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Gesundheit

Diagnose in der Dermatologie mit der Wood-Lampe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Eine einfache, sichere und recht wirksame Methode zur Erkennung bestimmter Hautinfektionen und Pigmentstörungen ist seit fast einem Jahrhundert die Diagnose in der Dermatologie mithilfe einer Wood-Lampe, die langwelliges ultraviolettes Licht auf die Haut projiziert.

Was ist eine Wood's-Lampe?

Der amerikanische optische Physiker Robert Williams Wood (1868–1955) war ein Pionier der Infrarot- und Ultraviolettfotografie und entwickelte 1903 für die UV-Fotografie den UV-Filter, der ultraviolette Strahlung im Wellenlängenbereich von 320–400 nm durchlässt und die meisten davon blockiert sichtbares Licht. Das heißt, es sind die langwelligen Strahlen des UV-A-Spektrums, die im Sonnenlicht überwiegen und tiefer in die Haut eindringen; Sie sind unsichtbar, weshalb sie Schwarzlicht genannt werden. UV-A-Schwarzlicht ermöglicht es dem bloßen Auge, Fluoreszenz zu beobachten, das farbige Leuchten, das viele Substanzen abgeben, wenn sie ihm ausgesetzt werden.[1]

Basierend auf diesem Filter (Woods Glas) entwickelte der Wissenschaftler die Schwarzlichtlampe, die nach dem Ersten Weltkrieg in einigen Bereichen, insbesondere in der Forensik, Anwendung fand. Später fand die Wood-Lampe auch in anderen wissenschaftlichen Bereichen Anwendung, darunter in der Notfallmedizin, Augenheilkunde, [2]Gynäkologie und Veterinärmedizin. [3], [4], [5]Die Wood-Lampe wurde Mitte der 1920er Jahre in der Dermatologie zur Diagnose einer Reihe von Hautpilzerkrankungen (Mykosen), bakteriellen Infektionen und Pigmentstörungen eingesetzt.

Gesunde, normale Haut sieht unter der Wood-Lampe blau aus und leuchtet nicht, aber Bereiche mit einer Verdickung der Epidermis strahlen weiß, Bereiche mit erhöhter Fettigkeit der Haut sind in Form von gelben Flecken sichtbar und dehydrierte Bereiche sehen aus violette Flecken.

Aber einige Pilze (Dermatophyten), Bakterien oder Veränderungen in der Pigmentierung der Haut des Patienten können bei Einwirkung von UV-A-Strahlen zu einer Verfärbung der betroffenen Stelle führen.

Wie sieht eine Wood's-Lampe aus? Der Körper einer klassischen Lampe enthält einen Wood-Filter, ein dunkelviolett-blaues Silikatglas (bestehend aus einer Mischung aus kristallinem Siliciumdioxid-Bariumhydrat und Nickeloxid). Der Filter bedeckt das Innere der Quarzröhren oder -kolben, die ein mit Quecksilberdampf vermischtes Inertgas enthalten. Beim Einschalten der Lampe reagiert ein elektrischer Strom mit dem Quecksilber und durch eine Bogenentladung wird langwellige UV-Strahlung erzeugt: Die Quecksilberionen emittieren Licht charakteristischer Wellenlängen, das viel ultraviolettes Licht enthält. Aufgrund des Violettfilters strahlt die Lampe im Betrieb ein schwaches violettes Licht aus.

