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Ursachen von Krebs
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Als Hauptursachen für Krebs nennt die WHO: Ernährung (35 %), Rauchen (30 %), Geschlechtsverkehr, Fortpflanzung (10 %), Sonneneinstrahlung (5 %), ionisierende Strahlung (3,5 %), Berufskrankheiten (3,5 %), Umweltverschmutzung (3,5 %), Alkoholmissbrauch (2,7 %), Vererbung (2,3 %).
Ernährung als Ursache von Krebs
Ein Überschuss an wichtigen Nahrungsmittelbestandteilen – Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten – trägt zur Krebsentstehung bei, da dieser Überschuss auf die eine oder andere Weise Stoffwechselstörungen verursacht. Beispielsweise erhöht ein erhöhter Cholesterinspiegel in der Ernährung das Lungenkrebsrisiko. Es besteht eine hohe Korrelation zwischen dem Brustkrebsrisiko und dem Kaloriengehalt der Ernährung, dem Verzehr leicht verdaulicher Kohlenhydrate. Ein über den Normwert hinausgehender Anstieg tierischer Proteine in der Ernährung erhöht ebenfalls das Krebsrisiko, was hauptsächlich auf den Einfluss von tierischen Fetten und Cholesterin zurückzuführen ist.
Der Verzehr von gepökeltem Fleisch, insbesondere in Kombination mit Rauchen, gilt als Hauptrisikofaktor für Kehlkopfkrebs. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Zuckermenge in der Ernährung und der Häufigkeit von Brustkrebs festgestellt. Es wurde eine umgekehrte Korrelation zwischen dem Stärkekonsum und der Häufigkeit von Dickdarmkrebs festgestellt. Stärke ist ein gutes Substrat für die Produktion von Butyrat, das eine schützende Wirkung auf das Dickdarmepithel hat. In Konserven enthaltene Mikronährstoffe (Salz, Nitrite) und Phosphate schädigen die Schleimhaut im Verdauungstrakt, was die Möglichkeit mutagener Wirkungen erhöht.
Zu den Schutzfaktoren zählen Kalzium, das die Durchlässigkeit der Schleimhaut verringert, sowie Antioxidantien (Vitamin C, Carotinoide), Spurenelemente (Selen) und pflanzliche Antikarzinogene (Phytoöstrogene, Flavonoide, Teepolyphenole).
Epidemiologische Studien zeigen, dass überschüssiges Fett in der Ernährung (sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs) die Krebsentstehung fördert. Die Faktoren der krebsfördernden Wirkung von Fett sind:
- Einfluss auf den Stoffwechsel von Karzinogenen (einschließlich der Darmflora, von der angenommen wird, dass sie die Umwandlung von Gallensäuren in krebserregende Metaboliten erhöht);
- direkte Einwirkung auf die Gewebe, in denen sich der Tumor entwickelt;
- Wirkung auf das endokrine System;
- Einfluss auf das Immun- und Hämokoagulationssystem.
Übergewicht erhöht das Risiko, an fast allen Krebsarten zu erkranken. Je höher das Gewicht, desto größer die Gefahr. In der wissenschaftlichen Literatur finden sich zahlreiche Daten, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und der Entstehung von Nieren-, Dickdarm-, Lungen-, Brustdrüsen- und Genitalkrebs bestätigen.
Bei schwerer Adipositas ist das Risiko, an Krebs zu sterben, bei Männern um 52 % und bei Frauen um 62 % höher als bei Menschen mit normalem Körpergewicht.
Eine in den USA durchgeführte Studie ergab, dass bei Frauen mit dem höchsten Körpergewicht Gebärmutterkrebs sechsmal häufiger, Nierenkrebs fünfmal häufiger, Gebärmutterhalskrebs dreimal häufiger und Brust-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs zweimal häufiger auftraten als in Kontrollgruppen.
Bei den Männern mit dem höchsten Körpergewicht war Leberkrebs 6-mal häufiger die Todesursache, Bauchspeicheldrüsenkrebs 2-mal häufiger und Gallenblasen-, Magen- und Mastdarmkrebs 75 % häufiger im Vergleich zu den Kontrollgruppen.
