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Gesundheit

Phthisiater

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Drittel der Weltbevölkerung Tuberkulosebakterien in sich trägt und jede Sekunde ein neuer Patient mit Tuberkulose entdeckt wird. Zugegeben, dies ist eine recht häufige Infektion. Deshalb wird der Arzt, der sich mit allen Fragen im Zusammenhang mit Tuberkulose befasst, als eigenständiges Fachgebiet ausgewiesen – der Phthisiologe.

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Wer ist ein Phthisiater?

Dies ist die Spezialisierung eines Arztes mit höherer medizinischer Ausbildung, der sich mit verschiedenen Maßnahmen zur Prävention, Diagnostik und Behandlung aller möglichen Formen der Tuberkulose befasst. Ein solcher Spezialist ist kompetent in Fragen der Entstehungsursachen, der Übertragungsmechanismen der Tuberkulose-Infektion und des Verlaufs pathologischer Prozesse. Er führt präventive, epidemiologische, therapeutische und rehabilitative Maßnahmen sowie die notwendigen diagnostischen Verfahren durch.

Wann sollten Sie einen Tuberkulosespezialisten aufsuchen?

Bei Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten, einem positiven Tuberkulintest oder verdächtigen Symptomen, die auf die Erkrankung schließen lassen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Erwachsene achten leider möglicherweise lange Zeit nicht auf die Anzeichen der Krankheit. Die Pathologie wird bei ihnen zufällig bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung entdeckt. Ein Arzt empfiehlt jedoch, ihn für eine Konsultation zu kontaktieren, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • schnelle Ermüdung, die gegen Abend zunimmt;
  • schlechter Appetit;
  • unnatürliches Schwitzen, unabhängig von der Tageszeit;
  • plötzlicher und erheblicher Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im Interskapularbereich;
  • ständige Hustenanfälle, trocken oder mit durchscheinendem, schaumigem Auswurf, in fortgeschrittenen Fällen Hämoptyse; der Husten verstärkt sich beim Versuch, tief einzuatmen, nach Schreien oder einem langen Gespräch;
  • zunehmende Heiserkeit und Schmerzen beim Schlucken, schwere Atmung;
  • zyklischer Temperaturanstieg.

Darüber hinaus können Sie sich für eine Beratung und die Auswertung einer Röntgenaufnahme der Lunge an einen Arzt wenden.

Welche Untersuchungen sollten Sie bei einem Arztbesuch durchführen lassen?

Unmittelbar vor dem Arztbesuch wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs empfohlen. Frauen sollten einen Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt wird gegebenenfalls weitere notwendige Untersuchungen verschreiben.

Wenn bei Ihnen bereits Untersuchungen aufgrund eines Verdachts auf eine Tuberkulose-Infektion durchgeführt wurden, nehmen Sie die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen mit, damit Ihr Arzt diese auswerten und sich ein vollständiges Bild über Ihren Zustand machen kann.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Arzt?

Zu den Labordiagnostikmethoden, die ein Phthisiologe anwendet, gehören bakteriologische und bakterioskopische Analysen sowie biologische und allergische Reaktionen. Manchmal können serologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Für Mikroskopie, Bakteriologie oder biologische Proben werden Materialien verwendet, die in direktem Zusammenhang mit der Lokalisierung des Tuberkuloseherdes stehen. Dies können Eiterpartikel, Urinproben, Speichel- und Liquorproben sowie in einem speziellen Behälter gesammelte Fäkalien sein.

