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Pseudopodagra

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Pseudogicht ist eine Erkrankung, die durch seltene akute Arthritisanfälle gekennzeichnet ist und sich durch ziemlich starke Schmerzen auszeichnet. In der Regel entsteht diese Krankheit durch die Ablagerung von Calciumpyrophosphatsalzen in den Gelenken.

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Epidemiologie

Die Häufigkeit der Pseudogicht variiert mit dem Alter. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen. Die jährliche Inzidenz akuter Anfälle von Gelenkschmerzen und periartikulärer Schwellung beträgt etwa 1,3 pro 1.000 Erwachsene, und fast 50 % der Erwachsenen entwickeln für die Pseudogicht charakteristische radiologische Veränderungen.

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Ursachen pseudopodagra

Zu den häufigsten Ursachen einer Pseudogicht zählen:

  1. Wenn der Kalziumspiegel im Blut aufgrund eines zu hohen Parathormonspiegels im Blut ansteigt (dieser Zustand wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet).
  2. Wenn ein erhöhter Eisenspiegel im Gewebe vorliegt („Hämochromatose“).
  3. Es liegt ein erniedrigter Magnesiumspiegel im Blut vor („Hypomagnesiämie“).

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Risikofaktoren

Viele Fälle von Pseudogicht bei älteren Menschen sind idiopathisch, treten aber auch oft im Zusammenhang mit einem Trauma auf. Gelenkoperationen, Traumata und Stoffwechselerkrankungen sind häufige Risikofaktoren. Eine genetische Prädisposition für Pseudogicht ist nachgewiesen.

Zu den Risikofaktoren für Pseudogicht gehören außerdem:

  • Verwendung von Nicht-Thiazid-Diuretika und Protonenpumpenhemmern, die Hypomagnesiämie verursachen.
  • Etidronat-Therapie und Angiographie.

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Pathogenese

Das Frühstadium der Pseudogicht ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Calciumpyrophosphatkristalle im Gelenkknorpel ablagern. Anorganisches Pyrophosphat wird unter Beteiligung der Phosphodiesterase-Pyrophosphatase (ENPP1) synthetisiert, einem katalytischen Enzym, das in Knorpelchondrozyten vorkommt.

Durch die Ansammlung von Calciumpyrophosphatkristallen in der Gelenkhöhle wird die Matrix zerstört.

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Symptome pseudopodagra

Die Symptome dieser Erkrankung können von leichten Schmerzen bis hin zu einem akuten, gichtähnlichen Anfall reichen. Manche Patienten leiden unter häufigen Anfällen akuter Arthritisschmerzen (meist in den Knie- und Handgelenken), während andere über dumpfe, anhaltende Schmerzen klagen, die sie daran hindern, Arme und Beine normal zu bewegen. Letztere Symptome ähneln stark denen der rheumatoiden Arthritis.

Es ist zu beachten, dass Pseudogicht durch weniger schwere Anfälle gekennzeichnet ist als Gicht. Es kommt vor, dass zwischen den Anfällen keine Symptome auftreten. Außerdem verläuft Pseudogicht manchmal asymptomatisch.

Erste Anzeichen

Im Frühstadium können bei dem Patienten folgende Krankheitssymptome auftreten:

  1. Es kommt zu schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken, die sich abends, morgens oder nach körperlicher Anstrengung äußern.
  2. Die Haut im betroffenen Bereich rötet sich.
  3. Die Haut wird heiß.
  4. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie Druck auf das Gelenk ausüben.
  5. Die betroffene Stelle schwillt an, das Gelenk kann sich vergrößern und an der Entzündungsstelle bilden sich häufig Beulen.

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Bühnen

Es gibt akute und chronische Stadien der Pseudogicht. Im akuten Stadium der Erkrankung ist in der Regel nur ein Gelenk betroffen (meist das Knie). Die Schmerzen entwickeln sich schnell, das Gelenk beginnt anzuschwellen, oft begleitet von Fieber, erhöhter BSG und Schüttelfrost. Das akute Stadium dauert vier bis sechs Tage, danach verschwinden alle Symptome vollständig.

Das chronische Stadium der Erkrankung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient über ständige Schmerzen klagt. In den Morgenstunden sind die Gelenke steif und leicht geschwollen. Gelegentlich können akute Anfälle auftreten, die jedoch schnell wieder abklingen. In der Regel sind Schulter-, Hüft-, Handgelenk- und Ellenbogengelenke betroffen. Manchmal kann sich vor dem Hintergrund der Erkrankung eine sekundäre Radikulitis entwickeln.

