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Wie und wann sollte ich Antibiotika bei Pankreatitis einsetzen?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist nicht nur unangenehm, sondern auch sehr gefährlich. Unbehandelt oder mit unzureichender Therapie kann sie sogar tödlich sein. Wie bei jeder Entzündung besteht auch bei einer Pankreatitis ein hohes Risiko für eine bakterielle Infektion, die bei jedem fünften Patienten einen schweren Krankheitsverlauf verursacht. Bei einer bakteriellen Infektion ist es fast unmöglich, die Entzündung mit NSAR, Enzympräparaten und einer schonenden Diät, die die Bauchspeicheldrüse entlastet, zu stoppen. Ein durch die Krankheit geschwächter Organismus ist wahrscheinlich nicht in der Lage, einen so starken, sich aktiv vermehrenden Feind allein zu bekämpfen, weshalb spezielle Medikamente erforderlich sind – Antibiotika mit antimikrobieller Wirkung. Ärzte setzen Antibiotika bei Pankreatitis jedoch nur mit äußerster Vorsicht ein, da diese unsicher sind und zusätzliche Probleme verursachen können.
Behandlung einer Pankreatitis mit Antibiotika
Pankreatitis ist eine Erkrankung von Alkoholliebhabern und Liebhabern von Speisen mit ausgeprägtem Geschmack (scharfe, salzige, frittierte Speisen, Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen und starken Gewürzen). Dazu gehören natürlich auch übergewichtige Menschen, Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten und diejenigen, die übermäßig gerne Medikamente einnehmen. Dennoch machen die ersten beiden Personengruppen den Hauptteil der Patienten mit Pankreatitis aus, und mehr als 90 % der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit sind Alkoholiker und Menschen, die Alkohol missbrauchen. Daher können wir sagen, dass unsere schlechten Gewohnheiten durch unser eigenes Verschulden zu schweren Krankheiten werden.
Ein akuter Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse geht immer mit einer Funktionsstörung des Organs einher. Daher zielt die Behandlung einer Pankreatitis in erster Linie darauf ab, den Verdauungsprozess nicht zu beeinträchtigen. Schließlich hängt die Effizienz der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten direkt von der Erfüllung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse ab.
Durch Überlastung des erkrankten Organs, d. h. durch den Verzehr schwer verdaulicher Nahrung, die die Produktion von mehr Pankreassaft erfordert, kann sich die Situation nur verschlimmern (dasselbe gilt für Alkohol, der die Produktion von Verdauungssaft anregt). Schließlich ist eine Entzündung immer mit einer Stagnation verbunden, und die Produktion aggressiver Enzyme führt zu einer noch stärkeren Reizung der Schleimhäute des Organs. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Enzympräparate (Pankreatin, Mezim, Kreon, Festal usw.) und eine kalorienarme Diät mit begrenzten fett- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln verschrieben.
Dies ist die Grundlage für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht immer möglich, sich auf diesen Teil der Therapie zu beschränken. Die akute Form der Erkrankung kommt nicht ohne ein ständiges starkes Schmerzsyndrom aus, das Ärzte mit Hilfe von krampflösenden Mitteln (No-shpa, Drotaverin, Spazmil, Spazmolgon usw.) zu lindern versuchen. Wenn krampflösende Mittel nicht helfen, werden starke Schmerzmittel (Tempalgin, Ketanol, Ketanov, Ketoral usw.) in das Behandlungsschema aufgenommen.
Leider können selbst starke Schmerzmittel einer Person mit akuter Pankreatitis nicht immer helfen, insbesondere wenn die Krankheit Komplikationen verursacht hat. Komplikationen sind in den meisten Fällen auf die Ausbreitung der Entzündung auf andere Organe und das Auftreten einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. Hier spielen Antibiotika gegen Pankreatitis eine entscheidende Rolle bei der Rettung des Patientenlebens.
Ist das wirklich so schlimm? Ja, die Gefahr besteht und ist durchaus real. Die Entzündungsreaktion geht immer mit der Freisetzung von Exsudat in erheblichen Mengen einher (dies kann die Schwellung der entzündeten Organe erklären). Und das Exsudat selbst gilt als Nährboden für Bakterien, die dort mit der aktiven Vermehrung beginnen, was den Sinn ihres Lebens darstellt.
Ein Teil des Exsudats tritt an der Oberfläche des entzündeten Organs (in unserem Fall der Bauchspeicheldrüse) aus und gelangt in die umliegenden Verdauungsorgane und in die Bauchhöhle. Gelangt auch nur eine Mikrobe in die Entzündungsflüssigkeit, werden es nach einiger Zeit so viele sein, dass eine Entzündung in der Bauchhöhle (Peritonitis) entsteht, eine Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate.
Manchmal wird eine Pankreatitis jedoch zunächst durch eine bakterielle Infektion verursacht. Dies kommt recht häufig vor, und die Ursache ist in den meisten Fällen eine Cholezystitis und eine Gallensteinerkrankung. Bauchspeicheldrüse und Gallenblase liegen nicht nur nahe beieinander, was bedeutet, dass sich Entzündungen von einem Organ leicht auf ein anderes ausbreiten können. Diese Organe haben auch einen gemeinsamen Gang, durch den Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm gelangen.
Eine Störung des normalen Gallenflusses aufgrund einer Entzündung oder Cholelithiasis führt zu einer Stagnation in der Gallenblase, die Antibiotika und häufig eine chirurgische Behandlung erfordert. Zusammen mit der Galle können pathogene Bakterien in die Bauchspeicheldrüse gelangen und dort eine Entzündung verursachen. Dies erklärt die Tatsache, dass sich eine Pankreatitis häufig vor dem Hintergrund einer Cholezystitis entwickelt und umgekehrt.
Und da der Infektionsfaktor in beiden Fällen vom gleichen Typ ist, sind die für Pankreatitis und Cholezystitis verschriebenen Antibiotika dieselben. Am häufigsten sind dies geschützte Penicilline, Cephalosporine und Makrolide, seltener Tetracycline und andere Arten von Antibiotika, hauptsächlich Breitbandantibiotika.
In manchen Fällen ist es notwendig, nacheinander zwei oder drei Antibiotika zu verschreiben, wenn die Behandlung mit dem ersten Antibiotikum wirkungslos ist. Der Grund dafür ist meist die Antibiotikaresistenz von Bakterien, die jedes Jahr zu einem zunehmenden Problem wird. Selbst mikroskopisch kleine Organismen kämpfen ums Überleben durch Mutationen und die Entwicklung neuer Eigenschaften, die ihnen helfen, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu verlieren. Und ohne den Feind (die Bakterien) persönlich zu kennen, ist es schwer zu sagen, welches antibakterielle Medikament ihm entgegenwirken kann.
