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Sphinkteritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen schließmuskel
Die Pathologie kann sich aufgrund einer ziemlich großen Anzahl verschiedener Ursachen entwickeln:
- infektiöser Prozess, der die Organe des Verdauungstraktes betrifft;
- intestinale Dysbiose;
- Hämorrhoiden in akuter oder chronischer Form;
- Schäden am Rektum, Analfissuren;
- Unterernährung, Alkoholmissbrauch, geräucherte und fettige Speisen;
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, Pankreatitis oder Cholezystitis (einschließlich akutem) und zusätzlich mit Cholangitis Duodenitis und Dysfunktion des Sphinkter Oddi, in dem die Magensekretion und die Galle kommen nicht in 12-Duodenum;
- Rektumkarzinom;
- Autoimmunpathologien erblicher Natur.
Risikofaktoren
Unter den Faktoren, die auch das Auftreten von Sphinkteritis - Entzündung der umliegenden Organe, Probleme mit Defäkation, regelmäßige Hypothermie hervorrufen können.
Die folgenden Situationen werden ebenfalls als Risikofaktoren betrachtet:
- Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen (Colitis, Hämorrhoiden, Pankreatitis, sowie Cholezystitis in chronischer Form, etc.);
- Patienten, die Analsex praktizieren;
- Menschen fortgeschrittenen Alters;
- Patienten, die zuvor eine Gallengangschirurgie durchgemacht hatten;
- Menschen, die eine schwache Anusmuskulatur haben.
Pathogenese
Es gibt verschiedene Formen der Entzündung, die sich im Schließmuskel entwickeln. Jeder von ihnen ist ein Stadium der Krankheitsprogression. Es beginnt mit dem Auftreten von katarrhalischen Läsionen, die nur wenige Tage dauern und bei Fehlen der notwendigen Behandlung schnell in die nächste Form übergehen - erosiv. Diese Form der Krankheit ist langwierig und ihre Entwicklung beruht auf der Tatsache, dass die entzündete Schleimhaut durch die durch den Darm strömenden Schluckmassen mechanisch geschädigt wird.
Symptome schließmuskel
Ungeachtet der Ursachen, die die Entwicklung der Sphinkteritis verursacht haben, sind ihre Manifestationen fast identisch. Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die während des Defäkationsprozesses auftreten. Dieser Schmerz kann auch in das Perineum, aber auch in benachbarte Organe ausstrahlen. Im Laufe der Zeit, zusätzlich zu den Schmerzen, gibt es eine konstante Verbrennung zusammen mit einem starken Juckreiz im Anus.
Darüber hinaus manifestiert sich die Sphinkteritis in Form eines falschen und sehr schmerzhaften Entleerungsdrangs (Tenesmus). Zusätzlich erscheinen die Fäkalien als schäumender Schleim oder eitrige Plaque und Urin wird dunkel. Oft sind in den Fäkalien beobachtet und blutige Venen.
Der Beginn der Entzündung geht einher mit einem Anstieg der Temperatur auf 38 Grad, ein allgemeines schweres Unwohlsein. Auch Patienten bemerken das Auftreten von Koliken - diese Anfälle sind in ihrer Intensität ähnlich wie Leberkoliken. Nach dem Essen verstärkt sich der Schmerz, wahrnehmend im Bereich des rechten Hypochondriums. Vielleicht das Auftreten von Erbrechen mit Übelkeit.
Im Falle der Einhaltung der Sphinkteritis der Lebererkrankungen kann Gelbsucht periodisch auftreten, begleitet von einem bitteren Geschmack im Mund, sowie einem scharfen Juckreiz.
Sphincteritis bei Kindern
Die Sphinkteritis bei Kindern entwickelt sich seltener als bei Erwachsenen. Im Allgemeinen ist die pädiatrische Form der Pathologie eine Folge von Mikrotraumen im Anus in Krypten (Entzündungsprozess in den Krypten des Anus) oder chronische Verstopfung. Wenn der Kryptit nicht geheilt ist, kann eine Entzündung der Gewebe in der Klappenvorrichtung und auch die Schleimhaut des gesamten distalen Teils des Mastdarms beginnen.
