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Xerose der Haut
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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In der Medizin bedeutet Xerose übermäßige Trockenheit der Haut (von griech. Xeros – trocken), also unzureichende Feuchtigkeitsversorgung. Gemäß ICD-10 wird dieser Zustand als Erkrankung der Haut und des Unterhautgewebes unter der Rubrik „Sonstige epidermale Verdickung“ mit dem Code L85.3 und der Spezifikation – trockene Dermatitis – klassifiziert.
Epidemiologie
Es gibt keine genauen Daten zur Prävalenz von Xerose, aber Forscher sagen, dass diese Hauterkrankung bei älteren Menschen (60+) bei 55–65 % der Menschen auftritt, und zwar bei Männern und Frauen gleichermaßen. In 25–40 % der Fälle geht die zunehmende Trockenheit der Haut mit Juckreiz einher.
Etwa 10 % der Bevölkerung haben trockenere Haut und leiden häufig an atopischer Dermatitis (Ekzem). Xerose betrifft 20–30 % der HIV-infizierten Patienten.
Ursachen Hautxerose
Die Hauptursachen für Xerose oder trockene Haut hängen mit einer Abnahme der Feuchtigkeitsmenge in der Epidermisschicht der Haut und einer unzureichenden Talgproduktion ( lateinisch: Sebum) zusammen, die durch eine Verschlechterung der Funktion der Talgdrüsen verursacht wird ( Talgdrüse).
Oft sind die Ursachen einer trockenen Dermatitis oder eines trockenen Ekzems unbekannt, aber die Auslöser für diese Erkrankung können trockene Luft, kaltes Wetter, häufige heiße Bäder, aggressive Reinigungsmittel usw. Sein. Trockene Dermatitis kann an jedem Teil des Körpers auftreten, kommt aber am häufigsten vor Die Lokalisierung erfolgt an den Extremitäten und am Rumpf.
In einem erheblichen Teil der Fälle liegt chronische oder anhaltende trockene Haut vor, die eines der Symptome der Grunderkrankung sein kann: unzureichender Schilddrüsenhormonspiegel – Hypothyreose, Nichtzuckerdiabetes , Hyperglykämie bei Vorliegen von Diabetes mellitus, chronisch Nierenversagen, Diathese bei Erwachsenen , die autoimmuner Natur ist, Sjögren-Syndrom .
Durch die Nebenwirkungen systemischer und topischer Retinoide (Trans-Retinsäure-Derivate), cholesterinsenkender Statine im Blut, bestimmter Antihistaminika und Diuretika sowie oraler Kontrazeptiva kann die Haut sehr trocken werden.
Xerose der Haut bei älteren Menschen oder senile Xerose ist das Ergebnis der biologischen Alterung der Haut , zu der auch die Rückbildung der Talgdrüsen mit einer Abnahme ihrer metabolischen und funktionellen Aktivität gehört.
Eine verminderte Produktion von Sexualhormonen bei Frauen führt in den Wechseljahren zu trockener Haut .
Und Xerose der Haut bei einem Kind tritt sowohl bei Feuchtigkeitsverlust (Exzitose), atopischer Dermatitis , Diabetes oder Ichthyose als auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente auf, beispielsweise zur Behandlung von nächtlicher Enuresis und Nicht-Zucker-Diabetes, Desmopressin oder Antiepileptikum Zonisamid (Zoresan).
Lesen Sie auch – Trockene Haut bei einem Neugeborenen
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hautxerose erhöhen, gehören:
- Unsachgemäße Hautreinigung (zu häufiges Händewaschen mit Produkten, die der Haut ihren Hydrolipidmantel entziehen – einen dünnen Wasser-Fett-Emulsionsfilm, der zu transepidermalem Wasserverlust führt);
- Häufige Anwendung von Peelings und chemischen Peelings;
- Verwenden Sie zu heißes oder hartes Wasser (hoher Mineralstoffgehalt), um Ihren Körper zu waschen.
- Belastung der Haut durch niedrige Wintertemperaturen, Wind und trockene Luft, Reizstoffe und giftige Substanzen;
- längere und häufige Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung der Haut;
- Dehydrierung durch unzureichende Wasseraufnahme;
- Mangel an Vitamin A, D, C und E sowie Mangel an essentiellen Fettsäuren, Zink und Selen – bei unausgewogener Ernährung, Hunger, Malabsorption oder Essverhaltensstörung – Anorexie;
- Übermäßiger Konsum von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken und natriumreichen Lebensmitteln;
- Allergien, Diabetes, Schilddrüsen- oder Nierenerkrankungen, Hypophysenerkrankungen, Nebennieren-, Eierstock- oder Hodenprobleme;
- Alter und Altern.