Am logischsten wäre es, sofort eine Analyse des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen. Die Methode zur sofortigen Bestimmung der Bakterienart und ihrer Eigenschaften ist jedoch noch nicht entwickelt, und die übliche Analyse erfordert ziemlich viel Zeit, was in einer akuten, ernsten Situation nicht so viel ist. Wenn es um das Leben eines Menschen geht, wird er vor Erhalt der Laborergebnisse mit Breitbandantibiotika behandelt, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Beeinflussung des Erregers größer ist als bei eng zielgerichteten Medikamenten. Darüber hinaus kommt es häufig zu einer komplexen Wirkung nicht nur eines, sondern mehrerer Arten von Entzündungserregern.
Bei chronischer Pankreatitis ist alles etwas anders. Normalerweise ist diese Entzündung nicht bakterieller Natur, was bedeutet, dass eine Behandlung mit Antibiotika keinen Sinn macht. Eine chronische Pankreatitis tritt jedoch immer mit Rückfällen auf, deren Ursache sowohl der Verzehr „verbotener“ Lebensmittel als auch die Aktivierung opportunistischer Mikroflora sein kann, die sich vorerst sogar in einem gesunden Organismus verbirgt.
Eine langfristige Erkrankung ist ein Schlag für das Immunsystem, daher führen chronische Erkrankungen immer zu einer Abnahme der Immunität. Und genau diese Bedingungen benötigen opportunistische Mikroorganismen, um aktiv zu werden und pathogen zu werden. Denn je mehr Bakterien vorhanden sind, desto mehr giftige Produkte ihrer Lebensaktivität sammeln sich im Körper an, die Entzündungen und Vergiftungen hervorrufen.
So können Antibiotika auch bei chronischer Pankreatitis verschrieben werden, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Natur der Exazerbation besteht. Beispielsweise geht eine Person mit Beschwerden über Schmerzen und Schweregefühl in der Bauchspeicheldrüse ins Krankenhaus, hält sich aber gleichzeitig an eine Diät ohne Störungen, missbraucht keinen Alkohol, aß nicht zu viel und führte einen gesunden Lebensstil. In diesem Fall kann die Ursache für die Verschlimmerung der Pankreatitis höchstwahrscheinlich die Aktivierung opportunistischer Bakterien oder das Eindringen pathogener Mikroben in das Organ sein.
Über das Lymphsystem kann sich ein bakterieller Faktor, selbst wenn er nur in einem Organ oder einem Teil davon lokalisiert ist, im ganzen Körper ausbreiten. Dies ist eine weitere Tatsache, die für eine Antibiotikatherapie bei bakterieller Pankreatitis jeglicher Art spricht.
Nach der Einnahme von Antibiotika klingen Schmerzen und Entzündungen innerhalb der nächsten 2-3 Tage ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pankreatitis geheilt ist. Diese Krankheit loszuwerden ist nicht so einfach. In den meisten Fällen folgt auf die akute Phase eine chronische Phase, die durch Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet ist. In jedem Fall verläuft ein schwerer Schlag für die Bauchspeicheldrüse, eine akute Pankreatitis, nicht spurlos. Daher empfehlen Ärzte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, eine Diät einzuhalten und immer Enzympräparate dabei zu haben.
Hinweise Antibiotika für Pankreatitis
Wie wir bereits verstanden haben, sind Antibiotika bei Pankreatitis im Gegensatz zu Cholezystitis keine Medikamente der ersten Wahl. Im Gegenteil, sie werden eingesetzt, wenn die Situation mit den zuvor verwendeten Medikamenten außer Kontrolle gerät. Es wird nicht empfohlen, sie ohne besonderen Bedarf anzuwenden, da es sich um starke Medikamente mit vielen Nebenwirkungen handelt.
Die prophylaktische Anwendung von Antibiotika bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe ist in Vergessenheit geraten. Aufgrund der Lage und Funktion der Bauchspeicheldrüse ist das Eindringen von Infektionen von außen sehr problematisch. Daher wird eine Entzündung des Organs in den meisten Fällen durch die aggressive Wirkung seiner eigenen Enzyme, Organtraumata und Exzesse hervorgerufen. Früher ging man davon aus, dass der Einsatz von Antibiotika die Todesfälle durch Pankreatitis senken würde. Langzeitstudien haben jedoch bestätigt, dass diese antimikrobiellen Medikamente trotz ihrer Fähigkeit, den Zustand der Patienten schnell zu lindern und die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, keinen Einfluss auf die Anzahl der Todesfälle bei Pankreatitis haben. Schließlich können sie selbst schwere Symptome verursachen, die während und nach ihrer Anwendung auftreten.
Es muss einen triftigen Grund für die Verschreibung von Antibiotika geben. Zum Beispiel starke Schmerzen bei akuter Pankreatitis, die auch nach der Einnahme starker Schmerzmittel nicht verschwinden. Allein diese Tatsache deutet darauf hin, dass das Schmerzsyndrom nicht durch eine einfache Entzündung verursacht wird, sondern durch pathogene Bakterien unterstützt wird, die eine Linderung des Zustands des Patienten durch die traditionelle Therapie bei nicht-bakterieller Entzündung der Bauchspeicheldrüse nicht zulassen.
Beim ersten Krankenhausbesuch oder bei einer Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis muss der Arzt zunächst die Ursache des akuten Pankreasversagens ermitteln. Um sofort eine bakterielle Infektion zu vermuten, müssen nicht-bakterielle Krankheitsursachen wie Mangelernährung und Verletzungen ausgeschlossen werden.
Symptome wie anhaltende starke Übelkeit (ein Symptom einer Vergiftung des Körpers mit bakteriellen Sekreten und Zerfallsprodukten), ein Temperaturanstieg auf kritische Werte sowie eine beeinträchtigte Atem- und Nierenfunktion können ebenfalls auf eine Komplikation der Pankreatitis hinweisen. Dies deutet darauf hin, dass die Pathologie systemisch wird, was bedeutet, dass eine bakterielle Infektion vorliegt.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Entzündung von einem Organ auf ein anderes ausbreitet, wenn sie nicht von außen unterstützt wird. Normalerweise ist der Entzündungsprozess auf einen kleinen Bereich des Organs beschränkt und benötigt Unterstützung, damit er sich weiter ausbreiten kann. Genau das tun Bakterien. Sobald Symptome auftreten, die darauf hindeuten, dass sich die Entzündung auf Gallenblase, Zwölffingerdarm und andere Verdauungsorgane ausgebreitet hat, vermutet ein kompetenter Arzt den Einfluss einer bakteriellen Infektion und verschreibt wirksame Antibiotika. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form die Krankheit verlaufen ist.