Darüber hinaus können Schwarzlichtquellen speziell konzipierte Leuchtstofflampen, LEDs, Laser oder Glühlampen sein. Derzeit sind mehrere Arten medizinischer Wood-Lampen erhältlich, von denen die meisten über eine Vergrößerungslinse verfügen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Wood-Lampe und einer UV-Lampe? Während eine Wood-Lampe eine Spitzenwellenlänge von 365 nm erzeugt, können UV-Lampen eine Spitzenwellenlänge von 375, 385 oder 395 nm haben. Eine Ultraviolettlampe besteht normalerweise aus einer Gasentladungslampe mit einem Material, das UV-Strahlung einer bestimmten Wellenlänge emittiert. Je länger die Wellenlänge, desto mehr sichtbares Licht wird emittiert, was jedoch nicht den gewünschten Fluoreszenzgrad liefert.[6]

Hinweise für das Verfahren

Die Fluoreszenz- oder Fluoreszenz-Wood-Lampendiagnose kann bestimmte Haut- und Haarerkrankungen erkennen und wird bei Hautläsionen durch Pilze und Bakterien sowie bei Störungen der Hautpigmentierung durchgeführt .

Das von dieser Lampe emittierte schwarze UV-A-Licht hilft, Hautinfektionen zu erkennen und sie von nicht verwandten Dermatosen und Dermatitis (atopische, Kontakt-, allergische) zu unterscheiden, obwohl viele Pilzinfektionen unter der Wood-Lampe möglicherweise nicht leuchten.

Die Verwendung der Wood-Lampe ist der erste Schritt bei der Diagnose von Hautinfektionen durch Dermatologen in den Vereinigten Staaten.

In der Veterinärmedizin wird die Wood-Lampe am häufigsten zum Nachweis einer durch Microsporum canis verursachten Dermatophytose eingesetzt. Die Wood'sche Lampe für Tiere wird auch bei der Untersuchung ihrer Haare auf zooanthropische Ektotrickinfektionen und zur Therapieüberwachung eingesetzt.[7]

Vorbereitung

Gemäß den Angaben in der Gebrauchsanweisung der Wood-Lampe ist eine besondere Vorbereitung der Patienten auf dieses diagnostische Verfahren nicht erforderlich.

Einzige Bedingung: Die zu untersuchende Haut darf unmittelbar vor der Fluoreszenzdiagnostik nicht gewaschen werden, es dürfen sich jedoch keine Cremes, Kosmetika, Salben etc. Darauf befinden.

Technik Diagnose der Wood-Lampe

Die Technik zur Durchführung der Fluoreszenzdiagnostik ist unkompliziert:

  • Die Lampe sollte ein bis zwei Minuten vor der Untersuchung eingeschaltet werden;
  • der Raum sollte dunkel sein;
  • der Patient sollte die Augen schließen;
  • die Lampe sollte in einem Abstand von 10-20 cm vom zu untersuchenden Hautbereich gehalten werden;
  • die maximal zulässige Einwirkungsdauer gegenüber UV-A-Strahlen beträgt zwei Minuten.

Hauptfarben der Lumineszenz bei Hauterkrankungen

Jeder Dermatologe verfügt über eine Tabelle, die die für eine bestimmte Hauterkrankung charakteristische Fluoreszenzfarbe zeigt.

Welche Schindeln leuchten unter der Wood's-Lampe? Eine häufige oberflächliche Pilzinfektion der Haut ist die Bunte (Papier-)Flechte , die hauptsächlich durch den Basidiomyceten-Pilz Malassezia globosa aus der Familie der Malasseziaceae sowie die hefeartigen Pilze Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum cibiculare verursacht wird. Aufgrund des Vorhandenseins des stickstoffhaltigen Pigments Pityrialacton zeigen diese Pilze unter der Wood-Lampe auf der betroffenen Epidermis ein leuchtend gelbes oder orangefarbenes Leuchten.

Ringworm fluoresziert grün oder blaugrün unter einer Wood-Lampe. Diese Dermatophytose kann die Folge von Hautläsionen sein, die durch fast vier Dutzend verschiedene Pilzarten, hauptsächlich aus den Familien Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton, verursacht werden.

Und Roséola flockig oder Giberts rosa Lichen planus fluoresziert nicht; Es handelt sich um eine Hauterkrankung unbekannter Ätiologie in Form einer Dermatose, die nicht mit einer Pilz- oder Bakterieninfektion einhergeht.

