^

Gesundheit

Diagnose in der Dermatologie mit der Wood'schen Lampe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine einfache, sichere und recht wirksame Methode zum Erkennen bestimmter Hautinfektionen und Pigmentstörungen ist in der Dermatologie seit fast einem Jahrhundert die Diagnose mit einer Wood-Lampe, die langwelliges ultraviolettes Licht auf die Haut projiziert.

Was ist eine Wood-Lampe?

Der amerikanische Optikphysiker Robert Williams Wood (1868–1955) war ein Pionier der Infrarot- und Ultraviolettfotografie. 1903 entwickelte er speziell für die UV-Fotografie den UV-Filter, der ultraviolette Strahlung im Wellenlängenbereich von 320–400 nm durchlässt und den größten Teil des sichtbaren Lichts blockiert. Das heißt, es sind die langwelligen Strahlen des UV-A-Spektrums, die im Sonnenlicht vorherrschen und tiefer in die Haut eindringen; sie sind unsichtbar, weshalb sie als Schwarzlicht bezeichnet werden. UV-A-Schwarzlicht ermöglicht mit bloßem Auge die Beobachtung der Fluoreszenz, des farbigen Leuchtens, das viele Substanzen abgeben, wenn sie ihm ausgesetzt werden. [ 1 ]

Basierend auf diesem Filter (Woods Glas) entwickelte der Wissenschaftler die Schwarzlichtlampe, die nach dem Ersten Weltkrieg in einigen Bereichen, insbesondere in der Forensik, Anwendung fand. Später fand die Woods Lampe Anwendung in anderen wissenschaftlichen Bereichen, einschließlich der Notfallmedizin, Augenheilkunde, [ 2 ] Gynäkologie und Veterinärmedizin. [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ] Die Woods Lampe wurde Mitte der 1920er Jahre in der Dermatologie verwendet, um eine Reihe von Pilzerkrankungen der Haut (Mykosen), bakteriellen Infektionen und Pigmentstörungen zu diagnostizieren.

Gesunde, normale Haut sieht unter der Wood-Lampe blau aus und leuchtet nicht, aber Bereiche mit einer Verdickung der Epidermis leuchten weiß, Bereiche mit erhöhter Fettigkeit der Haut sind als gelbe Flecken sichtbar und dehydrierte Bereiche haben die Form violetter Flecken.

Allerdings können bestimmte Pilze (Dermatophyten), Bakterien oder Veränderungen der Hautpigmentierung des Patienten bei Einwirkung von UV-A-Strahlen zu einer Verfärbung der betroffenen Stellen führen.

Wie sieht eine Woodsche Lampe aus? Der Körper einer klassischen Lampe enthält einen Woodschen Filter, ein dunkelviolettblaues Silikatglas (bestehend aus einer Mischung von kristallinem Silica-Barium-Hydrat und Nickeloxid). Der Filter bedeckt die Innenseite der Quarzröhren bzw. des Kolbens, die ein Edelgas mit Quecksilberdampf enthalten. Beim Einschalten der Lampe reagiert elektrischer Strom mit dem Quecksilber, und durch eine Lichtbogenentladung wird langwellige UV-Strahlung erzeugt: Die Quecksilberionen emittieren Licht charakteristischer Wellenlängen, das einen hohen Anteil an ultraviolettem Licht enthält. Aufgrund des Violettfilters strahlt die Lampe im Betrieb ein schwaches violettes Licht aus.