Fassen wir also zusammen. Antibiotika gegen Pankreatitis bei Erwachsenen (bei Kindern ist eine solche Pathologie selten, und selbst dann kommt es in den meisten Fällen nicht zum Einsatz starker antibakterieller Medikamente) werden in folgenden Fällen verschrieben:
- bei akuter Pankreatitis,
- bei Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis.
Antibiotika gegen akute Pankreatitis werden verschrieben:
- wenn Symptome auftreten, die auf eine bakterielle Beteiligung der Entzündung hinweisen,
- wenn eine Schmerzlinderung mit krampflösenden Mitteln und starken Schmerzmitteln nicht möglich ist,
- wenn sich die Entzündung auf benachbarte (Parapankreatitis) und andere Organe (Zwölffingerdarm, Dünndarm, Bauchhöhle und darin befindliche Organe) ausbreitet,
- im Falle einer Generalisierung des Prozesses ( Sepsis, Abszesse),
- bei Ruptur des Pankreasganges,
- bei der Entwicklung von Komplikationen in Form von Nekrose (Absterben) des Pankreasgewebes, Cholangitis, Auftreten von zystischen Formationen im Organbereich usw.
- wenn sich vor dem Hintergrund einer Cholezystitis eine Pankreatitis entwickelt, für die eine Antibiotikatherapie angezeigt ist,
- wenn die Pathologie durch eine Dyskinesie der Gallengänge verursacht wird, infolge derer es zu einer Stagnation der Galle mit Bildung von Steinen kommt, die die Gänge verstopfen und den Rückfluss von Galle und Bakterienbestandteilen in die Bauchspeicheldrüse hervorrufen.
In denselben Fällen werden Antibiotika zur Verschlimmerung einer Pankreatitis verschrieben, sowie wenn eine Person aufgrund einer Verschlechterung ihres Zustands ins Krankenhaus eingeliefert wurde, aber keine einzige nicht-bakterielle Ursache nennen kann.
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Freigabe Formular
Bei Pankreatitis werden Antibiotika sowohl oral als auch per Injektion verabreicht, was durch verschiedene Formen der Freisetzung der verwendeten Medikamente erleichtert wird. Ärzte greifen auf Injektionen zurück, wenn sich eine Person in einem ernsten Zustand befindet und Tabletten und Kapseln nicht oral einnehmen kann. Nach Anweisung eines Facharztes (Gastroenterologen) werden dem Patienten Injektionen intramuskulär oder intravenös verabreicht. Auch die Verabreichung des Arzneimittels per Infusion (Tropfer) ist möglich.
Verschiedene Medikamente können unterschiedliche Freisetzungsformen haben. So werden die beliebten geschützten Penicilline „Amoxiclav“ und „Augmentin“ von der Pharmaindustrie nur in Tablettenform hergestellt. Gleiches gilt für das Zweikomponentenpräparat „Ampiox“. Wenn Sie eine intravenöse Verabreichung von Penicillin-Medikamenten benötigen, können Sie auf „Penicillin“, „Ampicillin“, „Timentin“, „Tizacin“ und andere ähnliche Antibiotika zurückgreifen, die in Form von Ampullen oder Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich sind.
Auch Cephalosporine helfen in dieser Hinsicht, da viele dieser Medikamente eine entsprechende Freisetzungsform haben. Beispielsweise wird „Ceftriaxon“ als Pulver verkauft, aus dem eine medizinische Lösung zur intramuskulären Verabreichung hergestellt und mit Lidocain verdünnt wird. Zur intravenösen Verabreichung (Injektionen und Tropfer) wird das Pulver mit Kochsalzlösung, Injektionslösung und einigen anderen zugelassenen Verbindungen verdünnt. Die gleiche Freisetzungsform ist für die Medikamente „Cefutaxim“, „Gepacef“ und viele andere Cephalosporine verfügbar.
Tetracyclin (Tetracyclin, Doxycyclin) und Fluorchinolon (Ciprofloxacin) können ebenfalls injiziert werden. Das Fluorchinolon-Medikament Abactal, das häufig bei schweren Infektionen eingesetzt wird, ist in Form von Tabletten und einer Infusionslösung erhältlich. Dies ist sehr praktisch, da die intravenöse Verabreichung von Medikamenten nur für einen kurzen Zeitraum (2-3 Tage) empfohlen wird. Danach muss auf Tabletten umgestellt werden.
Beliebte Makrolide werden hauptsächlich in Tablettenform (Tabletten und Kapseln) hergestellt. Oleandomycin, einer der Vertreter der bei Pankreatitis eingesetzten Makrolid-Antibiotika, ist jedoch sowohl in Tablettenform als auch in Pulverfläschchen mit destilliertem Wasser erhältlich. Anschließend wird die Lösung mit Novocain verdünnt und intramuskuläre Injektionen durchgeführt. Wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht werden soll, wird zur Verdünnung eine 5%ige Glucoselösung oder Kochsalzlösung verwendet.
Die Situation ist identisch mit dem Favoriten vieler Ärzte - "Sumamed". Dieses Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich: Tabletten, Kapseln, Pulver, aus dem eine Lösung zur oralen Einnahme hergestellt wird, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Namen wirksamer Medikamente
Heute stehen wir vor einer Vielzahl wirksamer antibakterieller Wirkstoffe. Aber wie können wir verstehen, dass dieses spezielle Medikament bei einer infektiösen Komplikation der Pankreatitis hilft? Insbesondere in einer Situation, in der diese Pathologie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels nicht angegeben ist.
Wenn Sie die Anmerkungen zu vielen antibakteriellen Medikamenten sorgfältig lesen, werden Sie feststellen, dass eine solche Indikation zur Anwendung als Pankreatitis im Gegensatz zur Cholezystitis dort nicht vorkommt, woraus Sie schließen können, dass Antibiotika bei Pankreatitis überhaupt nicht eingesetzt werden sollten. Tatsächlich ist dies nicht wahr. Es ist wichtig zu verstehen, dass Antibiotika gegen Bauchspeicheldrüsenentzündung ein sekundäres Medikament sind. Die Angemessenheit ihrer Anwendung wird in vielen Fällen in Frage gestellt, sodass die Arzneimittelhersteller es nicht für notwendig halten, die Verwendung eines antimikrobiellen Medikaments zu betonen.
Aber manchmal geht es einfach nicht ohne Antibiotika. Es wäre falsch zu sagen, dass bestimmte Medikamente bei der Behandlung von Pankreatitis unter anderen hervorstechen. Schließlich geht es nicht einmal um den Namen des Medikaments, sondern darum, welche Krankheitserreger darauf reagieren. Dasselbe Medikament kann einem Patienten helfen, den Zustand eines anderen jedoch nicht verbessern, wenn es sich um einen Bakterienstamm handelt, der nicht darauf reagiert. Daher ist in jedem Einzelfall ein individueller Ansatz zur Auswahl wirksamer Medikamente erforderlich.
