimhaut. |
Symptome |
Schmerzen und Krämpfe im Magen, Dyspepsie, erhöhte Freisetzung von Gasen. |
Behandlung |
Diät, umhüllende und entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika-Therapie. |
Oberflächliche atrophische Gastritis |
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Eigenschaften |
Atrophische Veränderungen in der Schleimhaut, oft vor dem Hintergrund einer verminderten Magensekretion. |
Symptome |
Gefühl von Schwere, dumpfe Zärtlichkeit nach dem Essen, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Durchfall. |
Behandlung |
Entzündungshemmende, enzymatische und rekonstruktive Therapie zur Regeneration von Schleimhautstrukturen. |
Oberflächliche katarrhalische Gastritis |
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Eigenschaften |
Catarrhal Gastritis ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um eine normale Ernährung oder Lebensmittel, oberflächliche Gastritis durch abnormales Essverhalten verursacht zu beschreiben. |
Symptome |
Akuter Schmerz über dem Nabel, ein Gefühl von Schwere, das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks in der Mundhöhle. |
Behandlung |
Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Stabilisierung der Ernährung des Patienten. Außerdem sind Adsorbentien und Enzympräparate vorgeschrieben. |
Oberflächliche Gastritis mit Erosionen |
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Eigenschaften |
Es gibt eine oberflächliche Läsion der Schleimhaut mit der Bildung von kleinen Wunden, die sich allmählich in Erosion verwandeln. |
Symptome |
Erbrechen mit Blut Venen, Kot mit Blutbestandteilen, Verstopfung oder Durchfall, Veränderungen in der Arbeit des Darms. |
Behandlung |
Antibiotika, Antazida, Blocker von Histamin-Rezeptoren, regenerative Medikamente (Trental, Iberogast). |
Distale oberflächliche Gastritis |
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Eigenschaften |
Der zweite Name ist oberflächliche Antrum-Gastritis, die den pylorischen Teil des Magens (distales Drittel), der sich vor der Querlinie befindet, einfängt. |
Symptome |
Sodbrennen, Erbrechen, Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein. |
Behandlung |
Antazida und Enzympräparate mit entzündungshemmender Wirkung. |
Oberflächliche hyperplastische Gastritis |
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Eigenschaften |
Eine seltene Art der oberflächlichen Gastritis, bei der eine starke Proliferation des Epithelgewebes mit der Bildung von verdickten schlaffen Falten und Auswüchsen auftritt. |
Symptome |
Oft treten ohne offensichtliche Symptome auf, erst nach einiger Zeit gibt es Anzeichen wie Erbrechen, Durchfall, Schleimhautbluten. |
Behandlung |
Ernährung mit einer Fülle von Proteinen, Stabilisierung des Motors und Sekretion, regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt. |
Oberflächliche erythematöse Gastritis |
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Eigenschaften |
Vor dem Hintergrund einer oberflächlichen Läsion kommt es am häufigsten zu einer erythematösen exsudativen Gastritis, die unter dem Einfluss eines allergischen Faktors (Nahrungsmittelallergie) auftritt. Es wird von der Ansammlung von Eosinophilen in der Schleimhaut begleitet. |
Symptome |
Hockerstörung, Schmerzen im Bereich des Magens (während oder nach einer Mahlzeit). |
Behandlung |
Diät, Antazida und Antihistaminika. |
Oberflächliche hämorrhagische Gastritis |
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Eigenschaften |
Die Krankheit ist identisch mit der erosiven oberflächlichen Gastritis und begleitet von Schleimhautblutungen in den oberen Teilen des Verdauungstraktes. |
Symptome |
Typische Anzeichen sind dunkler teerartiger Stuhl und Erbrechen mit Blutpartikeln. |
Behandlung |
Antibiotika, blutstillende Mittel. In schweren Fällen - chirurgischer Eingriff. |
Oberflächliche Helicobacter Gastritis |
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Eigenschaften |
Die Krankheit ist mit einer Infektion mit den Helicobacter-Bakterien assoziiert. Es geht schnell in eine chronische Form über, daher erfordert es dringend medizinische Maßnahmen. |
Symptome |
Es unterscheidet sich von der gewöhnlichen oberflächlichen Gastritis nicht. |
Behandlung |
Die Hauptbehandlung ist die Verwendung von Antibiotika, die gegen Helicobacter aktiv sind. |
