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Gesundheit

Hauttransplantation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unsere Haut ist nicht nur das größte, sondern auch ein sehr wichtiges Organ, so dass Trauma und Pathologie mit ernsthaften Schäden oder Verlust der Haut lebensbedrohlich sein können. Transplantation oder Hauttransplantation ist der häufigste Weg, um die Integrität der Haut wiederherzustellen.

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Hinweise für das Verfahren

Die wichtigsten Indikationen für Verhaltensweisen , die mit Hauttransplantation Combustiology verbunden , wenn verbrannt mehr als 10% der Haut der Körperabdeckung, wird sie durchgeführt nach dem Abbrennen der Haut 2 Grad Grafts, aber öfter ist es notwendig , für  Hautverbrennungen 3 Grad, wenn die Basalschicht der Epidermis zerstört werden und alle Schichten der Dermis. Und bei Verbrennungen von 4 Grad wird eine verzögerte Transplantation durchgeführt.

In der Traumatologie wird die Hauttransplantation bei der Behandlung von ausgedehnten Verletzungen angewendet - zertrümmert, zerquetscht, skalpiert - mit beträchtlichen Flächen- und Volumenschäden. Solche Wunden können nicht durch primäre Spannung heilen, und die Füllung ihrer Höhle erfolgt aufgrund der Proliferation von Fibroblasten und der Bildung von Granulationsgewebe (Bindegewebe).

Performed Hauttransplantationen trophische Geschwüre - lange mit Nekrose der Dermis Heilung der Entzündung und der Unterhaut , verursacht durch Diabetes, Krampfadern, Endangiitis Obliterans oder  Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, limfostazom oder Vaskulitis.

Bei  Erfrierungen der  Gliedmaßen, die zum Absterben von Hautgewebe führen, kann es erforderlich sein, die Haut am Bein (oft - an den Füßen beider Beine) oder am Arm zu transplantieren.

Schwere  Defekte und Deformitäten der Haut des Gesichts und des Halses, einschließlich Ulzerationen nach der Phlegmone, sind die Hauptgründe für eine Hauttransplantation im Gesicht.

In allen aufgeführten Fällen wird dem Kind unabhängig von seinem Alter eine Hauttransplantation vorgenommen.

Rekonstruktive Chirurgie - Hautlappentransplantation - hilft, die Lebensqualität von Patienten nach der operativen Entfernung von malignen Erkrankungen der Haut (am häufigsten - Melanom), sowie Patienten mit dystrophen bullösen Epidermolysis zu verbessern  .

Ist eine Hauttransplantation mit Vitiligo möglich? Diese Autoimmun dermatologische Erkrankung, die durch Transplantation von Melanozyten (Pigment-produzierenden Zellen der Epidermis) zu den gesunden Hautpartien auf gebleichten Fleck, gefolgt von der Exposition gegenüber dem Excimer-Laser weißen Flecke auf der Haut in einigen ausländischen Privatkliniken genommen behandelt zu bilden. Die Methode der zellulären Autotransplantation kultivierter Melanozyten wird ebenfalls verwendet.

Aber die Hauttransplantation mit Dehnungsstreifen (Striae), die mit atrophischen Hautveränderungen einhergeht, ist nicht vorgesehen: Zur Behandlung der bandförmigen Atrophodermie werden verschiedene lokale Wirk- und Apparatemethoden eingesetzt. Lesen Sie mehr über sie -  Dehnungsstreifen: Was verursacht und wie loswerden?

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Vorbereitung

Neben konventioneller präoperativen Untersuchung, die Vorbereitung für eine Hauttransplantation ist die beschädigte Oberfläche Entzündung (burn, wunde, erkrankte trophischen Ulzeration et al.) Zu beseitigen, die vollständig von Eitern und nekrotischem Gewebe gereinigt, necrectomy durchführt. Es dauert eine gewisse Zeit, während der die Patienten jeweiligen Formulierungen und Physiotherapie sowie mikrobiologische Untersuchung zugeordnet wird Exsudate aus Wunden (Zytogramm auf die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen) und Überwachung der Granulationsgewebe in das Wundbett durchgeführt wird.

Um den Defekt zu schließen, ist es außerdem notwendig, das transplantierte Material vorzubereiten. Wenn es möglich ist, den Hautlappen des Patienten zu transplantieren (Autotransplantation), dann nimmt er auch eine Klappe von gesunder Haut (ein spezielles Werkzeug - Dermatom).