In den letzten Jahren wurde der möglichen Schutzfunktion sogenannter Pflanzenfasern, zu denen Zellulose, Pektin usw. gehören, große Aufmerksamkeit geschenkt. Man geht davon aus, dass Lebensmittel mit Pflanzenfasern (insbesondere Kohl, Erbsen, Bohnen, Karotten, Gurken, Äpfel, Pflaumen usw.) dazu beitragen können, das Auftreten von Magen-Darm-Krebs zu senken. Es ist noch nicht geklärt, ob die schützende Eigenschaft von Ballaststoffen mit ihrer Menge oder mit der Funktion bestimmter Bestandteile zusammenhängt. Ballaststoffe beeinflussen den Fermentationsprozess im Dickdarm (was zur Produktion kurzkettiger Fettsäuren wie Butyrat, einem Apoptosehemmer, führt) und erhöhen das Stuhlvolumen (was zu einer Verringerung der Konzentration krebserregender Substanzen im Dickdarmlumen führt).
Einige Pflanzenbestandteile, vor allem ligninhaltige, können durch die Verstoffwechselung im Darm den Östrogenspiegel im Körper erhöhen. Soja ist eine dieser Pflanzen.
Der günstigste Effekt eines rationalen Lebensstils wurde bei Nichtrauchern beobachtet, die weder Alkohol noch Fleisch trinken und täglich frisches Gemüse essen. In dieser Personengruppe betrug die jährliche Tumormortalität nach standardisierten Indikatoren 324 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 800 Fällen pro 100.000 Einwohnern bei Menschen mit einem entgegengesetzten Lebensstil. Gleichzeitig trägt Proteinmangel zu einer deutlichen Abnahme der Immunaktivität bei und ist ebenfalls sehr unerwünscht.
Ursachen von Krebs: Rauchen
Laut Experten des WHO-Komitees für Raucherkontrolle gibt es derzeit überzeugende Belege für einen kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs. Diese basieren auf zahlreichen retrospektiven Studien in verschiedenen Ländern. Diese Studien belegen stets einen engen Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Zigarettenkonsum. Gleichzeitig hängt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, direkt von der Anzahl der gerauchten Zigaretten, dem Alter, in dem mit dem Rauchen begonnen wurde, der Häufigkeit und Tiefe der Inhalation usw. ab.
Um die Abhängigkeit der Lungenkrebsinzidenz von der Anzahl der gerauchten Zigaretten zu veranschaulichen, können folgende Daten angeführt werden: In den Vereinigten Staaten haben Menschen, die zwei Schachteln Zigaretten oder mehr pro Tag rauchen, ein 24-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als Nichtraucher.
Rauchen und Alkoholkonsum sind die Hauptrisikofaktoren für Krebserkrankungen im Kopf-, Hals- und Mundbereich, darunter Lippen-, Zungen-, Zahnfleisch-, Kehlkopf- und Rachenkrebs. Weltweit werden jährlich etwa 400.000 Neuerkrankungen an diesen Erkrankungen diagnostiziert, die meisten davon in Entwicklungsländern. Forscher haben herausgefunden, dass Tabakrauch die antioxidativen Moleküle im Speichel zerstört und ihn in eine Mischung gefährlicher Chemikalien verwandelt. Arsen, Nickel, Cadmium und Beryllium, die in Zigarettentabak enthalten sind, können beim Rauchen (bei manchen bis zu 10 %) in den Tabakrauch übergehen. Wird Speichel Tabakrauch ausgesetzt, verliert er nicht nur seine schützende Wirkung, sondern wird sogar gefährlich und trägt zur Zerstörung von Zellen in der Mundhöhle bei.
Rauchen erhöht zudem das Risiko für Speiseröhren-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Prospektive Studien aus den USA haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs nachgewiesen. Im Vergleich zu Nichtrauchern ist das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Rauchern zwei- bis dreimal höher.