Oberflächliche Gastritis mit hohem Säuregehalt |
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Eigenschaften |
Es stellt das Anfangsstadium fast jeder Gastritis dar, die von einer Erhöhung des Säuregehaltes im Magen begleitet wird. |
Symptome |
Sodbrennen, saures Aufstoßen, vermehrte Gasbildung, Verdauungsstörungen. |
Behandlung |
Die Hauptbehandlung ist die Normalisierung der Ernährung und die Verwendung von Antazida. |
Klein-fokale oberflächliche Gastritis |
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Eigenschaften |
Oberflächliche Entzündung, die selektiv die Schleimhaut befällt, kleine einzelne Inselchen. |
Symptome |
Schmerzen in der Oberbauchgegend, vermindertes Verlangen nach Nahrung, Verdauungsstörungen. |
Behandlung |
Komplette Behandlung von Gastritis vor dem Hintergrund einer schonenden Diät. |
Gemischte oberflächliche Gastritis |
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Eigenschaften |
Es ist eine gleichzeitige Kombination verschiedener Arten von oberflächlichen Gastritis. Meistens besteht aus 3 oder 4 Varianten der Krankheit. |
Symptome |
Kombiniert die Symptome verschiedener Arten von Gastritis gleichzeitig. |
Behandlung |
Die Behandlung ist komplex. |
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn die oberflächliche Gastritis nicht oder falsch behandelt wird, wird sich der Entzündungsprozess schließlich auf alle Gewebe des Magens bis zur Muskelschicht ausbreiten. Kleine Veränderungen im oberflächlichen Schleimhautgewebe werden in Atrophie und die Entwicklung von Pangastritis - die Niederlage des gesamten Magenorgans - umgewandelt.
Die Entzündung des Magens wird weiter gehen, in den Zwölffingerdarm. Der Patient wird Anzeichen einer akuten Form der Duodenitis haben. Anschließend wird der Prozess seinen Verlauf auf chronisch ändern.
Darüber hinaus die Entwicklung von Magengeschwüren, das Auftreten von Blutungen Erosionen, die die Dynamik der Krankheit erheblich erschweren.
Wenn der Patient in diesem Stadium nicht ausreichend behandelt wird, kann die Entzündungsreaktion den Darmbereich abdecken, was das Risiko von Blutungen und die Bildung von Adhäsionen erhöht.
Diagnose oberflächliche Gastritis
Diagnostische Manipulationen können in mehrere aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden.
Sammlung von Anamnese, Klärung von klinischen Daten der Krankheit, Untersuchung des Patienten - diese Informationen ermöglichen es Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen und das Schema für weitere diagnostische Studien zu bestimmen.
Labortests umfassen:
- Entnahme von Blut für die allgemeine klinische Analyse, Biochemie;
- Entnahme von Urinflüssigkeit zur allgemeinen Analyse;
- Nehmen Kot für eine allgemeine Studie, um das latente Blut, den Nachweis von Helicobacter-Bakterien zu bestimmen.
Instrumentelle Diagnostik sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Oberflächengastritis:
- Die endoskopische Methode ist eine direkte Untersuchung der Magenschleimhaut durch ein Endoskop. Dieses Verfahren ist sehr informativ, da es ermöglicht, das Ausmaß der Läsion zu sehen, den Ort des Fokus mit der veränderten Schleimhaut zu klären, um die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit des Prozesses zu beurteilen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu beurteilen, nimmt der Arzt ein Gewebeelement bei einer Biopsie - untersucht einen Teil der Schleimhaut auf strukturelle Veränderungen im Gewebe;
- Die Atem-Ammoniak-Methode ist eine der Methoden, um das Vorhandensein einer Helicobacter-Infektion im Magen zu bestimmen. Dem Patienten wird angeboten, ein spezielles Präparat zu nehmen, das aus Harnstoff mit einer normalen Isotopenzusammensetzung besteht, wonach der Ammoniakgehalt in der ausgeatmeten Luft unter Verwendung einer Analysevorrichtung gemessen wird;
- Ultraschalldiagnostik der inneren Organe - das ist die bekannte Ultraschallmethode, mit der man den Zustand des gesamten Verdauungssystems beurteilen kann;
- die Methode zur Messung der Reaktion der Magenumgebung ist die sogenannte pH-Metrie, die eine Vorstellung von möglichen Veränderungen der Säure im Magen gibt;
- Die Kontrastmittel-Radiographie des Magens ist eine informative Methode, die in der Lage ist, das Neoplasma, die Erosion und die Geschwüre innerhalb der Magenhöhle zu "erkennen".
