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Pyurie (Leukozyturie)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Piuria ist einer der Indikatoren der Laboranalyse der Zusammensetzung des Urins (Urin), in dem die Anwesenheit von Eiter gezeigt wird. Piuria ist ein Beweis dafür, dass sich in den Organen des Urogenitalsystems ein akuter Entzündungsprozess entwickelt - Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Pionephrose und andere Krankheiten. Die allgemeine Analyse des Urins kann eine moderate Pyurie nicht zeigen, genauer wird es mit Hilfe von speziellen Studien - Amburge-Proben, Nechiporenko-Almeida-Test, eine zwei-gläserne und drei-glasierte Probe bestimmt.

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Ursachen pyurie (Leukozyturie)

Pyurie wird oft Leukozyturie genannt, da der Urin eine große Anzahl von Leukozyten enthält, die die Norm überschreiten. Eine solche Identifizierung ist jedoch nicht völlig korrekt, es ist viel kompetenter, über Pyurie als ein signifikantes, akutes Stadium der Leukozyturie zu sprechen. Diese beiden Begriffe - Leukozyturie und Pyurie - unterscheiden sich in der Anzahl der Leukozyten im Urin.

Es gibt eine Meinung, dass die Intensität der Pyurie verwendet werden kann, um die Schwere des Entzündungsprozesses im Harntrakt zu beurteilen. Kürzlich wurde festgestellt, dass weder aktive Leukozyten noch Sternheimer-Malbin-Zellen als Kriterium für eine Entzündungsaktivität angesehen werden können.

Der Grad und die topische Diagnose von Pyurie (Leukozyturie) wird unter Verwendung einer Screening-Zwei- oder Drei-Glas-Probe durchgeführt, die nach den gleichen Prinzipien wie zur Bewertung der Hämaturie durchgeführt wird. Eine gründliche Toilette ist für die äußeren Genitalien erforderlich. Männliche Gesichter stellen den Kopf des Penis frei, Frauen betreten die Vagina mit einem Wattestäbchen. Sammlung von Urin wird natürlich durchgeführt. Bisher praktizierte Urin-Katheter-Zäune werden nun aufgrund von verzerrten Daten und dem Risiko einer retrograden Infektion universell abgesetzt. Der Patient entleert die Blase in zwei Gefäße: der erste - ungefähr 50 ml, in der Sekunde - der Rest. Eine unabdingbare Bedingung ist die Kontinuität des Harnstrahls. Die mikroskopische und mikroskopische Bewertung der letzteren erfolgt ab sofort, da der Kontakt mit Sauerstoff seine alkalische Fermentation beginnt.

Im Urin von gesunden Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht, ist immer eine bestimmte Menge der weißen Blutkörperchen im Labor Diagnose einer solchen Regel wird als 0-3 für Männer und 0-6 für Frauen und Kinder definiert. Ein geringer Überschuß der Norm tritt am häufigsten bei Frauen in Zusammenhang mit der Verschmutzung des Urins und Ausfluss. Die Anwesenheit von Leukozyten im Urin wird durch die abgesetzten Schicht von Urin nach der Behandlung des Materials in der Zentrifuge, überschüssigen normalen Bereich, sichtbare makroskopisch bestimmt - ist Leukozyturie wenn Leukozyten, die mit bloßem Auge als ein trübes Flocken, Fasern, - ein pyuria in der manchmal Leukozyten 3 Millionen pro Urin überschreiten , gesammelt pro Tag (Kakowski-Addis-Analyse).

Pyurie ist somit ein wichtiger Hinweis auf eine Verschlimmerung der entzündlichen Erkrankung der Harnwege oder Nieren.

Pyurie ist klinisch in folgende Typen unterteilt: 

  • Eine anfängliche Pyurie, dh eine, die in der ersten gesammelten Urinprobe mit einer dreiglassigen Probe bestimmt wird. Die initiale Pyurie ist ein Hinweis auf entzündliche Prozesse in den unteren Teilen des Ausflusstraktes, zum Beispiel im vorderen Bereich der Harnröhre. 
  • Die terminale Pyurie wird durch die dritte Urinmenge bestimmt und weist auf eine Entzündung in tieferen Geweben und Organen, beispielsweise in der Prostata, hin. 
  • Die totale Pyurie ist das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss in allen drei Teilen des Urins und der Nachweis eines entzündlichen Prozesses in den Nieren und möglicherweise in der Blase.

