Akute eitrige Thyreoiditis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute eitrige Thyreoiditis wird durch Cocco-Flora verursacht, es ist selten. Der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Kokkeninfektionen hat diese Form der Thyreoiditis sehr selten gemacht.
Es ist jedoch zu beachten, dass nach Pneumonie, akuter Tonsillitis, Sinusitis oder Otitis die Bakterien hämatogen oder lymphogen in die Schilddrüse eingeführt werden und Entzündungen verursachen können.
Pathogenese
In der Regel fängt die Entzündung den Teil des Lappens oder des ganzen Lappens ein und durchläuft alle für die Entzündung charakteristischen Stadien: Proliferation, Exsudation, Veränderung.
Piogennye Veränderungen sind häufiger lokal und betreffen hauptsächlich den linken Anteil (sehr selten - die ganze Drüse). Manchmal lösen sie sich spontan auf, manchmal bilden sie Abszesse. Bei der Eiterung ist die expansive Zerstörung der Schilddrüse und ihrer Kapseln ausgeprägt. Der Prozess breitet sich um den Hals bis zum Mediastinum aus.
Symptome akute eitrige Thyreoiditis
Symptome einer akuten eitrigen Thyreoiditis, gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Nackenschmerzen mit Bestrahlung im Ohr, im Ober- und Unterkiefer; Die Intensität der Schmerzen bei eitriger Thyreoiditis ist extrem ausgeprägt, manchmal pulsiert der Schmerz. Die Funktion der Schilddrüse leidet in der Regel nicht, da der unbeeinflusste Anteil den Bedarf an Schilddrüsenhormonen vollständig deckt.
Die Patienten mit Tachykardie, Hitze, Schwitzen sind die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Entzündung und Temperaturanstieg. Regionale Lymphknoten können vergrößert und schmerzhaft sein. Die Patienten sind am meisten besorgt über Schmerzen, die durch Bewegung oder Schlucken, Druckgefühl, raspiraniya im Bereich der Schilddrüse, ein allgemeines Unwohlsein verschlimmert werden. Im spontanen Fluss kann eine Entzündung zu einer Abszessbildung führen, gefolgt von einer Öffnung des Abszesses nach außen oder im Mediastinum, was die Prognose verschlechtert. Von den Komplikationen am häufigsten kann eine Thrombose der nahe gelegenen Venen sein.
Diagnose akute eitrige Thyreoiditis
Die Diagnose einer akuten eitrigen Thyreoiditis durch Anamnesedaten über das Vorhandensein des primären Ort der Infektion, den raschen Anstieg der Temperatur und Schmerz, die positive Wirkung der Antibiotika-Behandlung, keine Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung gemacht. In Laborstudien Veränderungen in der klinischen Bluttest sollten betonen: Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, stieg moderat ESR auf 20-25 mm / h.
Das Scannen der Drüse wird derzeit selten durchgeführt. Ultraschallbereich wird im Ultraschall, bei Abszess - mit flüssigem Inhalt und vergrößerten regionalen Lymphknoten bestimmt. Immunologische Störungen mit dieser Form der Thyreoiditis werden nicht beobachtet. Zusätzliche Daten können durch eine Aspirationsbiopsie erhalten werden, die selten verwendet wird (normalerweise wird dieselbe Nadel verwendet, um Antibiotika direkt in die Drüse einzuflößen).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Akute eitrige Thyreoiditis muss von subakuter Thyreoiditis de Kerven, Blutung in der Schilddrüse, akute nicht-parenterale Thyreoiditis nach Strahlentherapie unterschieden werden. Im zweiten und dritten Fall ist der Schmerz weniger ausgeprägt, es gibt keine entzündlichen Veränderungen seitens des Blutes; in letzterem - in der Geschichte des Verlaufs der Strahlentherapie (in der Regel Behandlung 131 I).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung akute eitrige Thyreoiditis
Wenn es keine Daten über die Empfindlichkeit des Erregers auf die Arten von Antibiotika im primären Fokus gibt, sollte Penicillin bei 500.000 Einheiten alle 4 Stunden für 7-10 Tage verordnet werden. In der Regel, während dieser Periode die Temperatur, die Parameter der klinischen Analyse des Blutes normalisieren sich, der Schmerz verschwindet. Es ist notwendig, das Antibiotikum vorzuziehen, gegen das der Erreger empfindlich ist.
Prognose
Die akute eitrige Thyreoiditis hat eine günstige Prognose. Wie oben erwähnt, führt die Erkrankung nicht zu einer Verletzung der Schilddrüsenfunktion, diese Patienten sind keiner ärztlichen Untersuchung unterworfen, die Arbeitsfähigkeit ist nach dem Ende der akuten Entzündung vollständig wiederhergestellt.