Pathogenese
Am häufigsten ist die Pathogenese der Hautxerose auf eine Funktionsstörung der epidermalen Barriere zurückzuführen, die auf eine verminderte Talgsekretion (Talg) zurückzuführen ist, die von Sebozyten, den Zellen der Talgdrüsen, durch holokrine Sekretion produziert wird. Der Inhalt dieser Zellen wird nach ihrer Apoptose in Talg umgewandelt und seine Bestandteile (Glyceride, freie Fettsäuren, Wachsester, Squalen, Cholesterin und seine Ester) tragen dazu bei, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten, was zu ihrer Befeuchtung und Elastizität beiträgt.
Bei einer verminderten Talgproduktion verliert der Hydrolipidmantel der Haut seine schützenden Eigenschaften ganz oder teilweise und speichert die Feuchtigkeit nur noch schlecht.
Stimulieren Sie die Proliferation von Sebozyten und regulieren Sie die Talgproduktion. Androgene sind die Sexualhormone Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT), die von männlichen Hoden, weiblichen Eierstöcken und der Nebennierenrinde (deren Arbeit von der Hypophyse des Gehirns übernommen wird) produziert werden.
Unterdessen erfordert die Umwandlung von Testosteron in das wirksamere DHT, das die Talgsekretion initiiert, die Anwesenheit des makrosomalen Enzyms 5α-Reduktase Typ 1 (5-alpha-R-1), das in Haut und Leber synthetisiert wird.
Daher können sich sowohl ein Androgenungleichgewicht als auch ein Enzymmangel und eine Hypophysenfunktionsstörung auf die Haut auswirken und zu erhöhter Trockenheit führen.
In normaler Haut ziehen Moleküle freier Aminosäuren, Derivate dieser Aminosäuren, anorganische Salze sowie Milchsäure und Harnstoff, zusammenfassend als natürliche Feuchtigkeitsfaktoren (NFs) bezeichnet, Wasser an und binden es an das Stratum Corneum. Es stellt sich heraus, dass sie diejenigen sind, die eine physiologisch normale Hautfeuchtigkeit aufrechterhalten. Alle Bestandteile von NFM sind in Korneozyten „verpackt“ – den Hauptzellen des äußeren Stratum corneum der Haut, die den Zellkern und ihre subzellulären Organellen verloren haben und von einer lamellaren Lipidmatrix umgeben und durch Korneodesmosomen gebunden sind. Und der Mechanismus der Hautxerose hängt mit dem Mangel an feuchtigkeitsspeichernden Faktoren in der Haut zusammen, was zu einer Verletzung der Hautbarriere und zu trockener Haut führt.
Siehe auch – Merkmale der Hautbarriereeigenschaften
Symptome Hautxerose
Die ersten Anzeichen einer Hautxerose können sich in einem Spannungsgefühl äußern, das auf eine Austrocknung der Epidermisschicht der Haut hinweist, die zu einer Verdickung ihrer Zellen führt.
Die Symptome äußern sich auch in Form von:
- Rauheit der Haut, weil sich einige Zellen an einigen Stellen ablösen oder sich zu dickeren Schichten ansammeln, wodurch sich die Haut rau anfühlt.
- Abschuppung oder Hautschuppung ;
- Juckreiz der Haut.
Xerose der Haut der Hände siehe:
Zur Xerose der Gesichtshaut siehe Xerose der Gesichtshaut. - Gesichtstrockenheit
Zur Xerose der Fußhaut siehe. - Trockene Haut der Füße
Zur Xerose der Rückenhaut siehe. - Trockene Körperhaut
Komplikationen und Konsequenzen
Eine kutane Xerose kann sich in ein Asteatose-Ekzem (mit tiefer Rissbildung der Haut) oder eine Keratodermie verwandeln.
Bei trockenen Hautrissen können Infektionen und Entzündungen auf der Ebene der Dermis eindringen und sich entwickeln, und der Entzündungsprozess kann den Zustand der Haut verschlechtern, ihre Schuppenbildung und ihren Juckreiz verstärken. Und das Kratzen der Haut führt zu Reizungen, Hyperämie und fokalen Strukturanomalien in Form von Atrophie.
Diagnose Hautxerose
Zur Diagnose von Hautxerose sind die Anamnese und die körperliche Untersuchung des Patienten mit Beurteilung der Haut erforderlich . Es ist auch notwendig, Umwelt- und endogene Faktoren zu identifizieren, die möglicherweise die Entstehung von Xerose ausgelöst haben.
Blutuntersuchungen (allgemein, Serumspiegel von Sexual- und Schilddrüsenhormonen, Harnstoff, Glukose, CD4-Lymphozyten, IgE-Immunglobulin, IgG-Antikörper usw.). Bei Vorliegen von Hautausschlägen kann eine Hautbiopsie erforderlich sein, um verschiedene dermatologische Erkrankungen mit erhöhter Hauttrockenheit und Juckreiz zu diagnostizieren und zu bestätigen.
Differenzialdiagnose
Gerade solche Hauterkrankungen (insbesondere einfache Ichthyose, dyshidrotisches, diskoides und krampfartiges Ekzem, follikuläre Keratose, Psoriasis) sollten differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hautxerose
Bei der Behandlung von Xerosis der Haut werden vor allem Salben und Cremes eingesetzt, die zur Erhöhung der Hautfeuchtigkeit beitragen.
