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Gesundheit

Schmerzen im Enddarm

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Rektalschmerzen äußern sich auf vielfältige Weise und sind in manchen Fällen vage und unklar. Beschwerden im Analkanal gehen oft mit Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Fremdkörpergefühl im Anus, blutigem, eitrigem oder schleimigem Ausfluss, Juckreiz im Damm, allgemeiner Schwäche, Vergiftungserscheinungen, Anämie und falschem Stuhldrang einher.

Entzündungen und bösartige Tumoren verursachen Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen der Genitalien. Zur Differenzierung der Symptome werden klinische und biochemische Blut- und Stuhlanalysen, Röntgenaufnahmen, Anoskopien, Rektoskopien, Fibrokolonoskopien und Palpationen des hinteren Darmkanals durchgeführt.

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Ursachen von Schmerzen im Rektum

  1. Eine Analfissur ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Rektum. Diese Erkrankung ist durch starke Schmerzen, Krämpfe und blutigen Stuhlgang gekennzeichnet. In manchen Fällen tritt Verstopfung auf, seltener Durchfall. Zur Diagnosestellung wird der Analkanal untersucht. Die Schädigung kann an der Vorder- oder Rückseite des Analkanals lokalisiert sein. Zur Therapie in der akuten Phase der Erkrankung werden dreimal täglich therapeutische Bäder verordnet. Bei chronischen Fissuren kann eine Operation erforderlich sein.
  2. Paraproktitis. Diese Erkrankung ist durch eine Entzündung der Analdrüsen in den Rektalhöhlen gekennzeichnet. Das Hauptsymptom ist ein schmerzhaftes Pulsieren im hinteren Teil des Darmkanals, oft begleitet von Fieber. Im Damm- oder Rektalkanal ist eine dichte oder schwankende Formation spürbar. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
  3. Schäden an Hämorrhoiden. Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn eine innere Hämorrhoide herausfällt und eingeklemmt wird oder wenn eine äußere Hämorrhoide thrombosiert. Im letzteren Fall ist das Schmerzsyndrom deutlich stärker. Im Analkanal ist ein schmerzhafter Knoten spürbar, es treten Durchfall oder Verstopfung auf. Fällt ein innerer Knoten heraus, ist seine Reposition unter örtlicher Betäubung angezeigt. Der Arzt reponiert den Knoten manuell, woraufhin zusätzliche therapeutische Maßnahmen verordnet werden.
  4. Proktalgie. Diese Schmerzart kann gelegentlich auftreten, ohne dass eine organische Schädigung des hinteren Darmkanals vorliegt. Als Ursache wird ein Spasmus der Analmuskulatur vermutet. Die Pathogenese der Erkrankung ist praktisch nicht erforscht, was die Behandlung erheblich erschwert. Das klinische Bild umfasst Symptome wie starke, bohrende Schmerzen oder plötzlich auftretende Schmerzen im Rektum, begleitet von Kontraktionen. Im Stehen sind die Schmerzen meist schwächer ausgeprägt. Dieser Erkrankung geht ein Trauma oder ein chirurgischer Eingriff an den Beckenorganen voraus. Die Behandlung der Erkrankung ist individuell und erfordert die Konsultation von Spezialisten wie Psychotherapeuten, Therapeuten oder Chirurgen.
  1. Kokzygodynie. Die Entwicklung dieser Erkrankung kann durch ein Trauma des Steißbeins begünstigt werden. Schmerzen treten meist beim Sitzen oder beim Stuhlgang auf. Die Behandlung solcher Erkrankungen erfolgt sechs Monate lang mit konservativen Methoden.
  2. Perianales Hämatom. Diese Erkrankung ist durch eine Neubildung im Bereich des Anus gekennzeichnet, die aufgrund einer Schädigung der Analvene auftritt und mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einhergeht. In der Regel verschwindet die Krankheit innerhalb weniger Tage von selbst.
  3. Eine Geschwürbildung im Analkanal. Neben Schmerzen ist diese Erkrankung durch das Gefühl einer Volumenbildung im hinteren Teil des Darmkanals, Probleme beim Stuhlgang sowie blutigen und schleimigen Ausfluss aus dem Rektum gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft vor allem junge Menschen. Zur Behandlung wird hauptsächlich eine Ernährungskorrektur verordnet.
  4. Prostatitis bei Männern. Bei dieser Erkrankung können Schmerzen in den Enddarm ausstrahlen, begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem Harndrang und Fieber. Die Behandlung wird von einem Urologen entsprechend dem Gesamtbild der Erkrankung verordnet.
  5. Eierstockzyste, Entzündung der Beckenorgane bei Frauen. Bei Frauen können Erkrankungen wie Eierstockzysten oder entzündliche Prozesse in den Beckenorganen Schmerzen im Rektum verursachen. Die Beseitigung von Beschwerden und Schmerzen erfolgt nach einer Voruntersuchung durch den behandelnden Gynäkologen.

