Nierenknospen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Nierenzyste ist ein Neoplasma auf der oberen Schicht der Niere, die als gutartig gilt. Die zystische Formation ist eine Hohlraumbildung mit einer Kapsel und einer Flüssigkeit der serösen Struktur. Zysten können eine Vielzahl von Formen haben, können einfach sein, bestehend aus einem Hohlraum (Kammer) oder komplexer - Mehrkammer. In der Regel wächst die Nierenzyste nicht zu großen Größen, zystische Läsionen von mehr als 10 Zentimeter sind extrem selten. Die Ätiologie der Zystenentwicklung ist noch nicht spezifiziert, obwohl diese Krankheit häufig in der klinischen urologischen Praxis gefunden wird.
Ursachen nierenzysten
Die Ätiologie der Zystenbildung ist noch unklar, es gibt mehrere Theorien von hervorragenden Ärzten und Wissenschaftlern. Die Artenvielfalt der Zysten, manchmal atypischer Verlauf der Erkrankung, die späte Behandlung für medizinische Hilfe und viele andere Gründe bieten jedoch noch keine Möglichkeit, eine einzige ätiologische Basis zu etablieren. Eine der häufigsten Ursachen der Zystenbildung ist die Pathologie des Nierentubulus, nach der ein normaler Harnabfluss erfolgen sollte. Wenn sich der Urin im Tubulus ansammelt, stagniert er, bildet eine Art Vorsprung der Wand und wird allmählich zur Zyste. Faktor Urin Stase provozieren kann jede Pathologie und renale Dysfunktion - tuberculosis, Konkremente (Nierensteine), Entzündung des Nierenbeckens (Pyelonephritis), Trauma oder onkoprotsessa. In Zysten ist meistens eine seröse Substanz, oft mit Blut, auch sie kann mit Eiterflüssigkeit gefüllt sein. Einige zystische Formationen entwickeln sich gleichzeitig mit der inneren Tumorbildung, die an den Wänden der Zyste lokalisiert ist.
Risikofaktoren
Zu den typischen Gründen, die Neoplasmen in den Nieren provozieren, gehören:
- Ein Tumor einer oder beider Nieren.
- Steine oder Sand in den Nieren.
- Pyelonephritis.
- Tuberkulose der Nieren.
- Venöser oder ischämischer Infarkt der Niere.
- Schädigung der fibrösen Kapsel der Niere, Hämatom der Niere.
- Intoxikation, einschließlich medikamentös.
Symptome nierenzysten
Die Nierenzyste manifestiert sich oft lange Zeit nicht, dh der Prozess verläuft asymptomatisch. Oftmals werden bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung Neoplasmen diagnostiziert, die eine andere Pathologie erkennen lassen. Ein leichtes Unwohlsein oder Schmerzen in der Lendengegend, periodisch auftretendes Blut im Urin, Blutdrucksprünge sind typische Symptome von Nierenerkrankungen. Die Symptomatik tritt jedoch auf, wenn sich die zystische Formation bereits entwickelt hat und der Prozess in das entzündliche oder eitrige Stadium übergeht. Oft kann eine Person eine schmerzhafte Schwere im rechten oder linken Hypochondrium fühlen, dies liegt daran, dass er die Niere nach unten zieht. Oft gestört und uriniert, da die Nierenzyste auf das Parenchym drückt und den Harnabfluss blockiert. Wenn das Parenchym Druck erfährt, löst ein bestimmtes Hormon, Renin, Drucksprünge aus. Fast alle zystischen Formationen in den frühen Stadien der Entwicklung zeigen sich nicht als klinische Anzeichen, Ärzte nennen es den "stillen Verlauf" der Krankheit. Wenn die Größe der Zysten ansteigt oder die Zysten wachsen, werden die Symptome ausgeprägter und wachsen.
Die Nierenzyste kann folgende Komplikationen verursachen:
- Bildung von Nierensteinen.
- Bei schwerer Hypothermie kann die Pyelonephritis der Nierenzyste befeuchtet werden.
- Die Nierenzyste kann bei einem Trauma der Lendenwirbelsäule platzen.
- Zystische Bildung kann zu einer malignen bösartigen Form werden.
- Die Nierenzyste kann Nierenversagen hervorrufen.
[21]
Wo tut es weh?
Formen
Die Nierenzyste ist in folgende Typen unterteilt:
- Eine einzelne Nierenzyste ist eine einzelne (periphere solitäre Formation).
- Eine seltene Spezies, die bei 1% aller Patienten diagnostiziert wird, ist die kongenitale Multicystose.
- Zystische Transformation des Parenchyms oder Polyzystose.
- Dermoid zystische Formation gefüllt mit Bindegewebe (embryonal).
Die Nierenzyste kann auf diese Weise lokalisiert werden:
- Unter der fibrösen Schicht der Niere gelegen - subkapsulär (unter der Kapsel).
- Befindet sich direkt in den Geweben der Niere - intraparenchymatös (im Parenchym).
- Im Kragen gelegen - im Sinus der Niere, parapelvic.
- Die im Sinus befindliche Niere ist kortikal.
Die Nierenzyste ist nach Ursache und Wirkung in Kategorien eingeteilt. Es ist eine Konsequenz von angeborenen intrauterinen Nierenerkrankungen. Dies gilt insbesondere für Kinder, deren Eltern an Polyzystose litten. In diesen Fällen können wir über die erbliche Ätiologie von Zysten sprechen, die in der Leber, den Eierstöcken und anderen Organen diagnostiziert werden können. Als erworben diagnostizierte Tumoren sind das Ergebnis bestimmter Pathologien, Nierenfunktionsstörungen, chronischen Erkrankungen des Hämatopoiesesystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Nierenzyste kann unterschiedlich aufgebaut sein:
- Einkammer-Neoplasma, zystische Einkammerbildung.