Es ist einfacher, einen Sensibilitätstest durchzuführen, aber das ist nicht immer möglich. In den meisten Fällen muss man nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum vorgehen, basierend auf dem Wissen über die wahrscheinlichsten Erreger einer Pankreatitis.
Am häufigsten werden bakterielle Pankreatitis und Komplikationen einer nicht-bakteriellen Entzündung verursacht durch: E. coli, Proteus, Clostridien, d. h. anaerobe Vertreter der pathogenen Mikroflora, die im Darm leben, aber die Gelegenheit nicht verpassen, sich im Körper auszubreiten. Die Behandlung einer solchen Infektion ist ziemlich schwierig, aber sie breitet sich sehr aktiv im Körper aus.
Entzündungen können auch durch opportunistische Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken usw.) hervorgerufen oder verstärkt werden, was normalerweise bei chronischen Erkrankungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftritt. Aber auch in diesem Fall kann ohne Testergebnisse das Vorhandensein anderer Bakterien, beispielsweise derselben Anaerobier, nicht ausgeschlossen werden.
All diese Punkte sollten bei der Auswahl wirksamer Medikamente berücksichtigt werden. Ein Breitbandmedikament sollte das gesamte Spektrum möglicher Entzündungserreger in der Bauchspeicheldrüse abdecken.
Viele Penicilline erfüllen diese Anforderungen: "Penicillin", "Ampicillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin-Natriumsalz" usw. Das ganze Problem ist jedoch, dass viele Bakterien gelernt haben, ein spezielles Enzym, Beta-Lactamase, zu synthetisieren, das die Wirkung des Antibiotikums aufhebt. Daher bevorzugen Ärzte spätere Generationen von Penicillin-Medikamenten, die aufgrund einer zusätzlichen Komponente (meistens Clavulansäure) gegen das Enzym resistent sind, insbesondere die Medikamente: "Amoxiclav", "Augmentin", "Ampioks" und andere.
Unter den Cephalosporin-Medikamenten sind folgende sehr beliebt: „Cefalexin“, „Ceftriaxon“, „Cefutaxim“, „Gepacef“ usw. Obwohl diese Medikamente auch gegen viele Bakterienstämme, die Enzyme produzieren, die sie inaktivieren, inaktiv bleiben, können die meisten dieser Medikamente intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, was eine bessere und schnellere Wirkung ergibt. Darüber hinaus gelten Cephalosporine bei schweren infektiösen Komplikationen als wirksamer, was bedeutet, dass diese Medikamente bei akuter komplizierter Pankreatitis mit hoher Sterblichkeitsrate vorzuziehen sind.
Makrolide haben ein ähnliches Wirkungsspektrum. Experten zufolge verursachen diese Medikamente die geringsten Nebenwirkungen. Darüber hinaus wirken sie sogar gegen Bakterien, die gegen Penicilline und Cephalosporine „bewaffnet“ sind.
Die Medikamente „Erythromycin“, „Azithromycin“, „Oleandomycin“, „Summamed“ und andere Makrolide werden bei einer nicht seltenen Unverträglichkeit gegenüber Penicillin- und Cephalosporin-Medikamenten verschrieben.
Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis, die in den meisten Fällen durch opportunistische Mikroflora verursacht wird, können Ärzte Tetracyclin-Antibiotika verschreiben. Am häufigsten greifen sie auf das Medikament "Doxycyclin" zurück, das sich durch eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung auszeichnet (es tötet Bakterien nicht ab, lässt sie sich aber nicht vermehren) und gegen die meisten Kokken sowie gegen E. coli, Chlamydien, Clostridien und andere pathogene Mikroflora wirksam ist. Leider bleiben Proteus und Pseudomonas aeruginosa gegen dieses Medikament resistent.
Manche Ärzte bevorzugen bei leichten Infektionen den Einsatz neuer Antibiotika wie etwa Rifampicin, das ebenfalls die Ausbreitung der Infektion hemmt und in hohen Dosen eine deutliche bakterizide Wirkung gegen viele Kokken, E. coli sowie einige Clostridien- und Proteus-Arten zeigt.
Bei schweren Fällen eitriger Entzündungen verschreiben Ärzte stärkere Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone. Als wirksamstes Medikament zur Behandlung schwerer Komplikationen einer akuten Pankreatitis gilt „Abactal“, dessen Wirkstoff Pefloxacin (Fluorchinolone der 2. Generation) ist. Pefloxacin hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung (hemmt den Prozess der Zellteilung und die für den Aufbau der Bakterienmembran notwendige Proteinsynthese) und wirkt sogar auf Bakterien, mit denen andere antimikrobielle Mittel nicht fertig werden.
Beschreibung häufig verwendeter Antibiotika
Die beliebteste Medikamentengruppe der Ärzte sind Penicilline. Und obwohl diese Antibiotika längst von der Kategorie der natürlichen zu den halbsynthetischen und synthetischen Antibiotika übergegangen sind und ihre Anwendung bei Pankreatitis nicht immer das erwartete Ergebnis bringt, sollte ihre Wirksamkeit nicht unterschätzt werden.
Wir werden nicht näher auf ungeschützte Penicilline eingehen, da bereits viele Bakterienstämme aufgetreten sind, die diese Medikamente unwirksam machen. Betrachten wir einige beliebte Medikamente aus der Kategorie der geschützten Penicilline.
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Augmentin
Beginnen wir mit dem Medikament "Augmentin" (Analogon - "Amoxiclav"), einem Komplex aus Amoxicillin (halbsynthetischem Penicillin) und Clavulansäure, der es gegen Penicillase-bildende Bakterienstämme wirksam macht.
Was die Pharmakokinetik des Arzneimittels betrifft, so gelangt es bei Tabletten (und dies ist die einzige Form der Freisetzung des Arzneimittels) sehr leicht und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut und erreicht in weniger als einer Stunde maximale Konzentrationen in verschiedenen Geweben. Fast ebenso schnell wird das Antibiotikum ausgeschieden (die Halbwertszeit beträgt in der Regel nicht mehr als 1,5 Stunden). Die Bestandteile des Arzneimittels und die Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Ein relativ kleiner Teil der Metaboliten der Clavulansäure kann im Stuhl nachgewiesen werden.
Das Medikament kann nicht in allen Fällen angewendet werden. Wie jedes Penicillin kann Augmentin Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, wird das Medikament nicht verschrieben.