- Die Methode der Gastroenterographie ist eine Methode, mit der die Peristaltik des Verdauungstraktes beurteilt werden kann. Gastroenterographie hilft, das Vorhandensein von gastroduodenalem Reflux zu bestimmen.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, die eine Unterscheidung zwischen oberflächlicher Gastritis und atrophischer Gastritis sowie Ulcus pepticum ermöglicht.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung oberflächliche Gastritis
Die Behandlung der Krankheit ernennt einen Arzt-Gastroenterologen, basierend auf den Ergebnissen der Studien. Alle Prozeduren und die Einnahme der Medikamente, die der Patient zu Hause durchführen kann, da die stationäre Behandlung nur bei den Komplikationen in Form des ulzerösen Prozesses möglich ist.
Konservative Therapie beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente sowie eine zusätzliche restaurative Behandlung.
- Wenn das Vorliegen einer Helicobacter-Infektion im Körper nachgewiesen ist, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, deren Dauer 1-2 Wochen betragen kann. Die folgenden Medikamente werden für diesen Zweck verwendet:
- Metronidazol ist ein antiprotozoisches und antibakterielles Arzneimittel, das dreimal täglich in Form von 500-mg-Tabletten eingenommen wird. Metronidazol ist während der Schwangerschaft unerwünscht. Nebenwirkungen: Geschmack von Metall im Mund, Verstopfung, Schlafstörungen.
- Sumamed ist ein Antibiotikum, das Aktivität gegen ein breites Spektrum von Bakterien zeigt. Der Verlauf der Einnahme des Medikaments dauert drei Tage, während 2 Tabletten verwendet werden. Pro Tag. Nebenwirkungen: Durchfall, erhöhte Gasbildung. Vorsicht: Das Medikament kann Allergien auslösen.
- Hemomycin ist ein Antibiotikum-Azalid mit einer bakteriostatischen Wirkung. Hemomycin wird auf nüchternen Magen mit jeweils 500 g pro Tag eingenommen. Die übliche Dauer der Aufnahme beträgt 3 Tage. Nebenwirkungen: sehr selten - Dyspepsie. Das Medikament gilt als eines der am wenigsten toxischen Antibiotika.
- Es ist obligatorisch für die oberflächliche Gastritis, bestimmte Medikamente zu nehmen, die helfen, die Magenschleimhaut wiederherzustellen. Solche Medikamente heißen Histamin-Rezeptor-Blocker:
- Omez - Antigeschwür mit Omeprazol. Nehmen Sie 20 mg morgens auf nüchternen Magen für 2 Wochen. Nebenwirkungen: Schwindel, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, vermehrtes Schwitzen. Die Droge wird nicht verwendet, um schwangere Frauen zu behandeln.
- Famotidin ist ein Medikament, das die Sekretion des Magens hemmt und die Aktivität bestimmter Enzyme reduziert. Die übliche Dosierung beträgt 0,02 g des Arzneimittels zweimal täglich. Unter den Nebenwirkungen können Cholestase, Kopfschmerzen, Müdigkeit genannt werden. Vor der Anwendung von Famotidin ist es ratsam, einen allergischen Test durchzuführen.
- Wenn ein hoher Säuregehalt im Magen nachgewiesen wird, ist der Einsatz von Arzneimitteln mit säurebildender Wirkung möglich:
- Almagel ist ein Mittel zur Neutralisierung der Säure im Magen. Es wird mit 1-2 Messlöffeln kurz vor dem Essen und in der Nacht eingenommen. Unter den Kontraindikationen - Neugeborene und allergische Empfindlichkeit. Unerwünschte Handlungen können sich als Verstopfung, Schläfrigkeit manifestieren.
- Fosfalugel - umhüllende und anti-saure Droge, die für 1 Dosis bis zu 3 mal täglich vor den Mahlzeiten verschrieben wird. Nebenwirkungen: Verstopfung, verminderter Appetit.
