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Yersiniose: Antikörper gegen den Erreger der Yersiniose im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen den Erreger der Yersiniose im Blutserum beträgt bei RPGA 1:100 und höher.

Der Erreger der Yersiniose ist der gramnegative Mikroorganismus Yersinia enterocolitica. Je nach Antigenstruktur werden mehr als 50 Yersinia-Serovare unterschieden. Die wichtigsten in der Humanpathologie sind die Serovare 03, 05, 07, 08, 09. Yersinia enterocolitica ist der Erreger der intestinalen Yersiniose, die durch vorherrschende Schäden des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet ist. Da die bakteriologische Diagnostik der Yersiniose arbeitsintensiv und langwierig ist und nicht immer zur Isolierung des Erregers führt, kommt den serologischen Methoden - RPGA und ELISA - die Hauptrolle in der Labordiagnostik zu. In letzter Zeit wurden verschiedene PCR-Testsysteme verwendet, um die Gene nachzuweisen, die die Pathogenität von Yersinia enterocolitica bestimmen.

Die serologische Diagnostik der Yersiniose ist von großer Bedeutung, um nicht nur die klinische Diagnose zu bestätigen, sondern auch die ätiologische Rolle der isolierten Yersinien zu bestimmen. Der Antikörpertiter steigt eine Woche nach dem Einsetzen der klinischen Symptome an. Zur Diagnose einer Yersiniose wird die Widal-Reaktion verwendet, um Seren zu testen, die zu Beginn der Krankheit (Tag 1–3) und erneut an den Tagen 7–10 entnommen wurden. Ein Titer von über 1:100 oder ein Anstieg des Antikörpertiters um mindestens das Vierfache nach 7–10 Tagen bei der Untersuchung gepaarter Seren wird als diagnostisch angesehen. Ein Titer von über 1:100 wird in den meisten Fällen von Yersiniose festgestellt, aber ein Anstieg um das Vierfache ist selten. Ein signifikanter Anstieg des Antikörpertiters ist typisch in der 2.–3. Woche (normalerweise wird der Höhepunkt in der 2. Woche erreicht) und ein Abfall ihres Spiegels nach der 5. Krankheitswoche. Am häufigsten werden Antikörper gegen Yersinia enterocolitica Typ 03 und 09 nachgewiesen. In diesem Zusammenhang ermöglichen kommerzielle Diagnostika, die in der klinischen Praxis eingesetzt werden, die Diagnose von Yersiniose-Fällen, die nur durch diese Serovare verursacht werden, während bei vielen Patienten andere Yersinientypen nicht weniger bedeutsam sind. Es ist zu beachten, dass Antikörper im Blut mehrere Jahre nach der Erkrankung persistieren und Kreuzreaktionen mit Brucella abortus und Rickettsia spp. eingehen können. Titer von 1:50 finden sich bei etwa 1,5 % der gesunden Personen ohne Infektionsanamnese.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Yersiniose dient der Diagnose von Yersiniosen, darunter bakterielle Arthritis, Morbus Reiter, Morbus Behçet und infektiöse Arthropathien.

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