^

Gesundheit

A
A
A

Kohlenhydrat-Antigen CA 19-9 im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Referenzwerte (Norm) von CA 19-9 im Blutserum betragen bis zu 37 IU/ml. Die Halbwertszeit beträgt 5 Tage.

CA 19-9 ist ein Glykoprotein, das im fetalen Epithel der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Dünn- und Dickdarms sowie der Lunge vorkommt. Bei Erwachsenen ist dieses Antigen ein Marker des Drüsenepithels der meisten inneren Organe und ein Produkt ihrer Sekretion. Es ist zu berücksichtigen, dass die antigene Determinante des CA 19-9-Antigens und die Lewis-Blutgruppe Ag (Le(ab-) von einem Gen kodiert werden. Dieses Gen fehlt bei 7-10 % der Bevölkerung. Dementsprechend fehlt einer solchen Anzahl von Menschen genetisch bedingt die Fähigkeit, CA 19-9 zu synthetisieren, daher wird selbst bei einem bösartigen Tumor des Drüsenepithels der Markerspiegel im Blutserum nicht bestimmt oder seine Konzentration liegt bei sehr niedrigen Werten. CA 19-9 wird ausschließlich über die Galle ausgeschieden, daher kann selbst eine leichte Cholestase zu einem signifikanten Anstieg des CA 19-9-Spiegels im Blut führen. Ein Anstieg der CA 19-9-Konzentration (bis zu 100 IE/ml und sogar bis zu 500 IE/ml) kann auch bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (in 50 % der Fälle von Pankreatitis) und der Leber (Hepatitis, Zirrhose) beobachtet werden, bei Mukoviszidose und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen (in 25 % der Fälle von Endometriose und Uterusmyomen). Bei diesen Patientengruppen kann CA 19-9 als Marker zur Überwachung der Behandlung dieser Erkrankungen verwendet werden.

Als Tumormarker für Pankreaskarzinom hat CA 19-9 eine Sensitivität von 82 %. Es wurde keine Korrelation zwischen der Markerkonzentration und der Tumormasse gefunden. Ein Wert über 10.000 IE/ml weist jedoch auf das Vorhandensein von Fernmetastasen hin. Eine dynamische Untersuchung des CA-19-9-Spiegels liefert wertvolle Informationen zur Beurteilung der Wirksamkeit chirurgischer Behandlungen und zur Bestimmung der Prognose. Bei einem niedrigen CA-19-9-Spiegel im Blut (64–690 IE/ml) beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 17 Monate, bei einem Wert von 75–24.000 IE/ml 4 Monate. CA 19-9 hat eine Sensitivität von 50–75 % beim hepatobiliären Karzinom. Derzeit ist CA 19-9 der zweitwichtigste Marker (nach CEA) für die Diagnose von Magenkarzinom. Ein Anstieg wird bei 42–62 % der Patienten mit Magenkrebs beobachtet. Die Sensitivität von CA 19-9 beträgt:

  • bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs – 82 % mit einem Grenzwert von über 80 IE/ml;
  • bei Patienten mit Leberkrebs – 76 % mit einem Grenzwert von über 80 IE/ml;
  • bei Patienten mit Magenkrebs – 29 % mit einem Grenzwert von über 100 IE/ml;
  • bei Patienten mit Dickdarmkrebs – 25 % mit einem Grenzwert von über 80 IE/ml.

Die Bestimmung des CA 19-9-Gehalts im Blutserum wird verwendet:

  • zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • zur Früherkennung von Pankreastumormetastasen;
  • zur Überwachung von Dickdarm-, Magen-, Gallenblasen- und Gallengangskrebs;
  • zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Eierstockkrebs (in Kombination mit CA-125 und CA 72-4).

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.