- Wenn die Säure unterschätzt wird, dann greifen Sie auf die Hilfe von Enzymen zurück:
- Pepsin ist ein Verdauungsenzym. Nimm 80 mg mit Essen. Fortsetzen der Behandlung für mindestens zwei Wochen. Pepsin wird nicht bei erosiver Oberflächengastritis eingesetzt.
- Enzistal ist ein kombiniertes Enzym und eine proteolytische Droge. Ordnen Sie 1 Dragee dreimal täglich mit Essen zu. Wenn nötig, kann der Arzt die Dosierung erhöhen.
- Es werden auch Bismutpräparate verschrieben, die die negative Wirkung von Magensäure auf die Wände reduzieren, was die frühe Heilung der Schleimhaut begünstigt:
- De-Nol - Antiulcer mit adstringierendem Effekt. Nehmen Sie 2-4 Tabletten pro Tag. De-Nol ist gut mit Antibiotika und Omeprazol kombiniert. Nebenwirkungen sind selten und bestehen aus dyspeptischen Störungen oder Allergien.
- Gastrofarm - ein Heilmittel für die Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Nehmen Sie oral auf 1-2 Tabletten. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat. Das Medikament ist sicher und ungiftig für den Körper, so dass es in der Schwangerschaft verwendet werden kann.
- Alanton ist ein pflanzliches Präparat, das die Heilung gereizter Schleimhäute beschleunigt. Nehmen Sie 50 ml des fertigen Produkts bis zu 6 mal am Tag vor den Mahlzeiten ein. Schwanger, um das Mittel zu nehmen, wird nicht empfohlen.
In Fällen, in denen gleichzeitig andere Erkrankungen des Verdauungssystems festgestellt werden, können zusätzliche Medikamente verschrieben werden:
- mit Reflux-Effekt werden Medikamente verwendet, um zu verhindern, dass Nahrungsmittelmassen aus dem Zwölffingerdarm in den Magen gelangen (z. B. Metoclopramid);
- wenn kombinierte Pathologie der Bauchspeicheldrüse Creon oder andere Drogen mit geeigneten Enzymen verwenden;
- In der Pädiatrie mit oberflächlicher Gastritis können Sedativa und pflanzliche Heilmittel verschrieben werden.
Während der Beseitigung des Entzündungsprozesses ist Physiotherapie (Schlammtherapie, Paraffin), Bewegungstherapie, Ozon-Therapie geeignet. Empfohlene gesundheitliche Behandlung, Mineralwasser im Inneren und in Form von Bädern.
Muss ich Vitamine nehmen und warum?
Es ist bewiesen, dass der Mangel an bestimmten Vitaminen die Anfälligkeit des Verdauungssystems für negative Faktoren erhöhen kann. So verschlechtert beispielsweise Vitamin B6-Mangel den Zustand der Magenschleimhaut.
Vitamine der Gruppe B gelangen in den Körper mit Hülsenfrüchten, dunklen Brotsorten.
Das wenig bekannte Vitamin PP stabilisiert die Produktion von Magensaft, verhindert eine Störung des Stuhlgangs. Niacin (das ist der vollständige Name von Vitamin PP) kann aus Fleisch- und Fischgerichten, Getreide gewonnen werden.
Darüber hinaus gibt es eine Art universelles Vitamin, das gegen Entzündungsreaktionen im Körper wirkt - es ist Folsäure. Der Nutzen dieser Substanz kann jedoch nur bei normaler oder erhöhter Acidität der Magensekretion gefühlt werden, da niedrige Acidität und atrophische Prozesse die Absorption des Vitamins stören.
Sie können Folsäure in allen Arten von Kohl, in Gerichten aus Leber und Spinat finden.
Vitamin A, das in Getreide, Ölen und Karotten in ausreichenden Mengen vorhanden ist, verhindert die Aufnahme von Bakterien im Magen, einschließlich Helicobacter.
Die aufgeführten Vitamine sind gleichermaßen nützlich, wenn sie in den Körper mit Nahrung oder mit speziellen Multivitaminpräparaten eintreten. Solche Vitaminkomplexe sollten mit Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen werden.
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Physiotherapeutische Behandlung
Bei erhöhter Sekretion von Magensaft ist es sinnvoll, eine Amplipulstherapie und eine Mikrowellen-Therapie (Mikrowellen) zu verwenden. Ähnliche Verfahren haben eine entzündungshemmende, analgetische, bakteriostatische, desensibilisierende, stärkende und trophische Wirkung.
