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Husten von Blut
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bluthusten ist ein alarmierendes Symptom für verschiedene Krankheiten – von relativ einfach bis schwerwiegend, manchmal bedrohlich nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben. Auswurf gilt als produktiv, da er hilft, mit Mikroben und Viren infizierte Bronchialsekrete zu entfernen. Bluthusten kann jedoch ein Zeichen für einen pathologischen Prozess in den inneren Organen sein, der mit Blutungen einhergeht.
Was verursacht Bluthusten?
Bronchitis, in jeder Form – akut oder chronisch. Wenn Bluthusten mit hohem Fieber einhergeht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine akute Entzündung der Schleimhaut des Bronchialbaums. Chronische Bronchitis ist durch eine lange Hustenperiode gekennzeichnet, manchmal mehr als drei bis vier Monate, die Temperatur steigt in der Regel nicht an und Blut im Auswurf ist in Form kleiner Einschlüsse vorhanden, oft kombiniert mit Eiter.
Bronchiektasie oder Bronchiektasie ist ein eitriger Prozess in deformierten Bronchien, begleitet von anhaltendem Husten. Das Bronchialsekret enthält kleine Eiter- und Blutstreifen. Eine Endobronchitis kann auch mit subfebrilem Fieber, Kurzatmigkeit und allgemeiner Schwäche einhergehen.
Kardiopathologie – Rheuma der Klappen, Defekte. Bluthusten wird durch Veränderungen im Blutkreislauf und Atemwegsstauungen verursacht. Auch in der Lunge bildet sich eine Blutstauung (Hypertonie), die zu Kurzatmigkeit und Auswurf von blutigem Auswurf führt.
Entzündungsprozess in der Lunge, Lungenentzündung. Die ersten Symptome einer Lungenentzündung können Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur), Schmerzen im Brustkorb (Brustbein oder Rücken), später begleitet von Bluthusten, sein.
Traumatische Verletzungen der Luftröhre und der Bronchien. Die Verletzung kann sowohl eine häusliche Ursache (einen Schlag) als auch unvermeidliche Mikroschäden der Schleimhäute während diagnostischer Verfahren – Biopsie, Bronchoskopie – haben. Bluthusten ist in solchen Fällen kein bedrohliches Symptom, sondern gilt als akzeptable Nebenwirkung der chirurgischen Untersuchungsmethode.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, lokalisiert im Verdauungstrakt, seinen oberen Zonen - ulzerative Prozesse der Speiseröhre, erosive Läsionen des Zwölffingerdarms, Magengeschwür. Bluthusten wird oft mit Erbrechen verwechselt, typisch für ulzerative Läsionen des Verdauungssystems. Blut im Ausfluss liegt in Form von Gerinnseln mit dunklem, rötlichem Farbton vor.
Mukoviszidose ist eine schwere Erkrankung, die auf einem Gendefekt beruht und zu einer krankhaften Ansammlung von Schleim und Auswurf führt. Ein typisches Symptom der Mukoviszidose ist anhaltender Husten, oft begleitet von Ausfluss mit Schleim- und Blutgerinnseln.
Onkologische Pathologie der Lunge. Bluthusten ist eines der charakteristischsten Anzeichen für Lungenkrebs. Blutige, fadenförmige Einschlüsse im Auswurf (Sputum), vermehrtes Schwitzen, Kurzatmigkeit und allmählicher Gewichtsverlust sind bedrohliche Anzeichen des onkologischen Prozesses.
Ein eitriger Lungenabszess ist meist die Folge einer langwierigen Lungenentzündung. Bluthusten, regelmäßige Temperatursprünge, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen im Brustbein, Auswurf mit Eiter, ein charakteristischer unangenehmer Geruch – all dies sind Symptome eines stagnierenden eitrigen Prozesses.
Eine Tuberkulose, die sich im Anfangsstadium der Krankheit selten klinisch manifestiert, kann durch ein Hustensymptom mit Auswurf von blutigen Streifen vermutet werden.
Okklusion, Blockade der Lungenarterien – Embolie. Meistens ist eine Embolie kein eigenständiges Syndrom, sondern entsteht als Folge einer venösen Insuffizienz bei vaskulären oder hämolytischen Erkrankungen (Thrombophlebitis, Thrombose) oder eines chirurgischen Eingriffs. Die Embolie entwickelt sich schnell und wird von akuten Brustschmerzen und anschließender Hämoptyse begleitet.
