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Intestinale (intraintestinale) Yersiniose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bei der intestinalen Yersiniose handelt es sich um eine akute Infektionskrankheit aus der Gruppe der Anthropozoonosen mit Vergiftungserscheinungen und überwiegenden Schädigungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Gelenke und seltener auch anderer Organe.

A04.6 Enteritis durch Yersinia enterocolitica.

Epidemiologie

Y. enterocolitica ist in der Natur weit verbreitet. Infizierte Tiere dienen als gesunde Überträger. Von Schweinen, Kühen, Hunden, Katzen und synanthropen Nagetieren isolierte Stämme ähneln in ihren biochemischen und serologischen Eigenschaften den vom Menschen isolierten Stämmen. Die Erreger kommen besonders häufig bei mausähnlichen Nagetieren, Rindern, Schweinen, Hunden und Katzen vor und werden aus Milchprodukten und Speiseeis isoliert.

Infektionsquellen können Mensch und Tier, Kranke oder Träger sein. Die Ansteckung des Menschen erfolgt vor allem durch kontaminierte Lebensmittel sowie durch Kontakt. Der Erreger wird über Hände, Geschirr und Pflegeartikel von Mensch zu Mensch übertragen. Auch eine Übertragung durch die Luft ist möglich.

In organisierten Kindergruppen werden Krankheitsausbrüche beobachtet, die mit einer einzigen Nahrungsquelle in Zusammenhang stehen. Es werden Familien- und Krankenhausausbrüche beobachtet, bei denen die wahrscheinlichste Infektionsquelle ein Patient in der akuten Phase oder ein Rekonvaleszent ist. Der Abstand zwischen den einzelnen Erkrankungen bei solchen Ausbrüchen beträgt mehrere Tage bis drei Wochen.

Erkrankungen werden das ganze Jahr über registriert, jedoch ist zwischen Oktober und Mai ein deutlicher Anstieg der Morbidität (Ausbrüche) zu verzeichnen, mit einem Höhepunkt im November und einem Rückgang im Juli/August. Yersiniose betrifft vor allem Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Einstufung

Je nach Prävalenz eines Symptoms oder Syndroms im klinischen Bild der Erkrankung unterscheidet man gastrointestinal-abdominale (pseudoappendikuläres oder rechtsseitiges Beckenregionssyndrom, Hepatitis), septische, artikuläre Formen und Erythema nodosum.

Ursachen der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose

Der Erreger der intestinalen Yersiniose ist ein kurzes, gramnegatives Stäbchen, das bei Temperaturen von +4 bis -28 °C beweglich und bei 37 °C unbeweglich ist. Fakultativ aerob, nicht eingekapselt, bildet keine Sporen. Anspruchslos gegenüber Nährmedien, wächst gut bei niedrigen Temperaturen. Nach biochemischen Eigenschaften werden Y. enterocolitica -Stämme in fünf Biovare unterteilt. Beim Menschen werden am häufigsten die Biovare III und IV nachgewiesen, seltener II. Über 30 Serovare wurden mittels O-Antigen identifiziert. Es ist zu beachten, dass in bestimmten Bereichen einzelne Serovare vorherrschen. Der Mikroorganismus hat eine antigene Beziehung zu Salmonellen und Stämme des Serovars 09 zu Brucellen.

Was verursacht eine intestinale Yersiniose?

Symptome einer intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose

Bei der gastrointestinalen Form ähneln die klinischen Manifestationen denen von Darminfektionen anderer Ätiologie. Die Krankheit beginnt oft akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C. Es treten Vergiftungssymptome auf: Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und Bauchschmerzen sind häufig. Ein ständiges Symptom der Krankheit ist Durchfall. Die Stuhlfrequenz steigt von 2–3 auf 15 Mal täglich an. Der Stuhl ist weich, oft mit einer Beimischung von Schleim und Grünzeug, manchmal Blut. Das Koprogramm zeigt Schleim, polymorphkernige Leukozyten, einzelne Erythrozyten und eine Verletzung der enzymatischen Funktion des Darms. Im peripheren Blut eine mäßige Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einem Anstieg der BSG.

Symptome der Darm-Yersiniose

Diagnose der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose

Von den klinischen Symptomen ist eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Durchfall) am bedeutendsten, gefolgt vom Auftreten eines polymorphen Hautausschlags beim Patienten, hauptsächlich an Händen, Füßen und um die Gelenke herum, einer Vergrößerung der Leber, Milz, Arthralgie, knotiger Hautausschlag und anderen charakteristischen Anzeichen der Krankheit (anhaltendes Fieber, Veränderungen der Nieren, des Herzens, des peripheren Blutes usw.).

Diagnose der intestinalen Yersiniose

Behandlung der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose

Unter den etiotropen Therapeutika werden Levocetin-Natriumsuccinat sowie Cephalosporine der dritten und vierten Generation bevorzugt.

Bei mittelschweren und schweren Formen wird zusätzlich zur Antibiotikatherapie eine symptomatische Therapie verordnet, die Entgiftung (1,5%ige Reamberinlösung), Rehydratationsmaßnahmen, Antihistaminika, Vitamine und eine Diät umfasst.

Behandlung der intestinalen Yersiniose

Prävention der intestinalen (intraintestinalen) Yersiniose

Dasselbe gilt für Darminfektionen anderer Ätiologie. Nicht weniger wichtig sind die vorbeugenden Maßnahmen, die bei Pseudotuberkulose durchgeführt werden.

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