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Symptome von Rektalschmerzen

Rektalschmerzen und die damit verbundenen Symptome sind sehr vielfältig und können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Rektalschmerzen können Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen, ein Fremdkörpergefühl und blutigen oder schleimigen Ausfluss aus dem After usw. verursachen.

Die Schmerzausprägung ist sehr vielfältig – von drückend bis stechend und intensiv. Wenn Schmerzen im Rektum mit Erschöpfung, Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen der Genitalien einhergehen, kann dies ein Symptom für eine Tumorentwicklung sein. Sind Schmerzen im Rektum mit schmerzhaften Krämpfen im Bauchraum verbunden, kann dies auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hinweisen. Bleiben die Schmerzen im Bauchraum konstant, kann dies auf die Entwicklung einer Divertikulose oder Divertikulitis, eines Reizdarmsyndroms oder einer unspezifischen Colitis ulcerosa hindeuten. Häufig gehen Schmerzen im Rektum mit Schmerzen im Anus oder Perineum einher. Solche Schmerzen können sich nach dem Stuhlgang deutlich verstärken und ein Zeichen für eine Hämorrhoidenthrombose, eine akute Paraproktitis oder einen Riss im Analkanal sein. Symptome wie Schleim- oder Eiterausfluss aus dem Anus während des Stuhlgangs können bei Proktitis, Fisteln im hinteren Darmkanal oder Tumorbildungen auftreten. Schleim im Stuhl tritt beim Reizdarmsyndrom auf. Blutiger Ausfluss im Stuhl wird bei Hämorrhoiden und Analfissuren, Morbus Crohn, Kolitis und Divertikulose beobachtet. Ein Symptom wie regelmäßiger falscher Stuhldrang, begleitet von der Freisetzung von schleimigen oder blutigen Verunreinigungen, kann zur Bildung von Rissen oder Erosionen führen und ist die Folge entzündlicher Prozesse der Schleimhaut.

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Wann strahlen die Schmerzen in den Enddarm aus?

In Fällen, in denen der Schmerz in den Mastdarm ausstrahlt, kann dies ein Anzeichen für eine Vielzahl von Erkrankungen sein. Bei einer Blasenentzündung beispielsweise strahlen die durch eine Blasenentzündung verursachten Schmerzen oft in den Analkanal aus, wobei die genaue Lokalisation nicht immer klar definiert ist. Auch eine Erkrankung wie eine Entzündung des Sigmas kann Fälle hervorrufen, in denen der Schmerz in den Mastdarm ausstrahlt. Das Sigma ist aktiv an der Verdauung von Nahrung beteiligt. Bei einer Entzündung treten starke krampfartige Schmerzen im Beckenbereich, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Knurren und Übelkeit auf, und die Schmerzen können in den Mastdarm ausstrahlen. Auch bei einer Blinddarmentzündung können Schmerzen in den Mastdarm ausstrahlen, weshalb bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung eine rektale Untersuchung durchgeführt wird. Bei Frauen strahlen die Schmerzen bei Eierstockzysten oder entzündlichen Prozessen der Beckenorgane in den Mastdarm aus. Bei Männern strahlen die Schmerzen bei einer Prostatitis in den Analkanal aus.