Der Mechanismus, durch den Rauchen die Krebsinzidenz beeinflusst, ist unbekannt. Es wird angenommen, dass bestimmte Karzinogene entweder hämatogen oder durch Gallenrückfluss in die Bauchspeicheldrüse gelangen. Durch Rauchstopp können 25 % der Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindert werden.
Es gibt eine Vielzahl von Veröffentlichungen, die auf die krebserregende Wirkung von Alkohol bei der Entstehung von Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, primärem Leberkrebs, Brustkrebs, Rektumkarzinom etc. hinweisen.
Trotz der beeindruckenden Menge wissenschaftlicher Informationen, die die Karzinogenität des Alkoholkonsums für den Menschen bestätigen, ist der Mechanismus der krebserregenden Wirkung von Alkohol noch unklar. Experimentellen Studien zufolge ist Ethanol als solches nicht krebserregend. Es wird angenommen, dass Ethanol die Rolle eines Förderers der Karzinogenese spielt.
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Reproduktionsgeschichte
Dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Dies sind in erster Linie Merkmale der Menstruations-, Sexual-, Fortpflanzungs- und Stillfunktionen. Ein frühes Einsetzen der Menstruation (Menarche) und eine späte Menopause erhöhen das Risiko, an Brustkrebs, Gebärmutterkörper- und Eierstockkrebs zu erkranken. Bei Frauen, die ihre Menarche mit 15 Jahren oder älter hatten, ist das onkologische Risiko für Brustkrebs um die Hälfte reduziert als bei Frauen, deren Menstruation vor dem 13. Lebensjahr begann. Bei Frauen mit später Menopause (54 Jahre oder älter) ist das onkologische Risiko im Vergleich zu Frauen, deren Menopause vor dem 47. Lebensjahr eintrat, um das Vierfache erhöht. Eine Geburt verringert das Brustkrebsrisiko. Im Vergleich zu einer Frau, die noch nie ein Kind geboren hat, ist das onkologische Risiko einer Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat, um 50 % reduziert. Darüber hinaus sinkt mit der steigenden Zahl von Schwangerschaften, die mit einer Geburt enden, das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, kontinuierlich. Frauen, die drei oder mehr Kinder zur Welt gebracht haben, haben ein um 65 % geringeres Risiko als Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben. Auch eine frühe Geburt trägt dazu bei, das Brustkrebsrisiko zu senken. So haben Frauen, die ihr erstes Kind vor dem 25. Lebensjahr zur Welt gebracht haben, ein um 35 % geringeres Krebsrisiko als Frauen, die ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr zur Welt gebracht haben.
Ursachen von Krebs: ionisierende Strahlung, Sonneneinstrahlung
Die im menschlichen Lebensraum vorkommende ionisierende Strahlung besteht aus natürlicher (Umwelt-)Hintergrundstrahlung und ionisierenden Quellen, deren Ursprung auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist.
Die natürliche (ionisierende) Strahlungsquelle besteht aus drei Arten ionisierender Strahlungsquellen. Die erste ist die kosmische Strahlung, die die Erdoberfläche erreicht, die zweite ist die Strahlung radioaktiver Elemente, die Teil der Erdkruste sind (Boden, Gestein, Meerwasser und in einigen Fällen auch Grundwasser). Das Vorhandensein radioaktiver Elemente in Gesteinen führt zu deren Vorhandensein in Baumaterialien und zu ionisierender Strahlung von Steingebäuden. Radon, ein radioaktives Gas, wird langsam in unterschiedlichen Mengen aus Gesteinen und den daraus gewonnenen Baumaterialien freigesetzt. Es wird auch aus Strukturelementen von Steingebäuden freigesetzt. Diese Umstände bestimmen das Vorhandensein von Radon im Meerwasser und im Wasser einiger Quellen sowie in Industrie- und Wohngebäuden. Die dritte Art ist schließlich die ionisierende Strahlung radioaktiver Nuklide, die Teil des menschlichen (und tierischen) Körpers sind. Interessant ist, dass jede dieser drei Arten ionisierender Strahlungsquellen derzeit etwa den gleichen Beitrag zur Gesamtmenge der natürlichen Hintergrundstrahlung leistet.