  • Homogenisierungsverfahren: Die täglich vom Patienten abgesonderte Sputummenge wird in einem Behälter gesammelt, die gleiche Menge 1%iger Natronlauge hinzugefügt, verschlossen und 10–15 Minuten kräftig geschüttelt. Die resultierende Mischung wird in einer Zentrifuge verarbeitet, wonach die dichtere Schicht durch Zugabe von 2 Tropfen 10%iger Salzsäure oder 30%iger Essigsäure neutralisiert wird. Das Präparat wird in Form von Ausstrichen und Ziehl-Neelsen-Färbung verwendet.
  • Flotationsverfahren: Die auf die gleiche Weise hergestellte und geschüttelte Tagesmenge Sputum wird eine halbe Stunde lang in einem 55 °C heißen Wasserbad aufbewahrt. Anschließend werden 1–2 ml Benzol (oder Benzin) hinzugefügt und erneut geschüttelt. Die resultierende Mischung sollte bei 22–24 °C stehen gelassen werden: Während dieser Zeit steigen die Benzolpartikel nach oben und fangen die mikrobielle Flora ein. Diese Schicht wird abgetrennt und auf einen Teil des Objektträgers gelegt, der wiederum auf ein zusätzliches, auf 60 °C erhitztes Glas gelegt wird. Das Material wird in mehreren Schichten aufgetragen und nach Ziehl-Neelsen fixiert und gefärbt.
  • Bakteriologie: Eine erfolgreiche Methode, die aktiv eingesetzt wird, wenn die Bakterioskopie negativ ausfällt. Dem gesammelten Material werden zwei volumetrische Dosen 6%iger Schwefelsäure zugesetzt und etwa 10 Minuten lang geschüttelt. Anschließend wird die Mischung in Spezialbehältern zentrifugiert, die dichtere untere Schicht abgetrennt und mit 3%iger Natronlauge neutralisiert. Bei der Untersuchung von Fäkalien wird diese mit 4%iger Natronlauge behandelt, das Material in einen Thermostat gegeben, behandelt und die dichtere Schicht mit 8%iger Salzsäure behandelt. Anschließend kann das Präparat auf Spezialmedien ausgesät werden.

Testpräparate wie beispielsweise eine Probe von Liquor cerebrospinalis, eitrige Ausflusspartikel und Blutbestandteile werden nicht vorbehandelt. Sie werden auf Nährmedien aufgetragen und 2 Monate lang in einem Thermostat aufbewahrt. Die ersten Kolonien können nach 10-30 Tagen nachgewiesen werden.

  • Tiefenwachstumsstudie: Der Ausfluss wird in einen Behälter mit Citratblut gegeben. Nach einer Woche wird das Medium in eine Zentrifuge gegeben und ein Ausstrich aus der dichten unteren Schicht gemacht.
  • Die allergologische Methode dient dem Nachweis von Tuberkulose-Mykobakterien. Eine Tuberkulin-Injektion bestätigt zwar das Vorliegen einer Infektion, liefert aber keine Informationen über den Prozess selbst. Zu diesen Methoden gehören der intradermale Mantoux-Test und die Pirquet-Hautreaktion.
  • Serologische Tests basieren auf der Bardet-Gengou-Komplementbindungsreaktion. Sie werden nicht oft angewendet.

Die modernste und schnellste Methode der Phthisiologen ist die Fluoreszenzmikroskopie. Das Material wird mit Auromin im Verhältnis 1:1000 gefärbt. Anschließend wird die Farbe mit Salzalkohol entfernt und erneut mit Fuchsin gefärbt. Dadurch leuchten Tuberkulosebazillen vor einem dunkleren Hintergrund hellgrün-golden.

Was macht ein Arzt?

Tuberkulose-Ambulanzen, Krankenhäuser, Phthisiologie-Praxen, spezialisierte Sanatorien – hier arbeitet ein Phthisiologe. In solchen Einrichtungen erhalten Sie Rat und Hilfe bei Fragen zur rechtzeitigen Erkennung, Behandlung und Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Verringerung des Tuberkuloserisikos.

Leider lassen sich das Vorhandensein signifikanter und zahlreicher kavernöser tuberkulöser Formationen und fortgeschrittener Tuberkulosestadien nicht immer erfolgreich mit Hilfe der Phthisiologie behandeln. Solche pathologischen Veränderungen des Lungengewebes und der Bronchien lassen sich in der Regel ausschließlich durch eine Operation behandeln. In solchen Fällen kann der Patient vom Phthisiologen an einen Thoraxchirurgen überwiesen werden.

Fassen wir die Haupttätigkeitsbereiche eines Arztes zusammen:

  • Prävention von Epidemien und der Ausbreitung von Tuberkuloseinfektionen;
  • Bereitstellung von Hilfe bei der Tuberkulosebekämpfung, Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung;
  • genetische, immunologische und immunmorphologische Fragen der Tuberkuloseinfektion;
  • biochemische Prozesse in der Ätiologie der Tuberkulose;
  • Umsetzung von Behandlungsmaßnahmen, Einführung neuer Technologien in therapeutische Methoden für Tuberkulose.

Welche Krankheiten behandelt ein Arzt?