Es gibt weitere Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels. Beispiele hierfür sind infektiöse Mononukleose, die meist durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, und lymphatische Leukämie. Es wird auch nicht empfohlen, das Arzneimittel Patienten zu verschreiben, die in der Vergangenheit Leberprobleme hatten und gleichzeitig Medikamente mit identischen Wirkstoffen einnahmen.
Wie wir sehen, enthalten die Kontraindikationen keinen Hinweis auf die Gefährlichkeit des Medikaments für werdende Mütter. Die Hersteller behaupten, dass die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft durchaus akzeptabel sei, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet. Beim Stillen ist Vorsicht geboten, da Amoxicillin leicht in verschiedene Körperflüssigkeiten eindringen kann.
Trotz Warnungen vor den zahlreichen Nebenwirkungen von Antibiotika hat Augmentin nicht so viele. Darüber hinaus klagen nur 4-5 von 100 Patienten darüber. Beschwerden über Übelkeit und Durchfall überwiegen, was übrigens auch häufige Symptome einer Pankreatitis sein kann. Auch allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere sind möglich. Wenn keine Maßnahmen zur Wiederherstellung der Mikroflora ergriffen werden, ist die Entwicklung von Soor (vaginaler Candidose) nicht ausgeschlossen.
Art der Verabreichung und Dosierung. Hersteller empfehlen, Augmentin-Tabletten auf eine der folgenden Arten einzunehmen:
- in Wasser auflösen (ein halbes Glas) und trinken,
- kauen und mit der gleichen Menge Wasser hinunterspülen.
Es sollte jeweils eine Tablette eingenommen werden. Die Dosierung der Tabletten kann unterschiedlich sein. Das Medikament sollte in einer Dosierung von 325 mg alle 8 Stunden eingenommen werden. Bei einer höheren Dosierung (625 mg) verlängert sich der Zeitabstand zwischen den Tabletteneinnahmen auf 12 Stunden (in schweren Fällen bleibt der Abstand gleich).
Für Kinder wird das Arzneimittel in Form einer Suspension hergestellt, die auch für erwachsene Patienten nützlich ist, die Probleme beim Schlucken von Tabletten haben.
Bei übermäßiger Einnahme des Arzneimittels oder Verkürzung des Dosisintervalls können Überdosierungssymptome auftreten, die sich auf Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Schwindel beschränken. Auch Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, frühes Erwachen) können auftreten. In leichten Fällen helfen Magenspülung und Sorptionsmitteleinnahme, in schweren Fällen wird Hämodialyse eingesetzt.
Bei der Verschreibung und Einnahme von Medikamenten sollten mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht vergessen werden. Medikamente, die die Blutviskosität senken, Diuretika, NSAIDs sowie Medikamente auf Basis von Probenecid, Disulfiram, Allopurinol, Phenylbutazon und Methotrexat in Kombination mit Augmentin können schwere Nebenwirkungen verursachen.
Während der Behandlung mit Augmentin wird empfohlen, von oralen auf andere Verhütungsmethoden umzusteigen.
Antazida, Abführmittel und Glucosamin beeinträchtigen die Wirksamkeit der Augmentin-Therapie nicht optimal. Bei Antibiotika besteht das Risiko, dass Sulfonamide und antibakterielle Wirkstoffe mit bakteriostatischer Wirkung die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.
Das Arzneimittel wird ab Herstellungsdatum höchstens 2 Jahre bei Raumtemperatur gelagert.
Ampiox
"Ampiox" ist ebenfalls ein antimikrobielles Zweikomponentenmittel, dessen beide Komponenten bakterizide Penicilline sind. Ampicillin ist nicht resistent gegen Beta-Lactamase, aber die zweite Komponente des Arzneimittels - Oxacillin - kann sogar mit penicillinresistenten Stämmen fertig werden, was das Wirkungsspektrum des Arzneimittels erweitert.
Pharmakokinetik. Das Medikament wird hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Eine kleine Menge davon findet sich in der Galle und dann im Kot. Es kann sich nicht im Körper anreichern, was es für die Langzeitanwendung als relativ sicher erscheinen lässt.
Die Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels unterscheiden sich nicht von denen von Augmentin, Amoxicillin und vielen anderen Penicillin-Antibiotika, die bei bakterieller Pankreatitis eingenommen werden können. Während der Schwangerschaft ist es zulässig, das Arzneimittel in der vom Arzt verordneten Dosierung zu verschreiben.
Was Nebenwirkungen betrifft, sind neben allergischen Reaktionen unterschiedlicher Schwere auch andere Symptome möglich: Fieber, Gelenkschmerzen (Arthralgie), erhöhte Eosinophilenwerte im Blut. Seltener klagen Patienten über Übelkeit und Erbrechen, Geschmacksstörungen, Durchfall, die Entwicklung von Dysbakteriose oder Soor.
Art der Verabreichung und Dosierung. Nehmen Sie das Medikament in Kapselform oral zwischen den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser ein.
Eine Dosis beträgt 500 bis 1000 mg des Arzneimittels (2 - 4 Kapseln). Die Verabreichungshäufigkeit beträgt in der Regel 4 oder 6 Mal täglich. Die Behandlung kann 5 Tage bis 2 Wochen dauern.
Die Kinderdosis (0 bis 14 Jahre) wird anhand der Körpermasse des Kindes berechnet.
Nun ein wenig über die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit anderen bakterizid wirkenden Arzneimitteln kann eine Verstärkung der spezifischen Wirkung (Synergismus) bewirken. Bakteriostatische Antibiotika hingegen schwächen die Wirkung von Ampiox (Antagonismus).
Nahrungsmittel, Medikamente zur Reduzierung der Magensäure, Mittel gegen Verstopfung, Sorbentien und Glucosamin sollten im Abstand von 2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Apioks eingenommen werden, da sie die Aufnahme des Medikaments hemmen. Dies kann von Ascorbinsäure nicht gesagt werden, da diese den gegenteiligen Effekt hat.
Andere Wechselwirkungen sind identisch mit Augmentin.
Die Lagerbedingungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Penicillintabletten. Dies ist eine Temperatur von nicht mehr als 25 Grad und vorzugsweise Sonnenschutz. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt ebenfalls 2 Jahre.
Die Pharmakodynamik von Cephalosporinen ähnelt dem Wirkmechanismus von Penicillinen – sie stoppt die Proteinproduktion der Zelle. Das Fehlen von Protein in der Membran einer jungen Bakterienzelle, die während der Teilung gebildet wird, führt zu deren Absterben, was die bakterizide Wirkung verursacht. Gleichzeitig benötigen Cephalosporine keine zusätzlichen Komponenten zur Bekämpfung penicillinresistenter Bakterienstämme.
