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Throat Cancer: Wer ist gefährdet, typische Symptome, Behandlungsmethoden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Obwohl Mundart „Hals“ in der Anatomie nicht erscheint, und in der Medizin verwendet wird der Begriff „hypopharynx“ Rachen-Krebs oder laringofaringealny Krebs diagnostiziert wird, wenn die bösartige Natur des im Rachen und Kehlkopf gebildet Tumors.

Epidemiologie

Die von der Krebsstatistik verwendeten Daten können einige Unterschiede aufweisen. Nach einer Information machen Laryngopharynx-Tumoren also etwa 4% der Fälle aus, nach anderen Angaben bis zu 12-15%.

Nach Angaben der American Cancer Society wird in 25 bis 28% der Fälle Halsbandkrebs diagnostiziert, und 90 bis 95% der Tumoren sind Plattenepithelkarzinome.

In Europa werden jährlich fast 50.000 neue Fälle dieser Krankheit gemeldet. Die Hauptalterskategorie liegt zwischen 45 und 65 Jahren, obwohl nach der Internationalen Klassifikation für Krebs bei Kindern (ICCC) ein Halskrebs bei Kindern festgestellt werden kann und es sich meistens um ein Rhabdomyosarkom handelt.

Bei Männern tritt Kehlkopfkrebs fünf- bis siebenmal häufiger auf als bei Frauen.

Dem Nationalen Krebsregister der Ukraine zufolge macht Laryngopharyngealkarzinom etwas mehr als 5% der Onkodiagnose pro 100.000 Einwohner aus (zum Vergleich: In den skandinavischen Ländern sind es 1,4%).

Bei 43% der Patienten mit laryngopharyngealer Onkologie beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 12-15 Monate. Daher ist es sinnlos, die Frage zu stellen: Sterben sie an Kehlkopfkrebs?

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Ursachen halskrebs

Die spezifischen Ursachen von Laryngopharyngealkarzinomen sind nicht bekannt. Weitere Einzelheiten -  Krebsursachen

Ein Pathogenese maligner Tumorprozess besteht in Mutationen in der DNA (fehlerhafte Replikation) in den Zellen die Hypopharynx Gewebe mit einem erhöhten Bildung Polymerase-Enzym PARP-1 (poly-ADP-Ribose-Typ 1) auskleiden. Infolgedessen beginnt die verstärkte unkontrollierte Zellproliferation und das Wachstum von Geweben, die einen atypischen Fokus bilden, dh strukturell abnorme Zellen (die den Tumor selbst bilden). Gleichzeitig kommt es in den Zellen zu einer Translokation des Apoptose-induzierenden Faktors (AIF) von den Mitochondrien in den Zellkern sowie zu einem Abbau des Coenzyms der Redoxreaktionen (NAD), was zum Zelltod führt.

Ärzte bestimmen die Risikofaktoren für die Onkologie von Kehlkopf und Rachen, wie z. B. Rauchen; Alkoholmissbrauch; Exposition gegenüber Luftschadstoffen (Asbest, Blei, Nickel, Schwefelsäure, Formaldehyd usw.); GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit); Herpesvirus Typ IV (Epstein-Barr-Virus).

Es erhöht das Risiko für Laryngopharyngeal- und HPV-Krebs - ein vom Menschen übertragenes menschliches Papillom-DNA-Virus, das durch Oralsex infiziert werden kann - mit der Entwicklung von  Laryngealpapillomatose  oder Stimmlippen. Onkogene HPV-Typen sind gefährlich (31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73). Laut Experten der American Cancer Society ist Halskrebs bei Nichtrauchern in 60% der Fälle mit einer Infektion mit diesem Virus verbunden.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass sich bei Auftreten eines erblichen Plummer-Vinson-Syndroms  oder einer genetisch bedingten  Fanconi-Anämie Kehlkopfkrebs entwickelt .

