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Hämorrhagische Pankreasnekrose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämorrhagische Pankreasnekrose ist eine äußerst schwierige Pathologie der Bauchspeicheldrüse, bei der der Prozess des schnellen und praktisch irreversiblen Absterbens ihrer Zellen stattfindet.

In den meisten Fällen tritt akute hämorrhagische Pankreasnekrose mit akuter Pankreatitis auf oder entwickelt sich mit Exazerbation der chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

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Ursachen hämorrhagische Pankreasnekrose

Die Gründe für eine hämorrhagische Pankreasnekrose sind mit Faktoren wie:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, begleitet von partieller Dysfunktion und einer Verletzung des normalen Abflusses von Pankreassaft;
  • Intoxikation des Körpers mit Ethanol bei chronischem Alkoholismus;
  • konstanter Rückfluss von Pankreassaft in die Pankreasgänge (in der Regel mit Steinen in der Gallenblase);
  • infektiöse Läsionen von Gallengängen und Gallengängen (Cholangitis, Cholezystitis);
  • trombogemorragichesky oder DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) geschrittenen bei akuten bakteriellen und viralen Infektionen nach der Chemotherapie von Krebs, sowie Exposition gegenüber hohen Dosen von ionisierender Strahlung;
  • Autoimmunkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis);
  • traumatische Schäden am Parenchym des Organs einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Aber was auch immer die ursprüngliche Ursache oder führen zu einer Diagnose von lokalen oder insgesamt hämorrhagischen Pankreasnekrosen (dh Tod von einigen oder allen der Zellen), wirkt sich die Krankheit unbedingt acinus - sekretorischen Pankreas-Abteilung, die Zellen Enzyme produzieren, die die Pankreassaft bilden. Alle Formen von Pankreasnekrose auftritt, wenn die Aktivität dieser Enzyme einen abnormal hohen Pegel erreicht, und sie beginnen auf dem Körper des Gewebes eine negative Auswirkungen haben - es Proteine hydrolysieren. Darüber hinaus kann das Enzym Elastase sogar die Wände von Blutgefäßen schädigen, was zu Blutungen führt. In der klinischen Gastroenterologie wird dieses Phänomen oft als Autoaggression von Pankreasenzymen bezeichnet.

Hämorrhagische Pankreatitis entwickelt (pankreatopeptidazy E) durch die aggressive Wirkung von Trypsin, Chymotrypsin und Elastase nekrotisierende - basic proteolytischen (eiweißspaltende Moleküle) von Pankreas-Enzyme, die für die Verdauung von Protein notwendig sind.

Die Untersuchung Ursachen hämorrhagische Pankreatitis nekrotisierende, kam Gastroenterologen zu dem Schluss, dass eine wichtige Rolle in der Pathogenese dieser Erkrankung Versagen komplexer humoraler regulatorischen Prozess produziert Verdauungsenzyme gespielt wird. Und es beinhaltet eine Menge Hormone. Damit die Sekretion von proteolytischen Enzymen hemmen, Hormone Glucagon und Somatostatin (durch Zellen der Langerhans'schen Inseln in der Bauchspeicheldrüse produziert), Calcitonin (von der Schilddrüse synthetisiert), und die spezifischen Molkenproteine Antitrypsin. Stimulanzien produzieren Enzyme und ihre Aktivität Darmschleimhaut secretin synthetisiert werden, erzeugt Duodenum Cholecystokinin (Pankreozymin-) sowie Insulin, Gastrin, und, natürlich, Serotonin, Löwenanteil davon wird im Dünndarm und Bauchspeicheldrüse synthetisiert.

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Symptome hämorrhagische Pankreasnekrose

Die charakteristischsten Symptome der hämorrhagischen Pankreasnekrose manifestieren sich als:

  • akuter, manchmal unerträglicher Schmerz, im linken Hypochondrium lokalisiert und in den Lendenbereich, in die linke Hälfte des Thorax und Schulter;
  • ausgekleidete Zunge und trockenes Mundgefühl;
  • Übelkeit und keine Linderung des wiederholten Erbrechens;
  • Blähungen der Bauchhöhle, Blähungen und Durchfall;
  • Fieber und Fieber;
  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • blauviolette Flecken an der Vorderwand oder an den Seiten des Peritoneums;
  • stufenweise Erhöhung und Senkung des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit und schneller Puls;
  • Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Störungen der Psyche (der Zustand der allgemeinen Erregung oder Hemmung).

Akute hämorrhagische Pankreasnekrose in fast einem Fünftel der Patienten verursacht einen Zustand des Zusammenbruchs, und in einem dritten - zu denen oder akute psychische Störung. Die Bildung der Pankreas-Retroperitoneal-Fistel führt dazu, dass der Inhalt des Pankreas, die Partikel seines nekrotischen Gewebes und das hämorrhagische Exsudat in die Bauchhöhle gelangen. Dies ist es, was den Abszess des Bauchgewebes und die eitrige Peritonitis verursacht.

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Diagnose hämorrhagische Pankreasnekrose

Die Diagnose der hämorrhagischen Pankreonekrose wird nicht nur aufgrund der Untersuchung des Patienten, sondern auch mittels Ultraschall oder CT der Bauchhöhle durchgeführt.

