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Krebsmarker CA 242 im Blut
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Referenzwerte (Norm) für die Konzentration von CA 242 im Blutserum liegen unter 20 IE/ml.
CA 242 ist ein Glykoprotein, das auf demselben Mucin-Apoprotein wie CA 19-9 exprimiert wird. Bei gutartigen Tumoren ist die CA 242-Expression gering, während sie bei bösartigen Tumoren im Vergleich zu CA 19-9 deutlich höher ist. Bei gutartigen gastrointestinalen Erkrankungen sind erhöhte CA 242-Konzentrationen im Blut nur in Einzelfällen möglich, während die meisten Patienten mit erhöhter CA 19-9-Konzentration im Blut an Gallenwegserkrankungen, Pankreatitis und Lebererkrankungen leiden. CA 242 ist ein neuer Tumormarker für die Diagnostik und Beurteilung der Therapiewirksamkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dickdarm- und Mastdarmkrebs.
Die Sensitivität des Markers CA 242 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in allen Stadien der Erkrankung höher als die Sensitivität von CA 19-9 (im Stadium 1 laut Dukes 41 bzw. 29 %). Bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs ist CA 242 sensitiver als andere Tumormarker (Sensitivität 40 %, Spezifität 90 %; Sensitivität von CA 19-9 23 %). Die kombinierte Anwendung von CA 242 und CA 19-9 erhöht die diagnostische Sensitivität des Tests nicht. Die Kombination von CA 242 und CEA erhöht die Sensitivität des Tests zur Diagnose von Dickdarm- und Mastdarmkrebs um 25–40 %. Die Überlebensrate von Patienten mit Dickdarmkrebs und einem CA 242-Spiegel über 20 IE/ml nach der Operation beträgt weniger als 1,5 Jahre, bei einem Spiegel unter 20 IE/ml mehr als 5 Jahre.