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Lungenadenokarzinom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lungenadenokarzinom gilt als eine der häufigsten Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Diese Krankheit tritt bei etwa 40% der diagnostizierten malignen Lungentumoren auf. Vermutlich kommt es in zellulären groß-bronchialen Strukturen vor, aber wenn es erkannt wird, wird es als ein peripherer Lungenkrebs mit asymptomatischem Verlauf definiert.

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Ursachen von Adenokarzinomen der Lunge

Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei männlichen Patienten nachgewiesen. Dies kann durch die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit (Arbeit in der schädlichen Produktion, Einatmen von chemischen und toxischen Substanzen) und eine größere Neigung zu schlechten Gewohnheiten erklärt werden. Weibliche Patienten finden eher nur bestimmte Arten von Krankheiten - zum Beispiel die bronchopulmonale Form des Adenokarzinoms.

Prädisponierende Faktoren der Tumorbildung sind:

  • Langzeiterfahrung des Rauchens (es gibt Hinweise darauf, dass die tägliche Inhalation von Teer und Nikotin das Risiko von Tumoren um das 20-30fache erhöht);
  • Alkoholismus;
  • ökologische Merkmale des Ortes (große Industrieanlagen, Autobahnen in der Nähe, sowie unbefriedigende Wasser, Atmosphäre, Boden);
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung (verstärkte Verwendung von Karzinogenen - Halbfertigprodukte, Fast Food, Fett, frittierte Lebensmittel);
  • langfristiges Vorhandensein in Räumen mit verschmutzter Luft (Staub, Ruß usw.);
  • Arbeiten in Bezug auf die Herstellung und Verwertung von Asbest;
  • regelmäßiger Eintritt in die Lunge von Radon, was auf die Besonderheit der geographischen Lage zurückzuführen ist;
  • radioaktive Schädigung der Lunge;
  • chronische infektiöse und virale Erkrankungen der Lunge;
  • erbliche Veranlagung.

Die meisten Diagnosen des Lungenadenokarzinoms werden nach 60 Jahren diagnostiziert, so dass das Alter auch als prädisponierende Faktoren für die Erkrankung eingestuft werden kann.

Auch eine sekundäre Ursache der Krankheit kann als unkontrollierte langfristige Verwendung von hormonellen Medikamenten zur Behandlung anderer Erkrankungen im Körper angesehen werden.

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Symptome von Adenokarzinom der Lunge

Leider zeigen sich bösartige Erkrankungen in den meisten Fällen nicht als spezifische Symptome, und Lungenadenokarzinom ist keine Ausnahme.

Von den unspezifischen Zeichen der Onkologie können wir folgendes nennen:

  • Rückgang oder Verschwinden des Appetits;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Effizienz;
  • schläfriger Zustand;
  • Gewichtsverlust;
  • progressive Anämie.

In der Zukunft wächst die Symptomatologie, intensiviert sich, alle neuen Zeichen erscheinen:

  • grundloser Husten, gewöhnlich mit einer kleinen Menge Sputum;
  • Kurzatmigkeit während körperlicher Aktivität und mit der Zeit und in Ruhe;
  • Wundsein und unbequemer Zustand hinter dem Sternum;
  • eine Zunahme der Lymphknoten unter dem Kiefer, unter den Armen usw .;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufig wiederkehrende Lungenerkrankungen, die äußerst schlecht behandelbar sind.

Wenn Metastasen entstehen - Tochter-Tumorzellen, die durch den ganzen Körper getragen werden - dann hängt die Symptomatik davon ab, welches spezifische Organ die Metastase darstellt.

Stadien des Adenokarzinoms der Lunge

Die Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen hängt direkt von der Ausbreitung der Krankheit im ganzen Körper ab. Auf dieser Basis werden 4 Stadien des Tumorprozesses unterschieden:

  • in der ersten Phase verlässt die Malignität der Gewebe nicht die Lungen;
  • in der zweiten Stufe ist der Tumor klein, bis zu 60 mm, aber es gibt eine Penetration von Metastasen in die Lymphknoten;
  • im dritten Stadium bedeckt der Tumor den gesamten Lungenlappen vollständig, Metastasen in den Lymphknoten sind vorhanden;
  • Im vierten Stadium ist die zweite Lunge betroffen, und Metastasen werden in den entfernt gelegenen Organen nachgewiesen.

