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Gesundheit

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Gelenkdiagnostik

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Bei der Befragung wird zunächst geklärt, ob der Patient über Schmerzen in bestimmten Gelenken klagt. Diese können dauerhaft oder vorübergehend sein (d. h. in einem Gelenk schnell verschwinden und in einem anderen wieder auftauchen), unabhängig oder bei Bewegung auftreten. Es muss geklärt werden, ob der Patient eine morgendliche Gelenksteifheit verspürt, eine eingeschränkte Beweglichkeit bestimmter Gelenke (Steifheit) feststellt und ob beim Bewegen der Gelenke ein Knirschen auftritt usw.

Die Untersuchung der Gelenke erfolgt in verschiedenen Positionen (stehend, sitzend, liegend und auch beim Gehen) des Patienten unter Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge. Zunächst wird der Zustand der Handgelenke beurteilt, anschließend werden die Ellenbogen- und Schultergelenke, das Kiefergelenk, die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die Iliosakralgelenke, das Kreuz- und Steißbein, die Hüft- und Kniegelenke sowie die Fußgelenke untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung der einzelnen symmetrischen Gelenke werden unbedingt miteinander verglichen.

Inspektion und Palpation der Gelenke

Bei der Untersuchung wird auf Veränderungen der Gelenkkonfiguration (z. B. Volumenzunahme, Spindelform), Glättung der Konturen und Veränderungen der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie, Glanz) geachtet.

Durch Palpation der Gelenke lassen sich Schwellungen besser erkennen, die sowohl durch einen Erguss in der Gelenkhöhle als auch durch ein entzündliches Ödem des periartikulären Gewebes verursacht werden können. Eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Gelenkhöhle wird in solchen Fällen auch durch das Auftreten von Fluktuationen bestätigt – ein Gefühl der Schwingung (Fluktuation) der Flüssigkeit bei der Palpation. Das Symptom der Ballotturation der Patella ist in dieser Hinsicht besonders aufschlussreich. Um es festzustellen, wird der Patient horizontal hingelegt, wobei die unteren Gliedmaßen maximal gestreckt sind. Die Daumen werden auf die Patella gelegt und die lateralen und medialen Bereiche des Kniegelenks werden mit beiden Handflächen zusammengedrückt. Dann wird die Patella mit den Daumen in Richtung der Vorderseite des Gelenkendes des Femurs gedrückt. Befindet sich freie Flüssigkeit in der Höhle des Kniegelenks, spüren die Finger einen schwachen Druck durch den Aufprall der Patella auf die Oberfläche des Femurs.

Bei der Diagnose von Gelenken wird auch auf Schmerzen beim Abtasten geachtet. Dazu wird vorsichtig, aber gleichzeitig tief genug palpiert, indem man das eine oder andere Gelenk mit zwei Fingern (Daumen und Zeigefinger) abdeckt. Bei aktiven Entzündungsprozessen in den Gelenken kann bei der Palpation auch ein lokaler Anstieg der Hauttemperatur über den betroffenen Gelenken festgestellt werden. Zu diesem Zweck wird der Handrücken auf die Haut über den entsprechenden Gelenken gelegt. Die auf diese Weise erhaltenen Daten werden mit der Hauttemperatur über einem symmetrischen gesunden Gelenk verglichen. Wenn auch ein symmetrisches Gelenk am pathologischen Prozess beteiligt ist, werden die Ergebnisse der Hauttemperaturbestimmung mit den Daten verglichen, die bei der Untersuchung der Hauttemperatur über anderen unveränderten Gelenken erhalten wurden. Mit einem Maßband wird auch der Umfang symmetrischer Gelenke, zum Beispiel an Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Knie und Knöchel, gemessen.

Von großer Bedeutung für die Diagnostik verschiedener Gelenkerkrankungen ist die Bestimmung des Bewegungsumfangs in verschiedenen Gelenken sowie die Erkennung von Steifheit und Schmerzen während der Bewegung. Dabei werden die aktiven Bewegungen vom Patienten selbst ausgeführt, die passiven (Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion der Extremität) vom Arzt bei vollständiger Entspannung der Muskulatur.

Bei der Ausführung einer bestimmten Bewegung in den Gelenken bildet sich ein bestimmter Winkel, der bei Bedarf gemessen werden kann. Beispielsweise sollte die absolute Beweglichkeit des Kniegelenks bei Beugung etwa 150° betragen, die des Sprunggelenks 45°, die der Hüfte 120° usw. Genauere Daten zur Beweglichkeit verschiedener Gelenke können mit speziellen Geräten gewonnen werden – Goniometern, einem skalierten Halbkreis, an dessen Basis ein beweglicher und ein fester Schenkel befestigt sind. Wenn sich der bewegliche Schenkel synchron mit der Bewegung der Extremität bewegt, bilden sich unterschiedlich große Winkel, die auf der Goniometerskala markiert sind.

Bei einer Ankylose (Verschmelzung der Gelenkflächen) kann es bei der Bewegung manchmal zu Knirschen oder Krepitationen kommen. Diese werden deutlicher wahrgenommen, wenn der Arzt seine Handfläche auf das entsprechende Gelenk legt. Beim Auskultieren der Gelenke sind Reibungsgeräusche der intraartikulären Oberflächen der Epiphysen zu hören.

Liegen keine pathologischen Veränderungen vor, wird dieser Abschnitt in der Anamnese relativ prägnant dargestellt. Beispielsweise ist folgende Beschreibung möglich:

Untersuchung (Diagnostik) der Gelenke

Es liegen keine Beschwerden vor. Bei der Untersuchung zeigen die Gelenke eine normale Konfiguration. Die Haut darüber hat eine normale Farbe. Beim Abtasten der Gelenke werden weder Schwellungen und Deformationen noch Veränderungen im periartikulären Gewebe oder Schmerzen festgestellt. Der Bewegungsspielraum der Gelenke bleibt vollständig erhalten. Schmerzen, Knirschen oder Krepitation treten bei Bewegungen nicht auf. Zusätzlich wird (vorzugsweise in Tabellenform) der Umfang symmetrischer Gelenke in cm (Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Knie, Knöchel) angegeben.

Nach Abschluss der allgemeinen Untersuchung geht es weiter mit der direkten Untersuchung der wichtigsten Körpersysteme: Atmung, Kreislauf, Verdauung usw. Die Besonderheiten der Anwendung verschiedener Methoden zur direkten Untersuchung einzelner Körpersysteme werden in den folgenden Kapiteln konsequent erläutert.

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