Darüber hinaus können Schwarzlichtquellen speziell entwickelte Leuchtstofflampen, LEDs, Laser oder Glühlampen sein. Derzeit sind verschiedene Arten medizinischer Wood-Lampen erhältlich, von denen die meisten über eine Vergrößerungslinse verfügen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Wood-Lampe und einer Ultraviolettlampe? Während eine Wood-Lampe eine Spitzenwellenlänge von 365 nm erzeugt, können UV-Lampen Spitzenwellenlängen von 375, 385 oder 395 nm aufweisen. Eine Ultraviolettlampe besteht üblicherweise aus einer Gasentladungslampe mit einem Material, das UV-Licht einer bestimmten Wellenlänge emittiert. Je länger die Wellenlänge, desto mehr sichtbares Licht wird emittiert, was jedoch nicht die gewünschte Fluoreszenz erzeugt. [ 6 ]

Hinweise für das Verfahren

Die Diagnose mittels Fluoreszenz- oder Fluoreszenz-Wood-Lampe kann bestimmte Haut- und Haarerkrankungen erkennen und wird bei Pilz- und bakteriellen Hautläsionen sowie in Fällen von Pigmentstörungen der Haut durchgeführt.

Das von dieser Lampe ausgestrahlte schwarze UV-A-Licht hilft bei der Erkennung von Hautinfektionen und hilft, diese von nicht damit in Zusammenhang stehenden Dermatosen und Dermatitis (atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, allergische Dermatitis) zu unterscheiden, obwohl viele Pilzinfektionen unter der Wood-Lampe möglicherweise nicht leuchten.

Die Verwendung der Wood-Lampe ist für Dermatologen in den USA der erste Schritt bei der Diagnose von Hautinfektionen.

In der Veterinärmedizin wird die Wood-Lampe am häufigsten zum Nachweis von Dermatophytose durch Microsporum canis eingesetzt. Die Wood-Lampe wird auch bei Tieren zur Untersuchung des Fells auf zooanthropone Ektoparasiten und zur Therapieüberwachung eingesetzt. [ 7 ]

Vorbereitung

Gemäß den Angaben in der Gebrauchsanweisung der Wood-Lampe ist eine besondere Vorbereitung des Patienten auf dieses diagnostische Verfahren nicht erforderlich.

Einzige Voraussetzung: Die zu untersuchende Haut darf unmittelbar vor der Fluoreszenzdiagnostik nicht gewaschen werden, es dürfen sich aber auch keine Cremes, Kosmetika, Salben etc. darauf befinden.

Technik Woods-Lampen-Diagnose

Die Technik zur Durchführung der Fluoreszenzdiagnostik ist unkompliziert:

  • Die Lampe sollte ein bis zwei Minuten vor der Untersuchung eingeschaltet werden;
  • Der Raum sollte dunkel sein;
  • Der Patient sollte die Augen schließen;
  • Die Lampe sollte in einem Abstand von 10–20 cm zum zu untersuchenden Hautbereich gehalten werden;
  • Die maximal zulässige Expositionsdauer gegenüber UV-A-Strahlen beträgt zwei Minuten.

Hauptfarben der Lumineszenz bei Hautkrankheiten

Jeder Dermatologe verfügt über eine Tabelle mit den für eine bestimmte Hautkrankheit charakteristischen Fluoreszenzfarben.

Welche Art von Gürtelrose leuchtet unter der Wood-Lampe? Eine häufige oberflächliche Pilzinfektion der Haut ist die bunte (papierartige) Flechte, die hauptsächlich durch den Basidiomyceten Malassezia globosa aus der Familie der Malasseziaceae sowie die hefeartigen Pilze Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum cibiculare verursacht wird. Aufgrund des stickstoffhaltigen Pigments Pityrialacton leuchten diese Pilze unter der Wood-Lampe auf der betroffenen Epidermis hell gelb oder orange.

Ringelflechte fluoresziert unter einer Wood-Lampe grün oder blaugrün. Diese Dermatophytose kann durch Hautläsionen entstehen, die durch fast vier Dutzend verschiedene Pilzarten, hauptsächlich aus den Familien Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton, verursacht werden.

Und der schuppige Lichen planus roséola oder Giberts rosa fluoresziert nicht; es handelt sich um eine Hauterkrankung unbekannter Ätiologie in Form einer Dermatose, die nicht mit einer Pilz- oder Bakterieninfektion einhergeht.