Aufgrund des Mangels an Symptomen wird am häufigsten ein Adenokarzinom der Lunge des 4. Stadiums festgestellt. Diese Pathologie kann jedoch erfolgreich mit modernen Methoden behandelt werden.

Diagnose von Lungenadenokarzinom

Die rechtzeitige Diagnose von malignen Neoplasmen macht es möglich, die Behandlung effektiver zu machen, und in der Onkologie ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Natürlich hängt viel vom Patienten selbst ab, der sich rechtzeitig um Hilfe kümmern muss.

Um den Tumor zu identifizieren oder die Diagnose zu klären, werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Die Radiographie der Brust ist eine der beliebtesten Methoden, um maligne Läsionen in der Lunge zu erkennen. Oft werden Tumore zufällig entdeckt - zum Beispiel im Rahmen der präventiven Fluorographie.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie gelten als die modernsten Methoden zur Informationsgewinnung, wenn ein Arzt den Zustand des Atmungssystems in verschiedenen Blickwinkeln untersuchen und beurteilen kann. Dies ergibt das vollständigste Bild der Pathologie mit dem Ausmaß der Neoplasie, Ausbreitung und Metastasierung.
  • Ultraschall ist auch ein Verfahren Nummer 1 für die Diagnose der Krankheit, aber seine Aussagekraft in der Onkologie ist etwas übertrieben.
  • Bronchoskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop durchgeführt. Das Gerät besteht aus einer elastischen Glasfaserröhre, die mit einem Videogerät und einer Beleuchtungsvorrichtung ausgestattet ist. Die Röhre wird intratracheal injiziert und hilft, den inneren Zustand der Luftröhre mit der Bildausgabe an den Monitor zu untersuchen.
  • Die Untersuchung des Blutes auf den Inhalt von On-Markern weist auf das Vorhandensein von bösartigen Erkrankungen im Körper hin.
  • Biopsie ist eine sehr wichtige und grundlegende Forschung, ohne die man sich die moderne Onkologie nur schwer vorstellen kann. Das Wesen der Methode besteht darin, das Element des betroffenen Gewebes bei seiner weiteren Untersuchung zu übernehmen. Gemäß der genommenen Probe kann die Malignität des Prozesses mit Genauigkeit bestimmt werden. Das Material für die Analyse wird gleichzeitig mit der Bronchoskopie oder mit der Transthorakalpunktion (was weniger wünschenswert ist und nur als letzter Ausweg gemacht wird) genommen.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzierung des Lungenadenokarzinoms

Krebstumoren können sich in verschiedenen Merkmalen und Parametern unterscheiden, so dass sie oft in bestimmte Arten, Arten und Unterarten unterteilt sind.

Zum Beispiel werden gemß den Unterscheidungsmerkmalen von malignen Zellen von gesund zu Tumoren verschiedene Kategorien von Differenzierung verwendet. Im Übrigen unterscheiden sich hoch differenzierte und normale zelluläre Strukturen praktisch nicht.

Der Begriff "hochdifferenziertes Lungenadenokarzinom" erklärt die Tatsache, dass intrazelluläre Transformation nur in einer Veränderung der Größe des Zellkerns besteht - seine Verlängerung wird beobachtet. Dies legt nahe, dass diese Form der Krankheit lange Zeit keine Symptome zeigt, bis sie zu einer bestimmten Größe wächst. Unspezifische Zeichen können natürlich vorhanden sein - es ist allgemeine Schwäche, Apathie, Verlust des Interesses an Nahrung, Abmagerung, Erythrozytopenie.

Ein hochdifferenziertes Adenokarzinom der Lunge findet sich in 60% aller Fälle maligner Läsionen des Lungensystems, meist bei männlichen Patienten. Diese Pathologie kann die Form eines Knotens oder eines großen Tumors annehmen. Sie kann acinär (mit Dominanz der Drüsenstruktur) oder papillär (mit Papillenstruktur) auftreten. Beide Ströme neigen zu einer erhöhten Schleimbildung.

Wie wir oben sagten, erscheint die Krankheit zunächst nicht. Etwas später erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Freisetzung einer großen Menge von Sputum, möglicherweise mit Partikeln von Eiter oder Blut;
  • Hustenanfälle, erhöhte Temperaturindikatoren (reagiert nicht auf herkömmliche Antipyretika);
  • Kurzatmigkeit, sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe.