Wo bekommen sie die Haut für eine Transplantation? Der wichtigste Donator areas - Orte, von denen das Transplantat entnommen wird: das Gesäß, die vordere Bauchwand, Schenkel (Vorder- und Außenfläche), die Brust (Vorder- und Seitenflächen), die Schultern (Oberarme des Schultergelenks zum Ellenbogen). Die notwendige Größe und Dicke der Hautlappenchirurgen wird im Voraus genau bestimmt - abhängig von der Fläche und Tiefe des Schadens sowie seiner Lokalisierung. Läppchen können so dünn sein (gespalten, nur aus wenigen Epithelschichten bestehend) und dicker (ganzflächig, mit einem Teil des subkutanen Fettgewebes).

Um Spender Platz nach Hauttransplantationen heilen schnell und ohne Komplikationen durch Hämostase und der Wundoberfläche Trocknen, auf denen sterile keimtötende Bandage mit Silberionen überlagert wird: Microgrid solche Verbände absorbiert Exsudat zu kontrollieren, ohne an der Wunde zu haften und fördert die Bildung von trockenen Schorf, unter denen Die Wunde heilt.

Wenn ein dünner Lappen genommen wird, kann eine Lösung von Kaliumpermanganat verwendet werden, um die Spenderzone zu behandeln, und dann chirurgische Kollagenbeschichtungen für die Wunde. Und die engen Wunden nach der Exzision des Lappens werden in der Regel mit dem Auferlegen des aseptischen Pressverbandes vernäht.

In den Verbrennungszentren werden Spenderstellen mit lyophilisierten Xenoderm-Transplantaten (aus der Haut von Schweinen) verschlossen; sie können ausgedehnte Verbrennungen von 2-3 Grad vorübergehend schließen, und nach einer Weile auf den so vorbereiteten Wunden werden Autotransplantate transplantiert.

Wenn die eigene Haut des Patienten nicht transplantiert werden kann, kann die Haut einer anderen Person verwendet werden - allogene Transplantation (Allotransplantation). Weiterhin Übersee verwendet Explantate - Künstliches Hauttransplantat (Integra, Silastic, Graftskin), die ein Kollagen-Gittergerüst ist (in einigen Ausführungsformen - mit kultivierten Zellen menschlichen Epidermis), die für das Einwachsen von Fibroblasten eine Matrix wird, Kapillaren, Lymphgefässe und Nerven Fasern aus einem gesunden Gewebe, das die Wunde umgibt.

Basierend auf innovativen Technologien der regenerativen Biomedizin unter Verwendung von  mesenchymalen Blutstammzellen  und induzierten pluripotenten Knochenmarkstammzellen ist es möglich, Haut nach Transplantationen zur Transplantation zu züchten. Aber vorläufig ist es ein ziemlich langer und teurer Prozess.

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Technik hauttransplantation

Die Technik der Transplantation ist in der Veröffentlichung - Chirurgie zur Hauttransplantation nach einer Verbrennung ausführlich beschrieben 

Bevor der Lappen in das Wundbett gelegt wird, wird eine dekompressionsnekrotische Operation durchgeführt (die resultierende Kruste auf der Verbrennungswunde wird seziert), gefolgt von einer Behandlung mit Antiseptika.

In den meisten Fällen wird das transplantierte Autotransplantat von mehreren kleinen Stichen oder chirurgischen Klammern gehalten. Drainage wird angewendet und ein Kompressionsverband wird angelegt.

Bei der Transplantation der Haut an den Händen achten Spezialisten auf die Besonderheiten von Technologie und Spenderstellen. Also, für eine freie Hauttransplantation verwendet das Kind mit Brandwunden der palmaren Oberfläche einen vollwertigen Flap, der von der inneren Oberfläche des Schenkels genommen wird. Bei Erwachsenen ist es in den gleichen Fällen üblich, die Wunde mit Gazen aus beliebigen Spenderzonen sowie von der Fußsohlenseite zu schließen.