Verursacht durch Pilze der Gattung Microsporum (M. Canis, M. Ferrugineum, M. Audouinii) fluoreszieren Mikrosporien der glatten Haut aufgrund des von ihnen produzierten Porphyrins Pteridin hellgrün und blaugrün. Bei einer Infektion mit dem Bodendermatophyten Microsporum gypseum hat die Lumineszenz eine mattgelbe Farbe. [ 8 ]

Ein grünes Leuchten unter einer Wood-Lampe wird auch durch Trichophyton trichophytosis erzeugt. [ 9 ]

Parsha oder Favus, dessen Erreger der Pilz Trichophyton schoenleinii ist, erzeugt eine leichte silberfarbene Fluoreszenz.

Bei einer Entzündung der Haarfollikel – Follikulitis – kommt es bei einer Infektion mit dem lipophilen Hefepilz Malassezia folliculitis (auch Pityrosporum folliculitis genannt) zu einem monomorphen Hautausschlag in Form von juckenden Papeln und Pusteln, die gelbgrün fluoreszieren.

Bei der Hautrubrophytose, einer häufigen chronischen Mykose, zeigt der die Epidermis befallende Pilz Trichophyton rubrum (Trichophyton rubrum rot) unter den Strahlen einer Wood-Lampe eine korallenrote Fluoreszenz.

Seborrhoische Dermatitis und Seborrhoe der Kopfhaut entstehen durch erhöhte Aktivität des hautbewohnenden Saprophytenpilzes Malassezia furfur (Pityrosporum ovale), der unter UVA-Strahlung grün-blau leuchtet. Schuppen können unter einer Wood-Lampe weiß erscheinen.

Bei der hypertrophen Onychomykose, die durch Läsionen des Dermatophytenpilzes Trichophyton schoenleinii aus der Familie der Arthrodermataceae verursacht wird, leuchten die Nägel unter der Wood-Lampe matt blau. Es ist zu beachten, dass ihre Verwendung in der Diagnose von Nagelpilzerkrankungen begrenzt ist, da ihre Erreger oft nichtdermatophytische Schimmelpilze (Aspergillus sp., Scopulariopsis sp., Neoscytalidium sp., Acremonium sp., Fusarium sp., Onychocola sp.) sind, die unter UV-A-Strahlen nicht fluoreszieren. [ 10 ]

Einige bakterielle Infektionen können beim Fluoreszenztest mit der Wood-Lampe auch fluoreszieren.

Erythrasma (oberflächliche Pseudomykose) ist durch eine korallenrote Fluoreszenz gekennzeichnet, wenn die Haut mit dem grampositiven Bakterium Corynebacterium minutissimum befallen ist. Die axilläre Trichomykose, eine oberflächliche bakterielle Infektion mit Corynebacterium tenuis, zeigt unter der Wood-Lampe eine blassgelbe Fluoreszenz anstelle der korallenroten Fluoreszenz, die bei Erythrasma auftritt. [ 11 ], [ 12 ]

Das grampositive Actinobacterium Cutibacterium acnes aus der Familie der Propionibacteriaceae verursacht eine fortschreitende makuläre (fleckige) Hypomelanose der Haut, die Varizellen ähnelt. Die Flecken leuchten unter einer Wood-Lampe orange-rot. [ 13 ]

Eine Infektion mit Pseudomonaden - dem blauen Bazillus (Pseudomonas aeruginosa (blauer Bazillus)) - kann durch das UV-fluoreszierende grüne Pigment Pyoverdin identifiziert werden. [ 14 ]

Bei einer autoimmunbedingten Depigmentierung – Vitiligo – sind die hypopigmentierten Bereiche unter langwelligem UV-Licht einer Wood-Lampe schärfer abgegrenzt und erscheinen aufgrund der Lumineszenz des dermalen Kollagens ohne Pigmentschutz (dessen Fasern Querverbindungen aus fluoreszierendem Pyridinolin aufweisen) hell blau-weiß. Dies wird verwendet, um Vitiligo von anderen Arten von Pigmentstörungen zu unterscheiden. [ 15 ], [ 16 ]