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Formen

Es gibt zwei Arten von Pseudogicht:

  1. Primär, idiopathisch (familiär).
  2. Sekundär.

Bei 90 % der Patienten wird eine primäre Pseudogicht diagnostiziert. Die Ätiologie ist bis heute unbekannt.

Die Entwicklung einer sekundären Pseudogicht erfolgt aufgrund verschiedener Erkrankungen, die mit einem fehlerhaften Stoffwechsel von anorganischem Phosphat und Kalzium verbunden sind. Es wird angenommen, dass sich Calciumpyrophosphat aufgrund einer Stoffwechselstörung in Knorpelzellen, insbesondere des Enzyms Phosphodiesterase-Pyrophosphatase, in den Gelenken ablagert. Dadurch beginnen sich Pyrophosphatkristalle anzusammeln.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn keine rechtzeitige Diagnose erfolgt und keine geeignete Behandlung eingeleitet wird, kann Pseudogicht zu irreversiblen Gelenkschäden (Ankylose) führen.

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Diagnose pseudopodagra

Zur Diagnose dieser Erkrankung wird eine Röntgenuntersuchung des betroffenen Gelenks durchgeführt. Dadurch können Calciumpyrophosphat-Ablagerungen in den Gelenken nachgewiesen werden. Wichtig ist auch eine mikroskopische Untersuchung der Synovialflüssigkeit, die mit einer speziellen Nadel aus dem entzündeten Gelenk entnommen wird. Befindet sich in der Flüssigkeit Calciumpyrophosphat und keine Harnsäure, liegt eine Pseudogicht vor.

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Tests

Zur Diagnose einer Pseudogicht werden bei den Patienten neben der mikroskopischen Untersuchung der Synovialflüssigkeit häufig auch Blutuntersuchungen auf bestimmte Marker sowie Hormontests durchgeführt, um andere Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht, Hyperparathyreoidismus, Hämochromatose) auszuschließen.

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Instrumentelle Diagnostik

Die beliebteste Methode zur instrumentellen Diagnostik der Pseudogicht ist die Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks. Mithilfe dieser Studie kann der Arzt eine korrekte Diagnose stellen, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, mögliche Komplikationen identifizieren und die Behandlungsmethode festlegen.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Diese Krankheit sollte von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

  1. Hydroxylapatit-Atrophie.
  2. Gicht.
  3. Septische Arthritis.
  4. Reiter-Syndrom.
  5. Rheumatoide Arthritis.
  6. Lyme-Borreliose.
  7. Gelenkverletzungen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung pseudopodagra

Leider ist es unmöglich, Pseudogicht vollständig zu heilen, da Calciumpyrophosphatkristalle nicht aus dem Gelenk entfernt werden können. Moderne Behandlungsmethoden tragen jedoch dazu bei, Anfälle weniger schmerzhaft und kürzer zu machen. Es gibt solche Richtungen in der Pseudogichttherapie:

  1. Entzündungen werden durch nichtsteroidale Antirheumatika gelindert. Reicht deren Wirkung nicht aus, werden Kortikosteroide in Form von Tabletten oder Injektionen in das Gelenk verschrieben (z. B. Hydrocortison).
  2. Zur Schmerzlinderung können Sie auf gängige Schmerzmittel zurückgreifen.
  3. Plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden.
  4. Eine gewisse Wirksamkeit zeigen physiotherapeutische Verfahren.
  5. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
  6. Während der Remission können Sie spezielle körperliche Übungen und therapeutische Gymnastik durchführen.

Medikamente

  • Indomethacin. Ein nichtsteroidales Antirheumatikum, ein Derivat der Indolessigsäure. Es wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend. In Tablettenform oder als Injektion lindert es Schmerzen, insbesondere in den Gelenken.

Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Sie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die Standarddosis beträgt höchstens 25 mg des Arzneimittels zwei- bis dreimal täglich. Bei der Anwendung des Arzneimittels sind folgende Nebenwirkungen möglich: Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen, Krämpfe, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Die Anwendung des Arzneimittels wird bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile, Magengeschwüren, Hämatopoesestörungen und Leberversagen nicht empfohlen.

  • Kortison. Ein hormonelles Steroidpräparat, das den Elektrolyt-, Kohlenhydrat- und Wasserhaushalt beeinflusst. Es wirkt stark entzündungshemmend, antiallergisch und desensibilisierend. Erhöht die Kalziumausscheidung aus dem Körper.