Hauttransplantationen an den Fingern werden oft mit einem Juwelier Operation verglichen, und hier den unterschiedlichsten Techniken verwendet, die Wahl, welche in erster Linie durch die Anwesenheit und Lokalisierung von Schäden am gesunden Gewebe in der Nähe davon diktiert wird. So kann es als freien autoplasty durchgeführt werden (Klappen in den hinteren Seitenbürsten, mit einer Schulter und al.) Und nicht frei - Querklappen mit intakten Phalangen auf gestielten Lappen usw. Wenn Sie Hauttransplantationen auf den Pads der Finger benötigen, ist es der von der Innenseite des Oberschenkels genommen Hauttransplantationen des Patienten durchgeführt.

Ein separates Problem sind Narben nach der Verbrennung, entstellendes Aussehen und verformende Gliedmaßen mit Gelenkkontraktur. Wenn weder eine medikamentöse Behandlung noch physiotherapeutische Methoden zu einem positiven Ergebnis führen, sollten Sie sich für eine Hauttransplantation entscheiden. Aber das ist keine wörtliche Übersetzung der Haut auf die Narbe: Erst wird das Narbengewebe ausgeschnitten und erst dann wird der Defekt geschlossen, meistens durch die Bewegung von gegenläufigen (nicht freien) Dreieckslappen über Limberg.

Methoden der Hauttransplantation

Die wichtigsten Methoden der Hauttransplantation sind:

  • freie Hauttransplantation, wenn die transplantierte Klappe isoliert ist, dh von dem Ort, wo sie geschnitten wurde, ist sie vollständig abgeschnitten;
  • unfreie Hauttransplantation - entweder durch Transposition von teilweise getrennten Fragmenten gesunder Haut neben der Wunde oder durch einen migrierenden (Lappen) Lappen, der durch den sogenannten Nahrungsstamm mit der Haut der Spenderzone verbunden ist. Es wird erst nach der vollständigen Verpflanzung des verschobenen Lappens abgeschnitten.

Auch gibt es ein Verfahren, ein erzwungenes autodermoplasty gestielten Lappen unter Verwendung - Hauttransplantaten auf Filatov, wenn die Klappe in der Form von Stamm ist aus den getrennten Längsstreifen der Haut gebildet (erhalten mit zwei parallelen Schlitze), die sich entlang der gesamten Länge angenäht sind). Die Ende des „stalk“ mit der Haut verbunden ist (in der Tat sind sie zwei Pedikel), und wenn die Klappe ausreichend vaskularisiert ist, distal relativ zu dem Ende der Wunde wird geschnitten und in Position vernäht.

Bis heute gibt es viele modifizierte Versionen der Filatov-Methode, die erstmals im frühen zwanzigsten Jahrhundert verwendet wurde. Obwohl vor der Hauttransplantation von Filatov Techniken mit Klappen von Gakkera, Esser, und nicht-freie Transplantation der Kopfhaut durchgeführt wurde (und noch immer durchgeführt wird) durch einen Lekser-Lappen durchgeführt.

Die Klassifizierung für die Technik der freien Hauttransplantation umfasst heute:

  • Verwendung eines vollwertigen Lappens (in der gesamten Dicke der Haut), der es ermöglicht, unbedeutend in der Umgebung, aber ausreichend tiefe Verbrennungen und Wunden zu decken. Solche Autotransplantate werden verwendet, wenn eine Hauttransplantation an Gesicht und distalen Gliedmaßen (Füßen und Händen) notwendig ist;
  • Wiederherstellung der verlorenen Haut in einem Bereich mit einem einzigen, dünnen (epithelialen) Lappen;
  • Anwendung eines in Streifen geteilten Spaltlappens - Hauttransplantation von Tirsch;
  • Verschluss des Defekts mit mehreren isolierten kleinen Lappen - Hauttransplantation von Reverden (modifizierte Yatsenko-Reverden-Technik);
  • Transplantation eines geteilten perforierten Lappens, auf dem Längsreihen von kurzen unterbrochenen Schnitten gemacht werden (mit einer Verschiebung in der Art von Mauerwerk). Dies erlaubt dem Transplantat, sich zu dehnen und eine größere Fläche zu bedecken, und verhindert auch die Ansammlung von Exsudat darunter, was für das gute Überleben des Lappens extrem wichtig ist.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den medizinischen Kontraindikationen für das Hauttransplantationsverhalten gehören:

  • Schock oder fieberhafter Zustand des Patienten;
  • Burn-Toxämie und Septikotoxämie;
  • Vorhandensein eines lokalen Entzündungsprozesses am Ort der Transplantation;
  • signifikante Blutung;
  • seröse und serös-hämorrhagische Erkrankungen der Haut;
  • erhöhte Spiegel von Proteinfraktionen und / oder Leukozyten im Blut, niedriges Hämoglobin (Anämie).