Wen kann ich kontaktieren?
Wann ist bei Bluthusten ein Arztbesuch erforderlich?
- Husten begleitet von reichlich Blutausfluss.
- Bluthusten, verbunden mit plötzlichem Gewichtsverlust.
- Anhaltender Husten, paroxysmaler und regelmäßiger Husten mit blutigen Streifen.
- Kurzatmigkeit bei Bewegungslosigkeit und in Ruhe.
- Starke Schmerzen im Brustbereich, begleitet von Husten.
- Übermäßiger Auswurf mit hellrotem Blut (ein Zeichen einer Lungenblutung). Dringende ärztliche Hilfe ist erforderlich.
Wie wird Bluthusten diagnostiziert?
Bei den ersten alarmierenden Anzeichen, d. h. bei Anzeichen von Blut im Auswurf, egal ob geringfügig oder reichlich vorhanden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Als diagnostische Maßnahmen werden folgende Methoden eingesetzt:
- Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs untersucht den Zustand des Lungensystems und des Herzens. Jede Verdunkelung im Bild ist ein Symptom eines pathologischen Prozesses, dessen Ursache Onkologie, Lungenentzündung oder eitrige Abszesse sein können. Verändert sich die Form des Schattenmusters des Herzens, besteht Anlass, gründlichere kardiologische Untersuchungen durchzuführen, um einen Klappendefekt zu bestätigen oder auszuschließen.
- Die bronchoskopische Untersuchung dient der Abklärung der Diagnose von Lungenkrebs, Bronchiektasien. Dabei wird das Lumen des Bronchialbaums auf Tumoren oder krankhafte Erweiterungen untersucht.
- Bluthusten kann auf eine Reihe schwerer Erkrankungen hinweisen, die mithilfe einer Computertomographie diagnostiziert werden können.
- Die bakterielle Untersuchung von Sekreten und Auswurf ermöglicht die Identifizierung des Erregers des Entzündungsprozesses im bronchopulmonalen System. Eine ähnliche Methode wird verwendet, um Mykobakterien - Koch-Bazillen - bei Verdacht auf Tuberkulose zu bestimmen.
- Bei Verdacht auf Mukoviszidose, bei der auch Bluthusten ein Symptom ist, wird der Erguss analysiert, um den Grad des Chlorstoffwechsels zu bestimmen.
- Eine Standarduntersuchung ist ein großes Blutbild (CBC), das Veränderungen der quantitativen Leukozytenindikatoren zeigt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bestimmt. CBC hilft, die Form der Erkrankung zu klären – chronisch oder akut.
- Eine Untersuchung der Blutgerinnungsaktivität – ein Koagulogramm – ist obligatorisch.
- Bei Verdacht auf einen Herzfehler werden eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und eine kardiographische Untersuchung verordnet.
- Bei klinischen Manifestationen des ulzerativen Prozesses des Magen-Darm-Trakts wird FEGDS verschrieben - eine Gastroskopie, bei der die obere Zone des Verdauungssystems untersucht wird.
Wie behandelt man Bluthusten?
Die therapeutische Strategie zur Behandlung von Hustensymptomen mit Blutauswurf hängt von der genauen Diagnose und dem Schweregrad des Krankheitsprozesses ab. Da Bluthusten keine eigenständige Erkrankung, sondern eine klinische Manifestation der Erkrankung darstellt, erfolgt die Hustenbehandlung in der Regel symptomatisch. Bei entzündlichen Prozessen wird eine komplexe antibakterielle Therapie verordnet; bei viraler Ätiologie werden antivirale Medikamente und immunmodulatorische Substanzen verschrieben, die das Immunsystem aktivieren und humorale Prozesse regulieren können. In schweren Fällen wie Lungenkrebs, eitrigen Abszessen oder offenen Magengeschwüren ist eine Operation unumgänglich. Gehört Bluthusten zu den Symptomen der Mukoviszidose, wird diese durch die lebenslange Einnahme von Mukolytika kontrolliert. Mukoviszidose gilt heute als unheilbar. Unter der Voraussetzung einer regelmäßigen Einnahme eines Medikamentenkomplexes, der neben Mukolytika auch Enzyme, Antibiotika und Hepatoprotektoren umfasst, einer speziellen Diät und regelmäßiger Atemübungen können Patienten jedoch ein erfülltes und qualitativ hochwertiges Leben führen.