Kann eine Schwangerschaft Kehlkopfkrebs auslösen? Das Wachstum von bösartigen Neoplasien dieser Lokalisation gilt nicht für hormonell induzierte Prozesse, und sein ätiologischer Zusammenhang mit der Schwangerschaft wurde nicht identifiziert (obwohl es Rezeptoren für Sexualhormone im Gewebe der Stimmbänder gibt). Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass vor dem Hintergrund einer Schwächung des Immunsystems in der Schwangerschaft latente Papillomviren (einschließlich onkogener Typen) aktiviert werden können.

Wird Kehlkopfkrebs von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen? Wissenschaftliche Untersuchungen haben heute gezeigt, dass Krebs eine nicht ansteckende Krankheit ist: Krebszellen können nicht übertragen werden. Das heißt, Krebs verbreitet sich nicht als Infektionskrankheit. Nur die oben genannten Herpes- und HPV-Viren sind ansteckend.

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Symptome halskrebs

Das Anfangsstadium der Entwicklung von laryngopharyngealen malignen Tumoren kann asymptomatisch sein. Und die allgemein anerkannten ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs äußern sich in einem unangenehmen Gefühl in Kehlkopf und Rachen sowie einer Veränderung des Stimmtons (Heiserkeit oder Heiserkeit). Es sollte bedacht werden, dass im Falle der subglottischen Lokalisation eines Neoplasmas dieses Symptom fehlt und wenn der Tumor über den Stimmlippen wächst, es zu Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sowie zu einem Fremdkörpergefühl im Hals kommt.

Die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses mit dem Auftreten neuer Anzeichen erfolgt mit zunehmendem Krankheitsstadium, das gemäß der Internationalen Krebsklassifikation (TNM) bestimmt wird. Zu den typischen Symptomen von Kehlkopfkrebs im Frühstadium (Stadium I) gehört somit ein nicht produktiver (trockener) paroxysmaler Husten.

Wenn Stadium II und III eintreten, werden die Patienten bemerkt: konstantes Gefühl eines Komas im Hals und drückende Schmerzen, Kopf- und Ohrenschmerzen; anhaltender Husten und Schluckbeschwerden; leicht erhöhte Körpertemperatur; Schwellung von Hals oder Nacken; Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche. Gleichzeitig ist das Stadium III durch Dysphonie und Aphonie aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit des Kehlkopfes gekennzeichnet, und die Visualisierung zeigt Metastasen.

Der Tumor wächst weiter und Stadium IV - mit starken Schmerzen, blutigem Auswurf beim Husten, Atemnot, schwerer Dysphagie, Mundgeruch und einem Anstieg der regionalen Lymphknoten mit Metastasen (einschließlich entfernter Lymphknoten) - wird als treibende Kraft der Krankheit angesehen.

Nützliche Informationen auch im Material -  Symptome von Kehlkopfkrebs

Formen

In der Onkologie werden die folgenden Arten von bösartigen Tumoren des unteren Teils des Pharynx unterschieden: zavistnevidnoy Bereich, Lahmfalte, Krebs des hinteren Rachens (Pharynx) und Lymphadenoid Pharyngeal Ring. Lesen Sie mehr -  Maligne Tumoren des Rachens

Und  Kehlkopfkrebs  - Teile des Rachens von der Zungenwurzel bis zur Luftröhre - zeichnet sich durch Lokalisation der Stimmlippen am Tumor oder Krebs der Bänder des Rachens (einschließlich falscher oder vestibulärer), sub- oder supra-konnektiver Tumoren (in 70% der Fälle) sowie im Bereich der Epiglotis aus ( epiglottischer Knorpel). Lesen Sie auch -  Kehlkopfkrebs - Klassifikation

Darüber hinaus werden Tumoren der Rachen- oder Gaumentonsillen - Tonsillenkrebs - als Kehlkopfkrebs eingestuft.

Wenn der Tumor nach innen wächst und in die Strukturen des Laryngopharynx eindringt, wird ein endophytischer Laryngopharynxkrebs diagnostiziert, wenn eine Gewebeproliferation in Richtung des Lumens der Atemwege auftritt - exophytisch (52%). Oft gibt es eine Kombination von ihnen.

