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Sarkom der Bauchspeicheldrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Pankreassarkom ist äußerst selten; bisher wurden in der medizinischen Fachliteratur etwa 200 Fälle von Pankreassarkom beschrieben (nach der kombinierten Statistik mehrerer Autoren). Das anfängliche Tumorsubstrat können beliebige nicht-epitheliale Zellen der Bauchspeicheldrüse (Stroma, Gefäße, Gänge) sein, jedoch überwiegen spindelförmige oder polymorphe Zellsarkome, und Riesenzell-, Lympho- und Retikulosarkome sind seltener.

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Symptome eines Pankreassarkoms

Die klinischen Manifestationen eines Sarkoms ähneln denen eines Bauchspeicheldrüsenkrebses, Sarkome treten jedoch häufiger in einem früheren Lebensalter auf.

Diagnose eines Pankreassarkoms

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind Ultraschall und CT; bei Bedarf werden Angiographie und ERCP eingesetzt. In den letzten Jahren wurde eine Tumorknotenpunktion unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt; mit anschließender histologischer und zytologischer Untersuchung von Biopsien wird die Diagnose klarer.

Für eine genaue Beurteilung der Größe des Primärtumors und des Metastasierungsgrades empfiehlt sich die Verwendung der internationalen TNM-Klassifikation. T – Tumor, ein Tumor entsprechend seiner Größe, seines Vorkommens und seines Invasionsgrades in benachbarte Gewebe, wird mit den Symbolen T1 bis T4 gekennzeichnet. N – Metastasen in regionalen Lymphknoten – von N0 bis N3. M – Fernmetastasen, deren Vorkommen und Prävalenz mit den Symbolen M0 bis M2 gekennzeichnet sind. Diese Klassifikation ist aufgrund ihrer Spezifität sowohl für Therapeuten, Onkologen als auch Chirurgen praktisch, um die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung und die Prognose zu bestimmen.

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Behandlung von Pankreassarkom

Die Behandlung eines Pankreassarkoms erfolgt ausschließlich chirurgisch, was leider nicht in allen Fällen möglich ist; wenn eine Operation nicht möglich ist, erfolgt die Behandlung symptomatisch.

Prognose für Pankreassarkom

In den meisten Fällen verläuft der Verlauf von Sarkomen im Durchschnitt schneller als bei Krebs; die Komplikationen sind die gleichen wie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ohne Behandlung ist die Prognose schlecht.

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