Wenn der Patient über starke Schmerzen im Magen klagt, kann der Arzt Schlammtherapie in Form von Sulfid, Torf, Schlamm, Sapropelschlamm vorschreiben. Muds werden alle zwei Tage etwa 15 Minuten lang in der Oberbauchregion oder in der Halsbandzone angewendet. Galvano-Schlamm, Schlamm-Elektrophorese und der Humisol-Apparat haben eine ähnliche Wirkung.
Praktisch jede Form von oberflächlicher Gastritis ist nützlich, um gleichzeitig mit der Verwendung der entsprechenden Mineralwässer und vor dem Hintergrund einer kompetent formulierten Diät zu behandeln.
Alternative Behandlung
Alternative Rezepte helfen oft, die Krankheit schnell zu bewältigen und den Zustand während der Anfälle zu lindern. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung in den meisten Fällen zugänglicher als eine medikamentöse Therapie. Nichtsdestoweniger, um nur auf die alternative Behandlung zu zählen, ist es nicht notwendig: es ist viel besser, wenn der Kampf gegen die Gastritis in den Komplex mit den traditionellen Methoden ausgegeben sein wird.
- Oberflächliche Gastritis wird schneller sein, wenn drei mal am Tag für 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit 1 EL trinken. L. Frisch gepresster Wegerichsaft.
- Nützliche adstringierende Medikamente, die das Schleimgewebe vor allen ungünstigen Faktoren schützen. Stricken pflanzliche Heilmittel gehören Leinsamen und Hafer: Sie können mit kochendem Wasser gebraut werden und nehmen 1 EL. L. Mehrmals am Tag.
- Ein solcher adstringierender Effekt wird auch bei der regelmäßigen Verwendung von rohen Wachteleiern beobachtet. Die Eier werden in ein Glas gebrochen und eine halbe Stunde vor dem Essen für 4-5 Stück getrunken.
- Es ist nützlich, auf leeren Magen 1-2 Esslöffel zu trinken. L. Sanddornöl, und noch besser, ein solches morgendliches Ritual auch nach der Genesung regelmäßig durchzuführen.
- Bei oberflächlichen Entzündungen hilft frischer Kartoffelsaft, sollte aber nach einem scharfen Anfall der Krankheit auf nüchternen Magen verwendet werden. Eine Einzeldosis beträgt ungefähr 100 ml Saft.
- Honig mit einer oberflächlichen Gastritis kann unabhängig von der Säure der Magensekretion helfen. Tatsache ist, dass mit der Verwendung von Honig vor dem Essen, die Sekretion von Saft erhöht. Wenn Sie zwei Stunden vor dem Essen ein paar Esslöffel einer guten Leckerei nehmen, nimmt die Säurefreisetzung im Gegenteil ab.
Die empfohlene Menge an Bienenprodukten pro Tag beträgt bis zu 150 g für drei bis vier Dosen.
Wenn Sie Honig zur Behandlung auswählen, achten Sie darauf, dass Sie ein echtes und frisches Produkt erhalten.
Kräuterbehandlung ist sehr beliebt bei Magenerkrankungen. Es sind viele Pflanzen bekannt, deren Wirkung es Ihnen ermöglicht, die Verdauung zu regulieren und gereizte Schleimhäute zu beruhigen.
Mit Übersäuerung, Kamillenblüten, Johanniskraut, Lakritz helfen.
Reduzierte Sekretion kann solche Kräuter wie Wermut, Salbeiblätter, Beeren der Eberesche kompensieren.
- Gras Wermut gemischt mit Schafgarbe 1: 1. 60 g der Mischung in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen. Sie verbrauchen 200-400 ml pro Tag.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Kamille und Schafgarbe vor. Bestehen Sie 40 g trockene Rohstoffe in 0,5 Liter kochendem Wasser und nehmen Sie 200-400 ml zweimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Bereiten Sie eine Sammlung von Blättern von Wegerich, Johanniskraut, Minze, Rhizom von Ayr und Kümmel vor. Infusion (2 EL Gemisch pro ½ l Wasser) wird 100 ml 4 mal täglich 60 Minuten nach dem Essen genommen.