Abhängig von der Histologie unterscheiden sich:

  • - Plattenepithelkarzinom des Rachens - keratinisierendes, nicht hornartiges und hoch differenziertes Plattenepithelkarzinom - die Haupttumorart bei erwachsenen Patienten;
  • - Adenokarzinom oder Drüsenkrebs;
  • - Lymphoepitheliom (Schminke-Tumor), das im Gewebe der Rachenmandeln gebildet wird.

Bei Kindern ist die häufigste Art von Kehlkopftumoren eine bösartige Neubildung des Muskelgewebes der Rachen- und Kehlkopfwände - Rhabdomyosarkom.

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Komplikationen und Konsequenzen

Unter den Komplikationen und Konsequenzen von Kehlkopfkrebs-Tumoren stellen Experten fest:

  • schwere Atemprobleme bis hin zur anhaltenden Verengung des Kehlkopflumens;
  • Verletzung der Innervation des Kehlkopfes mit der Entwicklung seiner Lähmung;
  • Metastasen in den Lymphknoten der  Luftröhre, der Lungentore, des Jugularlymphsystems - mit retrograder Ausbreitung auf weiter entfernte Strukturen.

Ein gemeinsamer Risikofaktor in Form des Rauchens erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Lungen- und Halskrebs gleichzeitig oder nacheinander entwickeln können. Daher sollten Patienten mit Laryngopharyngealkarzinom zur Früherkennung von Lungenkrebs regelmäßigen Thorax-Röntgen- oder CT-Untersuchungen unterzogen werden.

Nach Angaben europäischer Onkologen liegt das Rezidiv von Kehlkopfkrebs im Stadium I in den ersten drei Jahren nach Behandlungsbeginn bei 5–13%, im Stadium II bei 25–27%, im Stadium III bei fast 36% und im Stadium IV bei 21%. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs beträgt die Rückfallrate etwa 30-50%.

Ein Tonsillentumor im Hals kann die Wände der Blutgefäße zerstören, was sich in starken Blutungen äußert. Kann in benachbarte Organe hineinwachsen und die anatomischen Strukturen des Gesichtsschädels (Nasennebenhöhlen) und seiner Basis beeinflussen.

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Diagnose halskrebs

In der HNO-Onkologie wird die Diagnose von malignen laryngopharyngealen Tumoren in einem Komplex durchgeführt.

Zunächst benötigen Sie eine vollständige Anamnese und Blutuntersuchungen, um Tumormarker für Kehlkopfkrebs zu erkennen: SCC-Antigen, CYFRA 21-1, Antikörper E6 und E7. Weitere Informationen -  Bluttest auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper

Während der  Laryngoskopie  wird eine Biopsie (eine Gewebeprobe) entnommen, um eine histologische Untersuchung des Neoplasmas durchzuführen.

Die Instrumentendiagnostik verwendet Röntgen-, Ultraschall-, CT-, MRT- sowie Elektroglottographie- und Stimmlippen-Stroboskopie.

Die Richtigkeit der Diagnose und damit die richtige Behandlungsstrategie sollte erwartungsgemäß durch eine Differenzialdiagnose bestätigt werden, bei der HNO von Rachen- krebs unterschieden wird: Tuberkulose und Kehlkopfsyphilis; Papillome, Granulome oder Hämangiome des Kehlkopfes; Dyskeratose und Leukekeratose der Kehlkopfschleimhaut sowie gutartige Verdickung (Hyperplasie) in chronischer Form ihrer Entzündung (Laryngitis); atrophische oder phlegmonöse Laryngitis; Myome und Stimmlippen; subglottisches Sklerom usw. Lesen Sie auch -  Kehlkopfkrebs. Diagnose

Darüber hinaus sollte eine entzündliche Ätiologie von Ödemen der Halsschleimhaut und Schmerzen im Kehlkopf ausgeschlossen werden . Wie kann man zum Beispiel Pharyngitis von Halskrebs sowie Halskrebs von Halsschmerzen unterscheiden - mit offensichtlicher Ähnlichkeit vieler Symptome? Bei einer akuten Entzündung der Rachenschleimhaut - der Pharyngitis - kommt es zu einem Brennen im Nasopharynx, einer verstopften Nase und in den Ohren (letztere wird mit mehreren Schluckbewegungen beseitigt). Schleim läuft mit seiner chronischen Form den Rachen hinunter.