Piurie verursacht mehrere Ursachen, aber fast alle sind mit einem entzündlichen Prozess verbunden. Pyurie ist keine Diagnose oder eine unabhängige Erkrankung, es ist ein klarer Indikator für Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen. Die Liste der Erkrankungen, die von Leukozyturie und Pyurie begleitet werden, ist ziemlich groß, unter den am häufigsten diagnostizierten sind die folgenden: 

  • Entzündung der Blase und Harnröhre (Zystitis, Urethritis). 
  • Entzündung des Nierenbeckens (Pyelitis, Pyelonephritis, eitrige Pyelonephritis). 
  • Divertikel der Blase. 
  • Entzündung der Nierengewebe - interstitielle Nephritis. 
  • Prostatitis im akuten Stadium. 
  • Phimose. 
  • Tuberkulose der Nieren. 
  • Polyzystische Nierenerkrankung. 
  • Hypoplasie der Nieren. 
  • Hydronephrose, einschließlich angeboren. 
  • Glomerulonephritis. 
  • Systemischer Lupus erythematodes. 
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers, Intoxikation. 
  • Amyloidose der Nieren (Verletzung des Proteinstoffwechsels). 
  • Chronisches Nierenversagen. 
  • Glomerulosklerose ist Diabetiker. 
  • Allergose. 
  • Akute Entzündung des Blinddarms. 
  • Vorhandensein von Steinen im Harnleiter. 
  • Sepsis der bakteriellen Ätiologie bei Neugeborenen. 
  • Bei Nierentransplantation - Organabstoßung.

Die Art der nachgewiesenen Leukozyten kann auch als indirekte Hinweise auf die Ursache der Pyurie dienen: 

  • Ein neutrophiles Urogramm weist auf Infektion, mögliche Tuberkulose, Pyelonephritis hin. 
  • Mononukleäres Urogramm - interstitielle Nephritis oder Glomerulonephritis. 
  • Lymphozytäre Art von Urogramm - systemische Pathologien, wie systemischer Lupus erythematodes. 
  • Eosinophiles Urogramm - Allergose.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache der Piurie sehr unterschiedlich sein kann und kein spezifisches Symptom ist, wird der Patient so komplex und umfassend wie möglich untersucht, um die wahre Ursache von Eiter im Urin festzustellen.

Die trübe erste Portion Urin, das Vorhandensein von Harnröhrensträngen und Leukozyten kann auf einen Entzündungsprozess in der Urethra distal des äußeren Harnröhrenschließmuskels hinweisen. Trüber Urin und Leukozyten in der zweiten Portion weisen auf eine Entzündung hin, deren Lokalisation proximal zum inneren Sphinkter liegt.

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Symptome pyurie (Leukozyturie)

Die Symptome von Pyurie sind identisch mit der Grunderkrankung, die auch das Auftreten von Eiter im Urin hervorruft. Pyurie ist fast immer mit Bakteriurie (die Anwesenheit von Mikroorganismen - Bakterien im Urin) kombiniert, so ein typisches Symptom für die abnorme Zunahme der weißen Blutkörperchen im Urin ist schmerzhaftes Wasserlassen. Häufiges Urinieren, kleine Portionen von Urin, Pyrexie (Fieber), Schmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen - das ist keine erschöpfende Liste von Anzeichen einer infektiösen Entzündung des Urogenitalbereich. Auch Pyurie zeigt deutliche Symptome - der Urin wird trübe und eitrige Einschlüsse sind deutlich sichtbar.

Unter den typischen Zeichen, die für UTI - Harnwegsinfektion charakteristisch sind, können wir folgendes nennen: 

  • Dysurie ist eine Verletzung des normalen Wasserlassens, die wie folgt sein kann:
    • Palpitationen - Pollakisurie, häufiges Urinieren, als Zeichen einer möglichen Diabetes, Blasenentzündung, benigner Prostatahyperplasie (meist nachts), Urethritis und andere entzündliche Prozesse des unteren Harntraktes.
    • Schwieriges Urinieren - Stranguras, als ein mögliches Zeichen von Konkrementen in den Harnwegen, akutes Stadium der Prostatitis, polyzystische Nierenerkrankung, Phimose. 
  • Schmerzen im Unterbauch. 
  • Schmerzen in der Lendengegend. 
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins. 
  • Brennen im Harnleiter beim Wasserlassen. 
  • Schmerzen beim Wasserlassen. 
  • Schmerzen im Schambereich (bei Frauen). 
  • Uncharakteristischer Geruch von Urin. 
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Pyurie Symptome können haben, charakteristisch für Nierenerkrankung, unter ihnen sind die folgenden typisch: 

