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Nicht-pulmonale akute Thyreoiditis
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Eine nicht-eitrige akute Thyreoiditis tritt als aseptische Entzündung aufgrund eines Traumas und einer Blutung in der Drüse oder nach einer Strahlentherapie auf. Die kürzlich angewandte Behandlungsmethode mit fraktionierten Dosen von 131 I hat die Häufigkeit der Strahlenthyreoiditis reduziert. Zuvor traten sie in etwa 5 % der Fälle 2-3 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels aufgrund der Zerstörung des Follikelepithels auf.
Symptome nicht eitrige akute Schilddrüsenentzündung
Die Patienten befürchten Schmerzen, ein Druckgefühl im Drüsenbereich, manchmal mäßige Symptome einer Thyreotoxikose, Tachykardie, emotionale Labilität und Schwitzen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nicht eitrige akute Schilddrüsenentzündung
Die Behandlung einer nicht-eitrigen akuten Thyreoiditis erfolgt symptomatisch: Analgetika, Betablocker. Normalerweise verschwindet die Krankheit innerhalb von 3-4 Wochen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Möglichkeit der Entwicklung einer postradiologischen Thyreoiditis mit retrosternaler Lage der Drüse gelegt werden, da eine Vergrößerung der Drüse aufgrund einer Entzündung zu einer Kompression der Mediastinalorgane führen kann, was eine der Kontraindikationen für die Verwendung von radioaktivem Jod darstellt (es wird nur verwendet, wenn der Verdacht auf eine bösartige Struma besteht).