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Gesundheit

Was ist Marsupialisierung?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich laparoskopischer, werden zur Behandlung von zystischen Formationen verschiedener Organe durchgeführt, eine solche chirurgische Methode wie die Marsupialisierung (Griechisch: Marsyppion - Beutel).

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für die Marsupialisierung sind das Vorhandensein von:

  • Bartholin Drüsenzysten;
  • Große oder entzündete Zysten von Gartners Kanal, Kanal oder Durchgang;
  • Pankreaszysten sowie Pseudozysten im Hintergrund der Pancreonecrose;
  • Eine einfache zystische Masse der Niere oder Leber.

Die Marsupialisierungstechnik kann auch verwendet werden für:

  • Pilonidale Zyste - coccygeal Cyste;
  • Odontogene Zyste der kiefer; [1]
  • Sublinguale Speicheldrüsenzysten (Ranulae); [2], [3]
  • Eine große intranasale Zyste in angeborenem Dacryozele, eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Mucin im Tränensack oder seiner Entzündung (Dacryocystitis);
  • Tränenzysten (Tränenkanäle);
  • Thornwaldts nasopharyngeale Zyste;
  • Eine Stimmklappezyste.

Vorbereitung

Wie bei jeder chirurgischen Intervention erfordert die Vorbereitung auf diese Operation ein EKG und eine allgemeine Blutuntersuchung, Koagulogramm, RW; Eine allgemeine Urinanalyse wird eingenommen. Vor der Marsupialisierung der Zysten der Bartholin-Drüse oder der Gartner-Kanäle wird eine Blutuntersuchung für STD-Infektionen durchgeführt und die Vaginalmikroflora wird untersucht (durch Einnahme eines Schmieres).

Ebenfalls präoperative Studien, die von spezialisierten Spezialisten durchgeführt wurden, umfassen: Ultraschall, computertomographische Scan- oder Magnetresonanztomographie des relevanten Organs.

Die optimale Methode der Anästhesie wird im Voraus ausgewählt: lokale oder epidurale Anästhesie oder Vollnarkose. [4]

Technik Beuteltierbildung

Im Allgemeinen besteht die Technik der Marsupialisierung darin, die Zyste (Einschnitt seiner Wand) zu öffnen und ihre Inhalte zu beseitigen (eine Stichprobe, die zur mikrobiologischen Untersuchung an das Labor gesendet wird). Anschließend werden die geöffneten Zystenwand an den Rändern der chirurgischen Wunde oder in der Nähe von Geweben genäht, um einen offenen künstlichen "Beutel" oder "Beutel" zu bilden (die Zystenschale bleibt in der Tiefe ihrer offenen Hohlheit). Der Heilungsprozess des "Beutels" erfolgt durch Granulation mit der Bildung von Narbengewebe an seiner Stelle.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Marsupialisierung des Omentalsacks (Bursa Omalis) eine der Stadien der Laparotomie-Operationen ist - durch eine Abdominal-Wandschnitt - bei astreten Komplikationen von akuter Pankreatitis und infizierter nekrotisierender Pankreatitis bei entzündlicher Pankreatikzyste (die sich auf chirronische Pancreatitis entzündet). Im Verlauf der kavitären Intervention wird der Omentalbeutel geöffnet, der durch das Magenbetrieb befestigt und abgelaugt wird, wodurch das Gebiet des Brüstung gelöscht wird. [5]

Darüber hinaus hängen spezifische chirurgische Manipulationen und Techniken von der Lokalisierung der zystischen Masse ab.

Die Marsupialisierung von Bartolin-Drüsenzysten (an der Basis der Schamlippen - im Vaginalvorraum) wird durchgeführt, wenn erfolglose Versuche, sie mit anderen Mitteln (z.

Gleichzeitig kann unter der Lokalanästhesie eine Marsupialisierung des Abszesses der Bartholindrüse durchgeführt werden: Der Chirurg öffnet die Wand der Abszesshöhle (dh die Drüse selbst) und evakuiert seinen Inhalt. Dann ist die Abszessschale seitlich an der Haut des Introitus und medial an der Vaginalschleimhaut mit resorbierbaren Nähten an der Vaginalschleimhaut befestigt, und in diesem Bereich tritt im Laufe der Zeit eine Granulation und Wundverengung auf.

Wie die klinische Praxis zeigt, sind sowohl die Heilungsraten als auch die Wiederholungsraten für die Marsupialisierung, Fistulierung und Sklerotherapie (unter Verwendung von Ethanol oder Silbernitrat) ähnlich.

