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Gesundheit

Transplantation des Uterus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Transplantation der meisten lebenswichtigen Organe des Menschen überrascht niemanden mehr. Diese Operationen werden bereits im letzten Jahrhundert praktisch in Gang gesetzt. Transplantation der Gebärmutter für eine lange Zeit zog die Aufmerksamkeit der Ärzte nicht auf. Denn ohne dieses Organ ist es möglich zu leben - eine Frau verliert keine Arbeitsfähigkeit, bleibt in allen Bereichen des Lebens aktiv.

Angeborene Aplasie (Agenesie) der Gebärmutter findet man oft erst in der Adoleszenz, wenn ein Mädchen einen Frauenarzt wegen fehlender Menstruation aufsucht. Manchmal ist eine sehr junge Frau gezwungen, einer Hysterektomie aufgrund einer onkologischen Erkrankung der Fortpflanzungsorgane oder aufgrund anderer Pathologien und Verletzungen zuzustimmen , um ihr Leben zu retten und weiter zu leben. Doch bis vor kurzem beraubte die Abwesenheit des wichtigsten Fortpflanzungsorgans ihr die Möglichkeit, Mutter zu werden.

Die Transplantation der Gebärmutter in naher Zukunft wird Frauen eine solche Chance geben. Gegenwärtig befindet sich diese Operation in vielen Ländern der Welt im experimentellen Stadium. Schon jetzt gibt es beeindruckende Ergebnisse - denn heute werden in transplantierten Womben und sicher geborene Babys herausgebracht.

Vor dem ganzen Planeten - Schwedische Mediziner. Von den neun Uterustransplantationen in Göteborg waren sieben erfolgreich. Bis heute hat dies bereits mehrere Babys zur Welt gebracht. Der letzte wurde kürzlich in den USA geboren.

Hinweise für das Verfahren

Das Organ wird Frauen im gebärfähigen Alter, in denen es fehlt, zum Zweck der weiteren Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt transplantiert.

Der Grund für das Fehlen der Gebärmutter kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Die Frau-Empfängerin sollte ausreichend gesund sein, um die Operation sicher zu übertragen und anschließend - um schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

In den bisher durchgeführten Experimenten nahmen junge Frauen mit der Diagnose der absoluten Unfruchtbarkeit wegen des Fehlens der Gebärmutter teil, die mit Männern, die zur Befruchtung fähig sind, verheiratet sind.

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Vorbereitung

Die Hauptvorbereitungsstufe für die Transplantation ist die Auswahl eines immunologisch geeigneten Spenders. Bevorzugt sind die weiblichen Verwandten des Patienten, da das Spenderorgan in diesem Fall eine gute Hysteresebeständigkeit gegenüber dem Körper des Empfängers aufweist und das Risiko einer Abstoßung signifikant reduziert ist. In allen Fällen verwendeten schwedische Ärzte Organe von nahen Verwandten, während das Alter des Spenders keine Rolle spielte. Es kann eine Frau sein, die Wechseljahre hatte. Das Hauptkriterium für die Auswahl ist eine gesunde Gebärmutter. Fünf schwedische Empfänger hatten ihre Mütter als Spender und vier hatten enge Verwandte.

Eine in der Türkei erfolgreich transplantierte Frau wurde mit einem Organ aus einem toten Körper transplantiert. Der Patientin gelang es schließlich, schwanger zu werden, aufgrund von Komplikationen wurde die Schwangerschaft jedoch unterbrochen.

In Vorbereitung auf das Experiment werden beide Ehegatten einer speziellen In-vitro-Fertilisation unterzogen, um die Embryonen bis zu dem Zeitpunkt zu erhalten, zu dem die Gebärmutter nach Ansicht der Experten für eine Schwangerschaft bereit sein wird.

Die Vorbereitung oder sogenannte Konditionierung des Empfängers dient dazu, ihre Immunität zu unterdrücken, um die Abstoßung des Spenderorgans zu verhindern und es ihm zu ermöglichen, sich zu beruhigen.

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Technik uterustransplantation

Der Betrieb auf Gebärmutter-Transplantation stellt gewisse Schwierigkeiten erstens der Körper in einem ziemlich abgelegenen Ort ist, und zweitens ist es mit vielen kleinen Blutgefäßen umschlungen, drittens, den Zweck der Transplantation - Schwangerschaft retsepientki und die Geburt eines gesunden Kindes, das heißt, muss der Körper nicht nur zu sich daran gewöhnen und funktionieren, aber auch unter extremen Bedingungen arbeiten.