Die gesamte Strahlenbelastung eines Menschen in der modernen Gesellschaft wird nach aktuellen Schätzungen zu etwa zwei Dritteln durch die natürliche ionisierende Strahlung und zu einem Drittel durch anthropogene Quellen bestimmt. Der größte Anteil entfällt dabei auf die Anwendung ionisierender Strahlung in der Medizin (Diagnostik und Therapie). Die Strahlenbelastung dieser Art beträgt etwa 30 % der Gesamtbelastung eines Menschen durch ionisierende Strahlung aus allen möglichen Quellen. Die Strahlenbelastung aus anderen anthropogenen Quellen, darunter radioaktive Niederschläge, berufliche Strahlengefahren und radioaktive Abfälle, beträgt nur wenige Prozent (etwa 2 %) der Gesamtbelastung aus allen Quellen.
Nach Schätzungen von Strahlenhygiene-Spezialisten sind die krebserregenden Wirkungen ionisierender Strahlung insgesamt nur für etwa 1–10 % aller bösartigen Tumoren beim Menschen verantwortlich.
Eine Analyse der Leukämiefälle in Griechenland seit 1980 hat ergeben, dass die Häufigkeit der Erkrankung bei Kindern unter zwölf Monaten, die im Mutterleib der Strahlung des radioaktiven Niederschlags von Tschernobyl ausgesetzt waren, 2,6-mal höher ist als bei Kindern, die dieser Strahlung nicht ausgesetzt waren.
Die Auswirkungen niedriger Strahlendosen auf die Schilddrüse von Kindern führen zu einem starken Anstieg der Inzidenz papillärer Formen von Schilddrüsenkrebs. Der Höhepunkt ihres Auftretens wird im Zeitraum von 20 bis 25 Jahren nach Strahlenexposition in Dosen von 10 bis 60 Gy beobachtet.
Der zweite wichtige strahlenkarzinogene Faktor der menschlichen Umwelt ist die ultraviolette Sonnenstrahlung. Epidemiologische Studien kamen zu dem Schluss, dass die überwiegende Mehrheit der verschiedenen Hautkrebsarten als geografische Erkrankung betrachtet werden sollte, die mit einer langfristigen übermäßigen Exposition gegenüber ultravioletter Sonnenstrahlung verbunden ist. Die ultraviolette Sonnenstrahlung ist auch für Lippenkrebs und malignes Melanom der Haut von großer ätiologischer Bedeutung.
Die Aktivierung des Proto-Onkogens erfolgt durch ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 160–320 nm, die von der DNA absorbiert wird, während ihre Basen in einen angeregten Zustand übergehen. Danach kann die DNA ihre Molekülstruktur wiederherstellen und in einen neuen stabilen Zustand übergehen. Gleichzeitig mit der Umwandlung normaler Zellen in Krebszellen unterdrücken ultraviolette Quanten das Immun- und Reparatursystem des Körpers.
Es ist bekannt, dass durch anthropogene Einflüsse auf die Stratosphäre die Dicke der Ozonschicht abnehmen kann, was zu einer erhöhten UV-Strahlung führt, die den menschlichen Lebensraum erreicht. Gleichzeitig erhöht eine Erhöhung der Intensität der ultravioletten Strahlung der Sonne um 1 % die Hautkrebsrate um 2 %.
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Umweltverschmutzung als Ursache von Krebs
Der Anstieg bösartiger Neubildungen wird heute auf die zunehmende Umweltverschmutzung durch verschiedene chemische und physikalische Stoffe mit krebserregenden Eigenschaften zurückgeführt. Es ist allgemein anerkannt, dass bis zu 85–90 % aller Krebserkrankungen auf Umweltkarzinogene zurückzuführen sind. Davon sind etwa 80 % chemische Karzinogene, vor allem polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Nitrosamine (NA). Systematische Untersuchungen des PAK-Belastungsgrades in der Natur haben ein globales Verteilungsmuster ergeben. Es wurde festgestellt, dass die Konzentration von PAK, vor allem Benz(a)pyren, in der Umwelt mit der blastomogenen Belastung zusammenhängt.