Bei Magenschmerzen sind solche Pflanzenprodukte wie Anis, Fenchel, Kümmel, Minzblätter gut. Tee, der auf diesen Pflanzen basiert, kann den ganzen Tag über getrunken werden.
Homöopathie
Homöopathen sind überzeugt, dass die Medikamente, die sie verabreichen, nicht so sehr auf die Krankheit als auf ihre Ursachen einwirken. Deshalb wird eine homöopathische Behandlung oft als erfolgreich angesehen.
Welche Art von homöopathischen Arzneimitteln können zur Behandlung von oberflächlichen Gastritis verwendet werden?
- Acidum sulfuricum in der Zucht 10, 3, 6 und 12 ist für Magenbeschwerden, Übelkeit und Dyspepsie vorgeschrieben.
- Antimonium Crudum in der Zucht 3 oder 6 wird verwendet, um das Gefühl der Schwere im Magen, in Abwesenheit von Appetit zu beseitigen.
- Capsicum Annum 3, 6 oder 12 Verdünnungen werden mit überschüssiger Säure im Magen verwendet.
- Natriumphosphoricum 3, 6 oder 12 Verdünnungen wird für Sodbrennen, saure Aufstoßen und Erbrechen empfohlen.
Die Menge der eingenommenen Medikamente wird individuell von einem homöopathischen Arzt bestimmt. Die aufgeführten Mittel können erfolgreich mit jeder Art von Behandlung kombiniert werden, auch mit Medikamenten und alternativen Mitteln.
Operative Behandlung
In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff in den Oberflächenprozess nicht ratsam. Die Operation wird nur in extremen Fällen gezeigt - zum Beispiel bei der erosiven Form der Krankheit, die nicht mehr als Oberflächenprozeß bezeichnet werden kann.
Darüber hinaus wird eine chirurgische Behandlung mit offenen Magenblutungen durchgeführt, die nicht mit Medikamenten beseitigt werden können, oder in Fällen, in denen es unmöglich ist, die Ursache der Blutung zu bestimmen.
Es wird angenommen, dass oberflächliche Entzündung durch konservative Methoden erfolgreich geheilt wird, und der Chirurg wird nur mit der Entwicklung von Komplikationen helfen.
Diät mit oberflächlicher Gastritis
Die Ernährung ist vielleicht eines der Hauptelemente bei der Behandlung von Patienten mit oberflächlicher Gastritis. Während der interiktalen Perioden wird empfohlen, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen, während das Essen warm erwärmt wird. Während der Exazerbation empfehlen die Ärzte, auf die Ernährungstabelle №1а (ungefähr während 5-6 Tage) zu achten, dann kann man zum medizinischen Essen №1 gehen.
Die Speisekarte sollte aus gekochtem oder in einem Doppelkoch gekochtem Essen bestehen, ohne überschüssiges Salz, Gewürze, Säuren.
Nehmen Sie Nahrung und Flüssigkeit getrennt voneinander auf: Dies hilft, die Nahrungsmittelmasse und die normale Produktion von Enzymen besser zu verdauen.
Variante des Tagesmenüs außerhalb des akuten Stadiums:
- Frühstück: Omelette zum Dämpfen oder weich gekochte Eier oder Haferflocken ohne Milch.
- Mittagessen: Suppe oder Brei mit Reis, Gemüsebeilagen, Gemüse- oder Hühnerkoteletts in einem Doppelkocher.
- Nachmittagsjause: frisch geriebener Hüttenkäse, Früchtepüree, gebackene süße Früchte.
- Abendessen: gedünstetes Gemüse, Müsli, Aufläufe aus Gemüse.
Was können Sie nicht mit einer oberflächlichen Gastritis essen?
- Marinaden, Marinaden, Konserven, Gewürze.
- Pilzgerichte und Brühen.
- Gebratene Lebensmittel, tierisches Fett (Fett, fettige Fleischteile).
- Frisches Gebäck aus dem hochwertigsten Mehl, Kuchen, Keksen.
- Obst und Gemüse in roher Form.
- Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee und Kaffee, Instantgetränke.
Es ist wünschenswert, ein Menü mit gekochten Speisen zu machen. Milch und Sauermilchprodukte, trockenes Brot, trockene Kekse, zähflüssige Breie sind zulässig.