Erkennen Sie die mögliche Entwicklung der Sphincteritis im Baby ist ganz einfach - das Kind beginnt sich über die juckende und unangenehme Empfindungen im Anus zu beschweren, und später weigert sich, auf die Toilette zu gehen, weil er Angst hat, Schmerzen beim Leeren zu fühlen.
Wo tut es weh?
Bühnen
Alle 3 Arten von Krankheiten können von einem zum anderen fließen oder sich gleichzeitig an verschiedenen Stellen des Schließmuskels entwickeln, so dass diese Teilung als willkürlich betrachtet werden kann. Im Grunde wird das erste Stadium der Krankheit seine katarrhalische Form, nachdem es in das erosive und dann in das erosive-ulcerative übergeht.
Formen
Die wichtigsten Arten von Sphinkteritis sind: katarrhalisch, erosiv-ulzerativ, erosiv, ulzerativ.
Katarrhalische Sphinkteritis
Bei der katarrhalischen Sphinkteritis wird ein charakteristisches intensiviertes Gefäßmuster beobachtet. Die wichtigsten Symptome dieser Art von Pathologie sind Rötung, Schwellung, Schmerzen in den Geweben der Muskeln und der Rektumschleimhaut.
Erosive Sphinkteritis
Erosive Schließmuskeln - ist eine Manifestation der Colitis ulcerosa (in der Entwicklung dieser Krankheit Galle tritt kaum in den Dünndarm, weshalb gestörte Sekretion von Pankreasenzymen - als Folge es zu einem Anstieg des Drucks in dem Gallenweg ist).
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Erosive-ulzerative Sphinkteritis
Bei dieser Art von Krankheit an der Schleimhaut treten Erosionen und Geschwüre auf. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind außerdem solche Manifestationen: das Auftreten von Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad sowie die Sekretion eines eitrigen Sekrets.
Komplikationen und Konsequenzen
Die ausgelöste Sphinkteritis kann zur Entwicklung solcher Folgen führen:
- nekrotische Veränderungen treten auf - die Teile des Schließmuskels beginnen zu sterben;
- der entzündliche Prozess geht in benachbarte Zellen und Gewebe über;
- der Rauschprozess intensiviert sich;
- aufgrund von Nekrose kann sich eine Sepsis entwickeln (sie kann eine Bedrohung für das Leben des Patienten werden).
Zu den möglichen Komplikationen der Krankheit gehört die Entwicklung solcher Pathologien:
- subhepatische Gelbsucht;
- Cholestatische Form der Hepatitis;
- Pankreatitis in chronischer Form;
- bösartiger Tumor.
Diagnose schließmuskel
Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass sie eine Anamnese sammeln, besonders wenn sie die chronischen Pathologien verschiedener GIT-Organe bemerken. Bei der Untersuchung durch einen Proktologen kann ein Problem mit einer Schließmuskelkontraktion auftreten (als Folge einer Rektoskopie oder einer Fingeruntersuchung).
Analysen
Es ist notwendig, sich den folgenden Labortests zu unterziehen: Blut zu einer gemeinsamen Analyse zu spenden - wenn die Entzündung die Anzahl der Leukozyten erhöht. Ein Koprogramm wird auch durchgeführt - die fäkalen Massen werden untersucht, um das Vorhandensein einer eitrigen Fraktion, Blutvenen und damit alle anderen Veränderungen zu bestimmen.
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Instrumentelle Diagnostik
Es gibt auch Verfahren zur instrumentellen Diagnose - Duodenoskopie, sowie Duodenal-Sondierung, die helfen, die Funktion der Leber zusammen mit den Gallengängen zu beurteilen. Eine Rektoskopie wird durchgeführt, um den Zustand der Rektumschleimhaut zu bestimmen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung schließmuskel
Um die Krankheit wirksam zu behandeln, müssen Sie die Ursachen beseitigen, die ihre Entwicklung verursacht haben. Die Hauptziele, die von dem behandelnden Arzt befolgt werden müssen:
- Normalisierung des Gleichgewichts von Enzymen und Mikroflora im Darm;
- Unterdrückung der Entwicklung von akuten Formen von Pankreatitis oder Cholezystitis;
- symptomatische Therapie zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
- Beseitigung der Intoxikation und Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
Die Therapiemethoden können in 3 verschiedene Kategorien unterteilt werden: konservative, folkloristische und auch chirurgische Behandlungen. Letztere Methode wird verwendet, wenn das Leben des Patienten bedroht ist - mit Sphinkter-Nekrose, ausgedehnten Abszessen mit Eiter, Sepsis.