Cefotaxim
Betrachten wir den Einsatz von Cephalosporin-Medikamenten bei Pankreatitis am Beispiel eines Antibiotikums der 3. Generation namens Cefotaxim.
Pharmakokinetik. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann im Magen-Darm-Trakt nicht effektiv resorbiert werden, daher wird das Arzneimittel in Pulverform zur parenteralen Verabreichung (Injektionen und Tropfer) hergestellt. Bei intramuskulärer Verabreichung ist die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut nach 30 Minuten sichtbar. Bei intravenöser Verabreichung hängt alles von der verabreichten Dosis ab. Die Halbwertszeit beträgt in der Regel nicht mehr als anderthalb Stunden. Die antibakterielle Wirkung hält bis zu einem halben Tag an.
Bei parenteraler Verabreichung dringt es leicht in die meisten physiologischen Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Die Nieren scheiden das Medikament aus, einige der Metaboliten finden sich jedoch auch im Kot, wo sie mit der Galle gelangen.
Aufgrund ihrer hohen Toxizität und Penetrationseigenschaften verschreiben Ärzte Cephalosporin-Medikamente während der Schwangerschaft nicht. Das Stillen wird während der Behandlung mit dem Medikament unterbrochen.
Intramuskuläre Injektionen sind bei Kindern unter 2 Jahren sowie bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lidocain, bei denen das Pulver verdünnt wird, nicht zulässig. Die Hauptkontraindikation für die Anwendung bleibt die Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
Bei schweren Nierenschäden und der Entwicklung einer Enterokolitis ist bei der Anwendung des Arzneimittels Vorsicht geboten.
Das Medikament kann mehrere Nebenwirkungen haben, und das Auftreten einer Venenentzündung an der intravenösen Injektionsstelle ist nicht das Schlimmste. Patienten können über Kopfschmerzen und Schwindel, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie), verschiedene unangenehme Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt, einschließlich Darmdysbakteriose, Nieren- und Leberproblemen sowie allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere klagen.
Art der Verabreichung und Dosierung. Eine Einzeldosis des Arzneimittels befindet sich in einer Flasche mit Pulver, das je nach Bedarf mit Lidocain, Kochsalzlösung oder Wasser für Injektionszwecke verdünnt wird. Das Arzneimittel sollte alle 12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren Infektionen kann die Dosis verdoppelt und der Abstand zwischen den Verabreichungen auf 6 Stunden verkürzt werden.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis, da eine Überdosierung zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen kann, auch wenn diese reversibel ist.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es ist verboten, zwei verschiedene Antibiotika in einer Spritze oder Infusionsflasche zu mischen.
Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Einnahme von Cefutaxim und Aminoglykosiden. Dies kann die Nieren schädigen. Auch bei einer Diuretikatherapie wird eine erhöhte Toxizität von Cephalosporinen beobachtet.
Das Arzneimittel wird bei Raumtemperatur gelagert. Es wird empfohlen, die Fläschchen nur bei Bedarf aus der Originalverpackung zu nehmen. Die Haltbarkeit hermetisch verschlossener Fläschchen beträgt 2 Jahre. Die für Injektionen oder Infusionen zubereitete Lösung kann innerhalb von 6 Stunden verwendet werden. An einem kalten Ort mit einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius verlängert sich die Haltbarkeit auf 12 Stunden.
Makrolide gegen Pankreatitis gelten zwar als wirksamer Ersatz für Penicilline, haben aber dennoch einen anderen Wirkmechanismus. Dies sind Vertreter bakteriostatischer Antibiotika, die die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren in Bakterienzellen hemmen, die genetische Informationen enthalten, die die Eigenschaften der Zelle speichern. In diesem Fall sterben Bakterien nicht ab, sondern hören auf, sich zu teilen, d. h. sie werden inaktiv. Die Einnahme solcher Medikamente bringt wenig Nutzen, wenn eine Person eine geringe Immunität hat, wie in vielen Fällen chronischer Infektionen, da inaktive Bakterien nach einiger Zeit ihre frühere Aktivität wiedererlangen können, wenn der Körper sie nicht bekämpft.
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Sumamed
Das beliebteste und am häufigsten verschriebene Medikament für verschiedene Erkrankungen ist „Sumamed“ mit dem Wirkstoff Azithromycin.
Pharmakokinetik. Das Medikament erreicht seine maximale Konzentration im Blut nicht so schnell wie zuvor beschrieben. Die höchsten Werte können 2 oder sogar 3 Stunden nach Einnahme des Medikaments beobachtet werden. Gleichzeitig ist der Azithromycin-Gehalt im Gewebe höher als in verschiedenen flüssigen Medien.
Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt über den Darm und teilweise über die Nieren.
Makrolide gelten als die am wenigsten toxischen Antibiotika und werden daher häufig auch während der Schwangerschaft verschrieben. Die Konzentration von Azithromycin in der Muttermilch wird als unbedeutend angesehen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, auf künstliche Ernährung umzusteigen, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels gehören: Überempfindlichkeit gegen Makrolide, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen.
Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika gelten als sehr selten. Nicht mehr als 1 von 100 Personen klagt über Dyspepsie, Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit, Magen-, Herz- und Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen. Seltene Fälle von Nierenproblemen oder Candidiasis (letztere ist typischer für bakterizide Medikamente) werden ebenfalls berichtet.
Art der Verabreichung und Dosierung. Es wird empfohlen, alle Darreichungsformen zur oralen Verabreichung nur einmal täglich einzunehmen. Tabletten und Kapseln werden im Ganzen geschluckt. Es ist besser, das Arzneimittel anderthalb Stunden vor den Mahlzeiten einzunehmen.
Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten wird ihm eine Dosis von 0,5–1 g für eine Dauer von 3 bis 5 Tagen verschrieben.
Die Lösung für intravenöse Infusionen wird in zwei Schritten hergestellt. Das Konzentrat wird nacheinander mit der Injektionslösung und anschließend mit einer Natriumchloridlösung oder einer anderen zugelassenen Zusammensetzung gemischt. Die Tropfer werden im Krankenhaus zur langsamen Verabreichung (mindestens 3 Stunden) platziert.
Bei einer Überdosierung des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten, die eine symptomatische Behandlung erfordern.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Mutterkornpräparate können bei gleichzeitiger Anwendung mit Azithromycin schwere Vergiftungen verursachen.
Es wird nicht empfohlen, Sumamed zusammen mit Lincosamiden und Antazida einzunehmen, da diese die Wirksamkeit verringern. Die gleichzeitige Einnahme mit Tetracyclinen und Chloramphenicol-Präparaten führt jedoch zu einer verstärkten bakteriostatischen Wirkung.