Wichtig:
- Überessen Sie nicht;
- nicht verhungern;
- vergessen Sie halbfertige Produkte, Fast-Food-Gerichte, Instantgetränke, Chips, Cracker, Snacks, Margarine, Lebensmittel mit einer Fülle von Konservierungsmitteln und andere synthetische Zusatzstoffe.
Rezepte für oberflächliche Gastritis
- Reisauflauf, der zum Frühstück und zum leichten Abendessen geeignet ist.
Zutaten:
- ein Drittel eines Glases Reis;
- Pflanzenöl 1 EL. L.;
- eine Zwiebel;
- eine Zucchini;
- drei Eier;
- ein wenig geriebener Käse.
Reis gießen Sie 150 ml Wasser und kochen für 10 Minuten, dann von der Hitze entfernen und lassen Sie es unter dem Deckel für 5 Minuten.
Ein wenig gebratene gehackte Zwiebeln.
In einem separaten Behälter Zwiebeln, geriebene Zucchini, Reis, rohe Eier und geriebenen Käse vermischen. Solim ein wenig.
Wir breiten es in eine mit Pflanzenöl gefettete Form aus und legen es mit Backpapier aus. Bei 180 ° backen bis sie gar sind. Beim Servieren können Sie mit Kräutern bestreuen.
- Brokkoli mit Huhn.
Zutaten:
- 250 g Brokkoli;
- 250 g Hühnerfilet;
- 100 ml saure Sahne;
- Salz.
Gebleichter Brokkoli für ca. 30 Sekunden. Wir schneiden in kleine Stücke.
Das Filet wird auf die gleiche Weise geschnitten.
In einen Kochtopf mit dickem Boden geben wir Hähnchenstücke, Broccoli, Sauerrahm, Salz und mischen.
Wir löschen 20-25 Minuten. Mit Grüns servieren.
- Diät-Quark-Dessert.
Zutaten des Gerichts:
- fettarmer Hüttenkäse 250 g;
- mittelfetter Joghurt - 200 ml;
- Gelatine 10 g;
- Vanillin;
- Wasser 70-80 ml;
- Apfel oder Birne - 150 g;
- Zucker - etwa 25 g.
Gelatine wird in Wasser aufgelöst, kombiniert mit Quark, Joghurt, Zucker, Vanillin.
Rühre den Mixer ein.
Apfel oder Birne säubern und in kleine Würfel schneiden, gemischt mit der Quarkmasse. Wir legten es in Formen und legten es für die Nacht in den Kühlschrank.
Servieren Sie am Morgen, können Sie mit Marmelade oder Honig.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Sie können die Krankheit verhindern, und es ist nicht so schwierig, es zu tun. Es genügt, die folgenden Regeln zu übernehmen:
- rechtzeitig und richtig behandeln irgendwelche Krankheiten des Verdauungssystems, um die Entwicklung eines chronischen Prozesses zu verhindern;
- schlechte Angewohnheiten aufgeben - Zigaretten und Geister, die die Magenschleimhaut anfälliger machen;
- Ernährung zu etablieren, gesunde und frische Nahrung zu essen;
- sorgen Sie für eine angemessene Ruhe, besonders nachts;
- Vermeiden Sie psychische und körperliche Belastungen, Stress;
- regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um Präventivkurse mit Multivitaminpräparaten durchzuführen;
- Auch regelmäßige Kurbehandlungen mit wohltuenden Mineralwässern sind willkommen.
Prognose
Die akute Phase der oberflächlichen Gastritis mit einem kompetenten und rechtzeitigen Ansatz ist in etwa 4 Tagen geheilt. Wenn die Therapie ignoriert wird, kann der Krankheitsverlauf kompliziert sein, bis zur Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses, der lebenslang bekämpft werden muss.
Oberflächliche Gastritis und die Armee
Werden sie einen Wehrpflichtigen mit diagnostizierter oberflächlicher Magenentzündung rekrutieren?
Ja, das werden sie, denn diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Militärdienst. Wenn das akute Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Einberufung fällt, kann der Wehrpflichtige eine kleine Verzögerung erhalten, aber er wird nicht vollständig aus der Armee entlassen.
Oberflächliche Gastritis scheint nur auf den ersten Blick eine einfache Form der Krankheit. Seine Behandlung kann jedoch nicht verschoben werden, da sich der Zustand irreparabel verschlechtern kann.
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