Tuberkulose ist eine schwere und gefährliche Erkrankung, die fast alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers befallen kann. Am häufigsten betrifft Tuberkulose die Atemwege. Allerdings kommt es auch häufig zu Schäden an anderen Organen. Deshalb arbeitet ein Tuberkulosearzt eng mit anderen Spezialisten zusammen – beispielsweise einem Lungenfacharzt, Dermatologen, Augenarzt, Orthopäden usw. Ein Tuberkulosearzt behandelt jede Form von Tuberkulose, einschließlich der folgenden Erkrankungen:

  • disseminierte Form der Lungentuberkulose;
  • infiltrative Form der tuberkulösen Lungenerkrankung;
  • fokale Form der Lungentuberkulose;
  • kavernöse Form der Lungentuberkulose;
  • diagnostiziertes Lungentuberkulom;
  • tuberkulöse Augenläsionen, Keratitis, Konjunktivitis, diffuse Formen der tuberkulösen Uveitis (Iritis, Iridozyklitis);
  • metastatische tuberkulöse Läsion des Auges;
  • indurative Form einer tuberkulösen Hautläsion (tuberkulöses Erythem);
  • kolliquative Form der Hauttuberkulose (Manifestationen der Skrofulodermie);
  • lichenoide Form der Hauttuberkulose (skrofulöse Flechte);
  • papulonekrotische Form der Hauttuberkulose;
  • warzenartige Form tuberkulöser Hautläsionen;
  • miliar-ulzerative Form tuberkulöser Läsionen der Haut und der Schleimhäute;
  • Hautläsion durch Lupus tuberkulose;
  • Manifestationen einer tuberkulösen Mesadenitis;
  • tuberkulöse Läsionen der Bronchien und der Luftröhre;
  • tuberkulöse Bronchoadenitis;
  • Tuberkulose der Nase, der Mundhöhle und des Nasopharynx;
  • tuberkulöse Darmerkrankung;
  • tuberkulöse Läsion der Speiseröhre;
  • tuberkulöse Läsionen der Prostata und der Hoden;
  • tuberkulöse Entzündung der Hirnhäute;
  • tuberkulöse Läsionen der Knochen und Gelenke (Muskel-Skelett-System);
  • urogenitale Form der Tuberkulose (Schädigung der Gebärmutter, der Gliedmaßen, des Gebärmutterhalses und der Vagina, der Harnröhre, der Blase);
  • tuberkulöse Nierenerkrankung.

Beratung durch einen Arzt

Um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Familie nicht an Tuberkulose erkranken, befolgen Sie die Empfehlungen eines Tuberkulosespezialisten:

  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie regelmäßig husten, Brustschmerzen, vermehrtes Schwitzen und Atembeschwerden haben;
  • Wenn Sie Kontakt mit einem Tuberkulosepatienten hatten, suchen Sie zur Vorbeugung und Untersuchung einen Arzt auf;
  • sich regelmäßig alle zwei Jahre einer ärztlichen Untersuchung unterziehen (in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz, an Ihrem Arbeitsplatz) mit obligatorischer Röntgenaufnahme;
  • Bestimmte Bevölkerungsgruppen müssen sich bis zu zweimal jährlich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Zu diesen Gruppen gehören aktives Militärpersonal, Mitarbeiter der Entbindungsstation, Personen in ständigem Kontakt mit Tuberkulosepatienten, Patienten, die sich von Tuberkulose erholt haben, AIDS-Patienten und ehemalige Häftlinge.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, treiben Sie Sport, ernähren Sie sich gesund und ausgewogen;
  • verzichten Sie auf das Rauchen und Trinken von Alkohol;
  • Produktions- und Wohnräume regelmäßig lüften, die Regeln der öffentlichen und persönlichen Hygiene beachten;
  • akute und chronische Erkrankungen des Körpers rechtzeitig behandeln;
  • Vermeiden Sie den Kauf von Milchprodukten, die nicht von der Hygiene- und Epidemiologiestation getestet wurden. Solche Produkte können von einer an Tuberkulose erkrankten Kuh stammen.

Ein Phthisiologe ist eine sehr interessante, notwendige und gefragte medizinische Fachrichtung. Dieser Arzt trägt große Verantwortung für die Gesundheit und das erfüllte Leben der Menschen und tut alles, um die Entwicklung einer Tuberkulose-Epidemie zu verhindern - einer der ältesten Infektionen, die auch heute noch gefährlich ist.

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