Mäßig differenzierte Adenokarzinome der Lunge ähneln je nach Art des Prozesses einer hochgradig differenzierten Erkrankung. In diesem Fall gibt es jedoch eine ausgeprägte Veränderung der zellulären Strukturen. Jetzt sind sie relativ leicht von normalen zu unterscheiden, da die Anzahl der Zellen mit atypischer Struktur und derjenigen, die die Spaltungsphase durchlaufen, stetig zunimmt und es unmöglich ist, sie zu bemerken.

Darüber hinaus tritt ein mäßig differenziertes Adenokarzinom stärker als bei anderen auf, wobei ein hohes Risiko für die Entwicklung von Begleiterkrankungen und -folgen besteht. Diese Form des Tumors ist anfällig für Metastasen, vor allem in den lymphatischen und in den nächstgelegenen Lymphknoten. Es ist interessant, dass bei Patienten jünger als 30 Jahre weitverbreitete Metastasen mit Lungenadenokarzinom fast nicht beobachtet werden.

Ein gering differenziertes Lungenadenokarzinom zeichnet sich durch die primitive Natur der zellulären Entwicklung aus. Solche Strukturen sind schwer mit irgendwelchen Geweben des Körpers zu vergleichen, daher ist die Bewertung der Struktur und des Mechanismus der Entwicklung dieses Tumors schwierig. Ein geringgradiges Neoplasma weist jedoch den höchsten Malignitätsgrad auf. Der Tumor wächst sehr schnell und kann sich bereits in der Anfangsphase seiner Entwicklung im ganzen Körper ausbreiten. Natürlich wird diese Form des Adenokarzinoms unabhängig vom Wachstumsstadium als die ungünstigste angesehen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Lungenadenokarzinom

Die Behandlung des Lungenadenokarzinoms kann aus chirurgischer Entfernung des Tumors, Chemotherapie und Bestrahlung bestehen. Meistens werden diese therapeutischen Methoden in einem Komplex verwendet - das Behandlungsschema wird vom Onkologen auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen und Studien des Patienten bestimmt.

Wie bei anderen Malignomen ist das Ziel der Behandlung, den Tumor vollständig zu entfernen oder, wenn dies nicht möglich ist, das Leben des Patienten zu verlängern und sein Leiden zu lindern.

Chirurgie ist obligatorisch in der ersten und zweiten Stufe des Adenokarzinoms, das heißt, etwa 10-30% der Krankheiten. Wenn der Prozess der Metastasierung in entfernte Organe bereits begonnen hat, ist es nicht länger notwendig, sich auf eine Operation allein zu verlassen. Außerdem kann eine Operation unmöglich sein, wenn sich die maligne Formation in der Nähe der Luftröhre befindet oder bei dem Patienten eine schwere Herzerkrankung diagnostiziert wird.

Die Art des Eingriffs an der Lunge wird in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort der Läsion ausgewählt. Zum Beispiel kann ein Chirurg einen Teil des Lungenlappens, den gesamten Lappen oder vollständig eine Lunge entfernen. Gleichzeitig werden die betroffenen Lymphknoten ebenfalls entfernt.

Die Reha-Phase bei postoperativen Patienten ist nicht einfach, die Patienten müssen vorsichtig behandelt werden, vielleicht mehrere Monate. Zunächst erfahren Menschen, die sich einer Operation unterziehen, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen. Ältere Patienten benötigen eine längere Rehabilitation.

  • Strahlentherapie wird vor oder nach der Operation eingesetzt. Das Wesen der Bestrahlung ist die Verwendung von speziellen Strahlen, die Krebszellen zerstören können. In den meisten Fällen wird die Strahlenbehandlung mit einer Operation und einer medikamentösen Therapie kombiniert.

Eine Brachytherapie kann auch anstelle von Strahlen verschrieben werden. Diese Methode ist eine Art von Strahlentherapie, wenn die strahlende Substanz direkt in Form von Granulaten auf das betroffene Organ aufgebracht wird. Der große Vorteil dieser Methode ist, dass die Strahlung den Tumor nicht von außen beeinflusst, also keine Schichten gesunden Gewebes überwinden muss. Daher hat die Brachytherapie viel weniger Nebenwirkungen und Komplikationen.

