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Gesundheit

Was ist Marsupialisierung?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.11.2022
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Bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich laparoskopischen Eingriffen, die zur Behandlung von zystischen Formationen verschiedener Organe durchgeführt werden, wird eine chirurgische Methode wie die Marsupialisation (aus dem griechischen Marsyppion - Beutel) verwendet.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für die Marsupialisierung sind das Vorhandensein von:

  • Zysten der Bartholin-Drüse ;
  • große oder entzündete Zysten in einem Gang, Kanal oder Gartner-Gang;
  • pankreaszysten sowie Pseudozysten vor dem Hintergrund der Pankreasnekrose;
  • einfache zystische Bildung der Niere oder Leber.

Die Marsupialisierungstechnik kann auch verwendet werden für:

  • Steißbeinzyste -  Steißbeinzyste ;
  • odontogene Zyste  des Kiefers; [1]
  • sublinguale Zyste der Speicheldrüse (Ranula); [2], [3]
  • eine große intranasale Zyste mit angeborener Dakryozele - Ansammlung von Flüssigkeit oder Schleim im Tränensack oder dessen Entzündung (Dakryozystitis);
  • Zyste der Tränenkanäle (Tränenkanäle);
  • nasopharyngeal (nasopharyngeal) Thornwaldt-Zyste;
  • Stimmlippenzyste.

Vorbereitung

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Vorbereitung dieser Operation ein EKG und ein vollständiges Blutbild, Koagulogramm, RW; Es wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Vor der Marsupialisierung einer Bartholin-Drüsenzyste oder Gartner-Gänge wird ein Bluttest auf Infektionen durchgeführt, die STDs verursachen, und die Mikroflora der Vagina wird untersucht (durch Abstrich).

Zu den präoperativen Untersuchungen, die von spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden, gehören auch: Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des entsprechenden Organs.

Die optimale Anästhesiemethode wird im Vorfeld ausgewählt: Lokal- oder Periduralanästhesie oder Vollnarkose. [4]

Technik marsupialisierung

Im Allgemeinen besteht die Marsupialisationstechnik darin, die Zyste (einen Abschnitt ihrer Wand) zu öffnen und ihren Inhalt zu entfernen (wovon eine Probe zur mikrobiologischen Untersuchung an das Labor geschickt wird). Dann werden die Ränder des Einschnitts in der Wand der geöffneten Zyste mit den Rändern der Operationswunde oder nahegelegenen Geweben vernäht, um einen offenen künstlichen "Beutel" oder "Beutel" zu bilden (die Zystenhülle verbleibt in den Tiefen ihrer offenen Höhle).. Der Heilungsprozess des "Beutel" verläuft durch Granulation mit der Bildung von Narbengewebe an seiner Stelle.

Es sollte bedacht werden, dass die Marsupialisation des Omentalsacks (Bursa omentalis) eine der Stadien der Laparotomieoperationen ist - durch einen Schnitt in der Bauchdecke - mit einer eitrigen Komplikation einer akuten Pankreatitis und einer infizierten nekrotisierenden Pankreatitis mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse Zysten (die bei chronischer Pankreatitis gebildet werden). Während des abdominalen Eingriffs wird der Omentalsack eröffnet, mit einem gastrokolischen Ligament fixiert und entleert, wodurch die parapankreatische Region freigelegt wird. [5]

Darüber hinaus hängen spezifische chirurgische Manipulationen und Techniken von der Lokalisation der zystischen Formation ab.

Die Marsupialisierung der Bartholin-Drüsenzyste (an der Basis der kleinen Schamlippen - am Vorabend der Vagina) wird mit erfolglosen Versuchen durchgeführt, sie auf andere Weise (z. B. Durch Punktion) und dem Vorhandensein einer großen Eiterung loszuwerden - ein sekundärer Abszess.

Daher kann gleichzeitig unter örtlicher Betäubung eine Marsupialisation des Abszesses der Bartholin-Drüse durchgeführt werden: Der Chirurg öffnet die Wand der Abszesshöhle (dh die Drüse selbst) weit und entleert ihren Inhalt. Anschließend wird die Abszessmembran mit resorbierbaren Nähten lateral an der Haut des Introitus und medial an der Vaginalschleimhaut befestigt, wobei es in diesem Bereich mit der Zeit zu einer Granulation und Reelination der Wunde kommt.

Wie die klinische Praxis zeigt, sind sowohl die Heilungsrate als auch die Rezidivrate bei Marsupialisierung, Fistulisierung und Sklerotherapie (mit Ethanol oder Silbernitrat) gleich.

