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Trockenes Ekzem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Trockenes (astetotisches) Ekzem ist eine ekzematöse Dermatitis, die durch übermäßige Trockenheit und Hautrisse verursacht wird.

Dieses trockene Ekzem wird auch als „Ekzem-Craquele“ bezeichnet.

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Epidemiologie

Die Krankheit ist häufiger bei Patienten mit atopischer Diathese, insbesondere in den späteren Lebensjahren. Die meisten Patienten mit einer Vorgeschichte von zuvor hatten ähnliche Ausbrüche der Krankheit. Die Inzidenz ist gegen Ende des Winters am höchsten und nimmt im Sommer ab. Dies gilt insbesondere für Länder mit einem trockenen, kalten Klima.

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Ursachen trockenes Ekzem

Trockenes (asteototisches) Ekzem ist eine Form der subakuten ekzematösen Dermatitis, die den chronischen Verlauf mit saisonalen Ausbrüchen im Winter aufgrund niedriger Luftfeuchtigkeit verlangsamt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Jeder Teil der Haut kann betroffen sein, obwohl die Krankheit meistens an den unteren Extremitäten lokalisiert ist. Zu Beginn der Krankheit bemerken die Patienten häufig, dass ihre Haut trocken aussieht und sie sich trocken anfühlt. Juckreiz und zunehmende Entzündungen sind mit fortschreitender Krankheit die am häufigsten auftretenden Symptome. Die Patienten können sich brennend fühlen und in schweren Fällen bilden sich Risse und Krusten.

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Symptome trockenes Ekzem

Die Symptome eines trockenen Ekzems sind typisch für eine subakute ekzematöse Dermatitis. Xerose mit akzentuiertem Hautbild ist ein charakteristisches Merkmal seit Beginn der Erkrankung. Die Entzündung ist anfangs schwach, aber mit der Zeit stärker ausgeprägt. Schwache Erytheme mit verschwommenen Rändern entwickeln sich zu leuchtend roten, akuten ekzematösen Papeln, die zu breiten Plaques verschmelzen. In der Regel bilden sich keine Vesikel, und es treten fast immer Exkoriationen auf. Eine trockene, dünne Abschuppung entwickelt sich mit der Bildung dünner Oberflächenrisse zu einem Bild, das als „Ekzem-Craquele“ bezeichnet wird, wenn die Haut wie rissiges Porzellan oder ein trockenes Flussbett aussieht. Die Haut ist sehr trocken mit kleinen und tiefen Rissen. Sie kann schmerzhaft sein. Während des Fortschreitens wird ein trockenes Ekzem akut, mit Weinen, Krustenbildung und intensivem Erythem.

Saisonale Rückfälle in den Wintermonaten sind zu erwarten. Schwache saisonale Ausbrüche mit Juckreiz und Xerose bessern sich bei warmem Wetter und unter ständiger Einnahme von Weichmachern. Aktive subakute Entzündungen reagieren in der Regel auf Salben mit einem mittelwirksamen Kortikosteroid und bessern sich mit Beginn der warmen Jahreszeit. Schwere lokalisierte Ausbrüche mit akuten Symptomen wie Weinen und Krusten sprechen ebenfalls auf eine individuelle externe Therapie an, auf die weiter eingegangen wird. Schwere Ausbrüche sollten aggressiv behandelt werden, da sie sich verallgemeinern können.

Diagnose trockenes Ekzem

Die Symptome eines trockenen Ekzems sind ziemlich beredt, so dass eine Hautbiopsie für die Diagnose selten erforderlich ist. Eine Hautbiopsie bestätigt das Vorliegen einer epidermalen Spongiose mit Entzündung der Dermis und häufig sekundärer Impetiginisierung.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst andere subakute ekzematöse Dermatosen wie kongestive Dermatitis, reizende Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis und Cellulitis. Es kann Anzeichen für mehrere Dermatosen gleichzeitig geben. Die zweite Dermatose kann den primären Ekzemprozess maskieren oder verschlimmern. Eine reizende und allergische Kontaktdermatitis kann sich aufgrund der Selbstheilungskräfte des Patienten entwickeln. Der Patient sollte gefragt werden, was er auf die betroffenen Bereiche anwendet. Kongestive Dermatitis betrifft in der Regel die Unterschenkel bei älteren Patienten. Eine Vorgeschichte von venöser Insuffizienz und Schwellung der Beine sowie das Vorhandensein einer braunen Pigmentierung (Hämosiderose) der Haut.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung trockenes Ekzem

Die Behandlung eines trockenen Ekzems hängt vom Stadium des trockenen Ekzems (akut, subakut oder chronisch) und dem Grad der Entzündung ab. Für die Behandlung von Xerose sind Maßnahmen für empfindliche Haut vorgesehen, nämlich: begrenzte Verwendung von nur milder Seife und reichliche Verwendung von Erweichungsmitteln. Vaseline kann als erweichendes Mittel ohne Konservierungsstoffe empfohlen werden, obwohl die Patienten nicht immer damit einverstanden sind, es zu verwenden. Feuchtigkeitscremes, die Milchsäure, Harnstoff oder Glykolsäure enthalten, können ebenfalls hilfreich sein. Eine frühe Entzündung wird am besten mit externen Kortikosteroiden mit mäßiger Wirksamkeit behandelt, hauptsächlich auf Salbenbasis.

Die Behandlung des trockenen Ekzems sollte fortgesetzt werden, bis das Erythem und die Abschuppung abgeklungen sind. Zur Vorbeugung von Rückfällen sollten weiterhin reichlich Weichmacher verwendet werden. Es ist am besten, eine erweichende beruhigende Wirkung anzuwenden, die keine aromatischen Zusätze enthält. Lokalisierte Ausbrüche mit Anzeichen eines akuten Ekzemprozesses wie Weinen und Krusten sollten zuerst als akutes Ekzem behandelt werden. Während dieser Phase müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden, da sich lokalisierte Ausbrüche verallgemeinern können. Bei wiederkehrenden akuten Ausbrüchen sollte der Dermatologe eine Untersuchung auf das Vorliegen einer allergischen Kontaktdermatitis durchführen. Nasse Kompressen mit einer Lösung von Burov und einem externen Kortikosteroid mittlerer Stärke, basierend auf einer Creme, sind zum Debridement der Wunde und zur Verringerung von Entzündungen wirksam. Systemische Antibiotika können für eine sekundäre Impetiginisierung angezeigt sein, wie durch klebrige Schalen der Farbe von Honig angezeigt. Wenn Nässen, Entzündung und Krustenbildung zurückgehen, sollten feuchte Kompressen abgebrochen werden, um ein übermäßiges Austrocknen der betroffenen Bereiche zu vermeiden. Mittelstarke Salben mit Kortikosteroiden (Gruppe II oder IV) sollten weiterhin angewendet werden, bis etwa 2-3 Wochen lang Hyperämie und Abplatzungen auftreten. Um das Wiederauftreten zu verringern, werden dann Pflegemaßnahmen für empfindliche Haut getroffen, einschließlich erweichender Mittel. Systemische Kortikosteroide werden selten zur Behandlung von trockenen Ekzemen eingesetzt.

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