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Leberzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
 
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Die Leberzyste gilt als eine gutartige Erkrankung des Körpers, die zu Recht als "Beschützer" des menschlichen Körpers bezeichnet wird. Der Einfluss der Leber auf normale menschliche Aktivität ist von unschätzbarem Wert, und Läsionen, wie Hepatose, Adenom, Leberzirrhose oder Leberzyste, können zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich der folgenden: 

  • Da die Leber an der Produktion von "Bilis" oder Galle beteiligt ist, führt jede ihrer Pathologien, z. B. Die Leberzyste, zu einer Stagnation der Gallenblase, weitere Pankreatitis und Probleme im Verdauungssystem sind möglich.
  • Die Pathologie der Leber reduziert die Aktivität der Synthese von Lecithin, Quercetin und anderen essentiellen Substanzen für das normale Funktionieren des kardiovaskulären Systems. Die Wände der Gefäße verlieren an Elastizität, es können Probleme mit Arteriendruck und Krampfadern auftreten. 
  • Die betroffene Leber provoziert eine Verletzung des allgemeinen Stoffwechsels, die Arbeit des Hormonsystems verändert sich, das Risiko onkologischer Prozesse ist möglich.

Die Leber ist verantwortlich für die biologische Entgiftung des Körpers, versorgt Organe und Systeme mit Glukose, das heißt, hält die Energiebilanz, auch die Leber steuert teilweise das hormonelle Gleichgewicht und produziert Gallensäuren, hält das Niveau der Hämostase in der Norm. Trotz dieser Multifunktionalität und Fähigkeit zur Selbstregeneration ist die Leber ein sehr gefährliches Organ für Krankheiten. Neben anderen Pathologien gibt es auch eine Leberzyste, glücklicherweise ist sie nicht so häufig wie andere Krankheiten. Die Ursache der Zystenbildung sind meist angeborene Anomalien der Gallenwege, die sich nicht vollständig entwickeln und sich schließlich in Hohlräume verwandeln. Die Zyste bildet sich seit vielen Jahren und man kann sagen, dass sie mit der Leber wächst. Die Leberzyste ist eine gutartige Erkrankung, die selten zu einem Tumor heranwächst. Bei Frauen wird zystische Bildung häufiger diagnostiziert als bei Männern, hauptsächlich im Alter von bis zu 50-55 Jahren.

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Leberzyste: Symptome

Die meisten einfachen, kleinen Formationen zeigen keine Beschwerden oder Schmerzen. Wenn die zystischen Formationen multipel sind und sich in der Nähe der Porta hepatis - Pfortader befinden, kann die Schwerkraft in der rechten Bauchregion, ziehende, schmerzende Schmerzen, seltener im Nabel oder auf der linken Seite, gefühlt werden. Wenn sich die Zyste der Leber zu einer Größe von 7-9 Zentimetern entwickelt oder die Zysten multipel sind und mehr als 15-20% des Körpers bedecken, kann Übelkeit auftreten, permanente Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Wenn die Vereiterung der Zyste der Leber Hyperthermie, Fieber, Schwäche manifestiert. Wenn die zystische Formation näher an den Gallengängen, dem Gang lokalisiert ist, manifestieren sich oft Symptome, die der mechanischen Gelbsucht ähneln.

Die parasitäre Zyste der Leber ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, die denen der klassischen Allergien sehr ähnlich sind - Nesselsucht, Hautausschlag, Schwellung, Tränenfluss. Große Echinokokkenzysten provozieren Fieber, permanente rechtsseitige Schmerzen, eine eitrige Leberzyste kann sich manchmal in Form eines Krankheitsbildes eines "akuten Abdomens" manifestieren. Oft wird die parasitäre Zyste der Leber, besonders die Alveococcus, die sich in der Nähe der Gallengänge befindet, durch die Klinik der mechanischen Gelbsucht manifestiert. Die Ruptur der parasitischen Zystenbildung kann zur Peritonitis führen, die Rupturklinik ist sehr explizit und wiederholt genau das Bild des "akuten Bauches" - akuter Schmerz, Pulsschlag, Druck, kalter Schweiß, Blässe der Haut.

Arten von Leberzysten

Zysten nicht-parasitärer Ätiologie (nicht parasitisch). 

  • Monocyst ist eine einzelne Neoplasie. 
  • Mehrfachbildungen sind mehrere Zysten. 

Polycystis. 

  • Zysten der parasitischen Ätiologie (parasitär). 
  • Ehinokokkovıe. 
  • Alveococcal-Zysten.

Auch die Leberzyste ist in solche Unterarten unterteilt:

  1. Echte oder isolierte Neoplasmen. 
    • Einfach. 
    • Zystadenom ist multikameral. 
    • Dermoiden. 
    • Remanent.
  2. Falsche Wachstum: 
    • Traumatisch. 
    • Entzündlich.
  3. Leberneoplasma.
  4. Neoplasmen der hepatischen Bänder.