Die zunehmende Belastung von Böden und Gewässern mit Nitriten und Nitraten, insbesondere durch den vermehrten Einsatz stickstoffhaltiger Düngemittel, ist derzeit ein großes Problem. Sie führt dazu, dass diese Stoffe in Pflanzen und pflanzlichen Lebensmitteln, Futtermitteln und sogar in tierischen Produkten wie Milch vorkommen.
Ein wichtiger Aspekt dieses Problems ist die Bildung von Nitrosoverbindungen im Körper von Tieren und Menschen. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die endogene Synthese von Nitrosoverbindungen bei Menschen und Tieren in Konzentrationen von Nitriten und Nitraten erfolgen kann, die tatsächlich mit der Nahrung in den Körper gelangen.
Das Problem der Nitrat- (Nitrit-)Verschmutzung ist in einigen europäischen Ländern weiterhin aktuell. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sich die oben genannten Karzinogene im menschlichen Magen-Darm-Trakt nur unter bestimmten Bedingungen bilden können – mangelhafte Ernährung, verminderter Säuregehalt des Magensaftes, Auftreten einer abnormalen Mikroflora usw. Durch die Beseitigung von Verdauungsstörungen wird das Krebsrisiko unter dem Einfluss von Nitraten und Nitriten minimiert.
Es wurde festgestellt, dass in Gegenständen der menschlichen Umwelt vorhandene Chemikalien (Anilin, Ethanolamin) die krebserregende Wirkung von Azoverbindungen verstärken und im Tierversuch Leberkrebs verursachen.
Epidemiologische Studien haben eine Reihe von Faktoren aufgedeckt, die auf die Möglichkeit einer Krebserkrankung beim Verzehr von unter Pestizideinsatz angebautem Gemüse und Obst hinweisen. Es wurde festgestellt, dass mit zunehmender Fläche der mit Herbiziden behandelten Felder die Zahl der Krebspatienten in der lokalen Landbevölkerung statistisch signifikant zunimmt. Es wurde festgestellt, dass in Familien, in denen Kinder Hirntumoren entwickelten, Insektizide (bis zu 80 % der Familien) zur Desinfektion von Haustieren eingesetzt wurden, insbesondere wenn dies mit den ersten sechs Lebensmonaten der Neugeborenen zusammenfiel.
Nach der neuesten WHO-Klassifikation ist die krebserregende Wirkung von Arsen und seinen Verbindungen sowie von Chrom und einigen seiner Verbindungen für den Menschen gesichert; auch Nickelraffinationsprozesse sind gefährlich. Cadmium und Nickel sowie einige ihrer Verbindungen gehören zu den Stoffen mit hoher Wahrscheinlichkeit krebserregender Wirkung für den Menschen. Schließlich liegen Daten zur krebserregenden Wirkung von Beryllium und einigen seiner Verbindungen für den Menschen vor.
Wie Studien gezeigt haben, korreliert in Tatarstan die hohe Inzidenz von Dickdarmkrebs mit einem Anstieg des Strontium-, Blei- und Cadmiumgehalts im Boden und in der Pflanzenschicht sowie im Rektum – mit Chrom, Blei, Strontium und Cadmium.
Alle Metalle sind in Form von Mineralien in unterschiedlichen Mengen in der Umwelt des Menschen vorhanden. In Form verschiedener Verbindungen können Metalle in die Atmosphäre gelangen. Ihre Quellen sind Hochtemperaturprozesse bei der Verarbeitung von natürlichen Materialien, die diese Metalle enthalten: Erzverhüttung, Glasherstellung, Kohleverbrennung, Pestizidproduktion usw.
Einige Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Rektumkarzinome beim Trinken von schmutzigem Wasser und für Blasentumore beim Trinken von gechlortem Wasser hin. Es wurde festgestellt, dass bei der Wasseraufbereitung (vor allem bei der Verwendung von Chlor als Desinfektionsmittel) grundlegend neue chemische Verbindungen entstehen, von denen die meisten Mutationen und bösartige Neubildungen auslösen können.
