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Otomykose - Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
- Komplizierte Formen der Otomykose des Ohres.
- Labyrinthitis.
Nichtmedikamentöse Behandlung von Otomykose
Bei einer Pilz-Otitis sind alle Arten der Physiotherapie kontraindiziert.
Medikamentöse Behandlung von Otomykose
Die Behandlung einer Otomykose des Ohres ist schwierig. Gleichzeitig ist die Behandlung trotz der Verwendung verschiedener Antimykotika nicht immer ausreichend wirksam. Dies liegt vor allem an der Spezifität des Infektionsprozesses, da opportunistische Pilze der Gattungen Aspergillus, Candida und Penicillium die Krankheit nur unter bestimmten prädisponierenden Bedingungen auslösen. Bei der Behandlung von Patienten mit Otomykose müssen alle möglichen Faktoren im Einzelfall berücksichtigt werden, um diese auszuschließen. Bei Bedarf werden Antibiotika abgesetzt, eine komplexe allgemeine Kräftigungskur und eine Vitamintherapie durchgeführt. Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Immunschwächezustände, Magen-Darm-Erkrankungen und andere sollten identifiziert und die Patienten zur Behandlung überwiesen werden.
Die Rolle von Allergien in der Pathogenese der Otomykose muss berücksichtigt werden, da Pilze ausgeprägte allergene Eigenschaften haben. Daher ist es ratsam, gleichzeitig mit der Behandlung der Otomykose mit Antimykotika eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen.
Bei der Behandlung von Otomykose werden am häufigsten Antimykotika wie Ketoconazol, Natamycin, Fluconazol, Itraconazol, Amphotericin B, Miconazol, Terbinafin, Nystatin und Levorin verwendet.
Die Therapie mit Fluconazol dauert 10 Tage (einmal täglich in Dosen von 50 mg oder 100 mg). Terbinafin wird 14 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 250 mg eingenommen. Die Behandlung mit Itraconazol dauert ebenfalls 14 Tage (einmal täglich 100 mg).
Zur lokalen Behandlung von Otomykose empfiehlt sich die Anwendung folgender Medikamente: Chlornitrophenol, Bifonazol, alkoholische Oxychinolinlösung, Miconazol, Clotrimazol, Natamycin-Suspension, Terbinafin-Creme, Aconazol. Clotrimazol und Natamycin sollten nur bei Candida-Läsionen angewendet werden.
Zur spezifischen Behandlung von Otomykose wird das lokale Antimykotikum Naftifin empfohlen. Naftifin ist ein Vertreter einer neuen Gruppe von Verbindungen, Derivaten von Allylaminen. Die antimykotischen Eigenschaften von Allylaminen beruhen auf der Tatsache, dass sie die Biosynthese von Ergosterol in Pilzen unterdrücken, d. h. sie haben eine fungizide Wirkung. Es ist wirksam gegen Dermatophyten, Schimmelpilze und Pilze der Gattungen Candida, Aspergillus und Penicillium. Das genannte Medikament hat neben fungiziden auch eine gute entzündungshemmende Wirkung. Dies ist besonders wichtig bei Otomykose, begleitet von einer ausgeprägten entzündlichen Komponente, die die häufige Verwendung einer Kombination von Antimykotika und Glukokortikoid-Medikamenten bestimmt.
Voraussetzung für die lokale antimykotische Behandlung von Otomykose ist eine gründliche vorherige Reinigung des Ohres von pathologischem Ausfluss. Die Ohrreinigung wird ausschließlich von einem Arzt mit einer Ohrsonde und einem mit einem Antimykotikum getränkten Tampon durchgeführt. Besonderer Wert wird auf eine gründliche Ohrreinigung gelegt, da bereits geringe Mengen mykotischer Massen die Behandlungszeit deutlich verlängern und somit die Genesung verzögern.
Bei externer Otomykose ist die Reinigung des anterior-inferioren Abschnitts des äußeren Gehörgangs von großer Bedeutung. Bei mykotischer Mittelohrentzündung werden mykotische Massen vollständig aus dem Bereich der Trommelfellperforationen entfernt. Bei großen Perforationen wird die Paukenhöhle zur Entfernung der mykotischen Massen mit antiseptischen Lösungen mit antimykotischer Wirkung gespült, insbesondere mit 0,1 % Oxychinolinalkohol und 0,01 % Miramistinlösung. Dasselbe wird bei der Behandlung einer Mykose der postoperativen Mittelohrhöhle gemacht. Falls Polypen oder Granulationen vorhanden sind, werden diese vor Behandlungsbeginn entfernt oder mit einer 20 %igen Silbernitratlösung ausgelöscht. Bei postoperativer Mykose wird die gesamte Neotympanalhöhle gründlich gereinigt, insbesondere im hinteren Abschnitt hinter dem Sporn.
Die lokale Behandlung der Otomykose mit Antimykotika sollte mindestens 3-4 Wochen lang unter wöchentlicher Laborkontrolle erfolgen. Die lokale Behandlung erfolgt durch Einführen von mit einem fungiziden Wirkstoff getränkten Wattestäbchen in das Ohr. Der Tupfer verbleibt 5-8 Minuten im Ohr, der Vorgang wird je nach Aktivität des Pilzprozesses 4-6 Mal täglich wiederholt.
Als Kriterium für die Wirksamkeit der Otomykosebehandlung gilt die vollständige klinische Heilung innerhalb eines Monats, die sowohl durch das klinische Bild als auch durch negative Ergebnisse der mykologischen Untersuchung bestätigt wird.
Weiteres Management
Aufgrund der Rezidivneigung der Otomykose sind eine sechsmonatige dynamische Beobachtung der Patienten und eine vorbeugende Behandlung erforderlich. Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Haut des äußeren Gehörgangs einmal wöchentlich (4-6 Wochen lang) mit Antimykotika zu schmieren.
Wie ist die Prognose bei Otomykose?
Bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener antimykotischer Therapie der Otomykose ist die Prognose günstig.
Vorbeugung von Pilz-Otitis
Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Otomykose sollten darauf abzielen, die für die Entstehung von Pilzerkrankungen wichtigen Faktoren zu eliminieren. Die Behandlung mit Antibiotika und Glukokortikoiden sollte rational erfolgen. Eine angemessene Pflege des äußeren Gehörgangs, eine Korrektur des glykämischen Profils und eine allgemeine Kräftigungstherapie sind erforderlich.