Bei Halsschmerzen (Mandelentzündung), die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, ist der Hals (Mandeln und Gaumenbögen) hyperämisch, eitrige Plaques bilden sich häufig auf der Rachenschleimhaut und den Drüsen und bei lakunarer Quinsie - eitrige Stauungen auf den Mandeln.

Ärzte achten auch auf ein unspezifisches Symptom wie ein Gefühl des Komas im Hals. Und sie weisen zum Beispiel auf den Unterschied zwischen neurotischem Koma im Hals und Krebs hin. Das häufige oder fast konstante Gefühl von etwas Fremdem im Hals (wenn nichts da ist) wird als Globus Pharyngis bezeichnet - ein Symptom, das bei anhaltender Neurose, emotionalen Störungen (erhöhte Angstzustände, Phobien) und nervösen Anspannungszuständen auftritt. Die diagnostische Bedeutung ist die Tatsache, dass dieses Gefühl beim Verschlucken von fester Nahrung oder Flüssigkeit verschwindet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung halskrebs

Die Hauptfrage, die Patienten beunruhigt, ist, ob Kehlkopfkrebs geheilt werden kann oder nicht. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich dem Ort und dem Stadium des Tumorprozesses, der Art der beteiligten Zellen und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Onkologen wissen, was bei Kehlkopfkrebs zu tun ist, und unter Berücksichtigung dieser Faktoren und möglicher Risiken wird ihnen eine Behandlung verordnet, zu der vor allem die Strahlentherapie gehört, die besonders im Frühstadium der Erkrankung wirksam ist. Alle Details in der Publikation -  Strahlentherapie bei Krebs.

Für spätere Stadien kann die Bestrahlung mit einer Chemotherapie oder einer Operation kombiniert werden.

Die Chemotherapie bei Halskrebs verwendet Medikamente zur Beseitigung von Krebszellen - Zytostatika: Carboplatin, Cisplatin, Paclitaxel, 5-Fluorouracil (Fluorouracil), Docetaxel, Epirubicin usw. Weitere Informationen -  Chemotherapie bei Krebs ; Weitere Informationen zur Anwendung und zu den Nebenwirkungen dieser pharmakologischen Wirkstoffe -  Präparate für die Chemotherapie

Chirurgie bei Kehlkopfkrebs, die auf die Oberfläche des Kehlkopfes oder der Stimmverbindungen beschränkt ist, kann endoskopisch sein - mit einem Laser. Eine Operation bei Kehlkopfkrebs im Stadium 0 kann das Abstreifen der Stimmbänder (Entfernen der oberen Gewebeschichten der Stimmbänder) oder das Entfernen der betroffenen Stimmbänder (Chordektomie) umfassen.

Bei ausgedehnteren Tumoren wird eine teilweise oder vollständige Laryngektomie durchgeführt - die Entfernung eines Teils des Larynx über den Stimmlippen. Nach dieser Operation muss eine Tracheotomie durchgeführt werden, bei der der Atemschlauch installiert ist.

Wenn der Tumor das Schlucken blockiert, wird nach dem Entfernen eines Teils des betroffenen Rachens (Pharyngektomie) ein Gastrostomietubus installiert, um Nahrung in den Magen zu befördern. Darüber hinaus die Entfernung von Lymphknoten, die Metastasen ausbreiten; Diese Operation wird normalerweise gleichzeitig mit der Resektion des Tumors selbst durchgeführt.