Schmerzen im Enddarm in der Nacht

Nächtliche Schmerzen im Rektum treten häufig bei Proktalgie auf - einer Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund ungünstiger emotionaler Zustände manifestiert und durch Krämpfe im Rektum verursacht wird. Am häufigsten betrifft die Krankheit Männer mittleren Alters. Bei Proktalgie können schmerzhafte Empfindungen nachts auftreten und einige Minuten bis zu einer halben Stunde andauern, was den Schlaf und die Ruhe des Patienten stört. Während der Nacht können wiederholte Anfälle auftreten, die ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität hervorrufen. Als Behandlung wird eine Psychokorrektur des Zustands des Patienten durchgeführt. Es ist auch möglich, das Medikament Salbutamol streng nach den Indikationen und Empfehlungen des Arztes zu verschreiben. Nächtliche Schmerzen im Rektum können bei einem Vorfall des Analkanals auftreten und sehr intensiv sein. Begleitsymptome sind in diesem Fall Blähungen, Schüttelfrost, Durchfall oder Verstopfung sowie vermehrtes Schwitzen nach Abklingen des Anfalls.

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Scharfer Schmerz im Rektum

Ein stechender Schmerz im Rektum tritt häufig auf, wenn sich dort ein Riss bildet. Solche Schmerzen können sowohl morgens als auch abends auftreten. Im akuten Stadium verstärken sie sich beim Stuhlgang, bei der Entwicklung der chronischen Form verstärken sie sich nach dem Stuhlgang. Schmerzen bei einem Riss im Analkanal verursachen sehr starke und lang anhaltende Schmerzen und können von Schmerzen im Kreuzbein und Damm, Menstruationsstörungen, Herzschmerzen und Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung begleitet sein. Die Prognose für den Krankheitsverlauf ist in der Regel günstig, die Krankheitssymptome verschwinden, eine vollständige Genesung ist jedoch selten. Auch bei Proktalgie können Anfälle von stechenden Schmerzen im Rektum auftreten. Meist tritt das Schmerzsyndrom spontan auf und wird von einem Krampfgefühl begleitet. Schmerzen bei Proktalgie stehen nicht im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, sondern strahlen in Steißbein, Anus, Damm usw. aus. Es wird angenommen, dass starker emotionaler Stress einen Anfall oder eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen kann. Manchmal treten bei Hämorrhoiden starke Schmerzen auf, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Während dieser Zeit kommt es zu einer Zunahme der Hämorrhoiden, ihrer Schwellung und Rötung. Starke Schmerzen im Rektum sind auch charakteristisch für Erkrankungen wie Proktitis, Paraproktitis und führen bei einem Prolaps des Analkanals zum Schock. Starke Schmerzen im Rektum treten bei vielen Erkrankungen auf, abhängig von der Schwere der Erkrankung. So können starke Schmerzen im Rektum durch einen Riss im Anus, eine Thrombose der Hämorrhoiden, die Entwicklung eines Abszesses, einen Prolaps oder Prolaps des Analkanals usw. verursacht werden.

Wenn Sie starke Schmerzen im Rektum haben, ist dies ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Proktologe kann die Ursachen der Erkrankung ermitteln und die notwendigen therapeutischen Verfahren mithilfe einer digitalen Untersuchung und zusätzlicher Diagnosemethoden verschreiben.

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Pochende Schmerzen im Rektum

Pochende Schmerzen im Rektum sind typisch für eine Paraproktitis, die akut oder chronisch sein kann. In der akuten Phase der Erkrankung kommt es zu einer Entzündung des perirektalen Gewebes, begleitet von Eiterbildung. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, Schwellungen und Rötungen treten im Anus auf. Verstopfung, Durchfall, körperliche Anstrengung, schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und Unterkühlung können das Eindringen der Infektion in das Gewebe begünstigen. An den Stellen, an denen sich die Analkrypten befinden, bildet sich ein kleines Loch, durch das die Infektion eindringt, wodurch sich der Entzündungsprozess entwickelt. Pochende Schmerzen treten auch bei einem perirektalen Abszess auf. Bei dieser Erkrankung fällt dem Patienten das Sitzen aufgrund der Bildung einer harten Schwellung schwer. Der Entzündungsprozess, der zur Entstehung eines Abszesses führt, entsteht in der Regel durch eine Schädigung der Schleimhaut des Analkanals, die sich anschließend infiziert. Zur Behandlung eines perirektalen Abszesses wird dieser unter Anwendung von Anästhetika und antibakteriellen Mitteln geöffnet und entleert.