In jüngster Zeit rückt ein weiterer physikalischer Faktor der menschlichen Umwelt im Hinblick auf eine potenzielle onkologische Gefahr in den Fokus der Aufmerksamkeit: Magnetfelder. Mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen veränderlichen und konstanten Magnetfeldern ausgesetzt sind. Inzwischen liegen bereits Daten vor, die zumindest eine krebserregende Wirkung einer solchen Exposition auf den Menschen vermuten lassen. Bislang sind die Mechanismen, durch die niederfrequente Felder die Entstehung von Krebs oder anderen Erkrankungen beeinflussen können, noch nicht vollständig geklärt. Gleichzeitig gibt es Daten, die die Hypothese eines Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern und dem Auftreten von Leukämie bei Kindern bestätigen.
Erblicher Krebs
Der Anteil erblicher Krebsarten beträgt nach verschiedenen Schätzungen 2,3 bis 7,0 % aller bösartigen Erkrankungen. Das Auftreten von „erblichen Tumoren“ ist mit Mutationen in Keimzellen verbunden.
Trotz der genetischen Natur aller Krebsarten handelt es sich nicht bei allen um Erbkrankheiten, da sie in den meisten Fällen mit nicht vererbten somatischen Mutationen verbunden sind.
Je nach Art der Vererbung lassen sich die erblichen Krebsarten in folgende Gruppen einteilen:
- Vererbung eines Gens, das eine bestimmte Form von Krebs verursacht (z. B. Wilms-Tumor, hereditäres Retinoblastom);
- Vererbung eines Gens, das das Krebsrisiko erhöht – eine erbliche Veranlagung für Krebs (z. B. Xeroderma pigmentosum);
- polygene Vererbung – ein Tumor oder eine Veranlagung dafür liegt vor, wenn bei einem Patienten eine Kombination mehrerer Erbanlagen vorliegt (zum Beispiel Kollagenosen).
Familiäre Darmpolyposis
Multiple Kolonadenome in Form von Polypen. Bis zum 40. Lebensjahr entwickelt sich in 100 % der Fälle ein Kolonkarzinom. Der Erbgang ist autosomal-dominant.
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Gardner-Syndrom (hereditäre Adenomatose)
Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 20 bis 30 Jahren mit Dickdarmpolypen, Atheromen, Leiomyomen und Dermoidzysten der Haut sowie Osteomen des Schädels. Darmpolypen werden immer bösartig.
Peutz-Touraine-Jeghers-Syndrom
Gleichzeitige Schädigung des Darms (Polyposis mit dyspeptischen Störungen) und der Haut (Pigmentstörungen). In 5 % der Fälle entarten Darmadenome bösartig.
Wilms-Tumor (Nephroblastom, embryonaler Nierenkrebs)
Sie macht etwa 20 % aller Krebsarten bei Kindern aus. Sie tritt auf, wenn sich die Niere in jedem Alter nicht richtig entwickelt, am häufigsten jedoch im Alter von etwa drei Jahren. Mehr als 30 % der Tumoren sind erblich bedingt.
Brustkrebs
Etwa 5–10 % der Brustkrebsfälle sind erblich bedingt. Ihr Anteil ist auf die vertikale Übertragung mutierter BRCA1- und BRCA2-Gene zurückzuführen. Erblicher Brustkrebs wird am häufigsten bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Das Krebsrisiko ist bei Frauen, deren Verwandte an Brustkrebs erkrankt waren, zwei- bis dreimal höher. Das erhöhte Risiko, an bösartigen Brusttumoren zu erkranken, wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.
Eierstockkrebs
5 bis 10 % der Eierstockkrebserkrankungen sind erblich bedingt, etwa 10 % aller malignen Melanome werden autosomal-dominant vererbt. Der Anteil erblicher Magenkrebserkrankungen ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern oder Geschwistern einer Patientin an Magenkarzinom zu erkranken, ist zwei- bis dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Genetischen Faktoren kommt bei der Entstehung primärer multipler maligner Neoplasien eine große Bedeutung zu.