Lesen Sie mehr in den Publikationen:
- Trockene Haut: feuchtigkeitsspendend
- Feuchtigkeitsspendende Cremes für trockene und schuppige Haut
- Salbe gegen schuppige Haut
- Hyaluronsäure-Cremes für das Gesicht
- Gesichtsemulsionen
- Masken für trockene Haut
- Therapeutische Handcremes
- Feuchtigkeitsspendende Fußcremes
Bei Vorliegen einer Grunderkrankung (die oben teilweise genannt wurde) werden entsprechende Medikamente verordnet. Und bei starkem Juckreiz kommen Antihistaminika zum Einsatz, weitere Informationen im Material – Behandlung juckender Haut
Es wird empfohlen, Vitamine einzunehmen, insbesondere die Vitamine A und C, Vitamin D (das eine wichtige Rolle bei der Hautbarrierefunktion spielt), Tocopherolacetat (Vitamin E), Cyanocobalamin (Vitamin B12), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) und Calciumpangamat ( Vitamin B15) sowie Vitaminkomplexe mit Zink, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) oder Fischöl.
Auch eine Behandlung mit Kräutern kann spürbare Vorteile bei der Reduzierung trockener Haut bringen. So werden für Abkochungen (die dem Badewasser hinzugefügt werden, Kompressen bilden oder die Haut abwischen) Rhizome von Kletten- und Alantkraut, Heilkräuter von Medunica, Veilchentricolor und Heilmelone, Blätter und Wurzeln von Heilliebstöckel, Blätter von schwarzen Johannisbeeren usw. Verwendet Samen von gesätem Hafer. Es ist sinnvoll , Kräuter-Gesichtsmasken herzustellen .
Ätherische Öle: Jojoba, Karite (Shea), Nachtkerze, Hagebutte, Borretsch (Gurke) sowie Olivenöl für das Gesicht , Kokosnuss- und Mandelöl, Arganöl für das Gesicht tragen zur Befeuchtung der Haut bei.
Physiotherapeutische Behandlung der Gesichtsxerose in Form einer Hyaluronsäure-Gesichtsmesotherapie .
Wenn sich die Haut entzündet oder rissig wird, verschreiben Dermatologen Salben mit Kortikosteroiden mittlerer und hoher Wirksamkeit.
Verhütung
Um eine Xerose der Haut zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Verzichten Sie auf heißes Wasser in der Badewanne oder Dusche und verkürzen Sie die Dauer dieser Hygienemaßnahmen (und reiben Sie sich danach nicht mit einem Handtuch);
- Verwenden Sie milde Reinigungsmittel ohne Farbstoffe, Duftstoffe oder Alkohol.
- viel Wasser trinken;
- Verwenden Sie Sonnenschutzmittel, bevor Sie ins Freie gehen.
- Befeuchten Sie die Raumluft bei trockenem Wetter und im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
- Hände vor Kontakt mit heißem Wasser und starken Reinigungsmitteln schützen – Handschuhe tragen.
Prognose
Wenn die Xerose der Haut mit der Einwirkung äußerer Faktoren verbunden ist, ist ihre Prognose – bei richtiger Hautpflege – sicherlich günstig.
In anderen Fällen kann übermäßig trockene Haut ein chronisches und schwer zu bekämpfendes Problem sein.
Liste maßgeblicher Bücher und Studien zur Erforschung der Hautxerose
- „Dermatologie“ – von Jean L. Bolognia, Joseph L. Jorizzo, Julie V. Schaffer (Jahrgang: 2017)
- „Klinische Dermatologie: Ein Farbleitfaden für Diagnose und Therapie“ – von Thomas P. Habif (Jahrgang: 2020)
- „Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin“ – von Lowell A. Goldsmith, Stephen I. Katz, Barbara A. Gilchrest (Jahrgang: 2020)
- „Lehrbuch der kosmetischen Dermatologie“ – von Robert Baran (Jahrgang: 2019)
- „Cosmeceuticals and Active Cosmetics“ – von Raja K. Sivamani (Jahr: 2016)
- „Trockene Haut und Feuchtigkeitscremes: Chemie und Funktion“ – von Marie Loden (Jahr: 2000)
- „Xerose und Pruritus bei älteren Menschen: Erkennung und Management“ – von Robert A. Norman (Jahr: 2018)
- „Hautbarrierefunktion“ – von Kenneth R. Feingold, Peter M. Elias (Jahr: 2006)
- „Topische Anwendung von Antioxidantien“ – von Lester Packer (Jahr: 1999)
- „Feuchtigkeitscremes und Hautpflege“ von Zoe Diana Draelos (Jahr: 2005).
Literatur
Butov, YS Dermatovenerologie. Nationaler Führer. Kurzausgabe / herausgegeben von YS Butov, YK Skripkin, OL Ivanov. - Moskau: GEOTAR-Media,