Verursacht durch Pilze der Gattung Microsporum (M. Canis, M. Ferrugineum, M. Audouinii) fluoreszieren Mikrosporien der glatten Haut hellgrün und blaugrün – bedingt durch das von ihnen produzierte Porphyrin Pteridin. Bei einer Infektion mit dem Bodendermatophyten Microsporum gypseum weist die Lumineszenz eine mattgelbe Farbe auf.[8]

Ein grünes Leuchten unter einer Wood-Lampe wird auch von Trichophyton Trichophytosis erzeugt .[9]

Parsha oder Favus , dessen Erreger der Pilz Trichophyton schoenleinii ist, erzeugt eine leichte silberfarbene Fluoreszenz.

Bei einer Entzündung der Haarfollikel – Follikulitis – kommt es bei einer Infektion mit dem lipophilen Hefepilz Malassezia folliculitis (auch bekannt als Pityrosporum folliculitis) zu einem monomorphen Hautausschlag in Form von juckenden Papeln und Pusteln, die gelbgrün fluoreszieren.

Bei der Hautrubrophytose , einer häufigen chronischen Mykose, zeigt der Pilz Trichophyton rubrum (Trichophyton rubrum red), der die Epidermis befällt, unter den Strahlen einer Wood-Lampe korallenrote Fluoreszenz.

Seborrhoische Dermatitis und Seborrhoe der Kopfhaut entstehen durch eine erhöhte Aktivität der hautbewohnenden Saprophytenpilze Malassezia furfur (Pityrosporum ovale), die unter UVA-Strahlung grünblau leuchten. Und Schuppen können unter einer Wood's-Lampe weiß erscheinen.

Bei der hypertrophen Onychomykose , die durch Läsionen des Dermatophytenpilzes Trichophyton schoenleinii aus der Familie der Arthrodermataceae verursacht wird, leuchten die Nägel unter der Wood-Lampe mattblau. Es ist zu beachten, dass ihre Verwendung bei der Diagnose von Nagelpilzerkrankungen begrenzt ist, da ihre Erreger häufig nichtdermatophytische Schimmelpilze sind (Aspergillus sp., Scopulariopsis sp., Neoscytalidium sp., Acremonium sp., Fusarium sp., Onychocola sp.)., die unter UV-A-Strahlen nicht fluoreszieren.[10]

Einige bakterielle Infektionen können auch bei Fluoreszenztests mit der Wood-Lampe fluoreszieren.

Erythrasma (oberflächliche Pseudomykose) ist durch eine korallenrote Fluoreszenz gekennzeichnet, wenn die Haut von dem grampositiven Bakterium Corynebacterium minutissimum befallen wird. Und die axilläre Trichomykose, eine oberflächliche bakterielle Infektion mit Corynebacterium tenuis, zeigt unter einer Wood-Lampe eine blassgelbe Fluoreszenz anstelle der korallenroten Fluoreszenz, die bei Erythrasma beobachtet wird. [11],[12]

Das grampositive Actinobacterium Cutibacterium Acnes aus der Familie der Propionibacteriaceae verursacht eine fortschreitende makulöse (fleckige) Hypomelanose der Haut, die Varizellen nachahmt. Unter einer Wood-Lampe leuchten die Flecken orangerot.[13]

Eine Pseudomonadeninfektion – Blauer Bazillus (Pseudomonas aeruginosa (blauer Bazillus) – kann durch das UV-fluoreszierende grüne Pigment Pyoverdin identifiziert werden.[14]

Bei der autoimmuninduzierten Depigmentierung – Vitiligo – weisen Bereiche mit Hypopigmentierung unter langwelligem UV-Licht einer Wood-Lampe schärfere Grenzen auf und erscheinen aufgrund der Lumineszenz von Hautkollagen ohne Pigmentschutz (dessen Fasern vernetzt sind) leuchtend blauweiß Pyridinolin, das fluoreszieren kann), das zur Unterscheidung von Vitiligo von anderen Arten von Pigmentstörungen eingesetzt wird. [15],[16]