Medikamente
Medikamente bestehen in der Regel aus antibakteriellen Arzneimitteln und Spasmolytika. Zuerst müssen Sie Spasmen sowie Entzündungen im Schließmuskelbereich beseitigen. Darüber hinaus wird bei Bedarf der Prozess der Galle stimuliert. Zu diesem Zweck analgetische und cholagogue Drogen in Form von Zäpfchen oder Salbe (wie Posterisan und ultra Relief, Proktitis-glivenol Zäpfchen und Belladonna und zusätzlich ultraprokt).
Posterizan in Form einer Salbe ist 2 r. / Tag vorgeschrieben. (morgens und abends); in Form von Zäpfchen - 1 Stück, auch 2 Stück / Tag. Der durchschnittliche Kurs dauert ca. 5-7 Tage.
Unter den Nebenwirkungen des Medikaments - bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit für seine Elemente, können Allergien auftreten (in Form von Juckreiz, Nesselsucht und ekzematösen Hautausschlag). Lokale Reizung kann auch die Substanz Phenol verursachen, die sowohl in Salben als auch in Kerzen enthalten ist. Das Medikament ist bei Patienten, die eine Intoleranz gegenüber den aktiven Inhaltsstoffen haben, sowie bei Kindern kontraindiziert.
Die Dosierung von Procto-Glivenola sowie die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt individuell festgelegt.
Nebenwirkungen - in einigen Fällen gibt es eine Allergie in Form von Juckreiz, sowie ein brennendes Gefühl im Anus. Unter den Kontraindikationen - die individuelle Unverträglichkeit der medikamentösen Komponenten, 1 Schwangerschaftstrimenon, und außerdem wird es nicht empfohlen, den Kindern zu verschreiben, da es keine zuverlässigen Informationen über die Sicherheit und die Effektivität prokto-glivenol in der Pädiatrie gibt.
Ultraprokt in Form einer Salbe zweimal täglich angewendet, aber zum ersten Behandlungstag die Zahl der Anträge auf 4 erhöhen gelassen, um schnell die Symptome zu lindern. In Form von Zäpfchen reicht es einmal am Tag, aber am ersten Tag können 2-3 Kerzen eingeführt werden, um unangenehme Erscheinungen zu beseitigen.
Es hat keine Nebenwirkungen, die charakteristisch für GCS-Präparate sind, da es eine geringe Dosis Fluocortolon enthält (aber bei längerem Gebrauch (länger als 1 Monat) sind lokale Nebenwirkungen möglich - wie Hautatrophie). In sehr seltenen Fällen entwickelt sich eine Allergie - Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag. Kontraindiziert bei Tuberkulose oder Syphilis am Applikationsort und zusätzlich bei viralen Erkrankungen (Windpocken). Es ist auch unmöglich, anzuwenden, wenn das Gestationsalter weniger als 14 Wochen ist.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Methode der physiotherapeutischen Behandlung ist die Elektrostimulation, die den Muskeltrophismus und Tonus verbessert. Darüber hinaus werden auch Übungen von Physiotherapieübungen angewendet, die helfen, die Geschwindigkeit der Muskelkontraktion und auch ihre Arbeitsfähigkeit zu erhöhen.
Übung führt zu Ermüdung der Muskeln, wodurch die Anzahl der rekrutierten motorischen Einheiten steigt.
Alternative Behandlung
Die Sphinkteritis kann auch mit alternativen Methoden behandelt werden (sollte aber in einem frühen Krankheitsstadium durchgeführt werden). Es gibt einige ziemlich wirksame Rezepte:
Manganbäder, die für 15 Minuten eingenommen werden müssen. Am Ende des Eingriffs müssen Sie den Anus mit einer Octeniderm-Lösung behandeln. Nehmen Sie diese Bäder für 2 Wochen.