Die Leberzyste, die zur Kategorie der nichtparasitischen Neoplasmen gehört, schließt eine einsame und falsche Erscheinung ein. Die wahre Geschwulst entwickelt sich in utero, wenn das Individuum in der Regel die lateralen Gallengänge mit dem gemeinsamen Ausscheidungssystem der Galle nicht verbunden ist. Epitheliales Gewebe der seitlichen unentwickelten Gallengänge produziert weiterhin eine sekretorische Flüssigkeit, die sich ansammelt und eine zystische Formation bildet. Solitäre zystische Strukturen sind der intrahepatischen Passage sehr ähnlich und haben eine Kapsel. Eine falsche Unterart von Zysten wird als Folge einer Leberverletzung, einer Drogenintoxikation, nach einer Operation oder aufgrund eines Abszesses gebildet. Die Wände solcher Neoplasmen bestehen aus Lebergewebe, das in fibröses Gewebe umgewandelt wird. Die falsche Zyste der Leber ist am häufigsten im linken Lappen lokalisiert.

Die parasitäre Kategorie unterteilt sich in Echinokokkose und alveoläre Echinokokkose.

Dies ist eine Art helminthische Invasion der Leber, die durch den Verzehr von schmutzigen Produkten und Wasser sowie in engem Kontakt mit Tieren auftritt, die an diesen Krankheiten erkrankt sind. Der Erreger dringt mit dem Blutfluss in die Organe und Systeme ein und wird in der Leber zurückgehalten. Der Parasit genannt Echinococcus granulosus, entwickelt sich eine Larve in der Leber und in cyst alveococcus verkapselt - Echinococcus multilocularis pathologischer Knoten umgewandelt Lage ist, in das umgebende Gewebe keimen. Echinokokkose führt zur Verdrängung und Quetschung der Gallenwege und der umliegenden Leberorgane. Die Zyste der Leber, die zu den Echinokokkenarten gehört, kann einzellig sein, ebenso wie multipel vesikulär. Die Alveokokkose ähnelt einem Tumorprozess, da sie das Gewebe der Leber nicht verschiebt, sondern hineinwächst. Die Gefahr einer Alveokokkeninfektion besteht darin, dass der Erreger sogar bis in die Lunge vordringen kann.

Andere Leberzysten umfassen Hydatid; autosomal rezessive Krankheit Caroli (selten), durch segmentale Verlängerung zystischer intrahepatischen Gallengänge charakterisiert und wahre zystischen Tumoren (selten) (häufig klinisch in der adulten Form von Steinen, Cholangitis und manchmal Cholangiokarzinom manifestiert).

Wie erkennt man die Zyste der Leber?

Unglücklicherweise wird die Zyste der Leber, zu der sie nicht gehören würde, am häufigsten zufällig während routinemäßiger klinischer Untersuchungen entdeckt. Häufig wird der Patient auf gastrointestinale Pathologie untersucht, und gleichzeitig wird die Zyste diagnostiziert. Meistens wird die Leberzyste mit Ultraschall oder Computertomographie der Bauchhöhle nachgewiesen. Die wichtigste diagnostische Aufgabe ist die Differenzierung der zystischen Bildung in Erscheinung - parasitär oder solitär, nicht-parasitär. Es ist auch wichtig, das Risiko einer Malignität der Zyste auszuschließen (ihre Umwandlung in einen bösartigen Tumor).

Um die parasitische Natur zu bestimmen, führen Zysten Studien durch, die Cazzoni-Reaktion oder die Gedin-Weinberg-Reaktion genannt werden. Die Methode von Cazzoni ist, dass dem Patienten intradermal eine Flüssigkeit injiziert wird, die geschwächte Echinokokken enthält. Positiv ist die Antwort, wenn nach 10 Minuten auf der Haut Infiltration auftritt. Die RCC-Komplement-Bindungsreaktion nach der Gedin-Weinberg-Methode besteht darin, dass das Blut des Patienten mit der Flüssigkeit der Echinococcus-Blase verbunden ist und die Aktivität der Antwort auf Antigen-Challenge aufgedeckt wird. Onkoprozesse werden durch den Bluttest für Oncomarker (Alpha-Fetoproteine) bestätigt oder ausgeschlossen. Eine vollständige detaillierte Diagnose hilft, die Kategorie und Art der Zysten genau zu bestimmen, ihre Größe, Struktur, Standort zu bestimmen. Diagnoseinformationen werden benötigt, um eine Strategie und Behandlungstaktik zu entwickeln.