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Die Folgen nach dem Eingriff der Hauttransplantation können wie bei jedem chirurgischen Eingriff zunächst in Form einer Reaktion auf Anästhesie, Hämatome und Ödeme, Blutungen und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses infolge einer Infektion bestehen.

Als Komplikation nach dem Eingriff gibt es:

  • Zerstörung des Transplantats (aufgrund eines schlechten Blutflusses an der Transplantationsstelle oder Ansammlung von Exsudat);
  • Abstoßung des Hautlappens (infolge unzureichender Präparation oder Nichtsterilität des Wundbetts);
  • Deformation (Schrumpfung) des transplantierten Lappens (insbesondere Split) mit einer Abnahme seiner Größe;
  • verstärkte Pigmentierung;
  • starke  hypertrophe Narben, Narben nach Hauttransplantation (mit eingeschränkter Beweglichkeit der Extremitätengelenke);
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut an der Transplantationsstelle.

Ein solche Komplikation als Beule nach Hauttransplantationen, mit postoperativen wie Nekrose in der Wunde, und dadurch, dass die Dicke der Hauttransplantation assoziiert sein war nicht Defekts Tiefe oder Höhe der Wundbett-Granulierung erfüllen zum Zeitpunkt der Transplantation nicht ausreichend.

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Pflege nach dem Eingriff

Postoperative Versorgung besteht aus Bandagieren, Einnahme von verschriebenen Medikamenten (analgetisch, antibakteriell); als die Betriebszone wird nach der Behandlung der Hauttransplantation durchgeführt - mit antiseptischen Lösungen (z.B. Furacilinum, Dioxydinum, Diosizolya Natrium deoxyribonucleate) und Kortikosteroide.

An welchem Tag bleibt die Haut nach der Transplantation hängen? Die transplantierte Haut beginnt normalerweise drei Tage nach der Operation zu heilen. Erste Klappe wird durch Plasmaabsorption angetrieben, aber nach 48-72 Stunden - wie es Neovaskularisation (das Wachstum neuer Blutgefäße) - Trophismus transplantierten Mikrozirkulation der Haut in Kapillaren zu schaffen beginnt.

Dieser Prozess dauert nicht weniger als drei Wochen, und wie viel die Haut nach der Transplantation in jedem spezifischen Fall hängt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Erstens spielen der Grund, der diese Operation verursacht, und das Ausmaß des Verlustes der Haut eine Rolle. Das Alter des Patienten, der Zustand seines Immunsystems, die reparativen Reserven des Körpers und natürlich das Vorhandensein bestimmter Krankheiten in der Anamnese spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Von großer Bedeutung ist die Dicke des transplantierten Hautlappens: Je dünner er ist, desto schneller wird er.

Für die Heilung nach der Hauttransplantation ohne Komplikationen können entzündungshemmende Salben nach der Hauttransplantation verwendet werden: Levomecol, Miramistin, Metiluracil, Dermazin (mit Sulfadiazin von Silber), Depanthenol. Weitere Informationen im Material -  Salben zur Wundheilung

Die Wiederherstellung der Haut nach der Transplantation dauert mindestens zwei bis drei Monate, kann aber länger dauern. Patienten sollten die Transplantation mit Kompressionsstrickwaren unterstützen. Darüber hinaus produziert die transplantierte Haut nicht Schweiß und Talg, und es sollte für zwei oder drei Monate, Mineralöl oder eine anderes weiches Öl zu verhindern Austrocknen jeden Tag geschmiert werden.

Die Ernährung für die Hauttransplantation sollte vollständig sein, mit einem Schwerpunkt auf Proteinen tierischen Ursprungs - um den Eintritt von Aminosäuren und Stickstoffverbindungen in den Körper zu gewährleisten. Von den Spurenelementen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen sind besonders wichtig in diesem Zeitraum, und Vitamine sind Retinol (Vitamin A), Pyridoxin (Vitamin B6) und Ascorbinsäure (Vitamin C).

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