Schilddrüsenentzündung
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der Begriff "Thyreoiditis" verbindet Erkrankungen der Schilddrüse, die sich in Ätiologie und Pathogenese unterscheiden, wobei ein obligatorischer Bestandteil eine Entzündung ist. Bei unterschiedlicher Pathogenese weisen die Erkrankungen eine klinisch ähnliche Symptomatik auf, die in manchen Fällen eine Differentialdiagnose erschwert.
Die bestehenden Klassifikationen der Thyreoiditis basieren entweder auf pathomorphologischen Veränderungen oder auf klinischen Manifestationen. Beide haben eine Reihe von Mängeln. Für praktische Ärzte ist es angemessener, eine Klassifikation zu verwenden, die die Merkmale der Pathogenese und des klinischen Verlaufs berücksichtigt, die von I. Herrman 1980 vorgeschlagen wurden:
- akute Thyreoiditis (diffus oder fokal):
- subakute Thyreoiditis :
- diffus;
- fokal;
- chronische Thyreoiditis:
- autoimmune Thyreoiditis (atrophische Form);
- fibro-invasiv (Riedel);
- spezifische Thyreoiditis (Tuberkulose, Syphilis, Septikomykotikum).
Spezifische Thyreoiditis in anderen Klassifikationen werden als chronisch eitrig eingestuft.
Kropf Riedel wird derzeit als systemische Bindegewebserkrankungen bezeichnet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?