Indirekte Antikoagulanzien erhöhen die Toxizität von Azithromycin. Die Einnahme von darauf basierenden Makroliden in Kombination mit Warfarin, Heparin, Felodipin, Ergotamin, Methylprednisolon und Cycloseryl ist nicht zulässig.
Die Lagerbedingungen des Arzneimittels sind nicht eindeutig. Das Arzneimittel wird bei Raumtemperatur außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert. Kapseln und Tabletten sollten innerhalb von 3 Jahren verbraucht werden, andere Darreichungsformen des Arzneimittels sind maximal 2 Jahre haltbar. Die fertige Suspension sollte innerhalb von 5 Tagen verbraucht werden, danach ist sie unbrauchbar.
Oleandomycin
Ein weiteres beliebtes Makrolid-Antibiotikum gegen Pankreatitis ist „Oleandomycin“, dessen Wirkstoff dem des Arzneimittels ähnelt. Es handelt sich um ein wenig toxisches Medikament, das sich bei längerer Anwendung nicht im Körper anreichert, gut resorbiert wird und ein breites Wirkungsspektrum hat. Es wird erfolgreich bei Cholezystitis und Pankreatitis eingesetzt.
Das Medikament sollte in zwei Fällen nicht verschrieben werden: bei Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelzusammensetzung und Makrolide im Allgemeinen sowie bei schweren Leberzellschäden. Während der Schwangerschaft wird das Medikament unter Berücksichtigung der möglichen Gefahr für den Fötus verschrieben. Es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit Antibiotika, auch den sichersten, zu unterbrechen.
Das Medikament hat sehr wenige Nebenwirkungen und diese äußern sich selten in Form von allergischen Reaktionen.
Art der Anwendung und Dosierung. Die orale Form wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Die minimale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1 g, die maximale 2 g. Es wird empfohlen, die Tagesdosis in 4-6 Dosen einzunehmen. Der Therapieverlauf kann 5 Tage bis 1 Woche dauern.
Das Medikament wird intravenös und intramuskulär in der gleichen Dosierung verabreicht, nachdem das Pulver mit einer Novocainlösung (für intramuskuläre Injektionen) oder Kochsalzlösung (intravenöse Verabreichung) gemischt wurde. Im letzteren Fall ist es zulässig, anstelle von Kochsalzlösung eine fünfprozentige Glucoselösung zu verwenden.
Eine Überdosierung des Medikaments ist im Allgemeinen nicht gefährlich, kann jedoch die Leberfunktion beeinträchtigen und allergische Reaktionen hervorrufen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es wird nicht empfohlen, ein bakteriostatisches Antibiotikum in Kombination mit bakteriziden Antibiotika zu verschreiben, mit Ausnahme von Aminoglykosiden.
Das Medikament lässt sich gut mit Chloramphenicol, Tetracyclin-Antibiotika und Nitrofuranen kombinieren. Eine Kombination mit Antimykotika auf Basis von Levorin und Nystatin sowie bakteriostatischen Sulfonamiden ist möglich.
Die Lagerbedingungen für das Arzneimittel sind einfach. Es reicht aus, jede Form des Arzneimittels bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 Grad an einem dunklen, vor Feuchtigkeit geschützten Ort aufzubewahren.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.
Doxycyclin
Tetracycline werden auch als Arzneimittel mit bakteriostatischer Wirkung klassifiziert. Ein prominenter Vertreter dieser Arzneimittelgruppe ist "Doxycyclin", das in Apotheken in Form von Kapseln zur oralen Verabreichung und Infusionslösung in Ampullen erhältlich ist.
Pharmakokinetik. Ein nützliches Merkmal des Arzneimittels ist seine leichte und schnelle Aufnahme im Magen-Darm-Trakt bei oraler Einnahme und seine langsame Ausscheidung aus dem Körper, wodurch die bakteriostatische Wirkung des Arzneimittels fast einen Tag anhält. Auch Nahrungsaufnahme kann Doxycyclin nicht daran hindern, seine Wirkung zu entfalten. Es dringt in verschiedene Umgebungen ein, einschließlich der Galle, wodurch es nicht nur bei Pankreatitis, sondern auch bei Cholezystitis wirksam ist. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Darm. Etwas weniger unverändertes Doxycyclin findet sich im Urin.
Das Medikament hat seine eigenen Kontraindikationen. Dazu gehören: Porphyrie, schwere Nierenerkrankung und eingeschränkte Funktionalität, Leukopenie. Das Antibiotikum wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Tetracycline angewendet. Es wird Kindern unter 8 Jahren nicht verschrieben.
Die Anwendung von Tetracyclinen während der Schwangerschaft ist gefährlich für die Entwicklung des Fötus, da sie sich negativ auf den Zustand der Zähne und Knochen des Babys auswirken und auch eine Fettlebererkrankung verursachen können. Aus dem gleichen Grund sollten Sie während der Behandlung mit Tetracyclinen nicht stillen.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Anämie, Porphyrie, Blutgerinnungsstörungen, verschiedene allergische Reaktionen, Hautausschläge und Juckreiz, Migräne, verschwommenes Sehen und Schläfrigkeit. Patienten können über Tinnitus, Hitzewallungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie die Entwicklung einer Superinfektion klagen. Diese und andere Symptome können unterschiedlich häufig auftreten, überschreiten jedoch selten die 5%-Grenze.
Art der Verabreichung und Dosierung. Bei akuten Infektionen wird das Antibiotikum in einer Dosierung von 100 mg pro Dosis verschrieben. Am ersten Tag müssen Sie 2 Einzeldosen im Abstand von 12 Stunden einnehmen, in den folgenden Tagen beschränken Sie sich auf 1 Dosis.
In schweren Fällen wird die Tagesdosis von 200 mg während der gesamten Therapiedauer (7–14 Tage, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten) beibehalten.
Die Lösung in Ampullen ist für intravenöse Infusionen mittels eines Systems vorgesehen. Sie wird zunächst in 10 ml Wasser für Injektionszwecke verdünnt und anschließend mit 1 Liter Kochsalzlösung vermischt. Die Infusionszeit beträgt 1 bis 2 Stunden. Der Vorgang sollte alle 12 Stunden wiederholt werden.
Fälle einer akuten Überdosierung des Arzneimittels sind sehr selten, aber sie sind nicht nur wegen der erhöhten Nebenwirkungen gefährlich, sondern auch wegen der negativen Auswirkungen auf Bauchspeicheldrüse und Nieren sowie vorübergehendem Hörverlust. Nach der Magenspülung können Sie ein Gegenmittel einnehmen - Calciumsalze.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Nahrung beeinflusst die Aufnahme des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt nicht. Dies gilt nicht für Arzneimittel, die die Magensäure senken. Sie sollten spätestens 4 Stunden vor der Anwendung von Doxycyclin eingenommen werden.