In den späteren Stadien ist eine Operation unmöglich, daher werden Bestrahlung und Chemotherapie angewendet. Im Stadium der Krankheit, das nicht behandelt werden kann, erhalten die Patienten eine palliative medizinische Versorgung, wenn Schmerzmittel und Medikamente benötigt werden, um die Intensität anderer Symptome zu verringern.

Wie wird Kehlkopfkrebs in Israel behandelt? -  Krebsbehandlung in Israel

Alternative Behandlung

Keine alternative Behandlung, in erster Linie populäre Behandlung, beseitigt nicht Kehlkopfkrebs. Einige zusätzliche Hilfsmittel können jedoch den Patienten eine gewisse Unterstützung bieten.

Natriumbicarbonat oder Backpulver für Kehlkopfkrebs nach Neumyvakin alkalisiert Krebsarten, deren pH-Wert im Vergleich zu gesundem Gewebe niedriger ist. In der Tat wird durch die Einnahme von Soda (zweimal täglich für ein Glas der Lösung - ein halber Teelöffel pro 200 ml Wasser, eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach dem Essen) die therapeutische Wirksamkeit von Zytostatika verbessert und der Körper von Krebspatienten vor ihren toxischen Nebenwirkungen geschützt. Darüber hinaus wurde in vitro festgestellt, dass Natriumbicarbonat durch Erhöhen des pH-Werts des Tumors das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen erschwert.

Es ist klar, dass Vitamin C, das zu den Antioxidantien gehört und reich an Zitronen ist, dazu beiträgt, die durch Chemotherapie geschwächte Immunität der Patienten zu stärken. Darüber hinaus enthält die Zitronenschale eine ganze Reihe von Phenolverbindungen. Und diese Phytophenole haben, wie Studien der letzten Jahre gezeigt haben, ein großes therapeutisches Potenzial für Krankheiten, die mit der Wirkung von freien Radikalen und Mutationen der zellulären DNA verbunden sind.

Wie man eine Zitrone gegen Kehlkopfkrebs nimmt? Die Schale einer gründlich gewaschenen Frucht wird mit einer feinen Reibe entfernt, der Saft wird aus dem Fruchtfleisch gepresst. Schale, Saft und Honig werden zu gleichen Teilen oder zu 2: 1 gemischt. Sie können diese Mischung in einem Teelöffel pro Tag einnehmen (nicht trinken) oder in ein Glas Wasser geben (und etwas trinken). Ein "aber": es ist notwendig, den Mund danach zu spülen, da Zitronensaft den Zahnschmelz verdirbt.

Nicht für die Behandlung von Krebs und Homöopathie vorgesehen, empfehlen homöopathische Ärzte jedoch als zusätzliche Mittel: Hepar Sulphur (200), Salpetersäure (30), Hydrastis Canadensis (200), Thuja, Kali Muriaticum, Mercurius Cyanatus.

Die Tinktur des Geruchsausscheidens der Tizonia der Biber, mit der sie ihr Territorium markieren, enthält Salicylsäure, Alkaloid Nufaramin und Steroide. Zuvor wurde die Biberdüsentinktur zur Behandlung von Anfällen und Epilepsie, bei Menstruationsstörungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und als Beruhigungsmittel eingesetzt. Im 19. Jahrhundert wurde diese Tinktur in Apotheken verkauft und für Ohren- und Zahnschmerzen, Koliken und Gicht empfohlen. Heute wird dieses Mittel nur noch von Homöopathen angewendet.

Die Onkologen ernennen Dorogovs Antiseptikum-Stimulator- oder ASD-Fraktion bei Kehlkopfkrebs nicht, da es sich nicht um ein Antikrebsmittel handelt, sondern in Fraktionen und kondensiertes Sublimat von Fleisch- und Knochenmehl unterteilt ist, das in der Tierhaltung verwendet wurde.

Bei diesem Krebs kann (nach Rücksprache mit dem Arzt) eine Behandlung mit Kräutern angewendet werden, insbesondere eine  Krebsimmuntherapie  mit adaptogenen Pflanzen.