Vulgäre oder Plaque-Psoriasis ist eine autoimmune dermatologische Erkrankung, die nicht mit einer Infektion in Zusammenhang steht. Zur Diagnose wird die Struktur der Hornschicht der Haut untersucht. Bei der Untersuchung mit einer Wood-Lampe zeigen einige Psoriasis-Plaques jedoch leuchtend rosa Punkte und eine rosarote Fluoreszenz. Dermatologen steht zudem eine neue Diagnosemethode zur Verfügung: die UV-induzierte Fluoreszenzdermatoskopie (UVFD). Sie visualisiert die Fluoreszenz von Hautchromophoren (Hämoglobin des dermalen mikrovaskulären Netzwerks und epidermales Melanin), die Licht im ultravioletten und sichtbaren Bereich absorbieren.

Grundsätzlich wird eine Läuseerkrankung diagnostiziert, wenn bei der körperlichen Untersuchung von Patienten Läuse und ihre Eier (Nissen) entdeckt werden. Lebende Nissen leuchten unter einer Wood-Lampe jedoch weiß, während leere Nissen grau sein können.

Die Krätzemilbe Sarcoptes scabiei ist auf der Haut im UV-A-Licht an weißen oder grünen Leuchtpunkten erkennbar, ihre Gänge bei Krätze leuchten jedoch unter der Wood-Lampe nicht. Zur Erkennung werden fluoreszierende Substanzen wie Tetracyclinpaste oder Fluoresceinfarbstoff eingesetzt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt keine offensichtlichen Kontraindikationen für die Verwendung der Wood-Lampe zur Diagnose von Hautinfektionen oder Pigmentstörungen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung der Wood-Lampe können Hornhautschäden gehören (wenn der Patient die Augen zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht geschlossen hat) sowie das Auftreten eines schnell auftretenden Ausschlags (bei Patienten mit überempfindlicher Haut).

Pflege nach dem Eingriff

Nach einer Wood-Lampendiagnose ist keine Wartung erforderlich.

Wie ersetzt man eine Wood-Lampe zu Hause?

Wollen Sie eine dermatologische Erkrankung diagnostizieren, ohne einen Arzt aufzusuchen? Natürlich ist die Wood-Lampe kein Röntgen- oder Ultraschallgerät (es ist offensichtlich unmöglich, sie zu Hause zu ersetzen), aber Blaulichtlampen emittieren keine langwelligen Strahlen des UV-A-Spektrums und verursachen daher keine Fluoreszenz.

Kürzlich veröffentlichten Informationen zufolge kann eine Alternative zur Wood-Lampe ein blauer Hintergrund auf dem Smartphone-Bildschirm mit maximaler Helligkeitssteigerung sein. Das Hautpigment Melanin absorbiert blaues Licht gut, aber das Vorhandensein hoher Konzentrationen sichtbaren Lichts (mit einem Wellenlängenbereich von 380–760 nm) „übertönt“ die Lumineszenz selbst in einem völlig dunklen Raum.

Eine Wood-Lampe zu Hause selbst bauen? Mit UV-Silikatglas ist das möglich. Manche Handwerker versuchen, LED- oder Leuchtstofflampen mit schwarzer Farbe zu bemalen. Viel sinnvoller ist jedoch eine tragbare Wood-Lampe, die in verschiedenen Ausführungen von Herstellern medizinischer Geräte hergestellt wird, wie zum Beispiel die tragbare Wood-Lampe L1 oder KN-9000B (China), Enlta006MW (Frankreich), die tragbare Wood-Lampe Q (USA), die Wood-Lampe SP-023 (Ukraine) und andere.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.