Dumpfer Schmerz im Rektum

Dumpfe Schmerzen im Rektum werden durch die Entwicklung eines Abszesses verursacht – einer geschwollenen roten Formation in der Nähe des Anus. Die Schmerzen verstärken sich beim Sitzen, Niesen oder Husten. Dumpfe Schmerzen im Rektum können mit eitrigem Ausfluss, Verstopfung oder Durchfall einhergehen. Ein Rektumtumor kann ebenfalls dumpfe Schmerzen verursachen, die in die Lendenwirbelsäule ausstrahlen. In diesem Fall werden Blut und Schleim aus dem Anus freigesetzt, es kommt zu Blähungen, Völlegefühl und Druckgefühl im Anus, Stuhlretention oder Durchfall werden beobachtet.

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Starke Schmerzen im Rektum

Starke Schmerzen im Rektum können bei allen Erkrankungen auftreten, insbesondere bei Analfissur, Paraproktitis, Knotenthrombose, Proktitis, Prolaps oder Prolaps des Analkanals. Bei einem pathologischen Prozess wie einer Analfissur gehen intensive Schmerzempfindungen mit Krämpfen des Analsphinkters, blutigem Stuhlgang, Verstopfung, dem Auftreten von perianalem Ekzem und Juckreiz einher. Bei einem Prolaps des Analkanals treten starke und unerträgliche Schmerzen auf. Zu den Ursachen dieser Erkrankung zählen häufiges Pressen, Stuhlretention, Verletzungen der Analmuskulatur sowie deren altersbedingte Veränderungen und chirurgische Eingriffe im Beckenbereich. Mit der Entwicklung der Erkrankung kommt es zum spontanen Abgang von Gasen, flüssigem Kot, schleimigem und blutigem Ausfluss sowie Juckreiz im Analbereich. Die Entwicklung einer Proktitis, die die Darmschleimhaut befällt und starke Schmerzen verursacht, kann mit Alkoholmissbrauch, Verstopfung, Blutstau im Becken, Helminthenbefall, Unterkühlung, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und Hämorrhoiden in Verbindung gebracht werden.

Schmerzen im Rektum

Bei einer Hämorrhoidenthrombose treten stechende Schmerzen im Rektum auf, und im After entsteht ein Fremdkörpergefühl. Die schmerzhaften Empfindungen werden von Pulsieren begleitet und verstärken sich bei plötzlichen Bewegungen, beim Husten, Stuhlgang und auch beim Abtasten der Lymphknoten. Bei der Entwicklung bösartiger Tumoren kann ein stechender Schmerz im Rektum auftreten. Blut tritt im Stuhl auf, der Stuhlgang wird schmerzhaft, und im Analkanal wird ein Fremdkörper gefühlt. Zu den Begleitsymptomen bösartiger Tumoren gehören außerdem die Entwicklung von Anämie, plötzlicher Gewichtsverlust, Blähungen und Verstopfung. Die Schmerzen strahlen in die Hüften, den Unterbauch und die Genitalien aus. Die Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen auf. Ein stechender und ziehender Schmerz im Rektum bei Frauen kann ein Symptom einer Eierstockzyste sein. Die Beschwerden gehen mit Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, bohrenden Schmerzen im Unterbauch, die sich beim Geschlechtsverkehr verstärken, Gebärmutterblutungen, Übelkeit und Erbrechen einher.

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Ziehende Schmerzen im Enddarm

Ziehende Schmerzen im Rektum sind am typischsten für eine Entzündung des perirektalen Gewebes. Bei dieser Erkrankung treten Stuhldrang, allgemeines Unwohlsein sowie Schmerzen im Damm- und Beckenbereich auf. Abhängig von verschiedenen Begleitsymptomen können die Schmerzen unterschiedlich stark ausgeprägt sein – von mittelschwer bis stark. Bei Frauen können ziehende und stechende Schmerzen im Rektum mit der Bildung von Eierstockzysten und verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Beckenbereichs einhergehen. Bei Männern können ziehende Schmerzen im Rektum bei einer Prostatitis auftreten. Auch eine Erkrankung wie Proktalgie, die mit Muskelkrämpfen im After einhergeht, kann ziehende Schmerzen im Rektum hervorrufen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist unklar. Ein Schmerzanfall dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde und strahlt in das Steißbein, den Damm und den Beckenbereich aus. Schmerzmittel sind bei dieser Erkrankung in der Regel wirkungslos. Nervöse Anspannung, Stress und körperliche Überlastung können die Entwicklung einer Proktalgie begünstigen.

