Yersiniose: Antikörper gegen den Erreger der Yersiniose im Blut
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen den Erreger der Yersiniose im Serum für RPGA beträgt 1: 100 und höher.
Der Erreger der Yersiniose ist der gramnegative Mikroorganismus Yersinia enterocolitica. Gemäß der antigenen Struktur werden mehr als 50 Yersinia-Serovare unterschieden. Der größte Wert in der menschlichen Pathologie sind die Serovare 03, 05, 07, 08, 09. Yersinia enterocolitica ist der Erreger der intestinalen Yersiniose, die durch eine vorherrschende gastrointestinale Läsion gekennzeichnet ist. Da die bakteriologische Diagnose der Iersiniose zeitaufwendig ist und nicht immer mit der Isolierung des Erregers endet, gehört die Hauptrolle in der Labordiagnostik zu den serologischen Methoden - RPGA und ELISA. In jüngster Zeit wurden verschiedene Testsysteme für die PCR verwendet , um Gene zu bestimmen, die die Pathogenität von Yersinia enterocolitica bestimmen .
Die serologische Diagnose der Yersiniose ist von großer Bedeutung, um nicht nur die klinische Diagnose zu bestätigen, sondern auch die ätiologische Rolle der isolierten Yersinia zu bestimmen. Der Antikörpertiter steigt eine Woche nach Beginn der klinischen Symptome an. Für die Diagnose der Yersiniose in Vidals Reaktion werden die zu Beginn der Krankheit (Tag 1-3) und erneut am 7.-10. Tag genommenen Seren untersucht. Die Diagnose wird als ein Titer von mehr als 1: 100 oder als ein Anstieg des Titers von Antikörpern nach 7-10 Tagen, nicht weniger als 4 Mal bei der Untersuchung von gepaarten Seren angesehen. Der Titer von mehr als 1: 100 zeigt in den meisten Fällen eine Iersiniose, aber ein 4-facher Anstieg ist selten. Charakteristischer signifikanter Anstieg des Antikörpertiters in den 2-3 Wochen (normalerweise in Woche 2 aufgezeichnet) und Abnahme ihres Spiegels nach der 5. Krankheitswoche. Die am häufigsten nachgewiesenen Antikörper gegen Yersinia enterocolitica 03 und 09. In dieser Hinsicht ermöglichen kommerzielle diagnostische Diagnosen, die in der klinischen Praxis verwendet werden, die Diagnose von Fällen von Iersiniose, die nur durch diese Serovare verursacht werden, während bei anderen Patienten andere Arten von Yersinia nicht weniger signifikant sind. Es ist zu beachten, dass Antikörper im Blut nach der Erkrankung noch mehrere Jahre bestehen bleiben und Kreuzreaktionen mit Brucella abortus und Rickettsia spp. Hervorrufen können. Titer 1:50 treten bei ungefähr 1,5% von gesunden Personen auf, die keine Infektionshistorie haben.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Yersiniose wird zur Diagnose von Yersiniosen verwendet, einschließlich bakterieller Arthritis, Reiter-Krankheit, Behcet-Syndrom, infektiösen Arthropathien.