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Kehlkopflähmung (Larynxparese)
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Eine Kehlkopflähmung (Larynxparese) ist eine motorische Funktionsstörung in Form eines völligen Fehlens willkürlicher Bewegungen aufgrund einer Störung der Innervation der entsprechenden Muskeln. Eine Kehlkopfparese ist eine Abnahme der Kraft und/oder Amplitude willkürlicher Bewegungen, die durch eine Störung der Innervation der entsprechenden Muskeln verursacht wird. Sie beinhaltet eine vorübergehende, bis zu 12 Monate dauernde Störung der Beweglichkeit einer oder beider Kehlkopfhälften.
ICD-10-Code
J38.0 Lähmung der Stimmbänder und des Kehlkopfes,
Epidemiologie
Unter den chronischen Erkrankungen des Stimmapparates nimmt die Kehlkopflähmung mit 29,9 % den zweiten Platz ein.
Screening
Alle Patienten mit Heiserkeit, vor oder nach einer Strumektomie, einer längeren Intubation oder einer Hals- und Brustoperation sollten sich einer Laryngoskopie unterziehen.
Einstufung
Je nach Ausmaß der Schädigung wird die Kehlkopflähmung in zentrale und periphere, einseitige und beidseitige Lähmungen unterteilt.
Ursachen einer Kehlkopflähmung (Larynxparese)
Die Kehlkopflähmung ist eine polyätiologische Erkrankung. Sie kann durch eine Kompression der sie innervierenden Strukturen oder durch die Beteiligung von Nerven am pathologischen Prozess in diesen Organen sowie durch deren traumatische Schädigung, auch bei chirurgischen Eingriffen an Hals, Brustkorb oder Schädel, verursacht werden.
Kehlkopflähmung (Larynxparese) – Ursachen und Pathogenese
Symptome einer Kehlkopflähmung (Larynxparese)
Eine Kehlkopflähmung ist durch die Unbeweglichkeit einer oder beider Kehlkopfhälften gekennzeichnet. Eine Störung der Innervation führt zu schwerwiegenden morphofunktionellen Veränderungen – die Atmungs-, Schutz- und Stimmbildungsfunktionen des Kehlkopfes leiden darunter.
Eine zentrale Lähmung ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Zunge und des weichen Gaumens sowie durch Veränderungen der Artikulation gekennzeichnet.
Kehlkopflähmung (Larynxparese) - Symptome
Diagnose einer Kehlkopflähmung (Larynxparese)
Die hohe Inzidenz tumorbedingter Kehlkopflähmungen erfordert eine gründliche Untersuchung der Patienten auf bösartige Neubildungen. Bei der Anamnese wird auf die Dauer der Erkrankung geachtet, da diese die Behandlungstaktik beeinflusst.
Kehlkopflähmung (Larynxparese) - Diagnose
Behandlung einer Kehlkopflähmung (Larynxparese)
Es wird eine ätiopathogenetische und symptomatische Therapie durchgeführt. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Ursache für die Immobilität der Kehlkopfhälfte, beispielsweise einer Nervendekompression; Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie bei entzündlichen, toxischen, infektiösen oder traumatischen Schäden am Nervenstamm.
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