- Zysten mit Partitionen, multilokular oder mehrkammerig.
Die Nierenzyste kann einen Gehalt haben, der aus solchen Substanzen besteht:
- Serum, Serumflüssigkeit, die eine transparente Konsistenz hat, gelbliche Tönung. Seröse Substanz ist eine Flüssigkeit, die durch die Kapillarwände in den Hohlraum der zystischen Formation eindringt.
- Inhalte, in denen Blutverunreinigungen nachgewiesen werden, sind hämorrhagische Inhalte. Dies ist typisch für Neoplasmen, die durch ein Trauma oder einen Herzinfarkt verursacht werden.
- Enthält Eiter, der eine Folge einer Infektionskrankheit sein kann.
- Der Inhalt kann tumorartig sein, dh zusätzlich zu der Flüssigkeit im Inneren entwickelt sich ein separater innerer Tumor.
- Im Inhalt von Zysten finden sich oft Steine (Calcinate).
Zystische Bildung kann in nur einer Niere lokalisiert und einzeln sein, und es sind auch gefährlich für die Gesundheit und das Leben der zystischen Bildung, die beide Nieren betreffen, sie können vielfältig sein.
Diagnose nierenzysten
Neoplasmen in Form von Zysten werden durch Ultraschall diagnostiziert . Außerdem werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie gezeigt, die ein klareres und detaillierteres Bild der Lokalisation und Struktur der Zysten liefern. Um den malignen Krankheitsverlauf auszuschließen oder zu bestätigen, wird zusätzlich eine Radioisotopenstudie zur Nierenfunktion durchgeführt - Szintigraphie, Dopplerographie, Angiographie und Urographie. Die allgemeinen und ausführlichen Blutuntersuchungen, die Urinanalyse sind im Komplex der diagnostischen Maßnahmen obligatorisch.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nierenzysten
Wenn der Tumor als Ergebnis einer komplexen Untersuchung einer anderen Krankheit diagnostiziert wird, die am häufigsten auftritt, und wenn die Nierenzyste den Patienten nicht stört und keine Schmerzen zeigt, erfordert dies im ersten Stadium eine sorgfältige Beobachtung. Zysten werden nur dann behandelt, wenn sie die Nierenfunktion verändern und ihre normale Funktion beeinträchtigen, z. B. Kann eine große Nierenzyste auf nahe gelegenes Gewebe drücken und deren Blutzirkulation stören. Zystische Formationen bis zu 40-45 mm operieren nicht, ihr Zustand wird durch eine Ultraschalluntersuchung kontrolliert, die alle sechs Monate durchgeführt wird. Symptomatische Therapie ist bei Zysten indiziert, die von Pyelonephritis begleitet sind, Bluthochdruck oder CRF - chronisches Nierenversagen provozieren. In Fällen, in denen sie zu großen Größen anwachsen, die Funktion der Nieren erheblich beeinträchtigen, operieren sie. Der chirurgische Eingriff kann in einer Weise durchgeführt werden, die von der Größe und Dynamik des Wachstums von Neoplasmen abhängt, es kann laparoskopisch oder in Form einer Punktion sein. Meistens, wenn die Nierenzyste rechtzeitig diagnostiziert wird, wird eine Methode der perkutanen Punktion oder Punktionen mit weiterer Sklerotherapie angewendet - die Einführung einer speziellen Droge, die die Wände der Höhle der zystischen Ausbildung "klebt". Diese Eingriffe werden von Ultraschallkontrolle begleitet, sind absolut sicher und wenig traumatisch. Größere Formationen werden mit der Laparoskopie operiert, deren Technik direkt davon abhängt, wo sich die Nierenzyste befindet. Die Laparoskopie wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt, das auf der Ebene der Zystenlokalisation in einen kleinen Schnitt eingeführt wird.
Chirurgische Operationen sind in solchen Fällen angezeigt:
- Mit einem starken Schmerzsyndrom.
- Mit einer signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
- Mit arterieller Hypertonie, die durch medikamentöse Therapie nicht kontrolliert werden kann.
- Wenn es Anzeichen für Malignität der zystischen Bildung gibt.
- Wenn die Größe des Tumors 40-45 Millimeter überschreitet.
- Wenn parasitäre Ätiologie aufgedeckt wird.
Die Nierenzyste, egal wie sie behandelt wird, erfordert eine strenge Diät:
- Einschränkung des Salzes in der Ernährung, Ausschluss des Verzehrs von salzigen Lebensmitteln.
- Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere bei fortschreitender Schwellung.
- Beschränkung der Verwendung von proteinhaltigen Lebensmitteln.
- Ausschluss von Kakaoprodukten, Kaffee, Seefisch und Meeresfrüchten.
- Verweigerung von schädlichen Gewohnheiten - Alkohol und Rauchen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prognose
- Wird bei beiden angeborenen Nieren eine Multi-Education diagnostiziert, ist die Prognose ungünstig. Neoplasmen sind nicht mit dem Leben vereinbar.
- Angeborene autosomal-rezessive zystische Formationen haben ebenfalls eine ungünstige Prognose, Kinder überleben selten bis zu zwei Monaten.
Die als einfach diagnostizierte Nierenzyste hat eine nahezu 100% positive Prognose, unabhängig davon, wie sie behandelt wird - ambulant (medikamentös) oder operativ.