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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gelenke oder Synovialgelenke (articulationes synoviales) sind diskontinuierliche Verbindungen von Knochen. Für Gelenke zeichnet sich das Vorhandensein von Knorpel-Gelenkflächen, Gelenkkapsel, Gelenkhöhle und darin Synovialflüssigkeit aus. Einige Gelenke haben zusätzlich Formationen in Form von Gelenkscheiben, Menisken oder Gelenklippen.
Gelenkflächen (facies articulares) können einander in ihrer Konfiguration entsprechen (kongruent sein) oder in Form und Größe variieren (inkongruent).
Gelenkknorpel (Cartilago articularis) ist in der Regel hyalin. Nur die temporomandibulären und sternocleidalen Gelenke haben Knorpelfasern. Die Dicke des Gelenkknorpels variiert von 0,2 bis 6 mm. Unter dem Einfluss mechanischer Belastung flacht der Gelenkknorpel, federt aufgrund seiner Elastizität.
Die Gelenkkapsel (Capsula articularis) wird an den Rändern des Gelenkknorpels oder in einiger Entfernung davon angebracht. Es verschmilzt fest mit dem Periost und bildet eine geschlossene Gelenkhöhle, in der der Druck unter Atmosphärendruck gehalten wird. Die Kapsel ist in zwei Schichten unterteilt: die fibröse Membran von außen und die Synovialmembran von innen. Die fibröse Membran (Membrana fibrosa) ist fest und dick, gebildet durch ein fibröses Bindegewebe. An einigen Stellen verdickt es sich und bildet Bänder, die die Kapsel stärken. Diese Bänder werden Kapsel genannt, wenn sie sich in der Dicke der fibrösen Membran befinden. Extrakapsuläre Ligamente befinden sich außerhalb der Gelenkkapsel. Einige Gelenke in der Gelenkhöhle haben intrakapsuläre Bänder. Innerhalb des Gelenks sind die intrakapsulären (intraartikulären) Bänder von der Synovialmembran (z. B. Den Kreuzbändern des Kniegelenks) bedeckt. Die Synovialmembran (membrana synovialis) ist dünn, sie säumt die fibröse Membran von innen und bildet auch Mikrowucherungen - Synovialzotten, die den Bereich der Synovialmembran signifikant vergrößern. Die Synovialmembran bildet häufig Synovialfalten, die auf Ansammlungen von Fettgewebe (z. B. Im Kniegelenk) beruhen.
Die Gelenkhöhle (Cavum articulare) ist ein geschlossener, schlitzförmiger Raum, begrenzt durch Gelenkflächen und Kapsel. In der Gelenkhöhle befindet sich eine Synovialflüssigkeit (Synovia), die, da sie schleimig ist, die Gelenkflächen befeuchtet und ihr Gleiten relativ zueinander erleichtert. Die Synovialflüssigkeit ist an der Ernährung des Gelenkknorpels beteiligt.
Gelenkscheiben und Menisken (disci et menisci articulares) sind intraartikuläre Knorpelplatten verschiedener Formen, die Inkonsistenzen (Inkongruenz) von Gelenkflächen beseitigen oder verringern. Scheiben und Menisken teilen die Gelenkhöhle ganz oder teilweise in zwei Stockwerke auf. Eine Scheibe in Form einer festen Knorpelplatte findet sich im sternoklavikulären, temporomandibulären und einigen anderen Gelenken. Menisken sind charakteristisch für das Kniegelenk. Platten und Menisken können sich während der Bewegung verschieben, Stöße und Erschütterungen absorbieren.
Das Labrum articulare befindet sich in den Schulter- und Hüftgelenken. Es ist entlang der Kante der Gelenkfläche angebracht und erhöht die Tiefe der Fossa.
