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Akute eitrige Schilddrüsenentzündung.
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine akute eitrige Thyreoiditis wird durch die Kokkenflora verursacht und ist selten. Durch den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Kokkeninfektionen ist diese Form der Thyreoiditis sehr selten geworden.
Allerdings muss beachtet werden, dass nach einer Lungenentzündung, einer akuten Mandelentzündung, einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Mittelohrentzündung Bakterien auf hämatogenem oder lymphogenem Weg in die Schilddrüse gelangen und dort eine Entzündung auslösen können.
Pathogenese
In der Regel betrifft eine Entzündung einen Lappenabschnitt oder den gesamten Lappen und durchläuft alle für eine Entzündung charakteristischen Stadien: Proliferation, Exsudation, Veränderung.
Pyogene Veränderungen sind oft lokaler Natur und betreffen hauptsächlich den linken Lappen (sehr selten die gesamte Drüse). Manchmal lösen sie sich spontan auf, manchmal bilden sich Abszesse. Bei der Eiterung kommt es zu einer ausgedehnten Zerstörung der Schilddrüse und ihrer Kapsel. Der Prozess breitet sich entlang des Halses bis zum Mediastinum aus.
Symptome akute eitrige Schilddrüsenentzündung
Symptome einer akuten eitrigen Thyreoiditis sind ein schneller Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C, Schmerzen im Nackenbereich mit Ausstrahlung ins Ohr, Ober- und Unterkiefer; die Schmerzintensität bei eitriger Thyreoiditis ist extrem ausgeprägt, manchmal pulsierend. Die Funktion der Schilddrüse ist in der Regel nicht beeinträchtigt, da der nicht betroffene Lappen den Bedarf an Schilddrüsenhormonen vollständig deckt.
Tachykardie, Hitzegefühl und Schwitzen sind die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Entzündungen und Temperaturanstieg. Regionale Lymphknoten können vergrößert und schmerzhaft sein. Besonders beunruhigend sind Schmerzen, die sich bei Bewegung oder Schlucken verstärken, Druckgefühl, Schwellung der Schilddrüse und allgemeines Unwohlsein. In spontanen Fällen kann die Entzündung zur Abszessbildung mit anschließender Öffnung des Abszesses nach außen oder ins Mediastinum führen, was die Prognose verschlechtert. Zu den häufigsten Komplikationen gehört eine Thrombose benachbarter Venen.
Diagnose akute eitrige Schilddrüsenentzündung
Die Diagnose einer akuten eitrigen Thyreoiditis wird auf der Grundlage anamnestischer Daten über das Vorhandensein einer primären Infektionsquelle, einen schnellen Temperaturanstieg und Schmerzen, eine positive Wirkung einer Antibiotikabehandlung und das Fehlen von Symptomen einer Schilddrüsenfunktionsstörung gestellt. Bei Laboruntersuchungsmethoden sollten Veränderungen im klinischen Bluttest hervorgehoben werden: Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, mäßig erhöhte BSG bis zu 20-25 mm/h.
Eine Ultraschalluntersuchung der Drüse wird heutzutage nur noch selten durchgeführt. Ultraschall zeigt einen Abschnitt der echonegativen Zone, im Falle eines Abszesses – mit flüssigem Inhalt und vergrößerten regionalen Lymphknoten. Bei dieser Form der Thyreoiditis werden keine immunologischen Störungen beobachtet. Zusätzliche Daten können durch eine Aspirationsbiopsie gewonnen werden, die selten angewendet wird (in der Regel werden anschließend Antibiotika über dieselbe Nadel direkt in die Drüse instilliert).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Akute eitrige Thyreoiditis muss von subakuter de Quervain-Thyreoiditis, Blutung in die Schilddrüse und akuter nicht-eitriger Thyreoiditis nach Strahlentherapie unterschieden werden. Im zweiten und dritten Fall sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, es gibt keine entzündlichen Veränderungen im Blut; im letzteren Fall - eine Strahlentherapie in der Anamnese (normalerweise Behandlung mit 131 I).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung akute eitrige Schilddrüsenentzündung
Liegen im Primärfokus keine Daten zur Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika vor, sollte Penicillin 7–10 Tage lang alle 4 Stunden in einer Dosierung von 500.000 IE verschrieben werden. In der Regel normalisieren sich während dieser Zeit Temperatur und klinische Blutwerte, und die Schmerzen verschwinden. Es ist notwendig, das Antibiotikum zu bevorzugen, gegen das der Erreger empfindlich ist.
Prognose
Die akute eitrige Thyreoiditis hat eine günstige Prognose. Wie bereits erwähnt, führt die Erkrankung nicht zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse, die Patienten werden nicht ärztlich untersucht und die Arbeitsfähigkeit ist nach Abklingen der akuten Entzündung vollständig wiederhergestellt.