Anwendung von Tampons in Salben aus Heilkräutern befeuchtet. Zuerst ist es erforderlich, die Salbe selbst vorzubereiten - schmelzen Sie auf dem Feuer eine kleine Scheibe Schmalz und mischen Sie ihr Fett mit Flachsblüten, Eichenrinde und auch Wasserpfeffer. Tragen Sie diese Salbe auf einen Tampon aus Mull auf und öffnen Sie die Analöffnung für 3-4 Stunden Wiederholen Sie diesen Vorgang 2 St. / Tag. Innerhalb von 2 Wochen. Dann machen Sie eine Pause für 10 Tage. Und wiederhole den Behandlungsverlauf.
Einlauf mit Kamillentinktur. Es ist erforderlich, eine einfache Droge Gänseblümchen zu brauen, und verwenden Sie es zusammen mit einem Einlauf, der den Darm reinigt. Für einen vollwertigen Behandlungsverlauf sind etwa 10 solcher Einläufe erforderlich.
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Kräuterbehandlung
Ein wichtiger Behandlungsschritt ist eine gründliche regelmäßige Hygiene. Es ist erforderlich, jeden Tag, morgens und abends, mit sanften Bewegungen zu waschen. In diesem Fall ist es besser, keine Seife zum Einweichen zu verwenden, sondern Brühen aus Heilkräutern - Kamille mit Ringelblume, die entzündungshemmend und desinfizierend wirkt, sowie Eiche, die eine adstringierende Wirkung hat.
Operative Behandlung
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie:
- Papillosphinkterotomie;
- Choledochotomie (es gibt mehrere Arten von Verfahren - suproduodenal, sowie retroduodenal und transduodenal);
- Drainage der Gallenwege;
- Sphinkterotomie.
Bei der Choledochotomie wird eine Dissektion der Wände des Ductus choledochus durchgeführt, um die Konkremente zu entfernen. Oft wird die Naht nach der Operation mit einer atraumatischen Nadel durchgeführt.
Auferstehung von Choledoduodenoanastomose, bei der das Choledoch mit dem Zwölffingerdarm kombiniert wird. Im Verlauf der Durchführung einer solchen Operation ist es erforderlich, den Fortschritt der Fusion der Wände des ZHWP sowie des DPC genau zu überwachen. Zur Stärkung der Zellstruktur von vernetzten Geweben wird Xymedon verwendet. Dieses Werkzeug beschleunigt den Heilungsprozess von postoperativen Nähten sowie die Wände des Verdauungstraktes.
Das Verfahren für die transpapillare Drainage - während die Zwölffingerdarmpapille in das Lumen des Zwölffingerdarms durchgeführt wird, ausgehend von der choledochotomischen Öffnung. Ferner wird in diesem Lumen eine Drainage platziert, wonach die Papille, die als Leiter dient, entfernt wird.
Diät am Schließmuskel
Ein weiterer wichtiger Teil der Therapie bei der Sphinkteritis ist die richtige Ernährung. Der Patient braucht eine Diät - Sie müssen essen, was die Darmschleimhaut, den Magen und andere Verdauungsorgane nicht reizt.
Daher muss die Ernährung des Patienten Eier mit Hüttenkäse, Flussfisch und fettarmes Fleisch enthalten. Beeren und Früchte dürfen nur in Form von Gelee oder Kompott verwendet werden. Es ist verboten, scharfe, frittierte und fettige Speisen, Alkohol, starken Tee und Kaffee, einige rohe Früchte mit Gemüse (vor allem Karotten und Kartoffeln, und zusätzlich Erdbeeren und Äpfel mit Pflaumen) zu essen.
Verhütung
Um die Entwicklung der Sphinkteritis zu vermeiden, müssen solche präventiven Maßnahmen getroffen werden: rechtzeitige Behandlung von Analfissuren und Hämorrhoiden und zusätzlich Cholezystitis mit Pankreatitis.
Es ist auch erforderlich, Essen zu essen, das nicht die Darmschleimhaut reizt - um die Verwendung von zu scharfen Speisen zu reduzieren oder sogar aufzugeben.
Prognose
Die Sphinkteritis ist gut behandelbar, daher hat sie eine günstige Prognose - rechtzeitige kompetente Therapie wird schnell den Zustand des Patienten erleichtern. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen - wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, müssen Sie sich an den Koloproktologen wenden.