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Schmerzen bei Rektumkarzinom

Schmerzen bei Rektumkarzinom gehen mit blutigem und eitrigem Ausfluss im Stuhl, Schmerzen im Anus beim Stuhlgang, Juckreiz und falschem Stuhldrang einher und können Empfindungen unterschiedlicher Intensität und Art hervorrufen. Mit fortschreitender Erkrankung betrifft das Schmerzsyndrom den Unterbauch und die Beckenregion. Die Schmerzintensität bei Rektumkarzinom hängt nicht vom Stadium der Erkrankung ab und kann bei einem kleinen Tumor sehr stark oder bei schweren Erkrankungen mäßig sein. Schmerzen bei Rektumkarzinom treten normalerweise bei lokalem Tumorwachstum auf, insbesondere wenn dieser sich auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreitet. Wenn der Tumor jedoch im anorektalen Bereich lokalisiert ist, treten Schmerzen bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung auf. Schmerzen bei Rektumkarzinom gehen mit Schwäche, schneller Ermüdung, Anämie, Gewichtsverlust und blasser Hautfarbe einher.

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Behandlung von Rektalschmerzen

Um Symptome wie Schmerzen im Rektum zu beseitigen, wird zunächst eine Behandlung verordnet, die sich nach den Ursachen und der Art der Erkrankung richtet. Bei der Behandlung innerer Hämorrhoiden wird daher die Ligaturmethode mit Latexringen angewendet, mit deren Hilfe der Blutfluss zu den Hämorrhoiden blockiert wird, wodurch diese austrocknen und neutralisiert werden. Bei der Behandlung äußerer Hämorrhoiden wird das Medikament „Surgitron“ eingesetzt. Die Wände der Hämorrhoiden werden durch einen Wärmeenergiefluss beeinflusst, was zu einer Sklerose des Knotens führt.

Bei einer Rektumfissur im Anfangsstadium der Erkrankung werden Salben und Zäpfchen verwendet. Anuzol-Zäpfchen werden rektal verabreicht, ein Stück zwei- bis dreimal täglich. Das Medikament lindert Juckreiz, Krämpfe und Entzündungen und wirkt austrocknend und antiseptisch. Bei Fissuren und Hämorrhoiden werden Hämorol-Zäpfchen verwendet, vorzugsweise nach der Darmentleerung. Es wird empfohlen, ein Zäpfchen nachts zu verabreichen, bei schweren Formen der Erkrankung zwei bis drei Zäpfchen tagsüber. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens sieben Tage. Bezornil-Salbe für Analfissuren und innere Hämorrhoiden wird zweimal täglich sowie nach jedem Stuhlgang mit einer speziellen Spitze in den Anus verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Anestezol-Zäpfchen werden rektal verabreicht, nachdem der Darm auf natürliche Weise oder mit einem Einlauf gereinigt wurde. Das Medikament wird ein- bis zweimal täglich angewendet, ein Zäpfchen.

Bei Schleimhautentzündungen sind eine therapeutische Diät, eine antibakterielle Therapie, Einläufe mit Collargol und Kamille angezeigt. Wenn sich der Zustand verbessert, werden Öleinläufe durchgeführt und Sitzbäder mit Kaliumpermanganat verschrieben.

Bei der Behandlung von Proktalgie wird der psychoemotionale Zustand des Patienten korrigiert, Beruhigungsmittel verschrieben, Novocainblockaden während einer Exazerbation verordnet, Öl-Mikroclyster mit Anästhetika verabreicht, UHF-Therapie und Diathermie durchgeführt und Massageverfahren gegen Krämpfe des Analkanals verordnet.

Bei einer Paraproktitis wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem der Abszess geöffnet und die innere Öffnung der Fistel neutralisiert wird.

Bei der Behandlung eines Analgeschwürs werden eine therapeutische Diät und Abführmittel verschrieben. Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Die Behandlung der Kokzygodynie erfolgt mit physiotherapeutischen Methoden, es werden Paraffinanwendungen, die Verwendung von Heilschlamm usw. verordnet. Bei starkem Schmerzsyndrom sind Novocain- oder Lidocainblockaden und eine Massage der Rektalmuskulatur angezeigt.

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