Die Dosierung ist individuell. Die Tagesdosis sollte jedoch 300 ml, berechnet für mehrere Injektionen, nicht überschreiten. Bei Kindern ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Die Einnahme dieses Arzneimittels kann folgende Nebenwirkungen verursachen: Osteoporose, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Schwellungen, Magengeschwüre, psychische Erkrankungen, Hyperhidrose. Das Arzneimittel ist kontraindiziert bei: Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, Morbus Cushing, Thromboembolie, Osteoporose, Glaukom, systemischer Mykose und Schwangerschaft.

  • Ibuprofen. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Es wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend.

Verschreibungspflichtig ab 12 Jahren. Die Standarddosis beträgt zwei bis drei Tabletten pro Tag. Um schneller eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis auf zwei Tabletten gleichzeitig erhöht werden. Die Therapie dauert maximal fünf Tage.

Bei der Einnahme des Arzneimittels sind folgende Nebenwirkungen möglich: Bronchospasmen, toxische Hepatitis, Hörverlust, Erbrechen, Kopfschmerzen, Allergien, Blasenentzündung.

Das Medikament ist kontraindiziert bei: Magengeschwüren, Hämophilie, entzündlichen Darmerkrankungen, inneren Blutungen, Nierenerkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen, während der Schwangerschaft, Kindern unter 12 Jahren.

  • Die Wirkstoffe sind Betamethason-Natriumphosphat und Betamethasondipropionat. Es handelt sich um ein hormonelles Steroidpräparat, das zur Injektion verwendet wird. Es kann intraartikulär oder periartikulär angewendet werden. Bei Injektionen in große Gelenke beträgt die Dosierung bis zu 2 ml. In kleinen Gelenken bis zu 0,5 ml.

Nebenwirkungen bei der Anwendung des Produkts: chronische Herzinsuffizienz, Magengeschwür, Muskelschwäche, Sehnenruptur, Krämpfe, Gliedmaßenatrophie, Allergie. Das Medikament ist kontraindiziert bei: systemischen Mykosen, infektiöser Arthritis, Unverträglichkeit gegenüber Komponenten, Kindern unter 6 Jahren, schwangeren Frauen.

Traditionelle und Kräutermedizin

Eines der Volksheilmittel ist die Wärmeanwendung auf das betroffene Gelenk. Hierfür empfiehlt sich die Verwendung spezieller Kompressen aus Birkenblättern (trocken oder frisch). Um einen Sud zuzubereiten, überbrühen Sie die Blätter in kochendem Wasser und lassen Sie sie anschließend abkühlen. Diese Blätter werden auf das Gelenk aufgetragen und sorgfältig mit einem Verband fixiert. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, halten Sie die Kompresse mindestens eine halbe Stunde lang. Wiederholen Sie den Vorgang alle zehn Tage.

Die folgenden Rezepte sind in diesem Fall nicht weniger wirksam:

  1. Brennnesselblätter, Maisseide, Bohnen, wilde Stiefmütterchenblüten. Aus diesen Pflanzen werden Abkochungen und Kompressen hergestellt.
  2. Tinkturen werden aus Holunderblüten oder schwarzen Johannisbeerblättern hergestellt.
  3. Sie können einen Aufguss aus Johanniskraut, Oregano, Schafgarbe, Alantwurzel, Linde und Ringelblume zubereiten. Trinken Sie ihn zweimal täglich.

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Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen, wenn andere konservative Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, wird eine chirurgische Behandlung der Pseudogicht durchgeführt, bei der beschädigte Gelenke durch künstliche ersetzt werden.

Diät bei Pseudogicht

Eine Diät gegen Pseudogicht hat keine spürbare Wirkung. Obwohl die Grundlage der Kristalle, die die Gelenke des Patienten schädigen, anorganisches Kalzium ist, hat die Verwendung von Produkten mit hohem Kalziumgehalt (Hüttenkäse, Milch) keinen Einfluss auf das Krankheitsbild.

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Verhütung

Ärzte empfehlen, die folgenden Richtlinien zu befolgen, um Pseudogicht zu vermeiden:

  1. Vermeiden Sie eine schnelle Gewichtszunahme und achten Sie daher auf eine gesunde Ernährung.
  2. Sie müssen einen aktiven Lebensstil führen und körperliche Bewegung treiben.
  3. Sie sollten Ihre Gelenke nicht zu stark belasten.
  4. Wenn Sie die ersten Anzeichen bemerken, wenden Sie sich umgehend an einen Rheumatologen.

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Prognose

Bei rechtzeitiger richtiger Diagnose und Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig.

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