Die Technik der Durchführung der Uterustransplantation wurde getestet und gemahlen während wiederholter Transplantationen an Labortiere mit nachfolgenden Gattungen von gesunden Nachkommen.

Vor der Operation hatte jeder der Empfänger seine eigenen Eier, sie wurden mit dem Sperma der Ehegatten befruchtet und für die anschließende IVF gerettet.

Unabhängig davon konnten Frauen nicht schwanger werden, da die Eileiter an der Gebärmutter noch nicht verbunden sind. Alle Frauen haben auch per Kaiserschnitt geboren. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und Wissenschaftler denken bereits an die Möglichkeit, nicht nur auf natürliche Weise zu gebären, sondern auch zu begreifen. Dazu ist es notwendig, den gesamten Komplex der Fortpflanzungsorgane zu transplantieren, und Studien in dieser Richtung sind bereits im Gange.

Wissenschaftler sagen bereits, dass die Transplantation der Gebärmutter für einen Mann nicht weit weg ist. Transgender-Frauen wollen auch die Freude an der Mutterschaft erleben, gefolgt von einer Initiative schwuler Männer und lediger Männer. Solche Möglichkeiten werden jedoch nur aus ethischer und gesetzgeberischer Sicht diskutiert. Dennoch wird im nächsten Jahrzehnt, so die Prognose der Wissenschaftler, die Transplantation des Uterus in einen Menschen zur Realität werden.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine absolute Allotransplantation von inkompatiblen Spendern ist bei einer malignen Erkrankung der Organe außerhalb des Organs, das einer Transplantation unterzogen wird, nicht zulässig. Resistent gegen die medizinische Behandlung von Infektionsprozessen, Tuberkulose, HIV-Infektion, psychische Pathologien, die das Verständnis des Prozesses stören und eindeutig den Empfehlungen des Arztes folgen.

Zurzeit wurden die Operationen von jungen verheirateten Frauen durchgeführt, die Kinder haben wollten. Während Operationen im Rahmen des Experiments durchgeführt werden, sind die sozialen, sexuellen und Alterskategorien der Patienten nicht eindeutig gekennzeichnet.

Nach einer radikalen Behandlung der Onkopatologie der Fortpflanzungsorgane, die bei dem Patienten zum Fehlen des Uterus führt, muss es ein bis zwei Jahre dauern.

Relative Kontraindikationen sind individuelle Merkmale des Gesundheitszustandes des Patienten, die offensichtlich die technische Seite der Transplantation komplizieren.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Die Notwendigkeit, lebenslange Medikamente einzunehmen, die die Immunität reduzieren, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern, ist die wichtigste Konsequenz einer Organtransplantation.

Daher wird die Gebärmutter nicht dauerhaft, sondern vorübergehend transplantiert. Es ist für maximal zwei Schwangerschaften ausgelegt. Dann wird es entfernt, um die bereits geborene Mutter des Patienten davon zu befreien, ständig ihre Immunität zu senken und den Körper der Gefahr aller Arten von Infektionen auszusetzen. Es gab Informationen, dass die erste Frau, die ein Kind durch eine Transplantation der Gebärmutter geboren hat, entschied, das Schicksal nicht zu testen und das fremde Organ loszuwerden.

Extrakorporale Befruchtung und Geburt durch Kaiserschnitt sind auch die einzige Möglichkeit, die Freude der Mutterschaft zu erkennen. Aber welche Art von Frau, die Mutter werden möchte, kann solche "Kleinigkeiten" stoppen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die Transplantation von Königinnen, insbesondere von toten Spendern, wurde durch die Entwicklung von Thrombosen und Infektionen erschwert, die am Ende der sechsten bis achten Woche zum Schwangerschaftsabbruch und zur Entfernung des transplantierten Organs führten.

Am erfolgreichsten waren Operationen, an denen Lebendspender teilnahmen. Bei der Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme von Immunsuppressiva ist vermutlich das Risiko einer schweren Schwangerschaftskomplikation, Präeklampsie, assoziiert , obwohl bisher keine direkte Verbindung gefunden wurde.

Pflege nach dem Eingriff

Transplantation Gebärmutterhöhle ist sauberer Betrieb und dementsprechend erfordert eine Standardtherapie Patienten auf diesem Verfahren zu verlassen - Bettruhe, Schmerz und den Entzug der Toxizität nach der Anwendung der Anästhesie, die Verhinderung von Infektionen, Blutungen und Blutgerinnsel und anderer symptomatischer Behandlung.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern, indem die optimale Dosis der Immunsuppressoren eingestellt wird.

Die Frau steht ständig unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Zusammenhang mit der bevorstehenden Schwangerschaft und Geburt.

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