Eine isolierte Leberzyste wird in der Regel versehentlich mit Ultraschall oder CT der Bauchhöhle diagnostiziert. Diese zystischen Läsionen sind in der Regel asymptomatisch und haben keine klinischen Symptome. Angeborene polyzystische Lebererkrankung ist selten und ist in der Regel mit polyzystischen Nierenerkrankungen und anderen Organen assoziiert. Bei Erwachsenen manifestiert sich dies als progressive Hummocky-Hepatomegalie (manchmal massiv). Zur gleichen Zeit wird die hepatozelluläre Funktion der Leber bewahrt, und die portale Hypertension entwickelt sich nicht.

Zyste der Leber: Behandlung

Die Leberzyste, diagnostiziert als nicht-parasitär und ohne Komplikationen, wird nicht operiert. Der behandelnde Arzt bestimmt die Kontrolltage für die Überwachung des Zustands der zystischen Ausbildung. Alle sechs Monate wird eine Ultraschall-Abdomenuntersuchung durchgeführt, wenn die zystische Formation 2-3 cm nicht überschreitet, wird sie einfach beobachtet und überwacht, so dass sie nicht größer wird.

Große oder gigantische Zysten, insbesondere komplizierte zystische Formationen, unterliegen einer schnellen Entfernung. Arten von chirurgischen Eingriffen: 

  • Wyschushchivanie Inhalt der Zyste und ihrer Membranen. 
  • Resektion eines bestimmten Lebersektors zusammen mit Neoplasma. 
  • Exzision von zystischen Wänden oder ganzem Neoplasma.

Eine partielle oder palliative Operation ist in seltenen Fällen indiziert, wenn eine radikale Operation aufgrund begleitender schwerer Pathologien nicht möglich ist. In solchen Fällen wird eine Ostomie (ein speziell geschaffenes Loch) angewendet, das die Zyste mit dem Darm oder dem Magen verbindet (Cystogastroanastomose). Es ist extrem selten, eine Operation durchzuführen, um den Inhalt der Zyste zu sezieren, seine Wände zu den Lebergeweben zu nähen. Diese Methode heißt Marsupialisation, aus Marsupium - eine Tüte. Künstlich geschaffener "Sack" wird allmählich mit Granula gefüllt und schließlich in Form einer Narbe überwachsen. Eine ähnliche "Tasche" entsteht, wenn sich die Leberzyste in der Mitte des Leberportals befindet und die Gallengänge stark quetscht, das heißt portale Hypertension. Die Marsupialisierung hilft, den Druck in der Pfortader zu reduzieren, und der Druck normalisiert sich. Bei zystischer Narbenbildung ist eine rekonstruktive chirurgische Intervention möglich.

Mit Hilfe einer radikalen Methode oder Laparoskopie, einer schonenden, minimalinvasiven Methode, werden Operationen durchgeführt, wenn folgende Indikationen auftreten:

  1. Radikale Operationen, marsupialytische Operationen. 
  2. Ruptur, innere Blutung. 
  3. Eiterung der Zyste. 
  4. Die Zyste der Leber, deren Größe 7-9 Zentimeter (riesige Neoplasmen) überschreitet. 
  5. Zystische Formation lokalisiert in der portalen Pfortader der Leber und komprimiert den Gallentrakt. 
  6. Zystische Bildung, die sich als kritisches Symptom manifestiert - Dyspepsie, starke Schmerzen, Kachexie.

Laparoskopische Operationen: 

  • Isolierte Neoplasmen, nicht-parasitäre Ätiologie. 
  • Zysten, bis zu 8-10 Zentimeter groß. 
  • Eine Leberzyste, die nach dem Punktieren wieder auftrat.

Die Leberzyste, die durch die laparoskopische Methode entfernt ist, wiederholt sich meistens nicht. Die Operation selbst ist nicht sehr traumatisch, der Patient, nachdem es schnell genug wiederhergestellt ist, und bleiben im Krankenhaus in der Regel nicht länger als eine Woche.

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Zyste der Leber, Empfehlungen für das Verhalten in der Rehabilitation, postoperative Zeit

Alle Patienten, die operiert wurden, unabhängig davon, ob sie vollständig, kavitär oder klein - laparoskopisch waren, sollten eine strenge Diät für 6 Monate und eine sparsame Diät während des Lebens folgen. Ausgenommen von der Diät sind frittierte, würzige, geräucherte und fettige Speisen, die den Gehalt an Cholesterin in Lebensmitteln kontrollieren müssen. Auch innerhalb eines Jahres nach der Operation ist es notwendig, die Leber zu überwachen und eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Die Leberzyste ist selten bösartig, die Anzahl der Patienten, bei denen eine Onkologie diagnostiziert wurde, überschreitet nicht 10% aller Patienten mit einer komplizierten Zyste. In jedem Fall ist die Zyste einfacher zu behandeln oder in der Anfangsphase zu operieren, wenn sie nicht groß wird, so dass die Maßnahmen für die regelmäßige ärztliche Untersuchung sowie die verantwortliche Einstellung zur eigenen Gesundheit seitens der Patienten selbst so wichtig sind.

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