Darüber hinaus helfen die folgenden Labortests, eine genaue Diagnose zu erstellen und die Pankreaskarie von anderen akuten gastrointestinalen Pathologien zu unterscheiden:

  • ein Bluttest für das Niveau der Pankreasenzyme (Alpha-Amylase, Trypsin, Elastase, Phospholipase, Cholesterinesterase usw.);
  • Urinanalyse auf Trypsinogen und Uroamylase;
  • die Analyse von Magensaft auf dem Säuregehalt;
  • Analyse von Pankreassaft auf den Gehalt an Enzymen und Bicarbonaten (Sondierung);
  • Kotuntersuchung (Koproskopie) auf den Gehalt an Restfetten;
  • Analyse der Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft (Triglyceride, Amylase usw.);
  • endoskopische retrograde Pankreatocholangiographie;
  • perkutane Punktion der Nekrosezone.

Um die Diagnose in einigen Fällen zu klären, wird eine Laparoskopie der Bauchhöhle durchgeführt, die es ermöglicht, den Grad der Pankreasschädigung endgültig zu überprüfen und den Zustand aller Organe der Bauchhöhle zu beurteilen.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hämorrhagische Pankreasnekrose

In der Regel erhalten Patienten mit Pankreasnekrose medizinische Einrichtungen auf Abruf der medizinischen Notfallversorgung. Die Behandlung der hämorrhagischen Pankreasnekrose wird ausschließlich in einem Krankenhaus (oft auf der Intensivstation) durchgeführt. Die Bemühungen der Ärzte sollen gleichzeitig mehr strategischen Aufgaben lösen, nämlich Schmerz vorübergehend zu stoppen, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse blockieren, Krämpfe lindern und dadurch die Durchgängigkeit der Leitungen gland zu erhöhen, die Produktion von Magensäure zu verringern und dessen pH niedriger (und damit Minimierung Belastung der Bauchspeicheldrüse), sowie die Entwicklung von Infektionen zu verhindern und aus dem Körper die Toxine zu entfernen, die während des nekrotischen Zerfalls der Zellen gebildet werden.

Zu diesem Zweck werden eine Anzahl von geeigneten Medikamenten bei der Behandlung von hämorrhagischer Pankreasnekrose verwendet. Für die Anästhesie werden solche Antispasmodika und Analgetika wie No-shpa, Papaverin, Platifillin Hydrotartrat und Ketanov verabreicht. Lindert schnell die Schmerzen einer Neublockade - die Einführung einer Lösung von Novocain in der Peritoneal-Lumbal-Region gemischt mit Glucose oder Promedol in einer Mischung mit Atropinsulfat und Dimedrolum.

Zur Inhibierung der Aktivität von proteolytischen Enzymen werden intravenöse Infusionen und Tropfinfusionen von Contrikal, Trasilol, Gordoksa, Pantripina, Ftorafur, Ribonuclease verwendet. Um den Säuregehalt des Magensaftes auf mindestens pH 5,0 zu reduzieren - parallel zu einem vollständigen Hungern - verwendete Atropin, Ephedrin, Cimetidin, Kvamatel (intravenös). Antibiotika (am häufigsten - Kanamycin, Gentamicin, Cephalexin oder Ceporin) werden verwendet, um eine Vereiterung der Bauchspeicheldrüse und der Bauchhöhle zu verhindern.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse, dem Vorhandensein oder der Abwesenheit der offensichtlichen Wirkung der ergriffenen Maßnahmen und dem Allgemeinzustand des Patienten wird eine Entscheidung über den chirurgischen Eingriff getroffen. Wenn die akute hämorrhagische Pankreonekrose nicht von einer vorübergehenden Infektion begleitet wird, wird eine laparoskopische oder perkutane (transkutane) Drainage der Bauchhöhle durchgeführt. Wenn signifikante Mengen von serösen oder hämorrhagischen Exsudaten in der Bauchhöhle vorliegen, wird eine intrakorporale (intraururale) Reinigung des Blutes durchgeführt - Peritonealdialyse.

Die infizierte hämorrhagische Pankreasnekrose kann eine Resektion der Bauchspeicheldrüse oder eine eher kardinale Operation - Pankreatektomie, dh Entfernung der Bauchspeicheldrüse - erforderlich machen.

Verhütung

Die Prävention der hämorrhagischen Pankreasnekrose ist die Prävention der Pankreatitis - richtige Ernährung und Alkoholverweigerung. Wissenschaftlich festgestellt: wenn man jeden Tag mehrere 80 ml starken Alkohol pro Tag trinkt, ist eine Pankreatitis garantiert.

Es ist auch notwendig, Cholezystitis, Dyskinesie der Gallenwege, Cholelithiasis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre rechtzeitig zu behandeln.

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Prognose

Die Prognose der hämorrhagischen Pankreasnekrose kann durch die Zahlen der medizinischen Statistik charakterisiert werden: Im Durchschnitt ist in 50% der Fälle das Ergebnis dieser Pathologie tödlich. Und die Todesursache bei hämorrhagischer Pankreasnekrose ist eine allgemeine Vergiftung des Körpers durch eitrige Peritonitis.

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