Die Marsupialisation einer Zyste des Gartner-Gangs - einer seltenen Hohlraumbildung in den Wänden der Vagina im Bereich des embryologischen Rests des Ductus mesonephricus - wird nur bei Vorliegen von Symptomen durchgeführt: Schmerzen oder Druck in der Becken, Dysurie, Dyspareunie, Gewebevorwölbung. Und wenn die Zyste groß genug ist, wird sie entfernt, um Geburtskomplikationen zu vermeiden.  [6]

Marsupialisation von Zysten der Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber

Die Marsupialisierung einer Pankreaszyste wird am häufigsten verwendet, wenn die Zyste falsch ist, bei chronischer Pankreatitis gebildet wird und  die Entfernung der Zyste  technisch unmöglich ist. Bei der Operation wird das Lig. Gastrocolicum durchtrennt und für den Zugang zur Drüse der Omentalsack eröffnet; dann wird die Zyste durch eine Punktion ihrer Kapsel entleert, nach dem Entleeren der Höhle wird ein Teil der Vorderwand der Kapsel geöffnet und ihre Ränder werden an die Wundränder genäht.

Diese Operation ist ungeeignet, wenn die Zyste dünne Wände hat oder keine geformten Wände hat, sowie wenn eine Verbindung zwischen der zystischen Formation und den Pankreasgängen besteht.

Die laparoskopische intrarenale Marsupialisation einer Nierenzyste zusammen mit transdermaler Punktion und Aspiration oder anschließender Sklerose ist eine Alternative zu offenen chirurgischen Methoden zur Behandlung einer einfachen Zyste, die mit Nierenversagen, Schmerzen, Hämaturie und Infektion einhergeht. [7]

In der Regel ist  die Leberzyste  asymptomatisch und wird bei Vorliegen von Symptomen meist unter Ultraschallkontrolle perkutan abgesaugt. In seltenen Fällen wird jedoch eine laparoskopische oder laparotomiale Marsupialisation einer Leberzyste, einschließlich einer riesigen, verwendet, die bei vielen Patienten durch Ruptur und Blutung kompliziert wird.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die klinische Anwendung der Marsupialisation ist auf flüssige zystische Läsionen beschränkt und kann für die meisten Dermoid- und Teratoidzysten nicht verwendet werden. Diese Methode ist bei parasitären Zysten, beispielsweise Echinokokken, nicht akzeptabel.

Darüber hinaus ist die Marsupialisation kontraindiziert, wenn konservative Behandlungsversuche fehlgeschlagen sind und eine vollständige Resektion erforderlich ist.

Zu den Kontraindikationen gehören auch: schwere Herzinsuffizienz, Verschlimmerung bestehender Krankheiten und akuter Infektionskrankheiten, schlechte Blutgerinnung, Blutungen, onkologische Erkrankungen.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Solche allgemeinen Folgen nach dem Marsupialisationsverfahren werden als Schmerz, Blutung, Gewebeschwellung, Hämatombildung festgestellt.

Komplikationen nach dem Eingriff sind mit einer Infektion der Operationswunde (Patienten haben Fieber) und ihrer Eiterung verbunden.

Es können auch Komplikationen nach der Operation von Zysten der Bauchspeicheldrüse, der Niere und der Leber auftreten. Beispielsweise kann es nach Marsupialisation einer Leberzyste zu einem Gallenaustritt kommen. Die Milzarterie kann während des Eingriffs an einer Pankreaszyste beschädigt werden, und bei Patienten mit Pankreatitis kann eine lokalisierte Ansammlung von Flüssigkeit in der linken parakolischen Rinne (die eine chirurgische Drainage erfordert) beobachtet werden. Später droht die Bildung von Bauchbrüchen und chronischen Zwölffingerdarmfisteln.

Als ferne Komplikation, die das Ergebnis einer erfolglosen Operation ist, halten Experten auch das Wiederauftreten der Zyste.

Pflege nach dem Eingriff

Das Grundprinzip einer ordnungsgemäßen postoperativen Versorgung und einer erfolgreichen Rehabilitation besteht darin, die Regeln der Antiseptika zu befolgen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen. Die Patienten werden anhand der Temperatur gemessen, deren Anstieg es Ihnen ermöglicht, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu bestimmen und zu unterdrücken, welche Antibiotika  nach der Operation unbedingt verschrieben werden .

Spezifische Empfehlungen hängen vom Ort des chirurgischen Eingriffs ab. Daher sollten nach der Marsupialisation einer Zyste der Bartholin-Drüse oder einer Zyste der Gartner-Passage die Genitalien mit antiseptischen Lösungen behandelt werden; halten Sie sie sauber und trocken; zwei Wochen lang auf körperliche Aktivität verzichten und baden (nur Duschen) und mindestens einen Monat lang - vom Geschlechtsverkehr.

Um Komplikationen während der Genesungsphase vorzubeugen, sollten Sie außerdem verschriebene Medikamente einnehmen, richtig essen (insbesondere nach Marsupialisation einer Bauchspeicheldrüsen-, Leber- oder Nierenzyste) und ausreichend Wasser trinken.

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