Die Marsupialisierung der Gartner-Passage-Zyste, einer seltenen Höhle in der Vaginalwand im Bereich des embryologischen Restes des mesonephrischen Kanals, wird nur bei Vorhandensein von Symptomen durchgeführt: Schmerzen oder Druck im Becken, Dysurie, Dyspareunie, prallerischem Gewebe. Und wenn die Zyste groß genug ist, wird sie entfernt, um geburtshilfliche Komplikationen zu vermeiden. [6]

Marsupialisierung von Pankreas-, Nieren-, Leberzysten

Die Marsupialisierung von Pankreaszysten wird am häufigsten verwendet, wenn die Zyste falsch ist und bei chronischer Pankreatitis gebildet wird, und entfernung der Zyste ist technisch unmöglich. Während des Betriebs wird das Magen-obstetische Band zerlegt und der Omentalsack für den Zugang zur Drüse geöffnet. Dann wird die Zyste durch eine Punktion ihrer Kapsel abgelassen, nachdem der Hohlraum entleert ist, wird ein Teil der vorderen Wand der Kapsel geöffnet, und ihre Kanten werden an den Wundkanten genäht.

Diese Operation ist unangemessen, wenn die Zyste dünne Wände hat oder keine gebildeten Wände sowie in Gegenwart einer Kommunikation zwischen der zystischen Bildung und den Pankreaskästen aufweist.

Laparoskopische intrarenale Nierenzysten-Marsupialisierung - zusammen mit transdermaler Punktion und Aspiration oder von Sklerosierung - ist eine Alternative zu offenen chirurgischen Techniken zur Behandlung einer einfachen Zyste, die mit Nierenversagen, Schmerzen, Hämaturie und Infektion verbunden ist. [7]

In der Regel verhält sich leberzyste asymptomatisch, und in Gegenwart von Symptomen wird am häufigsten einer perkutanen Aspiration des Inhalts unter Ultraschallanleitung unterzogen. In seltenen Fällen werden jedoch laparoskopische oder laparotomische Marsupialisierung von Leberzysten, einschließlich riesiger Leberzysten, verwendet, was bei vielen Patienten durch Bruch und Blutungen kompliziert wird.

Kontraindikationen für das Verfahren

Der klinische Einsatz von Marsupialisierung ist auf zystische Massen mit flüssigem Inhalt beschränkt und kann für die meisten Dermoid- und Teratoidenzysten nicht verwendet werden. Diese Technik ist bei parasitären Zysten wie Echinokokkenzysten nicht akzeptabel.

Darüber hinaus ist die Marsupialisierung kontraindiziert, wenn Versuche einer konservativen Behandlung gescheitert sind und wenn eine vollständige Resektion erforderlich ist.

Zu den Kontraindikationen gehören: schwere Herzinsuffizienz, Verschlechterung bestehender Krankheiten und akute Infektionskrankheiten, schlechte Blutgerinnung, Blutungen, Krebs.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Solche häufigen Konsequenzen nach dem Marsupialisierungsverfahren werden als Schmerzen, Blutungen, Gewebeschwellung und Hämatombildung festgestellt.

Komplikationen nach dem Eingriff sind mit einer Infektion der chirurgischen Wunde (Patienten auf Fieber) und ihrer Erschwingung verbunden.

Es kann auch Komplikationen nach einer Operation für Pankreas-, Nieren- und Leberzysten geben. Beispielsweise kann nach dem Marsupialisierung einer Leberzyste eine Gallenleckage auftreten. Während des Eingriffs auf einer Pankreaszyste kann die Milzarterie verletzt werden, und Patienten mit Pankreatitis können im linken parakolischen Trog eine lokalisierte Flüssigkeitsansammlung aufweisen (die eine chirurgische Entwässerung erfordert). Später besteht das Risiko einer Bauchhernie und einer chronischen Duodenalfistel.

Eine entfernte Komplikation, die eine Folge einer gescheiterten Operation darstellt, betrachten Experten auch das Wiederauftreten der Zyste.

Pflege nach dem Eingriff

Das Hauptprinzip der ordnungsgemäßen postoperativen Versorgung und einer erfolgreichen Rehabilitation - Einhaltung der Regeln für Antisepsis und Einhaltung aller Empfehlungen von Ärzten. Die Patienten sind gemessene Temperaturen, die Erhöhung ermöglicht es Ihnen, den entzündlichen Prozess rechtzeitig zu identifizieren, zu unterdrücken, was notwendigerweise antibiotika nach der Operation verschrieben wird.

Spezifische Empfehlungen hängen von der Lokalisierung der chirurgischen Eingriffe ab. Zum Beispiel sollten Genitalien nach der Marsupialisierung von Bartholin-Drüsenzysten oder Gartner-Durchgangszysten mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Halten Sie sie sauber und trocken; Verweigern Sie zwei Wochen und mindestens einen Monat lang körperliche Aktivität und Baden (nur Dusche) und mindestens einen Monat - von sexuellen Kontakten.

Um Komplikationen während der Erholungsphase zu verhindern, sollten Sie verschriebene Medikamente einnehmen, ordnungsgemäß essen (insbesondere nach dem Marsupialisierung von Pankreas-, Leber- oder Nierenzysten) und genügend Wasser trinken.

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