Doxycyclin verstärkt die Wirkung von Curare-ähnlichen Medikamenten und indirekten Antikoagulanzien.
Das Medikament sollte nicht in Kombination mit bakteriziden Antibiotika eingenommen werden. Alkohol und Vitamin-A-Einnahme sind nicht erlaubt.
Doxycyclin verstärkt die toxische Wirkung von Cyclosporin und Methotrexat. Theophyllin kann eine negative Wirkung von Doxycyclin auf die Bauchspeicheldrüse und andere Organe des Verdauungssystems hervorrufen.
Es wird empfohlen, das Arzneimittel unter normalen Bedingungen zu lagern. In diesem Fall beträgt die Haltbarkeit des Arzneimittels 3 Jahre.
Wie wir sehen, sollte Tetracyclin bei Pankreatitis mit besonderer Vorsicht eingenommen werden, ebenso wie Fluorchinolone, die zu den stärksten und ziemlich giftigen Arzneimitteln mit ausgeprägter bakterizider Wirkung zählen.
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Abactam
Das Medikament „Abactam“, das am häufigsten bei schweren Infektionen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse eingesetzt wird, ist für sein breites antibakterielles Wirkungsspektrum bekannt. Es ist nur gegen grampositive Bakterien unwirksam, die sich in einem ruhenden Zustand befinden und keine große Gefahr darstellen. Das breite Wirkungsspektrum des Medikaments ermöglicht es, alle möglichen Erreger einer bakteriellen Pankreatitis und Cholezystitis abzudecken. Aufgrund seiner hohen Toxizität haben Ärzte es jedoch nicht eilig, dieses Medikament überall einzusetzen. Anders sieht es aus, wenn das Leben eines Menschen in großer Gefahr ist und ein so starkes Mittel benötigt wird.
Der Wirkstoff des Arzneimittels, Pefloxacin, gehört zur zweiten Generation der Fluorchinolone, die eine starke bakterizide Wirkung haben.
Pharmakokinetik. Auch bei oraler Einnahme zeigt das Antibiotikum eine gute Resorption und eine nahezu 100%ige Bioverfügbarkeit. Die maximale Konzentration im Blut wird 1,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet. In vielen Körperflüssigkeiten, einschließlich der Galle, übersteigt seine Konzentration die im Blutplasma. Es wird über den Darm und die Nieren ausgeschieden.
Das Medikament unterliegt vielen Anwendungsbeschränkungen. Es wird Kindern und Schwangeren nicht verschrieben (beeinträchtigt die Knorpelentwicklung). Während der Behandlung mit Abactal ist das Stillen verboten. Es ist verboten, das Medikament Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone sowie Personen zu verschreiben, die während der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe Sehnenschäden erlitten haben.
Vorsicht ist auch bei der Verschreibung an Patienten geboten, bei denen organische ZNS-Läsionen oder schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen diagnostiziert wurden.
Hier sind die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments (von 1 bis 10 %): schwere Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen (Myalgie und Arthralgie).
Art der Verabreichung und Dosierung. Es wird empfohlen, das Medikament in Tablettenform während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen, um die Reizwirkung auf den Magen zu verringern.
Die übliche Dosis des Arzneimittels bei schweren Komplikationen von Pankreatitis und Cholezystitis beträgt 800 mg. Es wird empfohlen, die Tagesdosis auf 2 Dosen aufzuteilen.
In besonders schweren Fällen und bei Leberfunktionsstörungen wird das Medikament als Lösung verschrieben, die im Krankenhaus für Infusionen verwendet wird. Eine Ampulle des Arzneimittels enthält 400 mg Pefloxacin. Es wird in 250 ml 5%iger Glucoselösung verdünnt und als einstündige Infusion verabreicht.
Die initiale Einzeldosis kann verdoppelt werden. Anschließend erhält der Patient im Abstand von 12 Stunden 400 mg Pefloxacin. Die Tagesdosis sollte 1,2 g nicht überschreiten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sowie älteren Menschen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Wenn möglich, sollte von der intravenösen Gabe des Arzneimittels auf die orale Gabe von Tabletten umgestellt werden.
Bei hohen Dosen kann es zu einer Überdosierung kommen. Sie äußert sich in Übelkeit, Verwirrtheit, Ohnmacht und Krämpfen. Eine dringende Magenspülung und die Gabe von Enterosorbentien können helfen. Anschließend erfolgt eine symptomatische Therapie.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Es ist nicht akzeptabel, Pefloxacin-Medikamente in Kombination mit Tetracyclinen und Chloramphenicol zu verschreiben, da dies die antibakterielle Wirkung des Fluorchinolons verringert, sowie mit Steroidmedikamenten.
Zwischen der Einnahme von Antazida und Pefloxacin sollten mindestens 3 Stunden liegen.
Pefloxacin kann die Blutspiegel von Arzneimitteln auf Basis von Cyclosporin, Theophyllin und NSAR erhöhen.
In einigen Fällen hilft Pefloxacin, die toxische Wirkung von Aminoglykosid-Antibiotika auf die Nieren und Hörorgane zu reduzieren.
Das Infusionskonzentrat darf nicht mit chloridionenhaltigen Lösungen, wie beispielsweise Kochsalzlösung, gemischt werden.
Damit das Arzneimittel seine bakteriziden Eigenschaften während der gesamten Haltbarkeitsdauer von 3 Jahren behält, müssen die folgenden Lagerbedingungen eingehalten werden: Tabletten und Ampullen bei einer Temperatur von 15–25 Grad lagern und vor Sonnenlicht und Beschädigung schützen.
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Pharmakodynamik
Die Pharmakodynamik der Medikamente dieser Reihe ist im Allgemeinen ähnlich. Die Medikamente zeigen eine gute bakterizide Wirkung, da sie die Membran der Bakterienzelle zerstören und die Proteinsynthese für deren Aufbau verhindern. Die Medikamente helfen in den meisten Fällen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sowie bei primär komplizierten akuten Erkrankungen.
Antibiotika gegen Pankreatitis werden nicht so häufig eingesetzt, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Schließlich tritt eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse nur in 20 % der Fälle auf. Und selbst dann greifen sie nicht in allen Fällen auf wirksame Medikamente zurück, die die nützliche Mikroflora des Körpers negativ beeinflussen (sie wirken nicht so selektiv wie Bakteriophagen). Aber wenn Antibiotika dazu beigetragen haben, auch nur einem Patienten mit komplizierter Pankreatitis das Leben zu retten, sollten sie bereits als nützlich für diese Krankheit angesehen werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Wie und wann sollte ich Antibiotika bei Pankreatitis einsetzen?" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.