Eine Strahlentherapie kann verwendet werden, wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Operation ablehnt oder wenn die Operation unmöglich oder bedeutungslos wird. Nebenwirkungen nach Strahlentherapie ist ein Gefühl der ständigen Schwäche, Müdigkeit, eine Erhöhung der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, eine Verletzung der Gerinnbarkeit des Blutes.

Chemotherapie für Lungenadenokarzinom kann die Entwicklung von bösartigen Zellen stoppen, ihre Teilung verhindern und ihren Tod verursachen. Es gibt mehr als sechzig Arten von Chemotherapie. Die bekanntesten unter ihnen sind die folgenden:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Gemcitabin
  • Vinorelbin
  • Paclitaxel
  • Docetaxel.

Meistens werden diese Medikamente nicht getrennt, sondern in Kombination miteinander eingenommen. Medikamente werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von intravenösen Injektionen verschrieben. Die Berechnung der Dosen für eine Chemotherapie ist streng genommen eine ärztliche Entscheidung, da es schwierig ist, die genaue Menge des Medikaments zu bestimmen: Bei zu geringer Dosis wird die Behandlung unwirksam und übermäßige Dosen führen zu schwerer Toxizität und dem Auftreten signifikanter Nebenwirkungen. Normalerweise wird die Dosis basierend auf dem Wert des PPT - der Oberfläche des Torsos des Patienten - berechnet. PPT wird individuell mit einer speziell abgeleiteten Formel berechnet, wobei die Schlüsselindikatoren das Körpergewicht und das Wachstum des Patienten sind.

Eine der Methoden der Dosierung kann auch die Bestimmung der Menge an Chemotherapie im Blutplasma für eine bestimmte Zeitspanne sein, gefolgt von einer Dosisanpassung für eine optimale Wirkung. So können Sie die minimale toxische Wirkung des Medikaments vor dem Hintergrund einer effektiven Behandlung des Tumors berechnen.

Der Verlauf der medikamentösen Behandlung dauert in der Regel mehrere Tage. Am Ende des Kurses erhält der Patient eine Pause, um die Vergiftungssymptome wiederherzustellen und zu lindern. Danach wird die Behandlung wieder aufgenommen. Die Gesamtzahl der Verfahren wird einzeln berechnet.

Es ist bekannt, dass Chemotherapeutika oft Nebenwirkungen verursachen, obwohl Ärzte versichern, dass solche Manifestationen kontrolliert werden können. Von welchen Nebenwirkungen sprechen wir?

  • Erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Infektionen - dieser Zustand manifestiert sich normalerweise eine Woche nach dem Ende des Kurses und erreicht nach 2 Wochen ein Maximum. Danach beginnt sich die Immunität zu erholen und bevor die Wiederaufnahme der Behandlung normalisiert wird. Kontrollieren Sie diesen Prozess, indem Sie regelmäßig Blut zur Analyse entnehmen: Wenn das Blutbild nicht zufriedenstellend ist, können weitere Verfahren verschoben werden.
  • Das Auftreten von Blutergüssen und Blutungen ist das Ergebnis einer Verschlechterung der Blutgerinnung durch Senkung der Thrombozytenzahl. Dieser Zustand ist eine ziemlich ernste Gefahr, da sich die blutenden Gewebe zu ausgewachsenen Blutungen entwickeln können, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern.
  • Anämie ist eine sehr häufige Nebenwirkung. Anämie tritt aufgrund einer Abnahme der Menge an Erythrozyten und dementsprechend Hämoglobin auf, was sich in einem Gefühl von ständiger Müdigkeit, Schwäche und Apathie manifestiert.
  • Angriffe von Übelkeit und Erbrechen können unerwartet beginnen. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der Medikamente verschreibt, die dieses Problem beseitigen.
  • Die Stomatitis und Schmerzen des Zahnfleisches werden durch gewöhnliche Mundspülungen beseitigt. Um unnötige mechanische Verletzungen der Mundschleimhaut zu vermeiden, sollten Sie die geriebenen Lebensmittel essen und eine kalorienreiche Flüssigkeit trinken.
  • Haarausfall ist eine häufige und sehr unangenehme Nebenwirkung, besonders für weibliche Patienten. Sie können den Arzt bitten, das Medikament, das diesen Effekt verursacht, zu ersetzen oder eine Perücke oder einen Schal zu tragen. In den meisten Fällen wird der Haaransatz mehrere Monate nach dem letzten Behandlungszyklus wiederhergestellt.