Die Sammlung von Kräutern gegen Kehlkopfkrebs umfasst auch Pflanzen mit immunstimulierenden Eigenschaften und der Fähigkeit, die pathologische Proliferation von mutierten Zellen aufgrund der Aktivierung von Protein spaltenden proteolytischen Cysteinenzymen zu hemmen. Dieses Kraut Psyllium lockig (Pulicaria crispa), verschiedene Arten von Beifuß (Artemisia-Arten), Oscher (Calotropis procera), colocynth (Koloquinte), Schwarzkümmel (Nigella sativa), bekannt Ayurvedic Kraut Ashwagandha (Withania somnifera).

Es ist möglich, antioxidative Flavonoide, Phenolsäuren und Tannine von Weidenröschen (Chamerion angustifolium) oder Schilddrüsenkrebs aus dem Rachen zu verwenden: Das Abkochen der Blüten dieser Pflanze hilft, freie Radikale zu entfernen, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Ärzte empfehlen, mindestens drei Tassen grünen Tee pro Tag zu trinken. Die wissenschaftliche Studie über die Wirkung von grünem Tee auf Krebs der Kehle sind nicht verfügbar, aber die Ergebnisse einer Laborstudie, deren Ergebnisse im Jahr 2003 in der Folia Histochemica et Cytobiologica veröffentlicht wurden, zeigt, dass Epigallocatechin-3-Gallat in grünem Tee das Wachstum von Krebszellen hemmt. Nachfolgende Studien (deren Ergebnisse wurden 2009 im Archives of Pharmaceutical Research veröffentlicht) bestätigen diesen Effekt.

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Ernährung und Diät bei Kehlkopfkrebs

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs hat Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust, Anämie, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Befolgen Sie daher die allgemeinen Grundsätze  der Krebsdiät : Die Ernährung sollte kalorienreich, proteinreich und spurenreich sein.

Möglicherweise müssen Sie für einige Zeit eine Gastrostomie-Sonde zum Essen verwenden. In solchen Fällen sollten der Patient und seine Angehörigen wissen, dass es bei Kehlkopfkrebs unmöglich ist, scharfes, fettiges, hartes und frittiertes Essen zu sich zu nehmen. Gemüse und Obst in roher Form; scharfer Käse und Würstchen; Vollkornbrot; sehr heiße oder sehr gekühlte Gerichte; Alkohol, saure Säfte und Sodawasser.

Eine solche Diät wird als weich bezeichnet und umfasst pürierte Suppen und Brühen, gekochtes Getreide, Hüttenkäse und saure Sahne, Joghurt und Butter, Pflanzenöl, gedämpftes oder gekochtes (und püriertes) Gemüse und Obst. Erlaubt sind schonende Fleisch- und Fischgerichte, gekochtes und zerkleinertes Hähnchenfleisch sowie anderes fettarmes Geflügel.

Experten raten, beim Essen aufrecht zu sitzen und den Kopf nicht nach vorne zu neigen: Dies erleichtert das Schlucken und kann die Belastung des Rachens verringern. Flüssigkeit kann durch einen Strohhalm getrunken werden.

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Verhütung

Vorbeugen ist bei jeder Krankheit besser als heilen. Es gibt jedoch keinen bewährten Weg, um Kehlkopfkrebs vorzubeugen. Um das Risiko seiner Entwicklung zu verringern, müssen jedoch alle bekannten Karzinogene vermieden werden (vor allem Rauchen). Essen Sie gut und bevorzugen Sie Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs. Das Immunsystem stärken; Schutz vor HPV-Infektion.

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Prognose

Das Überleben hängt vom Stadium des Krebses und dem betroffenen Gebiet ab. Eine frühzeitige Diagnose - im Stadium I - und die Behandlung ermöglichen es 85% der Patienten, mindestens fünf Jahre zu leben.

Die Überlebensprognose über fünf Jahre ist im Stadium III auf 30–32% der Patienten reduziert und im letzten Stadium sind die Aussichten äußerst ungünstig.

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