Vulgär- oder Plaque-Psoriasis, die nicht mit einer Infektion einhergeht, ist eine dermatologische Autoimmunerkrankung, bei der zur Diagnose die Struktur des Stratum Corneum der Haut untersucht wird. Bei der Untersuchung mit einer Wood-Lampe zeigen einige Psoriasis-Plaques jedoch leuchtende rosa Punkte und rosarote Fluoreszenz. Darüber hinaus verfügen Dermatologen über eine neue Diagnosemethode, die UV-induzierte Fluoreszenzdermatoskopie (UVFD), die die Fluoreszenz von Hautchromophoren (Hämoglobin des dermalen mikrovaskulären Netzwerks und epidermales Melanin) sichtbar macht, die Licht im ultravioletten und sichtbaren Bereich absorbieren.

Grundsätzlich wird eine Pedikulose diagnostiziert, wenn bei der körperlichen Untersuchung des Patienten Läuse und deren Eier (Nissen) festgestellt werden. Allerdings leuchten lebende Nissen unter einer Wood-Lampe weiß, während leere Nissen grau sein können.

Das Vorhandensein der Krätzemilbe Sarcoptes scabiei auf der Haut im UV-A-Licht kann durch weiße oder grüne Leuchtpunkte erkannt werden, ihre Passagen bei Krätze leuchten jedoch unter einer Wood-Lampe nicht. Zur Erkennung werden fluoreszierende Mittel wie Tetracyclinpaste oder Fluoresceinfarbstoff eingesetzt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt keine offensichtlichen Kontraindikationen für die Verwendung der Wood-Lampe zur Diagnose von Hautinfektionen oder Pigmentstörungen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung der Wood-Lampe können Schäden an der Hornhaut der Augen gehören – wenn der Patient diese zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht geschlossen hat – sowie das Auftreten eines schnell auftretenden Ausschlags – bei Patienten mit überempfindlicher Haut.

Pflege nach dem Eingriff

Nach einer Wood'schen Lampendiagnose ist keine Wartung erforderlich.

Wie tausche ich eine Wood's-Lampe zu Hause aus?

Möchten Sie eine dermatologische Erkrankung diagnostizieren, ohne einen Arzt aufzusuchen? Natürlich handelt es sich bei der Wood-Lampe nicht um ein Röntgen- oder Ultraschallgerät (es ist natürlich unmöglich, sie zu Hause auszutauschen), aber Blaulichtlampen emittieren keine langwelligen Strahlen des UV-A-Spektrums und verursachen daher keine Strahlung Fluoreszenz.

Kürzlich veröffentlichten Informationen zufolge könnte eine Alternative zur Wood-Lampe sein... Ein blauer Hintergrund auf dem Bildschirm eines Smartphones mit maximaler Erhöhung seiner Helligkeit. Das Hautpigment Melanin absorbiert blaues Licht gut, aber das Vorhandensein hoher Mengen sichtbaren Lichts (mit einem Wellenlängenbereich von 380–760 nm) „übertönt“ die Lumineszenz selbst in einem völlig dunklen Raum.

Woods Lampe zu Hause mit eigenen Händen? Sie können es versuchen, wenn Sie Silikat-UV-Glas haben. Einige Handwerker versuchen, LEDs oder Leuchtstofflampen mit schwarzer Farbe zu lackieren. Aber viel rationeller ist eine tragbare Wood-Lampe, die in verschiedenen Modifikationen von Herstellern medizinischer Geräte hergestellt wird, wie z. B. Die Hand-Wood-Lampe L1 oder KN-9000B (China), Enlta006MW (Frankreich), die Hand-Wood-Lampe Q (USA)., Holzlampe SP-023 (Ukraine) und andere.

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