Nierensteine: 

  • Schlammiger Urin, in dem sich Eiter und Blutflecken befinden können (Kombination von Pyurie mit Hämaturie). 
  • Periodische Schmerzen im unteren Rückenbereich oder unterhalb der Rippen, nach unten strahlend, in der Leistengegend. 
  • Wenn sich der Stein bewegt hat, gibt es eine bakterielle Infektion und Eiter, das Wasserlassen wird unterbrochen. Häufige Wünsche und kleine Anteile von trübem Urin. 
  • Übelkeit bis hin zum Erbrechen. 
  • Brennen im Harnleiter. 
  • Fieberhafte Erkrankung mit akutem Verlauf und eitriger Infektion. 

Pyelonephritis: 

  • Das akute Stadium ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Gelenke, Schmerzen beim Wasserlassen, trüben Urin mit Eiter, uncharakteristischen Uringeruch, hohe Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen. 
  • Chronische Pyelonephritis (latent) - Pyurie als Hauptsymptom, vorübergehender dumpfer Schmerz im unteren Rückenbereich, vorübergehende Dysurie, Schwäche, mögliche Anämie, verminderter Appetit.

Pyurie Symptome sind typisch für die Krankheit, ihre Ursache, und Pyurie kann sich heimlich, asymptomatisch entwickeln und wird nur durch Labortests von Urin nachgewiesen.

Eine drei-gläserne Probe (Stamey-Test) spiegelt genauer die topische Diagnose des Entzündungsprozesses in der Prostata und der hinteren Harnröhre zwischen den äußeren und inneren Schließmuskeln wieder. Natürlich ist diese Probe nur für Männer anwendbar. So werden die ersten beiden Teile des Urins nicht verändert, und der letzte Teil mit einem Volumen von 50-70 ml, der sich während der letzten Kontraktion des Detrusors und der Muskeln des Beckenbodens bildet, erweist sich als trübe; wenn mikroskopisches Sediment nachgewiesen wird, Leukozyten. Der wahre Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses im Harntrakt kann nur auf der Basis des Nachweises der Bakteriurie in einem diagnostisch signifikanten Titer beurteilt werden.

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Behandlung pyurie (Leukozyturie)

Piuria Behandlung beinhaltet eine umfassende, auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet, deren Symptom ist das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin. Die Hauptaufgabe der Behandlung von Pyurie besteht darin, den Fokus infektiöser Entzündungen zu beseitigen und die Ursache der Pathologie zu beseitigen.

In der Regel werden Harnwegsinfektionen mit einer Antibiotikatherapie behandelt, die für die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Laborpathogen ausreicht. Die Behandlung mit Piuria kann sehr kurzfristig sein, wenn infolge der Katheterisierung eine infektiöse Entzündung auftritt (Verfahren, Studien, postoperative Katheterisierung). In solchen Fällen dauert die antibakterielle Therapie 5-7 Tage, der Infektionsherd und damit die Pyurie werden beseitigt.

Tritt die Krankheit in chronischer Form auf und hat sie keine ausgeprägte Symptomatik, wird die Behandlung so schonend wie möglich durchgeführt, insbesondere bei Schwangeren, Kindern und älteren Patienten. In solchen Fällen sind Immunmodulatoren vorgeschrieben, physiotherapeutische Verfahren.

Akute Harnwegsinfektionen werden in der Regel mit Fluorchinolonen, Medikamenten der Cephalosporin-Gruppe (neue Generation) behandelt. Zusammen mit diesen Medikamenten wird die Ernennung von Antibiotika - Carbalenems - bakterizide Inhibitoren der Zellwandsynthese von Mikroorganismen gezeigt. Klassische Penicilline in Kombination mit Fluorchinolonen können ebenfalls verwendet werden.

Die Behandlung von Piurie beinhaltet eine ziemlich lange, die vom Zeitpunkt der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache abhängt, das heißt, der Fokus der Entzündung. Als Symptom der Pyurie kann innerhalb von 7-10 Tagen neutralisiert werden, wenn jedoch der verordnete Verlauf der Behandlung nicht befolgt wird, wiederkehren und in chronische Form übergehen. Es wird angenommen, dass der Verlauf der Antibiotikatherapie bei UTI mindestens zwei Wochen betragen sollte.

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