Die Behandlung von Adenokarzinomen hat nicht immer den gleichen Effekt auf den Patienten: Einer, der schlecht auf Strahlung reagiert, und ein anderer hat keine negativen Konsequenzen. Jemand leidet an Nebenwirkungen von Drogen, aber für jemanden sind sie am besten geeignet. Deshalb bestehen die Ärzte auf einem individuellen Behandlungsansatz: Es ist wichtig, auf den Arzt zu hören und all seinen Empfehlungen zu folgen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Lungenadenokarzinom

Um die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms der Lunge zu reduzieren, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Weigere dich, zu rauchen. Bewiesen: Je mehr Zigaretten eine Person pro Tag raucht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein krebsartiger Tumor in der Lunge entwickelt.
  • Vermeiden Sie eine längere Exposition in staubigen Räumen sowie in Unternehmen, in denen die Luft Partikel von schädlichen Chemikalien, krebserregenden und toxischen Substanzen enthält. Arbeiter der schädlichen Industrie sollten Maßnahmen ergreifen, um die Atemwege zu schützen: Tragen Sie Atemschutzmasken, Gasmasken, spezielle Anzüge. In den Geschäften und Geschäftsräumen solcher Unternehmen sollten Luftfiltergeräte, Rauchabscheider, Abfallakkumulatoren usw. Installiert werden.
  • Behandeln Sie rechtzeitig akute und chronische Atemwegserkrankungen, führen Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen des Atmungssystems durch. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits Fälle von bösartigen Lungenschäden in der Familie hatten, sowie diejenigen, die unter ungünstigen ökologischen Bedingungen leben, in der Nähe von großen Autorouten, Industrieanlagen, Kraftwerken.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit möglicherweise gefährlichen Karzinogenen, zu denen Arsen, Chromverbindungen, verschiedene harzhaltige Substanzen, Radon, Asbest, Nickel gehören. Es ist notwendig, diese Substanzen und ihre Dämpfe nicht zu inhalieren.

Um sich vor bösartigen Krankheiten zu schützen, hilft auch die richtige Ernährung. Spezialisten haben bewiesen, dass Lebensmittel überwiegend pflanzlichen Ursprungs, ein Minimum an frittierten Lebensmitteln, tierischen Fetten, Salz und Gewürzen und der Ausschluss von Konservierungsmitteln und Farbstoffen helfen, das Risiko von Krebs im Körper als Ganzes zu reduzieren.

Auch eine moderate körperliche Aktivität ist wichtig, da eine regelmäßige natürliche Belüftung der Lunge die Blutzirkulation verbessert und die Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper beschleunigt.

Prognose von Lungenadenokarzinom

Überleben in Adenokarzinom der Lunge kann von der Art des Tumors und dem Stadium seiner Entwicklung abhängen.

Im ersten und zweiten Stadium wird die Prognose, insbesondere bei einer Fünf-Jahres-Überlebensrate, als sehr günstig angesehen. Das Gesamtüberleben beträgt 50 bis 70%.

Bei einem Tumor des dritten Stadiums überleben etwa 20-25% der Patienten fünf Jahre, während im ersten Jahr etwa die Hälfte aller Fälle überlebt.

Eine bösartige Erkrankung der vierten Stufe hat die schlechteste Prognose - für fünf Jahre können nur bis zu 10 von 100 Patienten überleben, obwohl diese Zahl innerhalb von 10 Monaten etwa 50% betragen kann.

Der niedrig differenzierte Tumor zeichnet sich durch die aggressivste Entwicklung aller Adenokarzinomarten aus. Ohne therapeutische Maßnahmen können Patienten innerhalb von 2-4 Monaten nach der Diagnose sterben. Ein solcher Tumor gilt jedoch als empfindlicher gegenüber Bestrahlung und medikamentöser Behandlung, so dass es nicht sinnvoll ist, Maßnahmen zu verschieben. Die Lebenserwartung der Patienten kann durch eine umfassende Behandlung mit allen möglichen Methoden erhöht werden.

Lungenadenokarzinom ist eine schwere und komplexe Erkrankung, wie jeder andere bösartige Tumor. Eine solche Krankheit kann jedoch geheilt werden. Hauptsache nicht verzweifeln und allen Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen.

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