Klassifizierung der Gelenke
Es gibt anatomische und biomechanische Klassifikationen. Nach der anatomischen Klassifikation werden Gelenke in Abhängigkeit von der Anzahl der Gliederknochen in einfache und komplexe sowie komplexe und kombinierte unterteilt. Ein einfaches Gelenk (Art. Simplex) wird von zwei ineinandergreifenden Flächen gebildet (Humerus, Hüfte usw.). Komplexe Gelenke (art composita) werden von drei oder mehr Gelenkflächen von Knochen (Handgelenk und andere) gebildet. Das komplexe Gelenk (art complexa) hat eine intraartikuläre Bandscheibe oder einen Meniskus (sternoklavikulär, temporomandibulär, Kniegelenke). Kombinierte Gelenke (temporomandibulär, etc.) sind anatomisch isoliert, aber sie funktionieren zusammen.
Durch die biomechanische Klassifizierung werden die Gelenke in Abhängigkeit von der Anzahl der Drehachsen unterteilt. Isolieren einachsige, zweiachsige und mehrachsige Gelenke. Einachsige Gelenke haben eine Drehachse, um die herum Flexion (Flexion) und Extension (Extension) oder Abduktion (Abduktion) und Reposition (Adduk- tion) auftreten. Rotation nach außen (Supinatio - Supinatio) und innen (Pronation - Pronatio).
Uniaxiale Gelenke in Form von Gelenkflächen umfassen das Humerusgelenk (blockförmig, ginglimus), proximale und distale Radioklavikulargelenke (zylindrisch, art cylindrica).
Biaxialgelenke haben zwei Drehachsen und daher sind beispielsweise Flexion und Extension, Rückzug und Reduktion möglich. Diese Verbindungen umfassen die radiokarpalen (ellipsoidal, art. Ellipsoidea), Daumensattelgelenk der Hand Daumen I (Sattel, art. Sellaris) und der Atlantookzipitalgelenk (kondylären, art. Bicondylaris).
Die dreiachsigen (multiaxialen) Gelenke (Humerus, Hüfte) haben eine sphärische Form der Gelenkflächen (Art spheroidea). In diesen Gelenken sind verschiedene Bewegungen: Flexion - Extension, Rückzug - Reduktion, Supination - Pronation (Rotation). Zu den multiaxialen Gelenken gehören auch flache Gelenke (Art. Planae), deren Gelenkflächen gewissermaßen Teil der Oberfläche einer Kugel mit großem Durchmesser sind. Bei flachen Fugen ist nur ein geringes Gleiten der Fugenflächen zueinander möglich. Eine Vielzahl von Triaxialgelenken ist ein schalenförmiges Gelenk (Art. Cotylica), beispielsweise das Hüftgelenk.
In Form von Gelenkflächen ähneln die Gelenke Oberflächen verschiedener geometrischer Körper (Zylinder, Ellipse, Kugel). Daher werden die zylindrischen, sphärischen und andere Gelenke unterschieden. Die Form der Gelenkflächen steht in Verbindung mit der Anzahl der in diesem Gelenk ausgeführten Drehachsen.
Biomechanik der Gelenke
Das Bewegungsausmaß in den Gelenken wird in erster Linie durch die Form und Größe der Gelenkflächen sowie durch deren Übereinstimmung zueinander bestimmt (Kongruenz). Die Höhe der Beweglichkeit in den Gelenken hängt auch von der Spannung der Gelenkkapsel und der Bänder ab, die das Gelenk stärken, von individuellen, Alters- und Geschlechtsmerkmalen.
Die anatomische Beweglichkeit der Gelenke wird durch den Unterschied in den Winkelgrßen der Oberflächen der Verbindungsknochen bestimmt. Wenn die Größe der Gelenkhöhle 140 ° beträgt und der Gelenkkopf 210 ° beträgt, beträgt der mögliche Bewegungsbereich 70 °. Je größer der Unterschied in der Krümmung der Gelenkflächen ist, desto größer ist der Bewegungsbereich in einem solchen Gelenk.
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